Was ist das HELLP-Syndrom?
Das HELLP-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die normalerweise mit Präeklampsie verbunden ist. Diese Erkrankung tritt bei 5 bis 8 Prozent der Schwangerschaften auf - am häufigsten nach der 20. Schwangerschaftswoche. Präeklampsie kann auch früher in der Schwangerschaft oder selten nach der Geburt auftreten.
Das HELLP-Syndrom ist eine Störung der Leber und des Blutes, die tödlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird. Die Symptome des HELLP-Syndroms sind weitreichend und vage und können bei der Erstdiagnose oft schwierig zu diagnostizieren sein. Der Name HELLP-Syndrom ist eine Abkürzung für drei Hauptanomalien, die bei der ersten Laboranalyse festgestellt wurden. Diese beinhalten:
- H- Emolyse
- EL: erhöhte Leberenzyme
- LP: niedrige Thrombozytenzahl
Hämolyse bezieht sich auf einen Abbau roter Blutkörperchen. Bei Menschen mit Hämolyse werden die roten Blutkörperchen zu früh und zu schnell abgebaut. Dies kann zu niedrigen Spiegeln roter Blutkörperchen führen und schließlich zu Anämie führen, einem Zustand, bei dem das Blut nicht genügend Sauerstoff zum Rest Ihres Körpers transportiert.
Erhöhte Leberenzyme zeigen an, dass Ihre Leber nicht richtig funktioniert. Entzündete oder verletzte Leberzellen lecken große Mengen bestimmter Chemikalien, einschließlich Enzyme, in Ihr Blut.
Blutplättchen sind Bestandteile Ihres Blutes, die bei der Gerinnung helfen. Wenn die Thrombozytenwerte niedrig sind, besteht ein erhöhtes Risiko für übermäßige Blutungen.
Das HELLP-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, von der weniger als 1 Prozent aller Schwangerschaften betroffen sind. Es ist jedoch ein großes Gesundheitsproblem und kann sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Baby lebensbedrohlich sein. Eine schnelle Behandlung und Entbindung des Babys sind im Allgemeinen erforderlich, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Das HELLP-Syndrom entwickelt sich normalerweise im letzten Trimenon der Schwangerschaft, kann jedoch früher oder sogar nach der Geburt auftreten. Die Ursache der Symptome ist unbekannt. Einige Experten glauben, dass das HELLP-Syndrom eine schwere Form der Präeklampsie ist, eine Schwangerschaftskomplikation, die hohen Blutdruck verursacht. Ungefähr 10 bis 20 Prozent der Frauen, die eine Präeklampsie entwickeln, entwickeln auch ein HELLP-Syndrom.
Es gibt auch bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines HELLP-Syndroms erhöhen können, wie z. B. bereits bestehender Bluthochdruck oder Diabetes, fortgeschrittenes Alter der Mutter, das Tragen von Vielfachen wie Zwillinge und Präeklampsie in der Vorgeschichte.
Was sind die Symptome des HELLP-Syndroms?
Die Symptome des HELLP-Syndroms sind denen der Magengrippe sehr ähnlich. Die Symptome scheinen „normale“Symptome einer Schwangerschaft zu sein. Es ist jedoch wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, wenn während der Schwangerschaft grippeähnliche Symptome auftreten. Nur Ihr Arzt kann sicherstellen, dass Ihre Symptome nicht auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen.
Die Symptome des HELLP-Syndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein. Die häufigsten sind jedoch:
- sich allgemein unwohl oder müde fühlen
- Bauchschmerzen, besonders im Oberbauch
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
Sie können auch erleben:
- Schwellung, besonders in den Händen oder im Gesicht
- übermäßige und plötzliche Gewichtszunahme
- verschwommenes Sehen, Verlust des Sehvermögens oder andere Veränderungen des Sehvermögens
- Kopfschmerzen
- Schulterschmerzen
- Schmerzen beim tiefen Atmen
In seltenen Fällen können auch Verwirrung und Krampfanfälle auftreten. Diese Anzeichen und Symptome weisen normalerweise auf ein fortgeschrittenes HELLP-Syndrom hin und sollten eine sofortige Beurteilung durch Ihren Arzt veranlassen.
Was sind die Risikofaktoren für das HELLP-Syndrom?
Die Ursache des HELLP-Syndroms ist unbekannt, aber es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung erhöhen können.
Präeklampsie ist der größte Risikofaktor. Dieser Zustand ist durch Bluthochdruck gekennzeichnet und tritt typischerweise im letzten Trimenon der Schwangerschaft auf. Es kann jedoch früher in der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten (in seltenen Fällen). Nicht alle schwangeren Frauen mit Präeklampsie entwickeln ein HELLP-Syndrom.
Weitere Risikofaktoren für HELLP sind:
- über 35 Jahre alt sein
- Afroamerikaner sein
- fettleibig sein
- frühere Schwangerschaften haben
- Diabetes oder Nierenerkrankungen haben
- mit hohem Blutdruck
- Geschichte der Präeklampsie
Sie haben auch ein höheres Risiko für das HELLP-Syndrom, wenn Sie die Krankheit während einer früheren Schwangerschaft hatten. Eine Studie zeigte, dass das Risiko eines erneuten Auftretens bei hypertensiven Erkrankungen, einschließlich Präeklampsie und HELLP, bei zukünftigen Schwangerschaften bei etwa 18 Prozent liegt.
