Mundsoor: Symptome, Ursachen, Behandlungen Und Mehr

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Überblick

Mundsoor tritt auf, wenn sich in Ihrem Mund eine Hefeinfektion entwickelt. Es ist auch bekannt als orale Candidiasis, oropharyngeale Candidiasis oder einfach Soor.

Mundsoor tritt am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Es bildet sich weiße oder gelbliche Beulen auf den inneren Wangen und der Zunge. Diese Beulen verschwinden normalerweise mit der Behandlung.

Die Infektion ist normalerweise mild und verursacht selten ernsthafte Probleme. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann es sich jedoch auf andere Körperteile ausbreiten und möglicherweise schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Symptome von Mundsoor

In den frühen Stadien kann Mundsoor keine Symptome verursachen. Wenn sich die Infektion verschlimmert, können sich eines oder mehrere der folgenden Symptome entwickeln:

  • weiße oder gelbe Flecken von Beulen auf Ihren inneren Wangen, Zunge, Mandeln, Zahnfleisch oder Lippen
  • leichte Blutung, wenn die Beulen abgekratzt werden
  • Schmerzen oder Brennen im Mund
  • ein baumwollartiges Gefühl im Mund
  • trockene, rissige Haut in den Mundwinkeln
  • Schluckbeschwerden
  • ein schlechter Geschmack im Mund
  • ein Geschmacksverlust

In einigen Fällen kann Mundsoor Ihre Speiseröhre beeinträchtigen, obwohl dies ungewöhnlich ist. Der gleiche Pilz, der Mundsoor verursacht, kann auch Hefeinfektionen in anderen Teilen Ihres Körpers verursachen. Erfahren Sie mehr über die Symptome von Mundsoor und anderen Arten von Hefeinfektionen.

Ursachen von Mundsoor

Mundsoor und andere Hefeinfektionen werden durch ein Überwachsen des Pilzes Candida albicans (C. albicans) verursacht.

Es ist normal, dass eine kleine Menge von C. albicans in Ihrem Mund lebt, ohne Schaden zu verursachen. Wenn Ihr Immunsystem richtig funktioniert, helfen nützliche Bakterien in Ihrem Körper, C. albicans unter Kontrolle zu halten.

Wenn Ihr Immunsystem jedoch geschwächt ist oder das Gleichgewicht der Mikroorganismen in Ihrem Körper gestört ist, kann der Pilz außer Kontrolle geraten.

Sie können ein Überwachsen von C. albicans entwickeln, das Mundsoor verursacht, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, die die Anzahl freundlicher Mikroorganismen in Ihrem Körper verringern, wie z. B. Antibiotika.

Krebsbehandlungen, einschließlich Chemotherapie und Strahlentherapie, können auch gesunde Zellen schädigen oder abtöten. Dies macht Sie anfälliger für Mundsoor und andere Infektionen.

Erkrankungen, die Ihr Immunsystem schwächen, wie Leukämie und HIV, erhöhen auch das Risiko, Mundsoor zu entwickeln. Mundsoor ist eine häufige opportunistische Infektion bei Menschen mit HIV.

Diabetes kann auch zu Mundsoor führen. Unkontrollierter Diabetes schwächt Ihr Immunsystem und verursacht einen hohen Blutzuckerspiegel. Dies schafft günstige Wachstumsbedingungen für C. albicans.

Ist Mundsoor ansteckend?

Wenn Sie Mundsoor haben, ist es möglich, den Pilz, der diesen Zustand verursacht, an eine andere Person weiterzugeben, wenn Sie sie küssen. In einigen Fällen kann diese Person Mundsoor entwickeln.

Der Pilz, der Mundsoor verursacht, verursacht auch Hefeinfektionen in anderen Körperteilen. Es ist möglich, dass Sie den Pilz von einem Teil Ihres Körpers auf einen anderen Teil des Körpers eines anderen übertragen.

Wenn Sie an Mundsoor, einer vaginalen Hefeinfektion oder einer Penishefeinfektion leiden, können Sie den Pilz möglicherweise durch Vaginalsex, Analsex oder Oralsex an Ihren Partner weitergeben.

Wenn Sie schwanger sind und eine vaginale Hefeinfektion haben, können Sie den Pilz möglicherweise während der Entbindung an Ihr Baby weitergeben.

Wenn Sie eine Brusthefe-Infektion oder eine Brustwarzen-Hefe-Infektion haben, können Sie den Pilz während des Stillens an Ihr Baby weitergeben. Ihr Baby kann den Pilz auch auf Sie übertragen, wenn es bei Mundsoor stillt.

