Überblick
Während die meisten Menschen gelegentlich schnarchen, haben einige Menschen ein langfristiges Problem mit häufigem Schnarchen. Wenn Sie schlafen, entspannen sich die Gewebe in Ihrem Hals. Manchmal vibrieren diese Gewebe und erzeugen einen harten oder heiseren Klang.
Risikofaktoren für Schnarchen sind:
- Übergewicht
- männlich sein
- einen engen Atemweg haben
- Alkohol trinken
- Nasenprobleme
- Familiengeschichte von Schnarchen oder obstruktiver Schlafapnoe
In den meisten Fällen ist Schnarchen harmlos. Aber es kann Sie und den Schlaf Ihres Partners stark stören. Schnarchen kann auch ein Zeichen für einen schwerwiegenden Gesundheitszustand sein, der als Schlafapnoe bezeichnet wird. Dieser Zustand führt dazu, dass Sie im Schlaf wiederholt mit dem Atmen beginnen und aufhören.
Die schwerwiegendste Art der Schlafapnoe wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Dies geschieht aufgrund einer Überentspannung der Muskeln im Rachen. Das entspannte Gewebe blockiert Ihre Atemwege im Schlaf und verkleinert sie, sodass weniger Luft eingeatmet werden kann.
Die Blockade kann durch körperliche Deformitäten in Mund, Rachen und Nasenwegen sowie durch Nervenprobleme verschlimmert werden. Die Vergrößerung der Zunge ist eine weitere Hauptursache für Schnarchen und Schlafapnoe, da sie in Ihren Hals zurückfällt und Ihre Atemwege blockiert.
Die meisten Ärzte empfehlen die Verwendung eines Geräts oder Mundstücks, um die Atemwege im Schlaf offen zu halten. Manchmal wird jedoch eine Operation bei schweren Fällen von obstruktiver Schlafapnoe oder wenn andere Therapien nicht wirksam sind empfohlen.
Operation gegen Schnarchen
In vielen Fällen kann eine Operation erfolgreich sein, um das Schnarchen zu reduzieren und obstruktive Schlafapnoe zu behandeln. In einigen Fällen kehrt das Schnarchen jedoch mit der Zeit zurück. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um festzustellen, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Hier sind einige Operationen, die Ihr Arzt empfehlen kann:
Säulenverfahren (Gaumenimplantat)
Das Säulenverfahren, auch Palatinalimplantat genannt, ist eine kleine Operation zur Behandlung von Schnarchen und weniger schweren Fällen von Schlafapnoe. Dabei werden kleine Polyesterstäbe (Kunststoffstäbe) chirurgisch in den weichen oberen Gaumen Ihres Mundes implantiert.
Jedes dieser Implantate ist etwa 18 Millimeter lang und hat einen Durchmesser von 1,5 Millimetern. Während das Gewebe um diese Implantate heilt, versteift sich der Gaumen. Dies hilft, das Gewebe steifer zu halten und weniger zu vibrieren und Schnarchen zu verursachen.
Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
UPPP ist ein chirurgischer Eingriff unter örtlicher Betäubung, bei dem einige Weichteile im hinteren und oberen Teil des Rachens entfernt werden. Dazu gehören die Uvula, die an der Halsöffnung hängt, sowie einige der Halswände und des Gaumens.
Dies erleichtert das Atmen, indem die Atemwege offener gehalten werden. Obwohl diese Operation selten ist, kann sie langfristige Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen oder das dauerhafte Gefühl von etwas in Ihrem Hals verursachen.
Wenn Gewebe aus dem Rachen mit Hochfrequenzenergie (RF) entfernt wird, spricht man von Hochfrequenzablation. Wenn ein Laser verwendet wird, spricht man von einer laserunterstützten Uvulopalatoplastik. Diese Verfahren können beim Schnarchen helfen, werden jedoch nicht zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt.
Maxillomandibular Advancement (MMA)
MMA ist ein umfangreicher chirurgischer Eingriff, bei dem der Oberkiefer (Oberkiefer) und der Unterkiefer (Unterkiefer) nach vorne bewegt werden, um die Atemwege zu öffnen. Die zusätzliche Offenheit der Atemwege kann die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion verringern und das Schnarchen weniger wahrscheinlich machen.
Viele Menschen, die diese chirurgische Behandlung gegen Schlafapnoe erhalten, haben eine Gesichtsdeformität, die ihre Atmung beeinträchtigt.
