Stiller Reflux: Symptome, Hausmittel, Behandlung

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Video: Stiller Reflux - Warum er gar nicht so still ist! Was ist der Unterschied zum klassischen Reflux? 2024, November
Anonim

Stiller Rückfluss

Stiller Reflux, auch Laryngopharyngealer Reflux (LPR) genannt, ist eine Art von Reflux, bei dem der Mageninhalt rückwärts in den Kehlkopf (die Sprachbox), den Rachen und die Nasenwege fließt.

Das Wort „still“kommt ins Spiel, weil der Rückfluss nicht immer äußerliche Symptome hervorruft.

Der erbrochene Mageninhalt kann in den Magen zurückfallen, anstatt aus dem Mund ausgestoßen zu werden, was die Erkennung erschweren kann.

Es ist üblich, dass Babys im Alter von nur wenigen Wochen Reflux haben. Wenn der Reflux länger als ein Jahr anhält oder wenn er negative Nebenwirkungen für Ihr Kind verursacht, kann der Kinderarzt eine Behandlung empfehlen.

Hat mein Baby einen stillen Reflux?

Refluxkrankheit tritt bei etwa einem von fünf Kindern auf. Während gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und LPR zusammen existieren können, unterscheiden sich die Symptome des stillen Reflux von anderen Arten des Reflux.

Typische Anzeichen bei Babys und Kleinkindern sind:

  • Atemprobleme wie Keuchen, „lautes“Atmen oder Atempausen (Apnoe)
  • Würgen
  • verstopfte Nase
  • chronischer Husten
  • chronische Atemwegserkrankungen (wie Bronchitis) und Ohrenentzündungen
  • Atembeschwerden (Ihr Kind kann Asthma entwickeln)
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • ausspucken
  • Gedeihstörungen, die von einem Arzt diagnostiziert werden können, wenn Ihr Baby nicht wächst und mit der für sein Alter erwarteten Rate an Gewicht zunimmt

Babys mit stillem Reflux spucken möglicherweise nicht aus, was es schwierig machen kann, die Ursache ihrer Not zu identifizieren.

Ältere Kinder beschreiben möglicherweise etwas, das sich wie ein Kloß im Hals anfühlt, und klagen über einen bitteren Geschmack im Mund.

Möglicherweise bemerken Sie auch Heiserkeit in der Stimme Ihres Kindes.

Reflux vs. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

LPR unterscheidet sich von GERD.

GERD verursacht hauptsächlich eine Reizung der Speiseröhre, während stiller Reflux den Hals, die Nase und die Sprachbox reizt.

Was verursacht stillen Rückfluss?

Babys sind aufgrund einer Reihe von Faktoren anfällig für Reflux - sei es GERD oder LPR.

Babys haben bei der Geburt unterentwickelte Schließmuskeln der Speiseröhre. Dies sind die Muskeln an jedem Ende der Speiseröhre, die sich öffnen und schließen, um den Durchgang von Flüssigkeit und Nahrung zu ermöglichen.

Während sie wachsen, werden die Muskeln reifer und koordinierter und halten den Mageninhalt dort, wo sie hingehören. Deshalb tritt Reflux häufiger bei jüngeren Babys auf.

Babys verbringen auch viel Zeit auf dem Rücken, insbesondere bevor sie lernen, sich umzudrehen, was im Alter zwischen 4 und 6 Monaten passieren kann.

Auf dem Rücken liegen bedeutet, dass Babys nicht die Schwerkraft nutzen können, um Nahrung im Magen zu halten. Selbst bei Kindern mit Reflux sollten Sie Ihr Baby jedoch immer auf den Rücken und nicht auf den Bauch legen, um das Erstickungsrisiko zu verringern.

Die meist flüssige Ernährung von Babys kann auch zum Reflux beitragen. Flüssigkeiten sind leichter zu erbrechen als feste Nahrung.

Ihr Baby hat möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Reflux, wenn:

  • sind mit einem Hiatushernie geboren
  • eine neurologische Störung wie Zerebralparese haben
  • haben eine Familiengeschichte von Reflux

Wann man Hilfe sucht

Die meisten Babys können trotz stillem Reflux gedeihen. Suchen Sie jedoch einen Arzt auf, wenn Ihr Kind:

  • Atembeschwerden (zum Beispiel hören Sie Keuchen, bemerken Atemnot oder die Lippen Ihres Babys werden blau)
  • ein häufiger Husten
  • anhaltende Ohrenschmerzen (bei einem Baby kann es zu Reizbarkeit und Zerrungen an den Ohren kommen)
  • Fütterungsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder unerklärlichen Gewichtsverlust

Was kann ich tun, um einen stillen Rückfluss zu verwalten oder zu verhindern?

Sie können verschiedene Schritte unternehmen, um den Reflux Ihres Kindes zu reduzieren.

Die erste beinhaltet die Änderung Ihrer Ernährung, wenn Sie stillen. Dies kann dazu beitragen, die Exposition Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln zu verringern, gegen die es möglicherweise allergisch ist.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, Eier und Milch für zwei bis vier Wochen aus Ihrer Ernährung zu entfernen, um festzustellen, ob sich die Refluxsymptome bessern.

Sie können auch saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten entfernen.

Weitere Tipps sind:

  • Wenn Ihr Kind eine Formel trinkt, wechseln Sie zu einer Formel auf der Basis von hydrolysiertem Protein oder Aminosäuren.
  • Wenn möglich, halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby während einer Fütterung mehrmals.
  • Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie die Flasche in einem Winkel, in dem die Brustwarze voll mit Milch bleibt. Dies hilft Ihrem Baby, weniger Luft zu schlucken. Das Schlucken von Luft kann den Darmdruck erhöhen und zum Rückfluss führen.
  • Probieren Sie verschiedene Brustwarzen aus, um herauszufinden, welche Ihrem Baby die beste Versiegelung um den Mund gibt.
  • Geben Sie Ihrem Baby eine kleinere Menge Nahrung, jedoch häufiger. Wenn Sie Ihrem Baby beispielsweise alle vier Stunden 4 Unzen Milchnahrung oder Muttermilch geben, versuchen Sie, alle zwei Stunden 2 Unzen anzubieten.

Wie man stillen Reflux behandelt

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann der Kinderarzt Ihres Kindes GERD-Medikamente wie H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer empfehlen, um die vom Magen produzierte Säuremenge zu reduzieren.

Der AAP empfiehlt auch die Verwendung von Prokinetika.

Prokinetika sind Medikamente, die die Bewegung des Dünndarms fördern, damit sich der Mageninhalt schneller entleeren kann. Dies verhindert, dass Lebensmittel zu lange im Magen sitzen.

Wie lange dauert es, bis sich der stille Rückfluss aufgelöst hat?

Die meisten Kinder werden dem stillen Reflux entwachsen, wenn sie eins werden.

Viele Kinder, insbesondere diejenigen, die sofort zu Hause oder medizinisch behandelt werden, haben keine dauerhaften Auswirkungen. Wenn jedoch empfindlicher Hals und Nasengewebe häufig Magensäure ausgesetzt sind, kann dies zu langfristigen Problemen führen.

Zu den Langzeitkomplikationen bei anhaltendem, nicht verwaltetem Reflux können wiederkehrende Atemprobleme gehören wie:

  • Lungenentzündung
  • chronische Kehlkopfentzündung
  • ständiger Husten

In seltenen Fällen kann es zu Kehlkopfkrebs kommen.

Sollte ich mir Sorgen um den Reflux meines Kindes machen?

Reflux, einschließlich stiller Reflux, ist bei Babys äußerst häufig. Schätzungen zufolge leiden in den ersten drei Lebensmonaten bis zu 50 Prozent der Säuglinge unter Reflux.

Die meisten Babys und Kleinkinder wachsen aus dem Reflux heraus, ohne ihre Speiseröhre oder ihren Hals dauerhaft zu schädigen.

Wenn Refluxstörungen schwerwiegend oder lang anhaltend sind, gibt es eine Vielzahl wirksamer Behandlungen, um Ihr Kind auf den Weg zu einer gesunden Verdauung zu bringen.

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