Vergessen, Wie Man Schluckt: Ursachen Und Behandlungen

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Überblick

Das Schlucken mag wie ein einfaches Manöver erscheinen, aber es beinhaltet tatsächlich die sorgfältige Koordination von 50 Muskelpaaren, vielen Nerven, dem Kehlkopf (Voice Box) und Ihrer Speiseröhre.

Sie alle müssen zusammenarbeiten, um das Essen im Mund zu sammeln und zuzubereiten und es dann vom Hals über die Speiseröhre in den Magen zu befördern. Dies muss geschehen, während gleichzeitig die Atemwege geschlossen werden, damit keine Lebensmittel in Ihre Luftröhre gelangen. Infolgedessen gibt es viele Möglichkeiten, dass etwas schief geht.

Probleme beim Schlucken können von Husten oder Ersticken reichen, weil das Essen oder die Flüssigkeit in die Luftröhre gelangt, bis hin zur völligen Unfähigkeit, überhaupt etwas zu schlucken.

Störungen des Gehirns oder des Nervensystems wie ein Schlaganfall oder eine Schwächung der Muskeln im Hals oder Mund können dazu führen, dass jemand vergisst, wie man schluckt. In anderen Fällen sind Schluckbeschwerden auf eine Blockade des Rachens, des Rachens oder der Speiseröhre oder auf eine Verengung der Speiseröhre aufgrund einer anderen Erkrankung zurückzuführen.

Vergessen, wie man Ursachen schluckt

Der medizinische Begriff für Schluckbeschwerden ist Dysphagie.

Jedes Problem, das die verschiedenen Muskeln oder Nerven schwächt, die am Schlucken beteiligt sind, oder verhindert, dass Nahrung und Flüssigkeit frei in die Speiseröhre fließen, kann Dysphagie verursachen. Dysphagie tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.

Funktionsstörung des Gehirns

Schäden an Gehirn und Rückenmark können die zum Schlucken benötigten Nerven beeinträchtigen. Ursachen sind:

  • Schlaganfall: Eine Blockade der Blutversorgung des Gehirns, die zu einer langfristigen Behinderung führen kann
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • neurologische Erkrankungen, die das Gehirn im Laufe der Zeit schädigen, wie Parkinson, Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Gehirntumor

Gedächtnisverlust und kognitiver Rückgang aufgrund von Demenz oder Alzheimer können ebenfalls das Kauen und Schlucken erschweren.

Funktionsstörung der Mund- oder Rachenmuskulatur

Eine Störung der Nerven und Muskeln im Hals kann die Muskeln schwächen und jemanden beim Schlucken ersticken oder würgen lassen. Beispiele beinhalten:

  • Zerebralparese: Eine Störung, die die Muskelbewegung und -koordination beeinflusst
  • Geburtsfehler wie Gaumenspalten (eine Lücke im Gaumen)
  • Myasthenia gravis: eine neuromuskuläre Störung, die eine Schwäche der für die Bewegung verwendeten Muskeln verursacht; Zu den Symptomen gehören Sprechstörungen, Gesichtslähmungen und Schluckbeschwerden
  • eine Kopfverletzung, die die Nerven oder Muskeln im Hals schädigt

Verlust der Schließmuskelentspannung (Achalasie)

Wo sich Speiseröhre und Magen treffen, befindet sich ein Muskel, der als unterer Schließmuskel der Speiseröhre (LES) bezeichnet wird. Dieser Muskel entspannt sich beim Schlucken, damit die Nahrung passieren kann. Bei Menschen mit Achalasie entspannt sich die LES nicht.

Es wird angenommen, dass Achalasie das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung ist, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Nervenzellen in Ihrer Speiseröhre angreift. Andere Symptome sind Schmerzen nach dem Essen und Sodbrennen.

Verengung der Speiseröhre

Eine Schädigung der Speiseröhre kann zur Bildung von Narbengewebe führen. Das Narbengewebe kann die Speiseröhre verengen und zu Schluckbeschwerden führen.

Bedingungen, die zu Narbengewebe führen können, umfassen:

  • saurer Reflux: Wenn Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt und Symptome wie Sodbrennen, Magenschmerzen und Schluckbeschwerden verursacht
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): die schwerwiegendere und chronischere Form des sauren Reflux; Im Laufe der Zeit kann es zur Bildung von Narbengewebe oder zu einer Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) kommen.
  • Infektionen wie Herpes-Ösophagitis, wiederkehrende Herpes-simplex-Labialis oder Mononukleose
  • Strahlentherapie an Brust oder Hals
  • Schäden durch ein Endoskop (ein Schlauch, der an einer Kamera befestigt ist, mit der in die Körperhöhle geschaut wird) oder eine Magensonde (ein Schlauch, der Lebensmittel und Medikamente über die Nase zum Magen transportiert)
  • Sklerodermie: Eine Störung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Speiseröhre angreift

Die Speiseröhre kann auch durch eine Blockade oder abnormales Wachstum verengt werden. Ursachen hierfür sind:

  • Tumoren in der Speiseröhre
  • Kropf: eine Vergrößerung der Schilddrüse; Ein großer Kropf kann Druck auf die Speiseröhre ausüben und zu Schluck- oder Atembeschwerden sowie zu Husten und Heiserkeit führen
  • Lebensmittel stecken im Hals oder in der Speiseröhre, die nicht mit Wasser abgewaschen werden. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Angst

Angstzustände oder Panikattacken können zu einem Gefühl der Enge oder einem Kloß im Hals oder sogar zu einem Erstickungsgefühl führen. Dies kann das Schlucken vorübergehend erschweren. Andere Symptome der Angst sind:

  • Nervosität
  • Gefühle von Gefahr, Panik oder Angst
  • Schwitzen
  • schnelles Atmen

Symptome eines Schluckproblems

Wenn Sie glauben, ein Schluckproblem zu haben, sollten Sie auf bestimmte Symptome achten. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken insgesamt oder nur beim Schlucken von Feststoffen, Flüssigkeiten oder Speichel.

