Was ist Lepra?
Lepra ist eine chronische, fortschreitende bakterielle Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht wird. Es betrifft hauptsächlich die Nerven der Extremitäten, die Haut, die Nasenschleimhaut und die oberen Atemwege. Lepra ist auch als Hansen-Krankheit bekannt.
Lepra verursacht Hautgeschwüre, Nervenschäden und Muskelschwäche. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu schwerer Entstellung und erheblichen Behinderungen führen.
Lepra ist eine der ältesten Krankheiten in der Geschichte. Der erste bekannte schriftliche Hinweis auf Lepra stammt aus der Zeit um 600 v
Lepra ist in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in Ländern mit tropischem oder subtropischem Klima. Es ist nicht sehr häufig in den Vereinigten Staaten. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass in den USA jedes Jahr nur 150 bis 250 neue Fälle diagnostiziert werden.
Was sind die Symptome von Lepra?
Die Hauptsymptome von Lepra sind:
- Muskelschwäche
- Taubheitsgefühl in Händen, Armen, Füßen und Beinen
- Hautläsionen
Die Hautläsionen führen zu einer verminderten Berührungs-, Temperatur- oder Schmerzempfindung. Sie heilen auch nach einigen Wochen nicht. Sie sind heller als Ihr normaler Hautton oder können durch Entzündungen gerötet werden.
Wie sieht Lepra aus?
Wie verbreitet sich Lepra?
Das Bakterium Mycobacterium leprae verursacht Lepra. Es wird angenommen, dass sich Lepra durch Kontakt mit den Schleimhautsekreten einer infizierten Person ausbreitet. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Person mit Lepra niest oder hustet.
Die Krankheit ist nicht hoch ansteckend. Ein enger, wiederholter Kontakt mit einer unbehandelten Person über einen längeren Zeitraum kann jedoch zu Lepra führen.
Das für Lepra verantwortliche Bakterium vermehrt sich sehr langsam. Die Krankheit hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine durchschnittliche Inkubationszeit (die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome) von fünf Jahren.
Die Symptome treten möglicherweise erst nach 20 Jahren auf.
Laut dem New England Journal of Medicine kann ein in den südlichen USA und Mexiko beheimatetes Gürteltier die Krankheit auch übertragen und auf den Menschen übertragen.
Was sind die Arten von Lepra?
Es gibt drei Systeme zur Klassifizierung von Lepra.
1. Tuberkulose-Lepra vs. Lepra-Lepra vs. Borderline-Lepra
Das erste System erkennt drei Arten von Lepra: tuberkuloid, lepromatös und grenzwertig. Die Immunantwort einer Person auf die Krankheit bestimmt, welche dieser Arten von Lepra sie hat:
- Bei tuberkuloider Lepra ist die Immunantwort gut. Eine Person mit dieser Art von Infektion weist nur wenige Läsionen auf. Die Krankheit ist mild und nur leicht ansteckend.
- Bei lepromatöser Lepra ist die Immunantwort schlecht. Dieser Typ betrifft auch die Haut, die Nerven und andere Organe. Es gibt weit verbreitete Läsionen, einschließlich Knötchen (große Klumpen und Beulen). Diese Form der Krankheit ist ansteckender.
- Bei der Borderline-Lepra gibt es klinische Merkmale sowohl der tuberkuloiden als auch der lepromatösen Lepra. Dieser Typ wird als zwischen den beiden anderen Typen liegend angesehen.
2. Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Die WHO kategorisiert die Krankheit nach Art und Anzahl der betroffenen Hautbereiche:
- Die erste Kategorie ist paucibacillary. Es gibt fünf oder weniger Läsionen und kein Bakterium in den Hautproben.
- Die zweite Kategorie ist multibacillär. Es gibt mehr als fünf Läsionen, das Bakterium wird im Hautausstrich nachgewiesen oder beides.
3. Ridley-Jopling-Klassifikation
Klinische Studien verwenden das Ridley-Jopling-System. Es gibt fünf Klassifikationen, die auf der Schwere der Symptome basieren.
Einstufung | Symptome | Krankheitsreaktion |
Tuberkulose-Lepra | Ein paar flache Läsionen, einige groß und taub; einige Nervenbeteiligung | Kann von selbst heilen, bestehen bleiben oder zu einer schwereren Form übergehen |
Borderline-Tuberkulose-Lepra | Tuberkuloseähnliche Läsionen, jedoch zahlreicher; mehr Nervenbeteiligung | Kann bestehen bleiben, zu Tuberkulose zurückkehren oder zu einer anderen Form übergehen |
Lepra in der Mitte der Grenze | Rötliche Plaketten; mäßige Taubheit; geschwollene Lymphknoten; mehr Nervenbeteiligung | Kann sich zurückbilden, fortbestehen oder zu anderen Formen übergehen |
Borderline-Lepra | Viele Läsionen, einschließlich flacher Läsionen, erhabener Beulen, Plaques und Knötchen; mehr Taubheit | Kann bestehen bleiben, sich zurückbilden oder Fortschritte machen |
Lepromatöse Lepra | Viele Läsionen mit Bakterien; Haarausfall; schwerere Nervenbeteiligung mit peripherer Nervenverdickung; Gliedmaßenschwäche; Entstellung | Regressiert sich nicht |
Es gibt auch eine Form von Lepra, die als unbestimmte Lepra bezeichnet wird und nicht im Ridley-Jopling-Klassifizierungssystem enthalten ist. Es wird als eine sehr frühe Form der Lepra angesehen, bei der eine Person nur eine Hautläsion hat, die sich nur leicht taub anfühlt.
