Entfernung Der Nebenschilddrüse: Zweck, Arten Und Risiken

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Was ist Nebenschilddrüsenentfernung?

Die Nebenschilddrüsen bestehen aus vier Einzelstücken, die klein und rund sind. Sie sind an der Rückseite der Schilddrüse in Ihrem Nacken befestigt. Diese Drüsen sind Teil des endokrinen Systems. Ihr endokrines System produziert und reguliert die Hormone, die Ihr Wachstum, Ihre Entwicklung, Ihre Körperfunktion und Ihre Stimmung beeinflussen.

Nebenschilddrüsen regulieren die Menge an Kalzium in Ihrem Blut. Wenn der Kalziumspiegel in Ihrem Blutkreislauf niedrig ist, setzen diese Drüsen Nebenschilddrüsenhormon (PTH) frei, das Kalzium aus Ihren Knochen entnimmt.

Die Entfernung der Nebenschilddrüse bezieht sich auf eine Art von Operation, die durchgeführt wird, um diese Drüsen zu entfernen. Es ist auch als Parathyreoidektomie bekannt. Diese Operation kann angewendet werden, wenn Ihr Blut zu viel Kalzium enthält. Dies ist eine als Hyperkalzämie bekannte Erkrankung.

Warum brauche ich eine Nebenschilddrüsenentfernung?

Hyperkalzämie tritt auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut ungewöhnlich hoch ist. Die häufigste Ursache für Hyperkalzämie ist eine Überproduktion von PTH in einer oder mehreren Nebenschilddrüsen. Dies ist eine Form von Hyperparathyreoidismus, die als primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet wird. Primärer Hyperparathyreoidismus ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern. Die meisten Menschen, bei denen eine primäre Hyperthyreose diagnostiziert wurde, sind über 45 Jahre alt. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 65 Jahren.

Möglicherweise müssen Sie auch die Nebenschilddrüse entfernen, wenn Sie:

  • Tumoren, sogenannte Adenome, die meistens gutartig sind und sich selten in Krebs verwandeln
  • Krebstumoren an oder in der Nähe der Drüsen
  • Nebenschilddrüsenhyperplasie, eine Erkrankung, bei der alle vier Nebenschilddrüsen vergrößert sind.

Der Calciumblutspiegel kann steigen, selbst wenn nur eine Drüse betroffen ist. In etwa 80 bis 85 Prozent der Fälle ist nur eine Nebenschilddrüse betroffen.

Symptome einer Hyperkalzämie

Die Symptome können in den frühen Stadien der Hyperkalzämie vage sein. Im Verlauf der Erkrankung haben Sie möglicherweise:

  • ermüden
  • Depression
  • Muskelkater
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • übermäßiger Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Muskelschwäche
  • Verwirrtheit
  • Nierensteine
  • Knochenbrüche

Menschen ohne Symptome müssen möglicherweise nur überwacht werden. Leichte Fälle können medizinisch behandelt werden. Wenn eine Hyperkalzämie jedoch auf einen primären Hyperparathyreoidismus zurückzuführen ist, kann nur eine Operation, bei der die betroffenen Nebenschilddrüsen entfernt werden, geheilt werden.

Die schwerwiegendsten Folgen einer Hyperkalzämie sind:

  • Nierenversagen
  • Hypertonie
  • Arrhythmie
  • koronare Herzkrankheit
  • ein vergrößertes Herz
  • Atherosklerose (Arterien mit verkalkten Fettplaques, die hart werden und abnormal funktionieren)

Dies kann auf die Bildung von Kalzium in den Arterien und Herzklappen zurückzuführen sein.

Arten von Operationen zur Entfernung von Nebenschilddrüsen

Es gibt verschiedene Ansätze zur Lokalisierung und Entfernung der erkrankten Nebenschilddrüsen.

Bei der herkömmlichen Methode untersucht Ihr Chirurg alle vier Drüsen visuell, um festzustellen, welche erkrankt sind und welche entfernt werden sollten. Dies wird als bilaterale Halserkundung bezeichnet. Ihr Chirurg macht einen Einschnitt in den mittleren bis unteren Teil Ihres Halses. Manchmal entfernt der Chirurg beide Drüsen auf einer Seite.

