Lachman-Test: Knie, ACL, Benotung, Positive Ergebnisse Und Mehr

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Lachman-Test: Knie, ACL, Benotung, Positive Ergebnisse Und Mehr
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Anonim

Der Lachman-Test wird durchgeführt, um eine Verletzung oder einen Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL) festzustellen. Die ACL verbindet zwei der drei Knochen, die Ihr Kniegelenk bilden:

  • Patella oder Kniescheibe
  • Femur oder Oberschenkelknochen
  • Tibia oder Schienbein

Wenn die ACL reißt oder verletzt wird, können Sie Ihr Kniegelenk möglicherweise nicht vollständig verwenden oder bewegen. ACL-Risse und -Verletzungen treten häufig bei Sportlern auf, insbesondere bei Fußball-, Basketball- und Baseballspielern, die ihre Beine verwenden, um andere Spieler zu rennen, zu treten oder anzugreifen.

Der Test ist nach John Lachman benannt, einem Orthopäden an der Temple University in Philadelphia, der die Technik erfunden hat.

Der Lachman-Test besteht aus wenigen einfachen Schritten. Es wird als zuverlässiger Weg angesehen, eine ACL-Verletzung zu diagnostizieren und zu entscheiden, welche Behandlung für Ihre Verletzung am besten geeignet ist.

Schauen wir uns genauer an, wie der Test funktioniert, wie er zur Diagnose von Zuständen im Zusammenhang mit Ihrer ACL verwendet wird und was als Nächstes basierend auf Ihren Ergebnissen geschieht.

Wie wird der Lachman-Test durchgeführt?

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Arzt den Lachman-Test durchführt:

  1. Sie legen sich flach auf den Rücken, die Beine gerade und die Muskeln entspannt, insbesondere die Oberschenkelmuskeln in Ihrem Oberschenkel.
  2. Ihr Arzt beugt Ihr Knie langsam und sanft in einem Winkel von etwa 20 Grad. Sie können auch Ihr Bein drehen, sodass Ihr Knie nach außen zeigt.
  3. Ihr Arzt legt eine Hand auf Ihren Unterschenkel und eine Hand auf Ihren Unterschenkel genau unterhalb der Stelle, an der sich Ihr Bein beugt.
  4. Ihr Arzt zieht Ihren Unterschenkel sanft, aber fest nach vorne und hält Ihren Oberschenkel mit der anderen Hand stabil.

Wie wird der Lachman-Test bewertet?

Es gibt zwei Hauptbenchmarks, anhand derer der Lachman-Test Ihrer ACL-Verletzung eine Note zuweist:

  • Endpunkt. Wie viel bewegen sich Schienbein und Knie während des Tests? Die ACL reagiert auf Schienbein- und Kniebewegungen, indem sie diese in einem bestimmten begrenzten Bewegungsbereich hält. Wenn sie sich mehr als normal bewegen, liegt möglicherweise eine ACL-Verletzung vor. Dies kann Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, ob andere Gewebe verletzt sind und das Gelenk nicht richtig stabilisieren.
  • Laxheit. Wie fest fühlt sich die ACL an, wenn sie sich während des Tests innerhalb ihres normalen Bewegungsbereichs bewegt? Wenn die ACL nicht mit einem festen Endpunkt reagiert, wenn sie die Grenze ihres normalen Bewegungsbereichs erreicht, kann sie verletzt oder zerrissen werden.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Lachman-Test auch an Ihrem anderen Bein durchführen, um dessen Bewegung mit der Ihres möglicherweise verletzten Beins zu vergleichen.

Anhand der Beobachtungen Ihrer beiden Beine anhand der beiden oben genannten Kriterien bewertet Ihr Arzt Ihre Verletzung auf dieser Skala:

  • Normal. Es gibt keine nennenswerten Verletzungen an Ihrem Bein, insbesondere im Vergleich zu Ihrem anderen Bein.
  • Mild (Klasse 1). Das verletzte Bein bewegt sich im Vergleich zum anderen Bein 2 bis 5 Millimeter (mm) mehr als für seinen Bewegungsbereich normal.
  • Mäßig (Klasse 2). Das verletzte Bein bewegt sich im Vergleich zum anderen Bein 5 bis 10 mm mehr als für seinen Bewegungsbereich normal.
  • Schwerwiegend (Klasse 3). Das verletzte Bein bewegt sich im Vergleich zum anderen Bein 10 bis 15 mm mehr als für seinen Bewegungsbereich normal.

Einige Ärzte bevorzugen die Verwendung eines Instruments, das als KT-1000-Arthrometer bekannt ist, um den Bewegungsbereich des Beins genauer ablesen zu können.

Der KT-1000 wird möglicherweise bevorzugt, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine besonders schwere ACL-Verletzung haben oder wenn Sie eine Langzeitverletzung hatten, die möglicherweise nicht sofort erkennbar ist. Dies kann der Fall sein, weil die ACL Narbengewebe entwickeln kann, das dann den Bewegungsbereich Ihres Beins einschränkt.

