Ovulationsschmerzen: Warum Sollte Man Sie Nicht Ignorieren Und Wann Man Hilfe Bekommt

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Was ist Eisprung?

Ungefähr am 14. Tag Ihres Zyklus jeden Monat platzt ein reifes Ei durch seinen Follikel und wandert in die angrenzende Eileiter.

Dieser Prozess wird als Eisprung bezeichnet und ist ein wichtiger Bestandteil der Fortpflanzung. Nicht jede Frau wird den Eisprung spüren. Obwohl das Gefühl nicht unbedingt Alarm auslöst, sollten Sie den Eisprungschmerz nicht ignorieren.

Folgendes müssen Sie wissen.

Die Grundlagen des Eisprungschmerzes

Ovulationsschmerzen werden auch als Mittelschmerz bezeichnet. Auf Deutsch bedeutet dies „mittlerer Schmerz“. In den meisten Fällen ist das Unbehagen kurz und harmlos.

Möglicherweise bemerken Sie einseitige Schmerzen für einige Minuten oder sogar einige Stunden an Ihrem Tag mit Verdacht auf Eisprung.

Beim Eisprung schwillt die Follikelzyste an und reißt dann auf, um das Ei nach dem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) durch Ihren Körper freizusetzen.

Nachdem die Eizelle freigesetzt wurde, zieht sich der Eileiter zusammen, um das Warten auf das Sperma zur Befruchtung zu erreichen. Während dieses Vorgangs können auch Blut und andere Flüssigkeiten aus dem gebrochenen Follikel in die Bauchhöhle und das Becken gelangen und Reizungen verursachen.

Das Gefühl kann von einem dumpfen Schmerz bis zu scharfen Stichen reichen. Es kann von Flecken oder anderen Entladungen begleitet sein.

Wenn Ihre Schmerzen stark werden oder an anderen Stellen in Ihrem Zyklus auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Andere Schmerzursachen während Ihres Zyklus

Es gibt mehrere andere Gründe, warum Sie während Ihres Zyklus Schmerzen haben könnten. Behalten Sie im Auge, wann und wo Sie sich unwohl fühlen, wie lange es anhält und welche anderen Symptome damit verbunden sind. Das Führen von Aufzeichnungen kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache herauszufinden.

Wenn Ihre Schmerzen in der Mitte des Zyklus anhalten, kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um die Quelle zu identifizieren und eine Behandlung anzubieten, die Ihnen hilft.

Zysten

Eine Ovarialzyste kann eine Reihe von Symptomen verursachen, von Krämpfen und Übelkeit bis hin zu Blähungen. Einige Zysten können überhaupt keine Symptome verursachen.

Dermoidzysten, Zystadenome und Endometriome sind andere, weniger häufige Arten von Zysten, die Schmerzen verursachen können. Eine andere Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichnet wird, ist durch viele kleine Zysten an den Ovarien gekennzeichnet. Unbehandeltes PCOS kann Unfruchtbarkeit verursachen.

Ihr Arzt kann einen CT-Scan, eine MRT oder einen Ultraschall bestellen, um festzustellen, ob Sie eine Zyste haben und um welchen Typ es sich handelt. Viele Zysten lösen sich ohne medizinische Intervention von selbst auf. Wenn sie jedoch wachsen oder abnormal sind, können Zysten zu Komplikationen führen und müssen möglicherweise entfernt werden.

Endometriose oder Verwachsungen

Endometriose ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle wächst. Betroffene Bereiche werden gereizt, wenn das Auskleidungsgewebe während Ihres Zyklus auf Hormone reagiert und Blutungen und Entzündungen außerhalb der Gebärmutter verursacht. Sie können Narbengewebe oder Endometriose-Adhäsionen entwickeln, die während Ihrer Periode besonders schmerzhaft sind.

Ebenso können sich intrauterine Adhäsionen, auch als Asherman-Syndrom bekannt, entwickeln, wenn Sie zuvor operiert wurden. Dies beinhaltet eine Dilatation und Kürettage (D & C) oder Kaiserschnitt. Eine vorherige Infektion der Gebärmutter kann ebenfalls diese Verwachsungen verursachen. Sie können auch ein Asherman-Syndrom ohne bekannte Ursache entwickeln.

