Pankreaszysten: Symptome, Typen, Behandlung Und Risikofaktoren

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Pankreaszysten: Symptome, Typen, Behandlung Und Risikofaktoren
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Anonim

Was ist eine Pankreaszyste?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein großes Organ hinter dem Magen, das ein entscheidender Bestandteil des Verdauungsprozesses ist. Es erzeugt Hormone wie Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers sowie Enzyme, die dazu beitragen, die Nahrung im Dünndarm abzubauen.

Pankreaszysten sind Flüssigkeitstaschen, die sich auf oder in Ihrer Bauchspeicheldrüse befinden. Sie können schwierig zu diagnostizieren sein, da sie nur minimale Symptome aufweisen. Sie werden häufig zufällig gefunden, wenn ein Bildtest (z. B. ein CT-Scan) für ein anderes Problem durchgeführt wird.

Laut der Mayo-Klinik sind die meisten Zysten in der Bauchspeicheldrüse nicht krebsartig.

Pankreaspseudozysten

Eine Pankreaspseudozyste ist häufig das Ergebnis einer Pankreatitis oder einer Verletzung des Bauchraums und wird durch eine Ansammlung von Gewebe und Flüssigkeiten gebildet, die sich vom Gewebe einer echten Zyste unterscheiden. Eine Pseudozyste ist weniger bösartig (krebsartig) als eine echte Zyste.

Was sind die Symptome?

Pankreaszysten zeigen typischerweise nicht viele Symptome. In dem seltenen Fall können die Symptome Folgendes umfassen:

  • anhaltende Bauchschmerzen
  • das Gefühl einer Masse im Oberbauch
  • Erbrechen oder Übelkeit

Wenn Sie zusätzlich zu diesen Symptomen Fieber haben (insbesondere anhaltende Bauchschmerzen), wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, da dies ein Zeichen für eine Pankreaszysteninfektion sein kann.

Eine weitere seltene Komplikation, die auftreten kann, ist eine gebrochene Zyste oder eine gebrochene Pseudozyste. Die freigesetzte Flüssigkeit kann zu massiven inneren Blutungen und Infektionen der Bauchhöhle führen. Suchen Sie sofort einen Notfall auf, wenn Sie Anzeichen eines Schocks oder einer inneren Blutung bemerken, wie z.

  • schwere Bauchschmerzen
  • Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit
  • schneller oder schwacher Herzschlag
  • Blut erbrechen

Arten von Pankreaszysten

Es gibt zwei Haupttypen von Pankreaszysten: seröse und schleimige. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Art der Flüssigkeit, die sie enthalten. Seröse Zysten haben eine dünne Flüssigkeit, während schleimige Zysten eine klebrigere und dickere Flüssigkeit haben.

Ihr Alter, Geschlecht und die Eigenschaften der Zyste bestimmen, welche Art von Zyste Sie wahrscheinlich haben.

Die Mehrzahl der Pankreaszysten ist nicht krebsartig (gutartig), es gibt jedoch mehrere Schleimzysten, die besorgniserregender sein können. Das beinhaltet:

  • Muzinöses zystisches Neoplasma (MCN) kommt hauptsächlich bei Frauen vor und enthält Eierstockgewebe.
  • Intrapapilläre muzinöse Neoplasien des Hauptkanals (IPMN) betreffen den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und enthalten Darmzotten (kleine Vorsprünge, die wie Finger aussehen).

Risikofaktoren und Ursachen

Während die Hauptursache für Pankreaszysten unbekannt ist, gibt es mehrere Risikofaktoren, darunter:

  • Von Hippel-Lindau-Krankheit. Diese genetische Störung betrifft die Bauchspeicheldrüse.
  • Pankreatitis. Wenn Enzyme, die bei der Verdauung helfen, vorzeitig aktiv sind, kann dies zu einer Reizung der Bauchspeicheldrüse führen, die zu Zysten führen kann.
  • Gallensteine und starker Alkoholkonsum. Dies sind beide Risikofaktoren für Pankreatitis, also wiederum Risikofaktoren für Pankreaszysten.
  • Bauchverletzung. Zysten bilden sich eher nach einem Abdominaltrauma, beispielsweise nach einem Autounfall.

Wie behandle oder vorbeugen ich eine Pankreaszyste?

Es gibt nur wenige nicht-invasive Behandlungen für Pankreaszysten, wobei die einzige echte Option das wachsame Warten ist. Dies liegt daran, dass eine gutartige Zyste, auch eine große, keine Behandlung benötigt, solange sie Sie nicht stört. Sie sollten jedoch immer noch genau auf Anzeichen oder Symptome achten, die auftreten.

Die invasiveren Behandlungsoptionen umfassen:

  • Drainage. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop (Röhrchen) in Ihren Mund gelegt und auf Ihren Dünndarm gerichtet. Das Röhrchen enthält einen endoskopischen Ultraschall sowie eine Nadel zum Ablassen von Flüssigkeit aus der Zyste. In einigen Fällen kann die Drainage durch eine Nadel in Ihrer Haut die einzig praktikable Option sein.
  • Pankreaszystenoperation. Diese chirurgische Option wird hauptsächlich bei vergrößerten, schmerzhaften oder krebsartigen Pankreaszysten angewendet.

Sie können verschiedene Schritte unternehmen, um das erneute Auftreten einer Pankreaszyste zu verhindern, darunter:

Pankreatitis vermeiden

Pankreatitis ist typischerweise das Ergebnis von Gallensteinen und / oder starkem Alkoholkonsum.

  • Das Entfernen der Gallenblase kann das Risiko einer Pankreatitis bei Personen mit Gallensteinen verringern.
  • Eine Reduzierung des Alkoholkonsums kann das Risiko einer Pankreatitis verringern.

Eine weitere Ursache für Pankreatitis ist die Hypertriglyceridämie. Wenn Sie diese Störung haben, haben Sie einen überdurchschnittlichen Triglyceridspiegel. Erhöhte Triglyceride von mehr als 1000 mg / dl erhöhen das Risiko einer Person für Pankreatitis. Hypertriglyceridämie ist die dritthäufigste Ursache für akute Pankreatitis nach Gallensteinen und Alkohol.

Hypertriglyceridämie kann genetisch bedingt (primär) oder auf andere Ursachen (sekundär) wie Diabetes, Medikamente, Alkohol oder Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Nach einer fettarmen Diät

Wenn Sie Ihre tägliche Fettaufnahme auf 30 bis 50 Gramm beschränken, können Sie auch das Risiko für Pankreaszysten verringern. Eine fettarme Diät beinhaltet:

  • gebackenes, gegrilltes, gegrilltes oder gedämpftes Fleisch
  • fettarme oder fettfreie Molkerei
  • Fleisch- und Milchalternativen (wie Mandelmilch, Tofu)
  • Vollkorn
  • Früchte, mit Ausnahme der Avocado
  • Gemüse
  • vermeiden

Sie sollten auch zuckerhaltige Limonaden und Getränke mit Sahne (wie Eierlikör) und frittierte Lebensmittel (einschließlich gebratenes Gemüse) vermeiden.

Wegbringen

Wenn Sie über eine mögliche Pankreaszyste besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Neben der Untersuchung Ihrer Krankengeschichte können sie eine Reihe von Tests durchführen, darunter CT-Scans, MRT-Scans und endoskopische Ultraschalluntersuchungen.

Nach dem Test kann Ihr Arzt eine Probe der Flüssigkeit entnehmen, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder nicht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Zysten zurückkehren können, wenn Sie einen anhaltenden Fall von Pankreatitis haben.

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