Welche Bedingungen hilft der Lachman-Test bei der Diagnose?

Der Lachman-Test wird am häufigsten zur Diagnose von ACL-Verletzungen verwendet.

Bei ACL-Verletzungen treten normalerweise Risse auf, die durch wiederholte oder heftige Bewegungen entstehen, die sich mit der Zeit am Band abnutzen. Bei ausreichender wiederholter Belastung oder einer plötzlichen Bewegung kann die ACL in zwei Teile zerbrechen und es schmerzhaft oder unmöglich machen, das Knie zu bewegen.

Wie ist der Lachman-Test mit einem vorderen Schubladentest zu vergleichen?

Ein anteriorer Schubladentest (ADT) wird üblicherweise gleichzeitig mit dem Lachman-Test durchgeführt, um die Diagnose einer ACL-Verletzung zu bestätigen.

Dieser Test wird durchgeführt, indem die Hüfte um 45 Grad und das Knie um 90 Grad gebeugt und dann das Knie mit einem plötzlichen Ruck nach vorne gezogen werden, um den Bewegungsbereich des Beins zu testen. Wenn es sich 6 mm über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus bewegt, kann es zu einem Kreuzbandriss oder einer Verletzung kommen.

Einige Studien zeigen, dass die ADT bei der Diagnose einer ACL-Verletzung etwas genauer ist als der Lachman-Test. Es wird jedoch nicht immer angenommen, dass der ADT so genau ist wie der Lachman-Test, insbesondere allein.

Das Durchführen beider Tests führt normalerweise zu viel genaueren Ergebnissen als jeder Test für sich.

Wie genau ist dieser Test?

Viele Studien haben gezeigt, dass der Lachman-Test bei der Diagnose von ACL-Verletzungen sehr genau ist, insbesondere wenn er zusammen mit einem ADT oder einem anderen Diagnosewerkzeug verwendet wird.

Eine 1986 durchgeführte Studie mit 85 Personen, die unter Narkose mit Knieverletzungen getestet wurden, ergab, dass dieser Test eine Erfolgsrate von fast 77,7 Prozent bei der Diagnose von ACL-Verletzungen aufwies, die weniger als zwei Wochen vor dem Test auftraten.

Es gibt jedoch eine gewisse Subjektivität. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass zwei Ärzte, die denselben Patienten testeten, in 91 Prozent der Fälle zustimmten. Dies bedeutet, dass zwischen den Ärzten eine gewisse Fehlerquote besteht, ob sie die Ergebnisse richtig interpretieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, in der 653 Personen mit ACL-Rupturen untersucht wurden, ergab, dass der Lachman-Test eine Erfolgsrate von 93,5 Prozent aufwies, nur 1 Prozent weniger genau als der ADT. In der Studie von 2015 wurde eine ähnliche Erfolgsquote von rund 93 Prozent festgestellt.

Die Bildung von Narbengewebe auf der ACL kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dadurch sieht das Bein so aus, als wäre es auf den normalen Bewegungsbereich beschränkt, wenn es wirklich nur Narbengewebe ist, das es zurückhält.

Schließlich haben Studien ergeben, dass es unter Vollnarkose für Ihren Arzt wahrscheinlicher ist, eine genaue Diagnose zu stellen.

Was sind die nächsten Schritte?

Basierend auf Ihren Ergebnissen kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen:

  • Die Verwendung der RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression, Elevation) lindert Schwellungen unmittelbar nach einer Verletzung.
  • Das Tragen einer Kniestütze hält Ihr Knie stabil und entlastet die ACL.
  • Physiotherapie oder Rehabilitation für eine angespannte, vernarbte oder kürzlich reparierte ACL, die zuvor gerissen wurde, kann Ihnen helfen, Kraft oder Bewegung in Ihrem Knie wiederzugewinnen.
  • Eine Bandwiederherstellungsoperation wird durchgeführt, um das durch ein Transplantat gerissene oder beschädigte Gewebe zu ersetzen oder wiederherzustellen, entweder durch Gewebe, das einem nahe gelegenen Band oder einem Spender entnommen wurde.

Wegbringen

ACL-Verletzungen können schmerzhaft sein und Ihre Fähigkeit einschränken, Ihre Knie oder Beine voll auszunutzen.

Wenn Sie glauben, eine ACL-Verletzung zu haben, kann der Lachman-Test zusammen mit mehreren anderen Tests verwendet werden, um die Verletzung zu bestätigen und herauszufinden, was als Nächstes zu tun ist.

Mit der richtigen Behandlung für Ihre Verletzung oder Ihren Riss können Sie die meiste, wenn nicht sogar die gesamte Kraft und Bewegung zurückgewinnen, die Ihre ACL für Ihr Bein bereitstellt.

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