Da Ärzte diese Zustände während eines Routine-Ultraschalls nicht sehen können, kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie oder Laparoskopie anordnen. Hierbei handelt es sich um chirurgische Eingriffe, mit denen Ärzte direkt in Ihre Gebärmutter oder Ihr Becken sehen können.

Infektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten (STDs)

Wird Ihr Schmerz von einer ungewöhnlichen oder übelriechenden Entladung begleitet? Hast du Fieber? Fühlen Sie sich beim Urinieren brennend?

Diese Symptome können auf eine bakterielle Infektion oder eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) hinweisen, die dringend ärztliche Hilfe benötigt. Ohne Behandlung können Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten zu Unfruchtbarkeit führen. Sie können sogar tödlich sein.

Medizinische Eingriffe oder sogar Geburten können Infektionen verursachen. Manchmal kann eine Harnwegsinfektion (UTI) allgemeine Beckenschmerzen verursachen. Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und humanes Papillomavirus (HPV) werden durch kondomlosen Sex übertragen.

Wenn Sie glauben, dass Sie einem Risiko für eine dieser Erkrankungen ausgesetzt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Eileiterschwangerschaft

Einseitige Beckenschmerzen können ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein.

Dies tritt auf, wenn ein Embryo in die Eileiter oder an eine andere Stelle außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Eine Eileiterschwangerschaft ist möglicherweise lebensbedrohlich und wird normalerweise in der achten Woche entdeckt.

Wenn Sie glauben, schwanger zu sein, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, müssen Sie sofort mit Medikamenten oder Operationen behandelt werden, um zu verhindern, dass Ihr Eileiter reißt.

Schmerzlinderungsmethoden

Wenn Sie Ihren Arzt aufgesucht und Probleme ausgeschlossen haben, treten wahrscheinlich Mittelschmerz auf. Achten Sie weiterhin auf Veränderungen Ihrer Symptome. Andernfalls können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die Beschwerden bei Schmerzen im mittleren Zyklus zu lindern:

  • Versuchen Sie es mit rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC) wie Ibuprofen (Advil, Motrin, Midol) und Naproxen (Aleve, Naprosyn).
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Antibabypillen, um den Eisprung zu verhindern.
  • Legen Sie ein Heizkissen auf den betroffenen Bereich oder nehmen Sie ein heißes Bad.

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Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren, alle drei Jahre einen Pap-Abstrich auf Gebärmutterhalskrebs zu machen.

Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten entweder alle drei Jahre einen Pap-Abstrich oder alle fünf Jahre einen Pap-Abstrich und einen HPV-Test (Co-Test) erhalten.

Frauen über 65 müssen kein Zervix-Screening durchführen, es sei denn, sie haben eine Vorgeschichte von:

  • abnorme Gebärmutterhalszellen
  • eine Reihe von abnormalen Pap-Testergebnissen in der Vergangenheit
  • Gebärmutterhalskrebs

Alle Frauen sollten auch einen jährlichen Frauenbesuch bei ihrem Gynäkologen haben, um andere Bedenken hinsichtlich ihrer gynäkologischen Gesundheit zu besprechen und eine vollständige Beckenuntersuchung zu erhalten. Jährliche Prüfungen werden empfohlen, auch wenn Sie möglicherweise nicht jedes Mal einen Pap-Abstrich benötigen.

Wenn Sie für Ihren Besuch überfällig sind oder Schmerzen und andere Symptome haben, rufen Sie noch heute Ihren Arzt an.

Imbiss: Achten Sie auf Beckenschmerzen

Für viele Frauen sind Schmerzen in der Mitte des Zyklus einfach ein Zeichen des Eisprungs. Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die Beckenschmerzen verursachen können, von denen einige schwerwiegend sind, wenn sie nicht behandelt werden. Es ist immer eine gute Idee, auf Ihren Körper zu achten und Ihrem Arzt etwas Neues und Anderes zu melden.

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