Überblick
Wenn Sie kürzlich auf HIV getestet wurden oder darüber nachdenken, sich testen zu lassen, haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, ein falsches Testergebnis zu erhalten.
Bei den derzeitigen Testmethoden für HIV sind falsche Diagnosen sehr selten. In seltenen Fällen erhalten einige Menschen jedoch nach einem HIV-Test ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis.
Im Allgemeinen sind mehrere Tests erforderlich, um HIV genau zu diagnostizieren. Ein positives Testergebnis für HIV erfordert zusätzliche Tests, um das Ergebnis zu bestätigen. In einigen Fällen kann ein negatives Testergebnis für HIV auch zusätzliche Tests erfordern.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Genauigkeit von HIV-Tests, die Funktionsweise von Tests und die verschiedenen verfügbaren Testoptionen zu erfahren.
Wie genau sind HIV-Tests?
Im Allgemeinen sind aktuelle HIV-Tests sehr genau. Die Genauigkeit des HIV-Tests hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- die Art des verwendeten Tests
- Wie schnell wird eine Person getestet, nachdem sie HIV ausgesetzt wurde?
- wie der Körper einer Person auf HIV reagiert
Wenn sich eine Person zum ersten Mal mit HIV infiziert, gilt die Infektion als akut. Im akuten Stadium ist es schwer zu erkennen. Mit der Zeit wird es chronisch und lässt sich mit Tests leichter diagnostizieren.
Alle HIV-Tests haben eine „Fensterperiode“. Dies ist der Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt, an dem eine Person dem Virus ausgesetzt war, und dem Zeitpunkt, an dem ein Test seine Anwesenheit in ihrem Körper feststellen kann. Wenn eine Person mit HIV vor Ablauf der Fensterperiode getestet wird, kann dies zu falsch negativen Ergebnissen führen.
HIV-Tests sind genauer, wenn sie nach Ablauf der Fensterperiode durchgeführt werden. Einige Arten von Tests haben kürzere Fensterperioden als andere. Sie können HIV früher nach Exposition gegenüber dem Virus erkennen.
Was sind falsch positive Testergebnisse?
Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn eine Person, die kein HIV hat, ein positives Ergebnis erhält, nachdem sie auf das Virus getestet wurde.
Dies kann passieren, wenn das Laborpersonal eine Testprobe falsch etikettiert oder unsachgemäß behandelt. Es kann auch vorkommen, dass jemand die Ergebnisse eines Tests falsch interpretiert. Die Teilnahme an einer kürzlich durchgeführten HIV-Impfstoffstudie oder das Leben unter bestimmten Erkrankungen kann ebenfalls zu einem falsch positiven Testergebnis führen.
Wenn das erste HIV-Testergebnis positiv ist, wird ein Gesundheitsdienstleister Folgetests anordnen. Dies hilft ihnen zu erfahren, ob das erste Ergebnis korrekt oder falsch positiv war.
Was sind falsch negative Testergebnisse?
Ein falsch negatives Ergebnis tritt auf, wenn eine Person mit HIV ein negatives Ergebnis erhält, nachdem sie auf den Zustand getestet wurde. Falsch-negative Ergebnisse sind seltener als falsch-positive Ergebnisse, obwohl beide selten sind.
Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, wenn eine Person zu früh nach einer HIV-Infektion getestet wird. HIV-Tests sind erst nach einer bestimmten Zeitspanne genau, seit die Person dem Virus ausgesetzt war. Diese Fensterperiode variiert von Testtyp zu Testtyp.
Wenn eine Person innerhalb von drei Monaten nach Exposition gegenüber dem Virus auf HIV getestet wird und das Ergebnis negativ ist, empfiehlt das US-Gesundheitsministerium, sich innerhalb von drei Monaten erneut testen zu lassen.
Bei Antigen / Antikörper-Tests kann der erneute Test etwa 45 Tage nach Verdacht auf HIV-Exposition früher durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob das erste Testergebnis korrekt oder falsch negativ war.
Welche Arten von HIV-Tests gibt es?
Für HIV stehen verschiedene Arten von Tests zur Verfügung. Jede Art von Test prüft auf unterschiedliche Anzeichen des Virus. Einige Testarten können den Virus früher als andere erkennen.
Antikörpertest
Die meisten HIV-Tests sind Antikörpertests. Wenn der Körper Viren oder Bakterien ausgesetzt ist, produziert das Immunsystem Antikörper. Ein HIV-Antikörpertest kann HIV-Antikörper in Blut oder Speichel nachweisen.
Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, braucht der Körper Zeit, um genügend Antikörper zu produzieren, um durch einen Antikörpertest nachgewiesen zu werden. Die meisten Menschen entwickeln innerhalb von 3 bis 12 Wochen nach der Ansteckung mit HIV nachweisbare Antikörperwerte, bei manchen Menschen kann dies jedoch länger dauern.
