Was ist ein thrombotischer Schlaganfall?
Ein thrombotischer Schlaganfall ist eine Art ischämischer Schlaganfall. Dies bedeutet, dass ein Teil des Gehirns verletzt wird, weil die Arterie, die normalerweise Blut liefert, blockiert wird, sodass der Blutfluss verringert wird oder vollständig stoppt.
Laut der National Stroke Association sind fast 90 Prozent aller Schlaganfälle ischämisch. Ungefähr 10 Prozent sind auf Blutungen in Ihrem Gehirn aufgrund eines zerrissenen oder gerissenen Blutgefäßes zurückzuführen. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet.
Bei einem thrombotischen Schlaganfall wird die Arterie durch einen dort gebildeten Thrombus (Blutgerinnsel) blockiert. Der Thrombus besteht aus einem gehärteten Aufbau von Cholesterin und anderen Substanzen, der als Plaque bezeichnet wird.
Die Krankheit, die den Aufbau verursacht, wird Atherosklerose genannt. Ihr Körper sieht diese Anhäufung als Verletzung an und sendet daraufhin Gerinnungsfaktoren, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Wenn es groß genug wird, blockiert das Gerinnsel die Arterie.
Vs. Embolie Schlaganfall
Die andere Art des ischämischen Schlaganfalls ist ein Embolie-Schlaganfall. In diesem Fall bildet sich das Blutgerinnsel, Embolus genannt, in einem anderen Körperteil. Es bewegt sich mit Ihrem Blut zu einer Arterie in Ihrem Gehirn, wo es stecken bleibt und die Arterie blockiert.
Arten von thrombotischen Schlaganfällen
Ein thrombotischer Schlaganfall kann große oder kleine Arterien in Ihrem Gehirn betreffen:
Große Gefäßthrombose
Große Arterien versorgen größere Teile Ihres Gehirns mit Blut. Wenn sich in einem Blutgerinnsel bildet, kann der Schaden erheblich sein und wichtige Körperfunktionen beeinträchtigen.
Meistens bildet sich Plaque im Laufe der Zeit langsam, ohne dass Sie Symptome bemerken. Symptome treten auf, wenn sich plötzlich ein Gerinnsel bildet, das die Arterie blockiert.
Kleine Gefäßthrombose
Kleine Arterien befinden sich tief in Ihrem Gehirn. Sie versorgen kleine Bereiche Ihres Gehirns mit Blut. Wenn sie blockiert werden, treten lakunare Striche auf. Forschungsschätzungen zufolge sind etwa 25 Prozent aller Schlaganfälle lakunare Schlaganfälle.
Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls
Allgemeine Symptome können sein:
- Kopfschmerzen (obwohl dies häufiger bei hämorrhagischen Schlaganfällen auftritt)
- Schwindel
- Verwirrtheit
Manchmal gibt es keine allgemeinen Symptome.
Symptome einer Thrombose großer Gefäße
Alles, was Ihr Körper tut, wie z. B. einen Arm bewegen, sprechen und im Gleichgewicht bleiben, wird von einem bestimmten Teil Ihres Gehirns gesteuert. Die Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls mit großen Gefäßen hängen also von seiner Position und der Schwere der Verletzung ab.
Die durch eine Thrombose großer Gefäße verursachten Symptome treten normalerweise plötzlich auf. Sie können jedoch auch allmählich auftreten. Symptome können sein:
- Schwäche oder Lähmung Ihres Armes, Beines und / oder Gesichts auf einer Seite Ihres Körpers (Hemiparese)
- Taubheit oder Gefühlsverlust auf einer Seite Ihres Körpers
- Verlust eines Teils Ihrer Sehkraft in einem oder beiden Augen
- Gleichgewichtsstörungen, die das Gehen, Stehen und Aufrichten im Sitzen beeinträchtigen können
- Schwierigkeiten, das richtige Wort zu finden
- Schwierigkeiten, klar zu sprechen (Dysarthrie), das richtige Wort zu finden oder zu verstehen, was Sie hören oder lesen (Aphasie)
- Verlust der Koordination
Symptome einer kleinen Gefäßthrombose / eines lakunaren Schlaganfalls
Typischerweise hat eine kleine Gefäßthrombose keine Symptome. Der Zustand verschlechtert sich, bis ein lakunarer Schlaganfall auftritt. Lakunare Schlaganfälle verursachen normalerweise eines von fünf klassischen Syndromen. Die Symptome jedes Syndroms betreffen normalerweise nur eine Seite Ihres Körpers. Sie sind:
- Reine motorische Hemiparese: Schwäche oder Lähmung des Gesichts (Gesichtsabfall), des Arms und / oder des Beins
- Reines sensorisches Syndrom: abnorme Empfindung
- Sensomotorischer Schlaganfall: Schwäche oder Lähmung und Gefühlsverlust
- Ataxische Hemiparese: Schwäche und Ungeschicklichkeit im Arm oder Bein
- Dysarthrie-ungeschickte Hand: Unfähigkeit, Wörter und ungeschickte Handbewegungen zu bilden oder auszusprechen
Ursachen des thrombotischen Schlaganfalls
Thrombotische Schlaganfälle werden durch eine unzureichende Durchblutung eines Teils Ihres Gehirns aufgrund einer verstopften Arterie verursacht.
