Babypositionen Im Mutterleib: Was Sie Bedeuten

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Video: Diagnose "offener Rücken": Eine lebensrettende OP im Mutterleib | Quarks 2024, November
Anonim

Das Baby ist mit gesenktem Kopf und dem Gesicht nach hinten gerichtet. Das Kinn des Babys steckt in der Brust und der Kopf ist bereit, in das Becken einzudringen.

Das Baby kann Kopf und Nacken beugen und das Kinn in die Brust stecken. Dies wird üblicherweise als Occipito-anterior oder als kephale Darstellung bezeichnet.

Der engste Teil des Kopfes kann auf den Gebärmutterhals drücken und ihm helfen, sich während der Entbindung zu öffnen. Die meisten Babys lassen sich in der Regel mit dem Kopf nach unten im Bereich von 33 bis 36 Wochen nieder. Dies ist die ideale und sicherste Position für die Lieferung.

Hintere

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Das Baby zeigt mit dem Kopf nach unten, aber sein Gesicht ist auf Ihren Bauch anstatt auf Ihren Rücken gerichtet. Dies wird typischerweise als Occipito-Posterior-Position (OP) bezeichnet.

In der ersten Phase der Wehen befinden sich etwa ein Zehntel bis ein Drittel der Babys in dieser Position. Die meisten dieser Babys drehen sich vor der Geburt spontan in die richtige Richtung.

In einigen Fällen dreht sich das Baby jedoch nicht. Ein Baby in dieser Position erhöht die Wahrscheinlichkeit einer längeren Entbindung mit starken Rückenschmerzen. Möglicherweise ist ein Epidural erforderlich, um einige Schmerzen während der Entbindung zu lindern.

Verschluss

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Ein Verschlussbaby wird zuerst mit dem Gesäß oder den Füßen positioniert. Es gibt drei Variationen einer Verschlusspräsentation:

  • Kompletter Verschluss. Das Gesäß zeigt zum Geburtskanal (nach unten), wobei die Beine an den Knien gefaltet sind. Die Füße sind in der Nähe des Gesäßes.
  • Frank Verschluss. Das Gesäß ist in Richtung Geburtskanal, aber die Beine des Babys sind gerade vor seinem Körper und die Füße sind in der Nähe des Kopfes.
  • Footling Verschluss. Einer oder beide Füße des Babys zeigen nach unten in Richtung Geburtskanal.

Eine Verschlussposition ist nicht ideal für die Lieferung. Obwohl die Mehrheit der Hinterbackenbabys gesund geboren wird, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Geburtsfehler oder Traumata während der Entbindung.

Bei einer Hinterbackengeburt ist der Kopf des Babys der letzte Teil seines Körpers, der aus der Vagina austritt, was es schwieriger macht, durch den Geburtskanal zu gelangen.

Diese Position kann auch problematisch sein, da sie das Risiko erhöht, eine Schleife in der Nabelschnur zu bilden, die bei einer vaginalen Entbindung zu Verletzungen des Babys führen kann.

Ihr Arzt wird Optionen für den Versuch besprechen, das Baby in eine Kopf-nach-unten-Position zu bringen, bevor Sie in die letzten Wochen eintreten. Sie könnten eine Technik vorschlagen, die als externe cephalic Version (ECV) bezeichnet wird.

Bei diesem Verfahren wird Druck auf Ihren Bauch ausgeübt. Es mag für Sie unangenehm sein, aber es ist nicht gefährlich. Der Herzschlag des Babys wird sehr genau überwacht und der Vorgang wird sofort abgebrochen, wenn ein Problem auftritt.

Die ECV-Technik ist in etwa der Hälfte der Fälle erfolgreich.

Wenn ECV nicht funktioniert, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt, um ein Hinterbackenbaby sicher zur Welt zu bringen. Dies gilt insbesondere für einen Fußverschluss.

In solchen Fällen kann die Nabelschnur zusammengedrückt werden, wenn sich das Baby in Richtung des Geburtskanals bewegt. Dies könnte die Sauerstoff- und Blutversorgung des Babys unterbrechen.

Querlüge

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Das Baby liegt horizontal in der Gebärmutter. Diese Position wird als Querlage bezeichnet.

Es ist äußerst selten bei der Entbindung, da sich die meisten Babys vor ihrem Geburtstermin auf den Kopf stellen. Wenn nicht, benötigen Babys in dieser Position einen Kaiserschnitt.

Dies liegt daran, dass das Risiko, dass die Nabelschnur vor dem Baby aus dem Mutterleib austritt, wenn Ihr Wasser bricht, gering ist. Ein Nabelschnurprolaps ist ein medizinischer Notfall, und das Baby muss in diesem Fall sehr schnell per Kaiserschnitt entbunden werden.