Hypoglossale Nervenstimulation
Die Stimulation des Nervs, der die Muskeln in den oberen Atemwegen steuert, kann dazu beitragen, die Atemwege offen zu halten und das Schnarchen zu reduzieren. Ein chirurgisch implantiertes Gerät kann diesen Nerv stimulieren, der als hypoglossaler Nerv bezeichnet wird. Es wird im Schlaf aktiviert und kann erkennen, wenn die Person, die es trägt, nicht normal atmet.
Septumplastik und turbinierte Reduktion
Manchmal kann eine körperliche Deformität in der Nase zu Schnarchen oder obstruktiver Schlafapnoe führen. In diesen Fällen kann ein Arzt eine Septumplastik oder eine Operation zur Reduzierung der Turbinate empfehlen.
Bei einer Septumplastik werden die Gewebe und Knochen in der Mitte Ihrer Nase gestreckt. Bei einer Reduzierung der Turbinate wird die Größe des Gewebes in Ihrer Nase verringert, wodurch die Atemluft angefeuchtet und erwärmt wird.
Beide Operationen werden oft gleichzeitig durchgeführt. Sie können helfen, die Atemwege in der Nase zu öffnen, das Atmen zu erleichtern und das Schnarchen weniger wahrscheinlich zu machen.
Genioglossus Fortschritt
Bei der Weiterentwicklung des Genioglossus wird der am Unterkiefer befestigte Zungenmuskel nach vorne gezogen. Dies macht die Zunge fester und entspannt sich weniger im Schlaf.
Dazu schneidet ein Chirurg ein kleines Stück Knochen in den Unterkiefer, an dem die Zunge befestigt ist, und zieht diesen Knochen nach vorne. Eine kleine Schraube oder Platte befestigt das Knochenstück am Unterkiefer, um den Knochen an Ort und Stelle zu halten.
Zungensuspension
Bei einer Zungensuspensionsoperation bewegt ein Chirurg die Basis der Zunge und das elastische Halsgewebe, die als Epiglottis bezeichnet werden, nach vorne. Dies hilft, den Atemweg tiefer in den Hals zu öffnen.
Während dieser Operation schneidet ein Chirurg in den oberen Hals und löst mehrere Sehnen und einige Muskeln. Sobald das Zungenbein nach vorne bewegt ist, bringt ein Chirurg es an seinem Platz an. Da diese Operation keine Auswirkungen auf die Stimmbänder hat, sollte Ihre Stimme nach der Operation unverändert bleiben.
Mittellinienglossektomie und Lingualplastik
Die Mittellinien-Glossektomie wird verwendet, um die Größe der Zunge zu verringern und die Größe Ihrer Atemwege zu erhöhen. Ein übliches Verfahren zur Glossektomie der Mittellinie besteht darin, Teile der Mitte und des Zungenrückens zu entfernen. Manchmal schneidet ein Chirurg auch die Mandeln und entfernt teilweise den Kehldeckel.
Nebenwirkungen der Schnarchoperation
Die Nebenwirkungen hängen davon ab, welche Art von Schnarchoperation Sie erhalten. Einige häufige Nebenwirkungen dieser Operationen überschneiden sich jedoch, darunter:
- Schmerz und Schmerzen
- Infektion
- körperliche Beschwerden, wie das Gefühl, etwas im Hals oder auf dem Mund zu haben
- Halsentzündung
Während die meisten Nebenwirkungen nur wenige Wochen nach der Operation anhalten, können einige länger anhalten. Dies kann Folgendes umfassen:
- Trockenheit in Nase, Mund und Rachen
- Schnarchen, das weitergeht
- lang anhaltende körperliche Beschwerden
- Atembeschwerden
- Stimmveränderung
Wenn Sie nach der Operation Fieber entwickeln oder starke Schmerzen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dies sind Anzeichen einer möglichen Infektion.
Kosten für Schnarchoperationen
Einige Schnarchoperationen können von Ihrer Versicherung abgedeckt werden. Eine Operation ist normalerweise abgedeckt, wenn Ihr Schnarchen durch eine diagnostizierbare Krankheit wie obstruktive Schlafapnoe verursacht wird.
Mit einer Versicherung kann eine Schnarchoperation mehrere hundert bis mehrere tausend Dollar kosten. Ohne Versicherung kann es bis zu 10.000 US-Dollar kosten.
Wegbringen
Eine Schnarchoperation wird oft als letzter Ausweg angesehen, wenn eine Person nicht auf nichtinvasive Behandlungen wie Mundstücke oder orale Geräte anspricht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Schnarchoperationen, und jede hat ihre eigenen Nebenwirkungen und Risiken. Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist.