Was ist eine Analfissur?
Eine Analfissur ist ein kleiner Schnitt oder Riss in der Auskleidung des Anus. Der Hautriss verursacht starke Schmerzen und einige hellrote Blutungen während und nach dem Stuhlgang. Manchmal kann die Fissur tief genug sein, um das darunter liegende Muskelgewebe freizulegen.
Eine Analfissur ist normalerweise keine ernsthafte Erkrankung. Es kann Menschen jeden Alters betreffen und tritt häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf, da Verstopfung in diesen Altersgruppen ein häufiges Problem darstellt.
In den meisten Fällen heilt die Träne innerhalb von vier bis sechs Wochen von selbst ab. In Fällen, in denen die Fissur länger als acht Wochen anhält, gilt sie als chronisch.
Bestimmte Behandlungen können die Heilung fördern und Beschwerden lindern, darunter Stuhlweichmacher und topische Schmerzmittel.
Wenn sich eine Analfissur mit diesen Behandlungen nicht bessert, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Oder Ihr Arzt muss möglicherweise nach anderen zugrunde liegenden Störungen suchen, die Analfissuren verursachen können.
Was sind die Symptome einer Analfissur?
Eine Analfissur kann eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen:
- ein sichtbarer Riss in der Haut um Ihren Anus
- ein Hautfleck oder ein kleiner Hautklumpen neben der Träne
- scharfe Schmerzen im Analbereich beim Stuhlgang
- Blutstreifen auf Stühlen oder auf Toilettenpapier nach dem Abwischen
- Brennen oder Jucken im Analbereich
Was verursacht eine Analfissur?
Eine Analfissur tritt am häufigsten auf, wenn große oder harte Stühle passiert werden. Chronische Verstopfung oder häufiger Durchfall können auch die Haut um Ihren Anus reißen. Andere häufige Ursachen sind:
- Belastung während der Geburt oder des Stuhlgangs
- entzündliche Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn
- verminderte Durchblutung des anorektalen Bereichs
- übermäßig verspannte oder spastische anale Schließmuskeln
In seltenen Fällen kann sich eine Analfissur entwickeln aufgrund von:
- Analkrebs
- HIV
- Tuberkulose
- Syphilis
- Herpes
Wer ist gefährdet für eine Analfissur?
Analfissuren sind im Säuglingsalter häufig. Ältere Erwachsene neigen auch zu Analfissuren aufgrund einer verminderten Durchblutung im anorektalen Bereich. Während und nach der Geburt besteht bei Frauen das Risiko von Analfissuren aufgrund von Belastungen während der Entbindung.
Menschen mit IBD haben auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Analfissuren. Die Entzündung, die in der Darmschleimhaut auftritt, macht das Gewebe um den Anus anfälliger für Risse.
Menschen, die häufig an Verstopfung leiden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Analfissuren. Überanstrengen und Passieren großer, harter Stühle sind die häufigsten Ursachen für Analfissuren.
Wie wird eine Analfissur diagnostiziert?
Ein Arzt kann normalerweise eine Analfissur diagnostizieren, indem er einfach den Bereich um den Anus untersucht. Möglicherweise möchten sie jedoch eine rektale Untersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Während dieser Untersuchung kann der Arzt ein Anoskop in Ihr Rektum einführen, um das Erkennen des Risses zu erleichtern. Dieses medizinische Instrument ist ein dünner Schlauch, mit dem Ärzte den Analkanal untersuchen können.
Die Verwendung eines Anoskops kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, andere Ursachen für Anal- oder Rektalschmerzen wie Hämorrhoiden zu finden. In einigen Fällen von Rektalschmerzen benötigen Sie möglicherweise eine Endoskopie, um Ihre Symptome besser beurteilen zu können.
Wie wird eine Analfissur behandelt?
Die meisten Analfissuren erfordern keine umfassende Behandlung. Bestimmte Hausmittel können jedoch die Heilung fördern und unangenehme Symptome lindern. Sie können eine Analfissur zu Hause behandeln, indem Sie:
- mit rezeptfreien Stuhlweichmachern
- mehr Flüssigkeiten trinken
- Einnahme von Ballaststoffpräparaten und Verzehr von faserigeren Lebensmitteln wie rohem Obst und Gemüse
- Nehmen Sie ein Sitzbad, um die Analmuskulatur zu entspannen, Reizungen zu lindern und die Durchblutung des anorektalen Bereichs zu erhöhen
- Auftragen einer Nitroglycerinsalbe zur Förderung der Durchblutung des Bereichs oder einer Hydrocortisoncreme wie Cortizon 10 zur Behandlung von Entzündungen
- Anwendung topischer Schmerzmittel wie Lidocain auf den Anus, um Beschwerden zu lindern
Wenn Ihre Symptome nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung gelindert werden, wenden Sie sich zur weiteren Beurteilung an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann sicherstellen, dass Sie die richtige Diagnose haben, und andere Behandlungen empfehlen.
Eine Kalziumkanalblocker-Salbe kann die Schließmuskeln entspannen und die Analfissur heilen lassen.
Eine andere mögliche Behandlung sind Botox-Injektionen in den Analsphinkter. Die Injektionen verhindern Krämpfe in Ihrem Anus, indem sie den Muskel vorübergehend lähmen. Dadurch kann die Analfissur heilen und gleichzeitig verhindern, dass sich neue Fissuren bilden.
Wenn Ihre Analfissur nicht auf andere Behandlungen anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine anale Sphinkterotomie. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird ein kleiner Einschnitt in den Analsphinkter vorgenommen, um den Muskel zu entspannen. Durch die Entspannung des Muskels heilt die Analfissur.
Nicht alle Analfissuren sind ein Zeichen für ballaststoffarme Ernährung und Verstopfung. Schlecht heilende Fissuren oder solche, die sich in einer anderen Position als dem hinteren und mittleren Teil Ihres Anus befinden, können auf eine Grunderkrankung hinweisen.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Fissur haben, die trotz der Behandlung zu Hause nicht heilt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie zusätzliche Tests benötigen.
Wie kann eine Analfissur verhindert werden?
Eine Analfissur kann nicht immer verhindert werden, aber Sie können das Risiko einer Analfissur verringern, indem Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:
- Halten Sie den Analbereich trocken
- Reinigen Sie den Analbereich vorsichtig mit milder Seife und warmem Wasser
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, essen Sie faserige Lebensmittel und trainieren Sie regelmäßig, um Verstopfung zu vermeiden
- Durchfall sofort behandeln
- Windeln von Säuglingen häufig wechseln
Wegbringen
Analfissuren können bei Stuhlgang starke Schmerzen und geringe Mengen hellroten Blutes verursachen. Wenn es sich um eine chronische Analfissur handelt, können sich im Bereich einer chronischen lokalen Infektion Hautflecken entwickeln.
Zu den mit Analfissuren verbundenen Zuständen gehören frühere Analoperationen, entzündliche Darmerkrankungen, lokale Krebserkrankungen und sexuell übertragbare Krankheiten.
Einige Zustände, die direkter zu Analfissuren führen können, sind solche, die ein Trauma in der Region hervorrufen, wie z. B. vaginale Entbindung, Analsex oder hartes Stuhlgang.