MS Bei Kindern Und Jugendlichen: Symptome, Diagnose Und Behandlung

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Überblick

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise eine Substanz an, die die Nerven im Gehirn und Rückenmark umgibt und schützt. Diese Substanz heißt Myelin.

Mit Myelin können sich Signale schnell und reibungslos durch die Nerven bewegen. Wenn es verletzt und vernarbt ist, verlangsamen sich die Signale und kommunizieren falsch, was die Symptome von MS verursacht.

In der Kindheit diagnostizierte MS wird als pädiatrische MS bezeichnet. Nur 3 bis 5 Prozent der Menschen mit MS werden vor dem 16. Lebensjahr diagnostiziert, und weniger als 1 Prozent erhalten die Diagnose vor dem 10. Lebensjahr.

Symptome von MS bei Kindern und Jugendlichen

Die Symptome von MS hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind. Da der Myelinschaden fleckig ist und jeden Teil des Zentralnervensystems betreffen kann, sind die Symptome von MS unvorhersehbar und variieren von Person zu Person.

Bei Kindern ist MS fast immer der Typ mit rezidivierender Remission. Dies bedeutet, dass die Krankheit zwischen Rückfällen, bei denen Symptome auftreten, und Remissionen, bei denen nur leichte oder keine Symptome auftreten, wechselt. Fackeln können Tage bis Wochen dauern, und Remission kann Monate oder Jahre dauern. Letztendlich kann die Krankheit jedoch zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Die meisten Symptome von MS bei Kindern sind dieselben wie bei Erwachsenen, einschließlich:

  • die Schwäche
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl
  • Augenprobleme wie Sehverlust, Schmerzen bei Augenbewegungen und Doppelsehen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Zittern
  • Spastik (kontinuierliche Muskelkontraktion)
  • Probleme mit der Darm- und Blasenkontrolle
  • undeutliches Sprechen

Normalerweise treten Symptome wie Schwäche, Taubheit und Kribbeln sowie Sehverlust jeweils nur auf einer Körperseite auf.

Stimmungsstörungen treten häufig bei Kindern mit MS auf. Depressionen treten am häufigsten auf und treten bei etwa 27 Prozent auf. Andere häufige Zustände sind:

  • Angst
  • Panikstörung
  • bipolare Depression
  • Anpassungsstörung

Ungefähr 30 Prozent der Kinder mit MS haben kognitive Beeinträchtigungen oder Denkstörungen. Die am häufigsten betroffenen Aktivitäten sind:

  • Erinnerung
  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Geschwindigkeit und Koordination bei der Ausführung von Aufgaben
  • Informationsverarbeitung
  • Exekutivfunktionen wie Planung, Organisation und Entscheidungsfindung

Einige Symptome treten häufig bei Kindern auf, selten jedoch bei Erwachsenen. Diese Symptome sind:

  • Anfälle
  • Lethargie oder extreme Müdigkeit

Ursachen von MS bei Kindern und Jugendlichen

Die Ursache von MS bei Kindern (und Erwachsenen) ist unbekannt. Es ist nicht ansteckend und es kann nichts getan werden, um es zu verhindern. Es gibt jedoch einige Dinge, die das Risiko zu erhöhen scheinen:

  • Genetik / Familiengeschichte. MS wird nicht von den Eltern geerbt, aber wenn ein Kind bestimmte Kombinationen von Genen oder ein Elternteil oder Geschwister mit MS hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese entwickeln, etwas höher.
  • Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus kann als Auslöser wirken, der bei Kindern, die dafür anfällig sind, MS auslöst. Viele Kinder sind jedoch dem Virus ausgesetzt und entwickeln keine MS.
  • Niedrige Vitamin D-Spiegel. MS tritt häufiger bei Menschen in nördlichen Klimazonen auf, in denen weniger Sonnenschein scheint als am Äquator, wo viel Sonne scheint. Unser Körper braucht Sonnenlicht, um Vitamin D herzustellen, daher haben Menschen in nördlichen Klimazonen tendenziell niedrigere Vitamin D-Spiegel. Forscher glauben, dass dies bedeuten könnte, dass ein Zusammenhang zwischen MS und niedrigem Vitamin D besteht. Darüber hinaus erhöhen niedrige Vitamin D-Spiegel das Risiko einer Fackel.
  • Rauchen ausgesetzt. Es hat sich gezeigt, dass Zigarettenrauch, sowohl aus erster Hand als auch aus zweiter Hand, das Risiko für die Entwicklung von MS erhöht.

Diagnose von MS bei Kindern und Jugendlichen

Die Diagnose von MS bei Kindern kann aus mehreren Gründen schwierig sein. Andere Kinderkrankheiten können ähnliche Symptome aufweisen und sind schwer zu unterscheiden.

