Gallenblasenentfernung öffnen
Die Entfernung der offenen Gallenblase ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase über einen einzelnen großen offenen Einschnitt im Bauchraum. Es wird auch offene Cholezystektomie genannt. Ärzte führen das Verfahren durch, um eine Person mit Gallensteinen und anderen Problemen im Zusammenhang mit der Gallenblase dauerhaft zu entlasten.
Die Gallenblase ist ein kleines Organ an der Unterseite der Leber. Sein Hauptzweck ist die Lagerung von Galle. Die Leber bildet Galle, eine Substanz, die dem Körper hilft, Fette abzubauen und aufzunehmen. Die Gallenblase speichert dann die zusätzliche Galle, die die Leber bildet. Es setzt Galle frei, wenn Sie eine Mahlzeit mit Fetten essen, die verdaut werden müssen.
Eine normale Verdauung ist ohne Gallenblase möglich. Die Galle erreicht weiterhin Ihren Dünndarm, wird aber unterwegs nicht in der Gallenblase gespeichert.
Laut der Mayo-Klinik ist die laparoskopische Cholezystektomie die häufigste Art der Gallenblasenentfernung. Es ist eine minimalinvasive Operation. Offene Gallenblasenoperationen werden jedoch immer noch für eine Vielzahl von Menschen verwendet, insbesondere für diejenigen, die Narbengewebe oder andere anatomische Komplikationen aufgrund früherer Bauchoperationen haben.
Warum wird die offene Gallenblase entfernt?
Leider ist die Gallenblase nicht immer das effizienteste Organ. Galle kann dick sein und Blockaden entlang des Weges verursachen, wo sie sich normalerweise entleert. Die Gallenblase neigt auch dazu, bei bestimmten Menschen Gallensteine zu entwickeln.
Gallensteine sind harte Ablagerungen von Substanzen in der Galle, die sich in der Gallenblase und den Gallenwegen festsetzen können. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein. Gallensteine können auch zu akuten oder chronischen Entzündungen der Gallenblase führen, manchmal mit einer damit verbundenen Infektion, die Folgendes verursachen kann:
- Aufblähen
- Übelkeit
- Erbrechen
- weiterer Schmerz
Ein Chirurg wird Ihre Gallenblase entfernen, wenn Gallensteine erhebliche Schmerzen und andere Komplikationen verursachen.
Andere Bedingungen, die Sie zu einem Kandidaten für die Entfernung der Gallenblase machen könnten, sind:
- Gallendyskinesie. Dies tritt auf, wenn die Gallenblase die Galle aufgrund eines Bewegungsfehlers nicht richtig entleert.
- Choledocholithiasis. Dies geschieht, wenn sich Gallensteine in den gemeinsamen Gallengang bewegt haben, wo sie möglicherweise stecken bleiben, was zu einer Blockade führt, bei der die Gallenblase oder der Rest des Gallenbaums nicht abfließen können.
- Cholezystitis. Dies ist eine Entzündung der Gallenblase.
- Pankreatitis. Dies ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Ein Arzt wird die Entfernung der Gallenblase empfehlen, wenn Ihre Gallenblase ein schweres, akutes Problem verursacht oder zu einem chronischen Problem geworden ist. Einige Symptome, die auf die Notwendigkeit einer Entfernung der Gallenblase hinweisen können, sind:
- scharfe Schmerzen im rechten oberen Teil Ihres Bauches, die bis in die Mitte Ihres Bauches, der rechten Schulter oder des Rückens ausstrahlen können
- Fieber
- Übelkeit
- Aufblähen
- Gelbsucht oder Gelbfärbung Ihrer Haut, die normalerweise auf eine Gallenwegsblockade aufgrund einer Gallenerkrankung hinweist
Manchmal empfiehlt ein Arzt, wachsam abzuwarten, ob die Symptome der Gallenblase nachlassen. Ernährungsumstellungen wie die Reduzierung der Gesamtfettaufnahme können ebenfalls hilfreich sein. Wenn die Symptome anhalten, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.