Wie wird das HELLP-Syndrom diagnostiziert?
Ihr Arzt wird bei Verdacht auf ein HELLP-Syndrom eine körperliche Untersuchung durchführen und verschiedene Tests anordnen. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Bauchschmerzen, eine vergrößerte Leber und eine übermäßige Schwellung spüren. Dies können Anzeichen eines Leberproblems sein. Ihr Arzt kann auch Ihren Blutdruck überprüfen.
Bestimmte Tests können Ihrem Arzt auch bei der Diagnose helfen. Ihr Arzt kann auch Folgendes bestellen:
- Bluttests zur Bewertung der Thrombozytenwerte, Leberenzyme und der Anzahl roter Blutkörperchen
- Urintest zur Überprüfung auf abnormale Proteine
- MRT, um festzustellen, ob es Blutungen in der Leber gibt
Wie wird das HELLP-Syndrom behandelt?
Sobald eine Diagnose des HELLP-Syndroms bestätigt ist, ist die Entbindung des Babys der beste Weg, um Komplikationen vorzubeugen, da dies das Fortschreiten der Krankheit stoppen sollte. In vielen Fällen wird das Baby vorzeitig geboren.
Ihre Behandlung kann jedoch variieren, abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und davon, wie nahe Sie Ihrem Fälligkeitsdatum sind. Wenn Ihre Symptome des HELLP-Syndroms mild sind oder wenn Ihr Baby weniger als 34 Wochen alt ist, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- Bluttransfusionen zur Behandlung von Anämie und niedrigen Thrombozytenwerten
- Magnesiumsulfat gegen Krampfanfälle
- blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks
- Kortikosteroid-Medikamente, die die Lunge Ihres Babys reifen lassen, falls eine frühzeitige Entbindung erforderlich ist
Während der Behandlung überwacht Ihr Arzt die Werte Ihrer roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leberenzyme. Die Gesundheit Ihres Babys wird ebenfalls genau beobachtet. Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte vorgeburtliche Tests empfehlen, bei denen Bewegung, Herzfrequenz, Stress und Blutfluss bewertet werden. Sie werden zur genauen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert.
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Wehen auszulösen, wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Zustand eine sofortige Entbindung Ihres Babys erfordert. In einigen Fällen ist eine Kaiserschnitt-Entbindung erforderlich. Dies kann jedoch zu Komplikationen führen, wenn Sie Blutgerinnungsprobleme im Zusammenhang mit niedrigen Thrombozytenwerten haben.
Wie sehen die langfristigen Aussichten für Frauen mit HELLP-Syndrom aus?
Die meisten Frauen mit HELLP-Syndrom erholen sich vollständig, wenn die Krankheit frühzeitig behandelt wird. Die Symptome bessern sich auch nach der Entbindung des Babys erheblich. Die meisten Symptome und Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Entbindung. Es ist wichtig, dass Sie sich nach der Entbindung an Ihren Arzt wenden, um die Auflösung der Krankheit zu beurteilen.
Die vielleicht größte Sorge ist die Auswirkung, die das HELLP-Syndrom auf das Baby haben kann. Die meisten Babys werden früh entbunden, wenn die Mütter ein HELLP-Syndrom entwickeln. Daher besteht häufig ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund einer vorzeitigen Entbindung. Babys, die vor 37 Wochen geboren wurden, werden im Krankenhaus sorgfältig überwacht, bevor sie nach Hause gehen können.
Mögliche Komplikationen des HELLP-Syndroms
Komplikationen im Zusammenhang mit dem HELLP-Syndrom sind:
- Leberruptur
- Nierenversagen
- akuter Atemstillstand
- Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
- übermäßige Blutungen während der Lieferung
- Plazentaabbruch, der auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Geburt des Babys von der Gebärmutter löst
- Schlaganfall
- Tod
Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Komplikationen. Einige Komplikationen können jedoch auch bei der Behandlung auftreten. Die Symptome des HELLP-Syndroms können Sie und Ihr Baby auch nach der Entbindung betreffen.
Verhinderung des HELLP-Syndroms
Das HELLP-Syndrom ist bei den meisten schwangeren Frauen nicht vermeidbar, da die Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Menschen können jedoch ihr Risiko für das HELLP-Syndrom senken, indem sie einen gesunden Lebensstil beibehalten, um bereits bestehende Zustände zu verhindern, die das Risiko erhöhen können, wie Diabetes oder Bluthochdruck. Dazu gehört regelmäßiges Training und eine herzgesunde Ernährung, die aus Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und magerem Eiweiß besteht.
Wenn Sie diese oder andere Risikofaktoren haben, ist eine regelmäßige routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge wichtig, damit Ihr Arzt Sie umgehend beurteilen kann, wenn Sie Präeklampsie oder HELLP entwickeln. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise die Einnahme eines niedrig dosierten Aspirins während einer nachfolgenden Schwangerschaft zur Vorbeugung, basierend auf Ihrer individuellen Betreuung.
Es ist auch wichtig, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Symptome des HELLP-Syndroms auftreten. Früherkennung und Behandlung können dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu senken.