Bauchkartierung

Möchten Sie die Position Ihres Babys vor der Entbindung verfolgen? Sie können einen Prozess verwenden, der als "Bauchkartierung" bezeichnet wird und ab dem 8. Monat beginnt.

Alles, was Sie brauchen, ist ein ungiftiger waschbarer Marker oder eine ungiftige Farbe und eine Puppe, um zu visualisieren, wie sich Ihr Baby im Mutterleib befindet.

Es ist am besten, die Bauchkartierung direkt nach einem Besuch bei Ihrem Arzt durchzuführen, damit Sie sicher wissen, ob der Kopf Ihres Babys nach oben oder unten zeigt. Befolgen Sie einfach diese einfachen Schritte:

  1. Legen Sie sich auf Ihr Bett und üben Sie leichten Druck auf Ihren Beckenbereich aus, um nach dem Kopf des Babys zu suchen. Es wird sich wie eine Mini-Bowlingkugel anfühlen. Markiere es auf deinem Bauch.
  2. Verwenden Sie ein Fetoskop oder lokalisieren Sie während eines Ultraschalls den Herzschlag Ihres Babys und markieren Sie ihn auf Ihrem Bauch.
  3. Verwenden Sie die Puppe, um mit Positionen zu spielen, die auf der Position von Kopf und Herz Ihres Babys basieren.
  4. Finde den Hintern deines Babys. Es wird hart und rund sein. Zeichne es auf deinen Bauch.
  5. Denken Sie an die Bewegung Ihres Babys. Wo treten sie? Verwenden Sie ihre Tritte und Wackelbewegungen als Hinweise auf ihre Position. Dies gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, wo sich ihre Beine oder Knie befinden. Markiere es auf deinem Bauch.
  6. Verwenden Sie die Markierungen, um Ihr Baby auf den Bauch zu zeichnen. Einige Mütter werden kreativ und malen die Position ihres Babys wie ein Kunstwerk auf den Bauch.

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Kann ich mein Baby drehen?

Gelegentlich befindet sich ein Baby möglicherweise nicht in der richtigen Position für die Entbindung. Es ist wichtig zu wissen, ob sich Ihr Baby unmittelbar vor der Geburt nicht in der okzipito-anterioren Position befindet. Die genaue Position eines Babys kann zu Komplikationen während der Entbindung führen.

Es gibt einige Methoden, mit denen Sie Ihr Baby in die richtige Position bringen können.

Sie können Folgendes versuchen:

  1. Wenn Sie sich setzen, neigen Sie Ihr Becken nach vorne anstatt nach hinten.
  2. Verbringen Sie Zeit auf einem Geburtsball oder einem Gymnastikball.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hüften beim Sitzen immer höher als Ihre Knie sind.
  4. Wenn Ihr Job viel Sitzen erfordert, machen Sie regelmäßig Pausen, um sich zu bewegen.
  5. Setzen Sie sich in Ihrem Auto auf ein Kissen, um Ihren Po anzuheben und nach vorne zu kippen.
  6. Gehen Sie für einige Minuten auf Hände und Knie (als würden Sie den Boden schrubben). Versuchen Sie dies einige Male am Tag, um Ihr Baby in die vordere Position zu bringen.

Diese Tipps funktionieren nicht immer. Wenn Ihr Baby zu Beginn der Wehen in einer hinteren Position bleibt, kann dies eher an der Form Ihres Beckens als an Ihrer Körperhaltung liegen. In einigen Fällen ist eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich.

Aufhellung

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft kann es sein, dass Ihr Baby tiefer in Ihren Bauch gefallen ist. Dies wird als Blitzschlag bezeichnet.

Das Baby sitzt tiefer in Ihrem Becken. Dies bedeutet weniger Druck auf Ihr Zwerchfell, was das Atmen erleichtert und auch weniger Babytritte in die Rippen bringt. Das Fallenlassen Ihres Babys ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass sich Ihr Körper auf die Wehen vorbereitet.

Das wegnehmen

Babys werfen und drehen sich häufig während der Schwangerschaft. Sie werden ihre Bewegung wahrscheinlich erst in der Mitte des zweiten Trimesters spüren. Sie werden sich schließlich bis Woche 36 in einer Position für die Lieferung niederlassen - idealerweise mit dem Kopf nach unten und dem Rücken zugewandt.

Vor dieser Zeit sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen um die Position Ihres Babys machen. Es ist üblich, dass hintere Babys ihre Position während der Entbindung und vor dem Schieben selbst anpassen. Versuchen Sie, während dieser Zeit entspannt und positiv zu bleiben.

Ein Baby, das vor Ihrem Entbindungstermin nicht in der idealen Position ist, sollte immer in einem Krankenhaus zur bestmöglichen Pflege entbunden werden.

Notfälle während dieser Art von Arbeit müssen von qualifiziertem medizinischem Personal behandelt werden. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Position Ihres Babys haben, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert.

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