Andere Symptome eines Schluckproblems sind:

  • sabbern
  • das Gefühl, dass etwas im Hals steckt
  • Druck im Nacken oder in der Brust
  • häufig Aufstoßen während der Mahlzeiten
  • Übelkeit
  • Sodbrennen
  • Husten oder Ersticken beim Schlucken
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Halsentzündung
  • Heiserkeit Ihrer Stimme
  • Lebensmittel in winzige Stücke schneiden müssen, um sie zu kauen und zu schlucken

Schluckprobleme diagnostizieren

Nach der Anamnese und Familienanamnese wird Ihr Arzt Tests anordnen, um herauszufinden, ob etwas die Speiseröhre blockiert oder ob Sie Nervenstörungen oder Probleme mit den Muskeln in Ihrem Hals haben.

Einige Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen:

Obere Endoskopie oder EGD

Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, die in den Mund und durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Während einer Endoskopie kann ein Arzt Veränderungen der Speiseröhre wie Narbengewebe oder eine Blockade in der Speiseröhre und im Hals sichtbar machen.

Manometrie

Ein Manometrietest überprüft den Druck der Muskeln in Ihrem Hals beim Schlucken mit einem speziellen Schlauch, der an einen Druckrekorder angeschlossen ist.

Impedanz- und pH-Test

Ein pH / Impedanz-Test misst die Menge an Säure in der Speiseröhre über einen Zeitraum (normalerweise 24 Stunden). Es kann helfen, Zustände wie GERD zu diagnostizieren.

Modifizierte Bariumschwalbenprüfung

Während dieses Vorgangs konsumieren Sie verschiedene mit Barium beschichtete Lebensmittel und Flüssigkeiten, während Röntgenbilder des Oropharynx aufgenommen werden. Ein Sprachpathologe wird Schluckbeschwerden diagnostizieren.

Esophagram

Während dieses Vorgangs schlucken Sie Flüssigkeit oder eine Barium enthaltende Pille, die sich auf einer Röntgenaufnahme zeigt. Der Arzt wird die Röntgenbilder beim Schlucken betrachten, um zu sehen, wie die Speiseröhre funktioniert.

Bluttests

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach anderen zugrunde liegenden Störungen zu suchen, die Schluckprobleme verursachen können, oder um sicherzustellen, dass Sie keine Nährstoffmängel haben.

Vergessen, wie man die Behandlung schluckt

Die Behandlung von Schluckproblemen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die meisten Probleme können durch einen Sprachpathologen, Neurologen, Ernährungsberater, Gastroenterologen und manchmal einen Chirurgen gelöst werden.

Medikamente

Acid Reflux und GERD werden normalerweise mit Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern (PPI) behandelt. Durch Angst verursachte Schluckprobleme können mit Medikamenten gegen Angstzustände behandelt werden.

Achalasie kann manchmal mit einer Injektion von Botulinumtoxin (Botox) behandelt werden, um die Schließmuskeln zu entspannen. Andere Medikamente wie Nitrate und Kalziumkanalblocker können ebenfalls zur Linderung des LES beitragen.

Operationen

Ein Arzt kann helfen, einen verengten Bereich der Speiseröhre mit einem Verfahren zu erweitern, das als Ösophagusdilatation bezeichnet wird. Ein kleiner Ballon wird in der Speiseröhre aufgeblasen, um sie zu erweitern. Der Ballon wird dann entfernt.

Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um ein Tumor- oder Narbengewebe zu entfernen, das die Speiseröhre blockiert oder verengt.

Änderungen des Lebensstils

Wenn Ihre Schluckprobleme durch eine neurologische Störung wie die Parkinson-Krankheit verursacht werden, müssen Sie möglicherweise neue Kau- und Schlucktechniken erlernen. Ein Sprachpathologe kann Ernährungsumstellungen, Schluckübungen und Haltungsänderungen empfehlen, die während des Essens zu befolgen sind.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und Sie nicht genug essen oder trinken können, benötigen Sie möglicherweise eine Ernährungssonde. Ein PEG-Röhrchen wird durch die Magenwand direkt in den Magen eingeführt.

Wegbringen

Die häufigste Ursache für Schluckprobleme ist Schlaganfall, aber es gibt viele andere Zustände, die das Schlucken erschweren können. Wenn Sie Probleme beim Schlucken haben oder nach dem Schlucken häufig aufstoßen, ersticken oder sich übergeben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden und sich behandeln zu lassen.

Probleme beim Schlucken können zum Ersticken führen. Wenn Nahrung oder Flüssigkeit in Ihre Atemwege gelangt, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Aspirationspneumonie bezeichnet wird. Schluckprobleme können auch zu Unterernährung und Dehydration führen.

Wenn Sie nicht schlucken können, weil Sie das Gefühl haben, dass Essen in Ihrem Hals oder in Ihrer Brust steckt, oder wenn Sie Atembeschwerden haben, wenden Sie sich an die nächste Notaufnahme.

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