Asymptomatische Bakteriurie In Der Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung Und Mehr

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Was ist asymptomatische Bakteriurie?

Eine asymptomatische Bakteriurie tritt auf, wenn Bakterien in einer entleerten Urinprobe vorhanden sind. Es wird durch bakterielle Besiedlung der Harnwege verursacht.

Eine Harnwegsinfektion (UTI) verursacht Symptome wie häufiges Wasserlassen, schmerzhaftes Wasserlassen oder Beckenschmerzen. Eine asymptomatische Bakteriurie verursacht jedoch keine erkennbaren Symptome. Der Zustand bezieht sich einfach auf den Nachweis einer hohen Anzahl von Bakterien in einer Urinprobe.

Dennoch gibt es gute Gründe, sich über diese Infektion Sorgen zu machen, insbesondere wenn Sie schwanger sind. Es kann zu einer symptomatischen oberen Harnwegsinfektion (nämlich Pyelonephritis) führen. Pyelonephritis ist eine Art von Niereninfektion, die während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann.

Asymptomatische Bakteriurie betrifft 1 bis 5 Prozent der gesunden Frauen vor der Menopause und 1,9 bis 9,5 Prozent der schwangeren Frauen. Asymptomatische Bakteriurie ist bei Männern weniger verbreitet.

Was verursacht asymptomatische Bakteriurie?

Bakterien werden typischerweise beim Geschlechtsverkehr oder beim Abwischen nach einem Stuhlgang in die Harnwege eingeschleust. Das Bakterium E. coli ist für die meisten Fälle von asymptomatischer Bakteriurie verantwortlich.

Andere Bakterienarten können ebenfalls eine Besiedlung verursachen, einschließlich:

  • Klebsiella pneumoniae
  • Proteus mirabilis
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Staphylokokkenarten
  • Enterococcus-Arten
  • Streptokokken der Gruppe B.

Was sind die Risikofaktoren für eine asymptomatische Bakteriurie?

Da asymptomatische Bakteriurie keine Symptome verursacht, ist es wichtig zu wissen, was Ihr Infektionsrisiko erhöht.

Forscher haben eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert, darunter:

  • Schwangerschaft
  • Diabetes
  • zunehmendes Alter
  • immunsuppressive Störungen wie HIV, AIDS und einige Krebsarten
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken
  • sich einem Eingriff unterziehen, der die Harnwege betrifft
  • eine Nierentransplantation erhalten
  • Harnwegsobstruktionen, z. B. durch Steine
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • das Vorhandensein eines Harnkatheters

Rückenmarksverletzung

Wenn Sie eines dieser medizinischen Probleme oder Zustände haben oder haben könnten, besteht möglicherweise ein Risiko für eine asymptomatische Bakteriurie.

Nach den jüngsten klinischen Richtlinien wird das Screening auf asymptomatische Bakteriurie jedoch nur für schwangere Frauen, Personen, die sich bestimmten endoskopischen urologischen Eingriffen unterziehen, und ältere Erwachsene mit Symptomen einer Harnwegsinfektion empfohlen.

Was sind die Folgen einer asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft?

Bei nicht schwangeren Frauen verursacht eine asymptomatische Bakteriurie selten ernsthafte Probleme. Bei schwangeren Frauen kann diese Infektion jedoch nach oben fortschreiten und akute Urethritis, akute Blasenentzündung und akute Pyelonephritis verursachen.

Eine Bakteriurie kann zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen wie niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburten führen. Frühgeborene sind die häufigste Ursache für schwerwiegende Komplikationen - einschließlich des Todes - bei Neugeborenen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickeln bis zu 45 Prozent der schwangeren Frauen mit unbehandelter asymptomatischer Bakteriurie eine Pyelonephritis.

Eine Niereninfektion kann auch zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) oder einer Sepsis führen. Sepsis tritt auf, wenn pathogene Organismen oder Toxine in das Blut oder Gewebe eindringen. Beides kann lebensbedrohlich sein.

Wie wird eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert?

Da Menschen mit dieser Erkrankung per Definition keine Symptome aufweisen, ist eine positive Urinkultur das einzige Diagnosemittel.

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Screening durchführen. Schwangere sollten früh in der Schwangerschaft zwischen der 12. und 16. Woche untersucht werden.

Der Arzt wird Ihnen eine Urinprobe mit sauberem Fang zur Verfügung stellen. Diese Probe wird dann zur Kultivierung an ein Labor geschickt. Diese Probe kann Ihrem Arzt helfen, die Art und Anzahl der vorhandenen Bakterien zu identifizieren.

Das Labor verwendet eine Messung, die als koloniebildende Einheiten pro Milliliter (KBE / ml) bezeichnet wird, um die Anzahl der in Ihrer Urinprobe vorhandenen Bakterien zu zählen. Bei asymptomatischer Bakteriurie wird eine positive Urinprobe als mindestens 100.000 KBE / ml definiert.

Wenn Ihre Urinprobe positiv ist und Sie keine Symptome einer Harnwegsinfektion haben, kann bei Ihnen eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert werden.

