Der Unterschied Zwischen Akuter Und Chronischer Hepatitis C

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Der Unterschied Zwischen Akuter Und Chronischer Hepatitis C
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Anonim

Hepatitis C ist eine Krankheit, die die Leber betrifft. Wenn Sie lange mit Hepatitis C leben, kann dies Ihre Leber bis zu einem Punkt schädigen, an dem sie nicht mehr sehr gut funktioniert. Eine frühzeitige Behandlung kann zum Schutz Ihrer Leber und zur Erhaltung Ihrer Lebensqualität beitragen.

Ärzte teilen Hepatitis C in zwei Arten ein, je nachdem, wie lange Sie an der Krankheit leiden:

  • Akute Hepatitis C ist das Frühstadium, in dem Sie seit weniger als sechs Monaten Hepatitis haben.
  • Chronische Hepatitis C ist der Langzeittyp, was bedeutet, dass Sie seit mindestens sechs Monaten an dieser Krankheit leiden. Bis zu 85 Prozent der Menschen mit Hepatitis C entwickeln schließlich die chronische Form der Krankheit.

Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Art Ihrer Hepatitis C basiert. Das Verständnis Ihrer Behandlungsoptionen hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Behandlungen für akute Hepatitis C

Wenn Sie an akuter Hepatitis C leiden, müssen Sie diese nicht sofort behandeln. Bei 15 bis 25 Prozent der Menschen mit dieser Krankheit klärt es sich von selbst ohne Behandlung.

Sie müssen jedoch überwacht werden. Ihr Arzt wird Ihnen etwa sechs Monate lang alle vier bis acht Wochen einen HCV-RNA-Bluttest geben. Dieser Test zeigt, wie viel Hepatitis-C-Virus (HCV) in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist.

Während dieser Zeit können Sie das Virus weiterhin durch Blut-zu-Blut-Kontakt auf andere übertragen. Vermeiden Sie das Teilen oder Wiederverwenden von Nadeln. Dies schließt zum Beispiel ein, wenn Sie ein Tattoo oder Piercing in einer unregulierten Umgebung bekommen oder Medikamente injizieren. Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom oder eine andere Verhütungsmethode, um eine Übertragung des Virus auf andere zu vermeiden.

Wenn der Virus innerhalb von sechs Monaten beseitigt ist, müssen Sie nicht behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um zu vermeiden, dass sich der Virus in Zukunft erneut infiziert.

Behandlungen für chronische Hepatitis C

Ein positiver HCV-RNA-Bluttest nach sechs Monaten bedeutet, dass Sie eine chronische Hepatitis-C-Infektion haben. Sie müssen behandelt werden, um zu verhindern, dass das Virus Ihre Leber schädigt.

Die Hauptbehandlung verwendet antivirale Medikamente, um das Virus aus Ihrem Blutkreislauf zu entfernen. Neue antivirale Medikamente können mehr als 90 Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis C heilen.

Ihr Arzt wird ein antivirales Medikament oder eine Kombination von Medikamenten auswählen, basierend auf dem Ausmaß Ihres Leberschadens, den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit hatten, und dem Hepatitis-C-Genotyp, den Sie haben. Es gibt sechs Genotypen. Jeder Genotyp reagiert auf bestimmte Medikamente.

Antivirale Medikamente, die von der FDA zur Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassen sind, umfassen:

  • Daclatasvir / Sofosbuvir (Daklinza) - Genotypen 1 und 3
  • Elbasvir / Grazoprevir (Zepatier) - Genotypen 1 und 4
  • Glecaprevir / Pibrentasvir (Mavyret) - Genotypen 1, 2, 5, 6
  • Ledipasvir / Sofosburir (Harvoni) - Genotypen 1, 4, 5, 6
  • Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir (Technivie) - Genotyp 4
  • Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir und Dasabuvir (Viekira Pak) - Genotypen 1a, 1b
  • Simeprevir (Olysio) - Genotyp 1
  • Sofosbuvir / Velpatasvir (Epclusa) - alle Genotypen
  • Sofosbuvir (Sovaldi) - alle Genotypen
  • Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir (Vosevi) - alle Genotypen

Peginterferon alfa-2a (Pegasys), Peginterferon alfa-2b (Pegintron) und Ribavirin (Copegus, Rebetol, Ribasphere) waren früher die Standardbehandlungen für chronische Hepatitis C. Die Behandlung dauerte jedoch lange und oft nicht das Virus heilen. Sie verursachten auch Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Appetitverlust und Halsschmerzen.

Peginterferon alfa und Ribavirin werden heute seltener eingesetzt, da neue antivirale Medikamente wirksamer sind und weniger Nebenwirkungen verursachen. Die Kombination von Peginterferon alfa, Ribavirin und Sofosbuvir ist jedoch immer noch die Standardbehandlung für Menschen mit Hepatitis C-Genotypen 1 und 4.

Sie werden 8 bis 12 Wochen lang Hepatitis-Medikamente einnehmen. Während der Behandlung wird Ihr Arzt Ihnen regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um die Menge des in Ihrem Blutkreislauf verbleibenden Hepatitis-C-Virus zu messen.

Ziel ist es, mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung keine Spur des Virus im Blut zu haben. Dies wird als anhaltende virologische Reaktion oder SVR bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihre Behandlung erfolgreich war.

Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht funktioniert, kann Ihnen Ihr Arzt ein anderes Medikament verschreiben, das möglicherweise bessere Ergebnisse erzielt.

Leber-Transplantation

Hepatitis C schädigt und vernarbt die Leber. Wenn Sie viele Jahre mit der Krankheit gelebt haben, kann Ihre Leber so stark geschädigt werden, dass sie nicht mehr funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt eine Lebertransplantation empfehlen.

Eine Lebertransplantation entfernt Ihre alte Leber und ersetzt sie durch eine neue, gesunde. Oft stammt die Leber von einem verstorbenen Spender, aber auch Lebendspendertransplantationen sind möglich.

Wenn Sie eine neue Leber bekommen, fühlen Sie sich besser, aber Ihre Hepatitis C wird nicht geheilt. Um auf die Heilung des Virus und die Erreichung der SVR hinzuarbeiten, müssen Sie immer noch das antivirale Medikament einnehmen, das Ihrem Krankheitsgenotyp entspricht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Heute helfen neue antivirale Behandlungen, viel mehr Menschen mit Hepatitis C zu heilen als in den vergangenen Jahren. Wenn Sie an Hepatitis C leiden oder ein Risiko dafür haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Sie können Sie auf das Virus testen und feststellen, welche Art von Hepatitis C Sie möglicherweise haben. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann Ihnen Ihr Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans zur Behandlung von Hepatitis C und zur Heilung helfen.

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