Die Risiken einer offenen Gallenblasenentfernung
Die Entfernung der offenen Gallenblase gilt als sicherer Vorgang. Komplikationen sind selten. Jeder chirurgische Eingriff birgt jedoch einige Risiken. Vor dem Eingriff führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese durch, um diese Risiken zu minimieren.
Zu den Risiken einer Entfernung der offenen Gallenblase gehören:
- allergische Reaktion auf Anästhesie oder andere Medikamente
- Starke Blutung
- Blutgerinnsel
- Schäden an Blutgefäßen
- Herzprobleme wie schnelle Herzfrequenz, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
- Infektion
- Verletzung der Gallenwege oder des Dünndarms
- Pankreatitis
Ihr Chirurg wird Ihnen diese Risiken erklären und Ihnen die Möglichkeit geben, vor dem Eingriff Fragen zu stellen.
Vorbereitung auf die Entfernung der offenen Gallenblase
Vor der Operation werden Sie mehreren Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind. Dazu gehören Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen Ihrer Gallenblase.
Abhängig von Ihrer Krankengeschichte müssen Sie möglicherweise zusätzliche bildgebende Untersuchungen durchführen, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein EKG. Eine vollständige körperliche Untersuchung und Aufzeichnung Ihrer Krankengeschichte sind ebenfalls erforderlich.
Informieren Sie Ihren Arzt während dieser Termine, wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Bestimmte Medikamente können das Verfahren stören. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme vor der Operation abbrechen. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.
Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen geben, wie Sie sich am besten auf die Operation vorbereiten können.
Diese Anweisungen können enthalten:
- Sorgen Sie dafür, dass sofort nach der Operation jemand bei Ihnen bleibt, und fahren Sie nach Hause.
- Fasten Sie mindestens vier Stunden oder länger vor der Operation (ohne Essen oder Trinken).
- Planen Sie einen Krankenhausaufenthalt bei Komplikationen.
- Duschen Sie mit einer speziellen antibakteriellen Seife.
Wie wird die Entfernung der offenen Gallenblase durchgeführt?
Operationstypen
Wann immer möglich, wird die laparoskopische Chirurgie der traditionellen offenen Chirurgie vorgezogen. Dies liegt daran, dass es weniger invasiv ist und normalerweise eine kürzere Erholungszeit hat.
Bestimmte Komplikationen können jedoch eine offene Operation zu einer besseren Wahl machen, beispielsweise wenn die Gallenblase schwer erkrankt ist. Eine schwer erkrankte Gallenblase kann schwieriger zu entfernen sein, da sie möglicherweise die Umgebung beeinträchtigt hat, was ein laparoskopisches Verfahren schwieriger macht.
Wenn jemand zuvor Bauchoperationen hatte, die entzündliche Veränderungen in der Nähe der Gallenblase verursachten, wie z. B. Adhäsionen des Narbengewebes, kann dies auch eine laparoskopische Cholezystektomie weniger möglich machen.
Manchmal beginnt ein Chirurg mit der laparoskopischen Methode, kann jedoch die Gallenblase nicht sicher entfernen. In diesem Fall beenden sie den Vorgang auf offene Weise. Nach Angaben des American College of Surgeons (ACS) beginnt ein Chirurg mit einer laparoskopischen Methode und wandelt sie bei Bedarf in eine offene Methode um. Die Wahrscheinlichkeit einer offenen Methode ist:
- weniger als 1 Prozent der Zeit bei jungen, gesunden Personen.
- 1,3 bis 7,4 Prozent der Zeit, in der Gallensteine im gemeinsamen Gallengang vorhanden sind
- Bis zu 30 Prozent, wenn Sie älter als 50 Jahre sind, männlich sind und komplizierende Risikofaktoren wie akute Gallenblasenentzündungen, frühere Bauchoperationen, hohes Fieber, hohe Bilirubinspiegel oder häufige Gallenblasenanfälle in der Vorgeschichte haben
Chirurgie Schritt für Schritt
Im Krankenhaus oder im Operationszentrum ziehen Sie ein Krankenhauskleid an. Zum Zweck der Anästhesie wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Hand eingeführt. Ein Eingriff in die offene Gallenblase wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, sodass Sie vor Beginn der Operation in einem schmerzlosen, tiefen Schlaf sind.