Wenn Sie vor Ihrer Operation eine Bildgebung haben, die nur eine erkrankte Drüse zeigt, haben Sie wahrscheinlich eine minimalinvasive Parathyreoidektomie mit nur einem sehr kleinen Einschnitt (weniger als 1 Zoll Länge). Beispiele für Techniken, die während dieser Art von Operation verwendet werden können und zusätzliche kleine Schnitte erfordern können, sind:

Radiogesteuerte Parathyreoidektomie

Bei einer funkgesteuerten Nebenschilddrüsenentfernung verwendet Ihr Chirurg radioaktives Material, das alle vier Nebenschilddrüsen absorbieren. Eine spezielle Sonde kann die Strahlungsquelle von jeder Drüse lokalisieren, um die Nebenschilddrüse (n) zu orientieren und zu lokalisieren. Wenn nur ein oder zwei auf derselben Seite erkrankt sind, muss Ihr Chirurg nur einen kleinen Einschnitt machen, um die erkrankte (n) Drüse (n) zu entfernen.

Videounterstützte Parathyreoidektomie (auch endoskopische Parathyreoidektomie genannt)

Bei einer videoassistierten Parathyreoidektomie verwendet Ihr Chirurg eine kleine Kamera an einem Endoskop. Bei diesem Ansatz macht Ihr Chirurg zwei oder drei kleine Schnitte für das Endoskop und die chirurgischen Instrumente an den Seiten des Halses und einen Schnitt über dem Brustbein. Dies minimiert sichtbare Narben.

Die minimalinvasive Parathyreoidektomie ermöglicht eine schnellere Genesung. Wenn jedoch nicht alle erkrankten Drüsen entdeckt und entfernt werden, bleibt der hohe Kalziumspiegel bestehen und es kann eine zweite Operation erforderlich sein.

Bei Menschen mit Nebenschilddrüsenhyperplasie (die alle vier Drüsen betrifft) werden normalerweise dreieinhalb Nebenschilddrüsen entfernt. Der Chirurg verlässt das verbleibende Gewebe, um den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren. In einigen Fällen wird jedoch das Nebenschilddrüsengewebe, das im Körper verbleiben muss, aus dem Halsbereich entfernt und an einer zugänglichen Stelle wie dem Unterarm implantiert, falls es später entfernt werden muss.

Vorbereitung auf die Operation

Sie müssen die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes etwa eine Woche vor der Operation beeinträchtigen. Diese beinhalten:

  • Aspirin
  • Clopidogrel
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Warfarin

Ihr Anästhesist wird mit Ihnen Ihre Krankengeschichte überprüfen und bestimmen, welche Form der Anästhesie angewendet werden soll. Sie müssen auch vor der Operation fasten.

Risiken einer Operation

Die Risiken dieser Operation umfassen hauptsächlich Risiken, die mit jeder anderen Art von Operation verbunden sind. Erstens kann eine Vollnarkose Atemprobleme und allergische oder andere Nebenwirkungen der verwendeten Arzneimittel verursachen. Wie bei anderen Operationen sind auch Blutungen und Infektionen möglich.

Zu den Risiken dieser speziellen Operation gehören Verletzungen der Schilddrüse und eines Nervs im Nacken, der die Stimmbänder steuert. In seltenen Fällen können Atemprobleme auftreten. Diese verschwinden normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Operation.

Der Kalziumspiegel im Blut sinkt normalerweise nach dieser Operation. Wenn der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird, spricht man von Hypokalzämie. In diesem Fall kann es zu Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingerspitzen, Zehen oder Lippen kommen. Dies kann leicht verhindert oder mit Kalziumpräparaten behandelt werden, und dieser Zustand reagiert schnell auf Präparate. Es ist normalerweise nicht dauerhaft.

Sie können sich auch an einen erfahrenen Chirurgen wenden, um Risikofaktoren zu reduzieren. Chirurgen, die mindestens 50 Parathyreoidektomien pro Jahr durchführen, gelten als Experten. Ein erfahrener Experte wird wahrscheinlich die geringste Rate an chirurgischen Komplikationen haben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass keine Operation als völlig risikofrei garantiert werden kann.

Nach der Operation

Sie können am selben Tag nach der Operation nach Hause zurückkehren oder die Nacht im Krankenhaus verbringen. Normalerweise werden nach der Operation Schmerzen oder Beschwerden erwartet, z. B. Halsschmerzen. Die meisten Menschen können innerhalb von ein oder zwei Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, dies kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein.

Vorsichtshalber werden Ihre Kalzium- und PTH-Werte im Blut nach der Operation mindestens sechs Monate lang überwacht. Sie können ein Jahr nach der Operation Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um Knochen wieder aufzubauen, denen Kalzium geraubt wurde.

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