Soor und Stillen
Soor ist eine Art von Hefeinfektion. Es kann manchmal bei gestillten Babys und an den Brustwarzen stillender Frauen auftreten.
Soor wird durch das Überwachsen von Candida albicans verursacht, einem Pilz, der im Verdauungstrakt und auf der Haut lebt. Candida ist ein natürlich vorkommender Organismus. Es verursacht normalerweise keine Probleme, aber wenn es sich unkontrolliert vermehrt, kann Soor auftreten.
Bei stillenden Frauen kann sich Soor in den Brustwarzen, Warzenhöfen und Brüsten festsetzen und erhebliche Schmerzen verursachen. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Ihre Brustwarzen rissig und offen sind. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie Soor in Ihren Brüsten bekommen, wenn Sie eine vaginale Hefeinfektion haben.
Stillende Babys können Soor im Mund und auf der Zunge bekommen. Dies wird als Mundsoor bezeichnet. Mundsoor bei Babys kann schmerzhaft sein. Ihr Baby kann pingelig sein oder Probleme beim Füttern haben, wenn es Mundsoor hat. Mundsoor ist bei Säuglingen unter 6 Monaten häufig.
Was sind die Symptome von Soor?
Soor auf den Brüsten
Soor auf den Brüsten kann während und nach dem Füttern Schmerzen verursachen. Bei einigen Frauen können die Schmerzen extrem sein.
Der Schmerz kann in den Brustwarzen oder hinter den Warzenhöfen isoliert sein. Es kann auch bis zu einer Stunde nach dem Stillen über die gesamte Brust strahlen.
Zusätzliche Symptome können sein:
- juckende Brustwarzen
- blass aussehende Brustwarzen und Warzenhöfe oder weiße Bereiche an den Brustwarzen und Warzenhöfen
- vorübergehendes oder lang anhaltendes Brennen in den Brustwarzen
- glänzende Haut an oder um die Brustwarzen
- Flocken an den Brustwarzen und Warzenhöfen
Mundsoor bei Babys
Symptome dieser Erkrankung bei Babys können sein:
- weiße, milchig aussehende Flecken auf Zahnfleisch, Zunge, inneren Wangen und Mandeln, die bei Berührung leicht bluten
- gereizte, rote Haut im Mund
- rissige Haut in den Mundwinkeln
- Windelausschlag, der nicht verschwindet
Was verursacht Soor?
Soor kann durch Candida-Überwuchs verursacht werden. Überwachsen kann auftreten, wenn die gesunden Bakterien in Ihrem Körper den Pilz nicht unter Kontrolle halten können. Es kann auch passieren, wenn Ihr Immunsystem geschwächt oder unreif ist. Babys sind anfälliger für Mundsoor, weil sie kein voll entwickeltes Immunsystem haben.
Soor ist auch sehr ansteckend. Stillende Mütter und Babys können durch Füttern in einen fortlaufenden Zyklus der gegenseitigen Infektion geraten. Es ist wichtig, dass sowohl Mutter als auch Baby behandelt werden, wenn eine Infektion auftritt.
Wenn Sie Soor haben, kann Ihre Muttermilch sowie alles, was Ihre Brüste berührt, die Bakterien verbreiten. Das beinhaltet:
- Hände
- Still-BHs
- Pflegepad
- Kleidung
- Handtücher
- Rülpsen Kleidung
Wenn Ihr Baby Soor hat, kann alles, was es in den Mund nimmt, auch Soor verbreiten. Es ist wichtig, Schnuller, Beißringe und Flaschennippel zu sterilisieren, um dies zu vermeiden.
Mundsoor von Ihrem Baby kann auch während der Fütterung auf Ihre Brüste übertragen werden. Sie können es auch bekommen, indem Sie die Windeln Ihres Babys wechseln, wenn sich der Pilz im Stuhl befindet.
Sie können auch anfälliger für Soor auf Ihren Brüsten sein, wenn Sie eine vaginale Hefeinfektion haben.
Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, wenn Sie bestimmte Medikamente wie Antibiotika, Kortikosteroide und bestimmte Arten von Krebsmedikamenten einnehmen. Diese und andere Medikamente können gesunde Bakterien zerstören, wodurch das Auftreten von Soor wahrscheinlicher wird.
Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch zu einem Überwachsen der Hefe führen. Frauen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Soor zu entwickeln als Frauen ohne diese Erkrankung.
Wann man Hilfe sucht
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Baby Soor haben, sollten Sie beide von einem Arzt aufgesucht werden. Einige Fälle von Mundsoor können ohne Behandlung verschwinden, aber die Behandlung der Erkrankung ist die einzige Möglichkeit, den Reinfektionszyklus zu unterbrechen.
Ihr Arzt wird Mundsoor diagnostizieren, indem er alle im Mund gefundenen Läsionen vorsichtig abkratzt und unter einem Mikroskop untersucht. Ein Kinderarzt kann auch den Windelbereich Ihres Babys untersuchen, um festzustellen, ob sich Soor auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Um Soor auf den Brüsten zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Brüste untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Blutuntersuchung, um andere Arten von Infektionen auszuschließen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Probleme ausschließen, die Brustschmerzen verursachen können, z. B. falsches Einrasten, bevor Sie eine Diagnose stellen.
Wie wird Soor behandelt?
Soor kann mit Antimykotika behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine topische Antimykotikum-Creme verschreiben, die Sie auf Ihre Brüste auftragen können, z. B. eine Miconazol-Creme (Lotrimin, Cruex).
Einige topische Antimykotika sind für die orale Anwendung geeignet, andere müssen jedoch von der Brust gereinigt werden, bevor Sie Ihr Baby stillen lassen. Fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, ob die Creme, die Sie verwenden, für Ihr Baby sicher ist.
Möglicherweise wird Ihnen auch ein Antimykotikum in Pillenform verschrieben.
Wenn Sie an Diabetes leiden, möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass Ihr Blutzucker unter Kontrolle ist. Selbst wenn Sie keinen Diabetes haben, kann Ihr Arzt empfehlen, die Zuckeraufnahme, einschließlich raffinierter Kohlenhydrate, zu reduzieren, bis die Infektion abgeklungen ist.
Wenn die Infektion Schmerzen verursacht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Arten von Schmerzmitteln, die Sie während des Stillens anwenden können.
Ihr Baby erhält ein orales Gel, das Sie auf die Innenseite des Mundes auftragen können. Die meisten oralen Gele werden nicht leicht vom Brustgewebe aufgenommen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie auch Ihr eigenes Rezept erhalten und verwenden.
Wie lange dauert es, um sich von Soor zu erholen?
Soor kann Ihre Milchversorgung verringern. Es kann auch schwieriger sein zu stillen, während bei Ihnen und Ihrem Baby Symptome auftreten. Sie können jedoch während der Behandlung weiter stillen. Wenn Sie weiter stillen, können Sie Ihre Milchversorgung aufrechterhalten.
Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sich die Soor vollständig aufgelöst hat. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Medikamente einnehmen und gute Hygiene praktizieren, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Werfen Sie auch Milch aus, die Sie während der Infektion ausgedrückt und gelagert haben.
So verhindern Sie Soor
Es gibt verschiedene Strategien, mit denen Sie versuchen können, Soor zu verhindern:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig, besonders nach dem Stillen und dem Windelwechsel.
- Versuchen Sie, Stress abzubauen. Ein hohes Maß an chronischem Stress kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen.
- Ernähre dich ausgewogen und reduziere deine Zuckeraufnahme.
- Sterilisieren Sie alles, was Ihr Baby in den Mund nimmt, wie Schnuller oder Beißspielzeug.
- Halten Sie Ihre Brustwarzen zwischen den Fütterungen trocken. Wenn möglich, bleiben Sie nach dem Stillen einige Minuten oben ohne, damit Ihre Brustwarzen an der Luft trocknen können.
- Wenn Sie Brustpolster verwenden, verwenden Sie diese ohne Plastikfutter. Diese können Feuchtigkeit einschließen und Sie anfälliger für Soor machen.
- Erhöhen Sie den Bakteriengehalt, indem Sie täglich Joghurt essen oder Probiotika oder ein Lactobacillus acidophilus-Präparat einnehmen.
Wie ist der Ausblick?
Soor ist sehr ansteckend und kann zwischen einer stillenden Mutter und einem stillenden Kind auftreten. Topische oder orale Medikamente können Soor beseitigen. Gute Hygiene und gesunde Gewohnheiten können auch die Verbreitung erschweren.