Die diagnostischen Kriterien variieren zwischen Männern und Frauen, insbesondere zwischen schwangeren Frauen. Nicht schwangere Frauen müssen zwei aufeinanderfolgende positive Proben derselben Bakterienart bereitstellen, bevor die Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie gestellt wird.

Die meisten Ärzte behandeln eine schwangere Frau mit einer Urinprobenentnahme, die ein ausreichendes Bakterienwachstum zeigt. Männer und Personen mit eingeführtem Katheter müssen nur eine positive Probe bereitstellen.

Wie soll eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft behandelt werden?

Bakterieninfektionen werden normalerweise mit Antibiotika behandelt. Nicht schwangere Personen mit asymptomatischer Bakteriurie benötigen jedoch im Allgemeinen keine Behandlung. Dies liegt daran, dass keine negativen Auswirkungen vorliegen und sich die Bakterien im Laufe der Zeit spontan klären können.

Die Einnahme von Antibiotika kann auch das normale Gleichgewicht der Bakterien in Ihrem Körper stören. Darüber hinaus kann eine Überverschreibung von Antibiotika die Entstehung von Antibiotika-resistenten Bakterienstämmen fördern.

Eine antibiotische Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie wird jedoch für die folgenden Gruppen empfohlen:

  • schwangere Frau
  • Menschen, die sich einem Eingriff unterziehen, an dem ihre Harnwege oder Prostata beteiligt sind

Personen in den oben genannten Gruppen sollten auf asymptomatische Bakteriurie untersucht werden, damit die Behandlung sofort beginnen kann, wenn der Zustand identifiziert wird.

Welche Arten von Antibiotika können während der Schwangerschaft verschrieben werden?

Eine kurze orale Antibiotikakur reicht normalerweise zur Behandlung aus. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine sieben- bis zehntägige Antibiotikakur verschreiben. Sie sollten sicher sein, dass Sie Ihren gesamten Antibiotikakurs gemäß den Anweisungen Ihres Arztes beenden.

Viele Studien haben verschiedene Antibiotika-Regime verglichen und gezeigt, dass sie bei der Behandlung von asymptomatischer Bakteriurie gleich wirksam sind. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich einen Bericht mit Ihrer Urinkultur erhalten, in dem die wirksamsten Antibiotika für Ihre spezifischen Bakterien aufgeführt sind.

Zu den Antibiotika, die typischerweise zur Behandlung schwangerer Frauen mit dieser Krankheit eingesetzt werden, gehören:

  • Ampicillin (Principen)
  • Amoxicillin (Amoxil)
  • Cephalexin (Keflex)
  • Nitrofurantoin (Macrodantin)

Ihr Arzt wird Ihnen mit Sicherheit ein Antibiotikum verschreiben, das während der Schwangerschaft als sicher gilt. Einige Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro) werden häufig zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei nicht schwangeren Frauen eingesetzt, in der Schwangerschaft jedoch aus Sicherheitsgründen für den sich entwickelnden Fötus nicht häufig.

Was passiert nach der Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft?

Sobald Sie Ihr Behandlungsprogramm abgeschlossen haben, werden Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen, um die Lösung zu überprüfen.

Nach der Einnahme von Antibiotika wird bei schwangeren Frauen eine weitere Urinkultur durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Bakterien abgetötet wurden. Wenn diese Kultur negativ ist, können sie regelmäßig bis zur Geburt auf eine erneute Infektion untersucht werden.

Wie kann eine asymptomatische Bakteriurie verhindert werden?

Sie können helfen, eine bakterielle Besiedlung Ihrer Harnwege zu verhindern, indem Sie die folgenden Richtlinien befolgen:

  • Trinke ausreichend Flüssigkeit. Versuchen Sie, jeden Tag mehrere Gläser Wasser zu trinken. Dies kann helfen, Bakterien aus Ihren Harnwegen auszuspülen.
  • Wischen Sie nach einem Stuhlgang von vorne nach hinten. Das Abwischen von hinten nach vorne kann Bakterien aus dem Darm einer Frau in ihre Harnwege einbringen.
  • Kurz nach dem Sex urinieren. Dies hilft, Bakterien aus Ihren Harnwegen auszuspülen.
  • Cranberrysaft trinken. Obwohl Studien nicht schlüssig sind, kann Cranberry-Saft das Bakterienwachstum in Ihren Harnwegen verlangsamen oder verhindern.

Wie sehen die Aussichten für eine asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft aus?

Asymptomatische Bakteriurie ist bei den meisten Menschen typischerweise eine gutartige Erkrankung. Schwangere Frauen sind jedoch einem erhöhten Risiko für Infektionen wie Pyelonephritis ausgesetzt. Infolgedessen erhöht es auch das Risiko von Frühgeburten und anderen Komplikationen.

Schwangere sollten frühzeitig untersucht und, falls die Krankheit vorliegt, mit einer kurzen Antibiotikakur behandelt werden.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie irgendwann Symptome entwickeln, darunter häufiges Wasserlassen, Beckenschmerzen oder andere Indikatoren für eine Harnwegsinfektion.

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