Ihr Bauch wird zuerst mit einer antiseptischen Lösung gereinigt, um das Infektionsrisiko zu verringern. Ihr Chirurg wird dann einen Schnitt in Ihren Bauch machen. Es gibt zwei Inzisionstypen, die Ihr Chirurg wählen kann. Der Chirurg kann einen schrägen Einschnitt direkt unter den Rippen auf der rechten Seite Ihres Bauches erzeugen. Oder sie könnten einen Auf- und Ab-Schnitt im rechten oberen Teil Ihres Bauches erzeugen. Dies ist weniger häufig.
Haut, Muskeln und andere Gewebe werden zurückgezogen, um Ihre Gallenblase freizulegen. Ihr Chirurg wird dann Ihre Gallenblase entfernen, die Wunde mit Stichen schließen und dann den Bereich verbinden.
Laut ACS dauert eine laparoskopische Entfernung der Gallenblase etwa ein bis zwei Stunden. Ein offener Eingriff kann länger dauern, die Dauer hängt jedoch von der Schwere der Gallenblasenerkrankung ab.
Nach Ihrer Operation werden Sie in den postoperativen Erholungsbereich und dann zurück in Ihr Krankenzimmer gebracht. Ihre Vitalfunktionen, Schmerzniveaus, Aufnahme und Ausgabe sowie die Inzisionsstelle werden weiterhin überwacht, bis Sie nach Hause entlassen werden.
Nach offener Gallenblasenentfernung
Ihr Arzt wird Sie aus dem Krankenhaus entlassen, sobald sich Ihre Vitalfunktionen stabilisiert haben und Sie klinische Anzeichen einer Genesung ohne Komplikationen zeigen.
Krankenhausaufenthalte sind nach einem offenen Eingriff in der Regel länger. Dies liegt daran, dass offene Verfahren invasiver sind als laparoskopische Verfahren. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass Sie keine übermäßigen Blutungen, Übelkeit oder Schmerzen haben. Das medizinische Personal überwacht Sie auch auf Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder Eiter mit Drainage an der Operationsstelle.
Laut der Mayo-Klinik verbringen Sie normalerweise bis zu drei Tage im Krankenhaus, während Sie sich erholen. Eine vollständige Genesung nach einer Operation an der offenen Gallenblase kann etwa vier bis sechs Wochen dauern.
Einige Möglichkeiten, wie Sie Komplikationen nach einer Operation verhindern können, sind:
- Gehen Sie häufig herum, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden.
- Heben Sie vier bis sechs Wochen lang nicht mehr als 10 Pfund an.
- Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren des Bereichs um Ihre Inzisionsstelle.
- Wechseln Sie Ihre Bandagen wie angegeben.
- Vermeiden Sie enge Kleidung, die an der Inzision reiben könnte.
Wie ist der Ausblick?
Während Sie nach der Operation leichte bis mittelschwere Schmerzen erwarten können, sollten diese nicht schwerwiegend sein. Bestimmte schmerzlindernde Medikamente, die nach der Operation eingenommen werden, können Verstopfung verursachen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel verschreiben, um die Belastung zu verringern. Möglicherweise möchten Sie auch eine ballaststoffreiche Ernährung mit Obst und Gemüse zu sich nehmen. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Stuhl leichter zu passieren.
Das Risiko von Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung der offenen Gallenblase ist gering. Einige Symptome können jedoch auf eine Infektion hinweisen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes feststellen:
- Schmerz, der schlimmer wird, nicht besser
- Fieber höher als 38,3 ° C
- Erbrechen, das nicht nachlässt
- übelriechender oder blutiger Abfluss aus dem Einschnitt
- signifikante Rötung und Schwellung der Inzision
- zwei bis drei Tage nach der Operation keinen Stuhlgang passieren