Unbestimmte Lepra kann zu einer der fünf Formen der Lepra innerhalb des Ridley-Jopling-Systems führen oder sich weiterentwickeln.
Wie wird Lepra diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach verräterischen Anzeichen und Symptomen der Krankheit zu suchen. Sie führen auch eine Biopsie durch, bei der sie ein kleines Stück Haut oder Nerv entfernen und es zum Testen an ein Labor senden.
Ihr Arzt kann auch einen Lepromin-Hauttest durchführen, um die Form der Lepra festzustellen. Sie injizieren eine kleine Menge von Lepra verursachendem Bakterium, das inaktiviert wurde, in die Haut, typischerweise am oberen Unterarm.
Menschen mit tuberkuloider oder Borderline-Tuberkulose-Lepra werden an der Injektionsstelle ein positives Ergebnis erzielen.
Wie wird Lepra behandelt?
Die WHO entwickelte 1995 eine Multidrug-Therapie zur Heilung aller Arten von Lepra. Es ist weltweit kostenlos erhältlich.
Zusätzlich behandeln mehrere Antibiotika Lepra, indem sie die Bakterien abtöten, die sie verursachen. Diese Antibiotika umfassen:
- Dapson (Aczone)
- Rifampin (Rifadin)
- Clofazimin (Lamprene)
- Minocyclin (Minocin)
- Ofloxacin (Ocuflux)
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehr als ein Antibiotikum gleichzeitig verschreiben.
Möglicherweise möchten sie auch, dass Sie ein entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin (Bayer), Prednison (Rayos) oder Thalidomid (Thalomid) einnehmen. Die Behandlung dauert Monate und möglicherweise bis zu 1 bis 2 Jahre.
Sie sollten niemals Thalidomid einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder werden könnten. Es kann schwere Geburtsfehler verursachen.
Was sind die möglichen Komplikationen von Lepra?
Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dies können sein:
- Entstellung
- Haarausfall, insbesondere an den Augenbrauen und Wimpern
- Muskelschwäche
- bleibende Nervenschäden in Armen und Beinen
- Unfähigkeit, Hände und Füße zu benutzen
- chronische verstopfte Nase, Nasenbluten und Kollaps des Nasenseptums
- Iritis, eine Entzündung der Iris des Auges
- Glaukom, eine Augenkrankheit, die den Sehnerv schädigt
- Blindheit
- erektile Dysfunktion (ED)
- Unfruchtbarkeit
- Nierenversagen
Wie kann ich Lepra vorbeugen?
Der beste Weg, um Lepra vorzubeugen, besteht darin, einen langfristigen, engen Kontakt mit einer unbehandelten Person zu vermeiden, die an der Infektion leidet.
Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?
Die allgemeinen Aussichten sind besser, wenn Ihr Arzt die Lepra unverzüglich diagnostiziert, bevor sie schwerwiegend wird. Eine frühzeitige Behandlung verhindert weitere Gewebeschäden, stoppt die Ausbreitung der Krankheit und beugt schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen vor.
Die Aussichten sind in der Regel schlechter, wenn die Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium erfolgt, nachdem eine Person eine erhebliche Entstellung oder Behinderung aufweist. Eine angemessene Behandlung ist jedoch weiterhin erforderlich, um weitere Körperschäden und die Ausbreitung der Krankheit auf andere zu verhindern.
Trotz einer erfolgreichen Antibiotikakur kann es zu dauerhaften medizinischen Komplikationen kommen. Ihr Arzt kann jedoch mit Ihnen zusammenarbeiten, um die richtige Pflege zu gewährleisten und Ihnen bei der Bewältigung und Behandlung von Resterkrankungen zu helfen.
Artikelquellen
- Anand PP et al. (2014). Hübsche Lepra: Ein weiteres Gesicht der Hansen-Krankheit! Eine Rezension. DOI: 10.1016 / j.ejcdt.2014.04.005
- Klassifikation der Lepra. (nd).
- Gaschignard J, et al. (2016). Pauci- und multibacilläre Lepra: Zwei verschiedene, genetisch vernachlässigte Krankheiten.
- Lepra. (2018).
- Lepra. (nd).
- Lepra (Hansen-Krankheit). (nd).
- Lepra: Behandlung. (nd).
- Pardillo FEF et al. (2007). Methoden zur Klassifizierung von Lepra zu Behandlungszwecken.
- Scollard D et al. (2018). Lepra: Epidemiologie, Mikrobiologie, klinische Manifestationen und Diagnose.
- Tierney D et al. (2018). Lepra.
- Truman RW et al. (2011). Wahrscheinliche zoonotische Lepra im Süden der USA. DOI: 10.1056 / NEJMoa1010536
- Was ist Hansen-Krankheit? (2017).
- WHO-Multidrug-Therapie. (nd).