Weil MS bei Kindern und Jugendlichen so ungewöhnlich ist, suchen Ärzte möglicherweise nicht danach. Tests wie MRT und Rückenmarksflüssigkeit zeigen häufig nicht die Veränderungen, die typischerweise bei Erwachsenen mit MS auftreten. Schließlich gibt es möglicherweise nicht viele Hinweise auf die Krankheit, wenn die Bewertung während einer Remission erfolgt.

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von MS. Stattdessen verwendet ein Arzt Informationen aus der Anamnese, der Untersuchung und mehreren Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Arzt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten Anzeichen von MS in zwei Teilen des Zentralnervensystems sehen. Eine Diagnose kann nicht nach nur einer Episode gestellt werden.

Die Tests, die ein Arzt zur Diagnose von MS verwenden kann, umfassen:

  • Geschichte und Prüfung. Ein Arzt wird detaillierte Fragen zu Art und Häufigkeit der Symptome des Kindes stellen und eine gründliche neurologische Untersuchung durchführen.
  • MRT. Eine MRT zeigt, ob Teile des Gehirns und des Rückenmarks beschädigt oder vernarbt sind. Dieser Test zeigt, ob es eine Entzündung im Sehnerv zwischen Auge und Gehirn gibt, die als Optikusneuritis bezeichnet wird. Dies ist oft das erste Anzeichen von MS bei Kindern.
  • Wirbelsäulenhahn. Bei diesem Verfahren wird eine Probe der Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark entnommen und auf Anzeichen von MS untersucht.
  • Evozierte Potentiale. Dieser Test zeigt, wie schnell sich die Signale durch die Nerven bewegen. Diese Signale sind bei Kindern mit MS langsam.

Behandlung von MS bei Kindern und Jugendlichen

Obwohl es keine Heilung für MS gibt, gibt es Behandlungen, die darauf abzielen, Fackeln zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • Steroide können Entzündungen reduzieren und die Länge und Schwere von Fackeln verringern.
  • Der Plasmaaustausch, der die das Myelin angreifenden Antikörper entfernt, kann zur Behandlung einer Fackel verwendet werden, wenn Steroide nicht wirken oder nicht toleriert werden.
  • Obwohl Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen wurden, wurden keine für Kinder unter 18 Jahren zugelassen. Diese Medikamente werden jedoch weiterhin bei Kindern angewendet, jedoch in niedrigeren Dosierungen.

Spezifische Symptome können mit anderen Medikamenten behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie können auch für Kinder mit MS hilfreich sein.

Besondere Überlegungen und soziale Herausforderungen

MS als Kind zu haben, kann emotionale und soziale Herausforderungen verursachen. Die Bewältigung einer schweren chronischen Krankheit kann sich negativ auf Folgendes auswirken:

  • Selbstbild
  • Vertrauen
  • Leistung in der Schule
  • Freundschaften und Beziehungen zu anderen im gleichen Alter
  • soziales Leben
  • Familienbeziehungen
  • Verhalten
  • Gedanken über die Zukunft

Es ist wichtig, dass ein Kind mit MS Zugang zu Schulberatern, Therapeuten und anderen Personen und Ressourcen hat, die es bei diesen Herausforderungen unterstützen können. Sie sollten ermutigt werden, über ihre Erfahrungen und Probleme zu sprechen.

Die Unterstützung von Lehrern, Familienangehörigen, Geistlichen und anderen Mitgliedern der Gemeinde kann Kindern auch dabei helfen, diese Probleme erfolgreich zu bewältigen.

Ausblick für Kinder und Jugendliche mit MS

MS ist eine chronische und fortschreitende Krankheit, aber nicht tödlich und senkt normalerweise nicht die Lebenserwartung. Dies gilt unabhängig davon, wie alt Sie sind, wenn es beginnt.

Die meisten Kinder mit MS entwickeln sich schließlich vom rezidivierenden Typ zur irreversiblen Behinderung. Die Krankheit schreitet normalerweise bei Kindern und Jugendlichen langsamer voran, und eine signifikante Beeinträchtigung entwickelt sich etwa 10 Jahre später als zu Beginn der MS im Erwachsenenalter. Da die Krankheit jedoch in einem jüngeren Alter beginnt, benötigen Kinder in der Regel etwa 10 Jahre früher im Leben dauerhafte Unterstützung als Kinder mit MS bei Erwachsenen.

Kinder neigen dazu, in den ersten Jahren nach der Diagnose häufiger Fackeln zu haben als Erwachsene. Sie erholen sich aber auch von ihnen und gehen schneller in Remission als Menschen, bei denen Erwachsene diagnostiziert wurden.

Pädiatrische MS kann nicht geheilt oder verhindert werden, aber durch die Behandlung der Symptome, die Bewältigung emotionaler und sozialer Herausforderungen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist eine gute Lebensqualität möglich.

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