Die Risikofaktoren für einen thrombotischen Schlaganfall sind dieselben wie für Atherosklerose. Sie beinhalten:
- hoher Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Zigaretten rauchen
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Bewegungsmangel
Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie einen thrombotischen Schlaganfall hatten. Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Schlaganfälle treten häufiger bei Männern im jüngeren Alter und bei Frauen im höheren Alter auf.
Von allen Risikofaktoren ist Bluthochdruck der Hauptrisikofaktor für lakunare Schlaganfälle und spielt eine große Rolle bei deren Entstehung.
Ein hoher Cholesterinspiegel ist der Hauptrisikofaktor für thrombotische Schlaganfälle mit großen Gefäßen.
Behandlung von thrombotischem Schlaganfall
Die derzeitige Standardbehandlung für einen ischämischen Schlaganfall ist ein „Gerinnsel-Buster“-Medikament namens Alteplase. Dieser Gewebeplasminogenaktivator (tPA) muss innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls über eine Vene verabreicht werden. Es bricht das Gerinnsel auf und öffnet die Arterie, so dass das Blut wieder zum Gehirngewebe fließen kann.
Ärzte können Alteplase auch direkt in den Bereich mit dem Gerinnsel injizieren, indem sie einen Katheter in die Arterie in Ihrer Leiste einführen und ihn bis zu Ihrem Gehirn einfädeln.
Wenn sich die Thrombose großer Gefäße in einer Halsschlagader (im Nacken) oder im ersten Teil der mittleren Hirnarterie (im Gehirn) befindet, wird Ihr Arzt nach Möglichkeit ein Verfahren durchführen, das als mechanische Thrombektomie nach tPA bezeichnet wird. Dies muss innerhalb von sechs Stunden nach dem Schlaganfall erfolgen.
Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt das Gerinnsel und platziert einen Stent, um die Arterie mit einem in eine Arterie eingeführten Katheter offen zu halten. Dieses Verfahren wird allein für Blutgerinnsel in diesen Gefäßen angewendet, wenn tPA keine Option ist oder nicht empfohlen wird.
Ein Kopf-CT-Scan wird immer zuerst durchgeführt, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Wenn Sie jemandem tPA geben, der in seinem Gehirn blutet, erhöht sich die Blutung. Dies macht einen hämorrhagischen Schlaganfall erheblich schlimmer und möglicherweise lebensbedrohlich.
Wenn Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind oder zuvor einen thrombotischen Schlaganfall hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben, um die Blutgerinnung für Ihr Blut zu erschweren und einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern. Diese Medikamente umfassen:
- Aspirin
- Clopidogrel (Plavix)
- Kombination von Aspirin und Dipyridamol (Aggrenox)
Antikoagulanzien zur Behandlung von Embolie-Schlaganfällen wie Warfarin (Coumadin) werden normalerweise nicht für thrombotische Schlaganfälle verwendet.
Erholung von einem thrombotischen Schlaganfall
Eine schnelle Behandlung ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Wenn ein Teil des Gehirns kein Blut bekommt, beginnen die Zellen innerhalb weniger Minuten zu sterben. Sobald die Arterie wieder geöffnet ist, bekommt das verletzte Gehirngewebe wieder Blut und beginnt zu heilen.
Wenn der Schaden nicht schwerwiegend ist, ist es möglich, einen Teil der durch den Schlaganfall verursachten Funktionsverlust wiederzugewinnen und ein besseres Ergebnis zu erzielen. Je länger die Zeit zwischen dem Einsetzen des Schlaganfalls und dem Wiedereröffnen der Arterie ist, desto mehr Langzeiteffekte haben Sie.
Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn ein thrombotischer Schlaganfall innerhalb weniger Stunden erfolgreich behandelt wird. Es ist fast doppelt so wahrscheinlich, dass Sie ein positives Ergebnis erzielen, wenn ein ischämischer Schlaganfall innerhalb von 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome mit tPA behandelt wird.
Körper-, Sprach- und Ergotherapie sind wichtig, um das Ergebnis nach einem Schlaganfall zu verbessern:
- Physiotherapie kann Ihre Muskeln stärken und bei Problemen in Bezug auf Gleichgewicht, Koordination, Gehen und Umgang mit Funktionsverlust wie Schwäche auf einer Körperseite helfen.
- Sprachtherapie kann bei Problemen beim Sprechen, Schreiben, Lesen und Schlucken helfen.
- Ergotherapie hilft Ihnen dabei, die Fähigkeiten neu zu erlernen, die Sie für tägliche Aktivitäten wie Kochen und Anziehen benötigen.
Ausblick nach thrombotischem Schlaganfall
Ein thrombotischer Schlaganfall kann schwierig sein. Es kann dazu führen, dass eine Person nicht mehr in der Lage ist, zu gehen, zu sprechen oder klar zu denken. Bei Diagnose und erfolgreicher Behandlung innerhalb weniger Stunden ist jedoch eine vollständige Genesung möglich.
Der wichtigste Indikator für Ihren Ausblick ist, wie schnell die Arterie nach Beginn des Schlaganfalls wieder geöffnet wird. Wenn zu viel Zeit vergeht, bevor die verstopfte Arterie geöffnet wird, können einige oder alle Symptome dauerhaft sein. Sie können den Schlaganfall auch nicht überleben.
Es ist wichtig, sich die Warnzeichen für einen Schlaganfall zu merken, damit Sie erkennen können, wann jemand einen hat, und sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst anrufen können.
Ein einfacher Erinnerungshilfe der National Stroke Association ist „FAST“:
- F steht für Gesichtsabfall. Eine Seite Ihres Gesichts ist taub oder schlaff und Sie haben ein schiefes Lächeln.
- A ist für Armschwäche. Ihr Arm auf einer Seite ist taub oder schwach und rutscht nach unten, wenn beide Arme angehoben sind.
- S steht für Sprachschwierigkeiten. Sie können nicht sprechen oder verstanden werden, Ihre Wörter sind verschwommen, Sie können nicht an das Wort denken, das Sie sagen möchten, oder Sie können einen Satz nicht wiederholen.
- T ist Zeit, 911 anzurufen. Jedes dieser Symptome kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Schlaganfall haben, auch wenn sie nur kurze Zeit andauern. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen von ihnen hat, rufen Sie sofort 911 an, sagen Sie ihm, dass jemand einen Schlaganfall hat, und denken Sie daran, wann die Symptome begonnen haben (damit Sie es dem Arzt mitteilen können). Dies ist der beste und schnellste Weg, um die Behandlung zu beginnen und das Ergebnis zu verbessern.
Verhinderung eines thrombotischen Schlaganfalls
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um einen thrombotischen Schlaganfall zu verhindern. Der beste Weg ist, Ihre Risikofaktoren zu reduzieren oder zu eliminieren. Mach Folgendes:
- Senken Sie Ihr Cholesterin. Dies kann durch Ausübung und gesunde Ernährung mit niedrigem Cholesterinspiegel erreicht werden. Aber die meisten Menschen brauchen Medikamente, um das Risiko zu senken.
- Bluthochdruck behandeln. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente auch dann fortsetzen, wenn Ihr Blutdruck das Zielniveau erreicht hat.
- Diabetes behandeln. Halten Sie Ihren Blutzucker mit Diät, Bewegung und Medikamenten so nahe wie möglich am normalen Bereich.
- Aufhören zu rauchen. Laut der National Stroke Association ist das Risiko eines Schlaganfalls bei einem Raucher doppelt so hoch wie bei einem Nichtraucher.
- Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil. Dies sollte moderate Bewegung und eine gesunde Ernährung einschließen. Bei Bedarf abnehmen.
- Vermeiden Sie den Konsum illegaler Drogen. Kokain und Methamphetamin können Ihre Arterien straffen und den Blutfluss verringern.