Einige HIV-Antikörpertests werden an Blut aus einer Vene durchgeführt. Um diese Art von Antikörpertest durchzuführen, kann ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe entnehmen und zur Analyse an ein Labor senden. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Ergebnisse verfügbar sind.
Andere HIV-Antikörpertests werden an Blut durchgeführt, das durch Stechen der Finger oder an Speichel gesammelt wurde. Einige dieser Tests wurden für den schnellen Einsatz in einer Klinik oder zu Hause entwickelt. Die Ergebnisse von Antikörper-Schnelltests sind typischerweise innerhalb von 30 Minuten verfügbar. Im Allgemeinen können Tests mit venösem Blut HIV früher erkennen als Tests mit einem Fingerabdruck oder Speichel.
Antigen / Antikörper-Test
HIV-Antigen / Antikörper-Tests werden auch als Kombinationstests oder Tests der vierten Generation bezeichnet. Diese Art von Test kann Proteine (oder Antigene) von HIV sowie Antikörper gegen HIV nachweisen.
Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, produziert das Virus ein Protein namens p24, bevor das Immunsystem Antikörper produziert. Infolgedessen kann ein Antigen / Antikörper-Test das Virus nachweisen, bevor ein Antikörpertest dies kann.
Die meisten Menschen entwickeln 13 bis 42 Tage (etwa 2 bis 6 Wochen) nach der HIV-Infektion nachweisbare p24-Antigenspiegel. Bei einigen Personen kann die Fensterperiode länger sein.
Um einen Antigen / Antikörper-Test durchzuführen, kann ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe entnehmen, um sie zum Testen an ein Labor zu senden. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Ergebnisse wieder angezeigt werden.
Nukleinsäuretest (NAT)
Ein HIV-Nukleinsäuretest (NAT) wird auch als HIV-RNA-Test bezeichnet. Es kann genetisches Material aus dem Virus im Blut nachweisen.
Im Allgemeinen kann NAT das Virus nachweisen, bevor ein Antikörper- oder Antigen / Antikörper-Test dies kann. Die meisten Menschen haben innerhalb von 7 bis 28 Tagen nach der Ansteckung mit HIV nachweisbare Viruswerte im Blut.
NAT ist jedoch sehr teuer und wird im Allgemeinen nicht als Screening-Test für HIV verwendet. In den meisten Fällen wird ein Gesundheitsdienstleister es nicht bestellen, es sei denn, eine Person hat bereits ein positives Testergebnis von einem HIV-Antikörper oder Antigen / Antikörper-Test erhalten oder eine Person hatte kürzlich ein hohes Risiko oder Symptome einer akuten HIV-Infektion.
Bei Personen, die eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) oder eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) einnehmen, können diese Medikamente die Genauigkeit von NAT verringern. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie PrEP oder PEP verwenden.
Soll ich mich testen lassen?
Gesundheitsdienstleister können im Rahmen einer Routineuntersuchung nach HIV suchen oder Personen können einen Test anfordern. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass jeder zwischen 13 und 64 Jahren mindestens einmal getestet wird.
Für Personen mit erhöhtem HIV-Risiko empfiehlt die CDC, häufiger getestet zu werden. Beispielsweise haben Menschen mit mehreren Sexualpartnern ein höheres Risiko, HIV ausgesetzt zu sein, und entscheiden sich möglicherweise häufiger als alle drei Monate für Tests.
Ihr Arzt kann mit Ihnen darüber sprechen, wie oft er Ihnen empfiehlt, auf HIV untersucht zu werden.
Was passiert, wenn ich positiv teste?
Wenn das Ergebnis eines ersten HIV-Tests positiv ist, wird ein Gesundheitsdienstleister Folgetests anordnen, um festzustellen, ob das Ergebnis korrekt ist.
Wenn der erste Test zu Hause durchgeführt wurde, entnimmt ein Gesundheitsdienstleister eine Blutprobe, um sie in einem Labor zu testen. Wenn der erste Test in einem Labor durchgeführt wurde, können Folgetests an derselben Blutprobe im Labor durchgeführt werden.
Wenn das zweite Testergebnis positiv ist, kann ein Gesundheitsdienstleister helfen, die Behandlungsoptionen für HIV zu erklären. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, die langfristigen Aussichten zu verbessern und das Risiko von HIV-Komplikationen zu verringern.
Das wegnehmen
Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose für HIV gering. Für Menschen, die glauben, ein falsch positives oder falsch negatives Testergebnis für HIV erhalten zu haben, ist es jedoch wichtig, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Sie können helfen, die Testergebnisse zu erklären und die nächsten Schritte zu empfehlen. Für Menschen mit einem höheren HIV-Risiko kann ein Gesundheitsdienstleister auch Strategien zur Senkung des Infektionsrisikos empfehlen.