Wenn C. albicans von einer Person zur anderen weitergegeben wird, verursacht dies nicht immer Mundsoor oder andere Arten von Hefeinfektionen.

Da C. albicans in unserer Umwelt so häufig vorkommt, bedeutet die Entwicklung einer Hefeinfektion nicht, dass Sie sie unbedingt von jemand anderem bekommen haben. Erfahren Sie mehr über einige der Faktoren, die das Risiko einer Infektion erhöhen können, wenn jemand diesen Pilz an Sie weitergibt.

Diagnose von Mundsoor

Ihr Arzt kann Mundsoor möglicherweise einfach diagnostizieren, indem Sie Ihren Mund auf die dadurch verursachten charakteristischen Beulen untersuchen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Biopsie des betroffenen Bereichs durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Um eine Biopsie durchzuführen, kratzen sie einen kleinen Teil einer Beule von Ihrem Mund ab. Die Probe wird dann an ein Labor geschickt, um auf C. albicans getestet zu werden.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Mundsoor in Ihrer Speiseröhre haben, verwendet er möglicherweise eine Rachenabstrichkultur oder eine Endoskopie, um die Diagnose zu bestätigen.

Um eine Kehlabstrichkultur durchzuführen, verwendet Ihr Arzt ein Wattestäbchen, um eine Gewebeprobe aus Ihrem Rachen zu entnehmen. Anschließend senden sie diese Probe zum Testen an ein Labor.

Zur Durchführung der Endoskopie verwendet Ihr Arzt einen dünnen Schlauch mit einem daran befestigten Licht und einer Kamera. Sie führen dieses „Endoskop“durch Ihren Mund und in Ihre Speiseröhre ein, um es zu untersuchen. Sie können auch eine Gewebeprobe zur Analyse entfernen.

Behandlung von Mundsoor

Zur Behandlung von Mundsoor kann Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben:

  • Fluconazol (Diflucan), ein orales Antimykotikum
  • Clotrimazol (Mycelex Troche), ein Antimykotikum, das als Lutschtablette erhältlich ist
  • Nystatin (Nystop, Nyata), ein antimykotisches Mundwasser, das Sie in den Mund oder in den Mund Ihres Babys wischen können
  • Itraconazol (Sporanox), ein orales Antimykotikum zur Behandlung von Menschen, die nicht auf andere Behandlungen gegen Mundsoor ansprechen, und von Menschen mit HIV
  • Amphotericin B (AmBisome, Fungizon), ein Medikament zur Behandlung schwerer Fälle von Mundsoor

Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, verschwindet die Mundsoor normalerweise innerhalb weniger Wochen. In einigen Fällen kann es jedoch zurückkehren.

Bei Erwachsenen mit wiederkehrenden Fällen von Mundsoor ohne bekannte Ursache werden sie von ihrem Arzt auf Grunderkrankungen untersucht, die möglicherweise zu Soor beitragen.

Säuglinge können in ihrem ersten Lebensjahr mehrere Episoden von Mundsoor haben.

Hausmittel gegen Mundsoor

Ihr Arzt kann Ihnen auch Hausmittel oder Änderungen des Lebensstils empfehlen, um Mundsoor zu behandeln oder ein Zurückkommen zu verhindern.

Wenn Sie sich erholen, ist es wichtig, eine gute Mundhygiene zu praktizieren. Hier einige Tipps:

  • Putzen Sie Ihre Zähne mit einer weichen Zahnbürste, um Kratzer durch Soor nicht zu kratzen.
  • Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste nach Abschluss Ihrer Behandlung gegen Mundsoor und reinigen Sie Ihre Prothese ordnungsgemäß, wenn Sie sie tragen, um das Risiko einer erneuten Infektion zu verringern.
  • Vermeiden Sie Mundwässer oder Mundsprays, es sei denn, Ihr Arzt hat sie verschrieben.

Einige Hausmittel können auch helfen, Symptome von Soor bei Erwachsenen zu lindern.

Zum Beispiel kann es hilfreich sein, den Mund mit einer der folgenden Methoden auszuspülen:

  • Salzwasser
  • eine Lösung aus Wasser und Backpulver
  • eine Mischung aus Wasser und Zitronensaft
  • eine Mischung aus Wasser und Apfelessig

Es kann auch hilfreich sein, Joghurt zu essen, der nützliche Bakterien enthält, oder ein probiotisches Präparat einzunehmen. Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie einem Säugling Nahrungsergänzungsmittel geben. Um mehr über diese und andere Hausmittel zu erfahren, klicken Sie hier.

Bilder von Mundsoor

Mundsoor und Stillen

Der gleiche Pilz, der Mundsoor verursacht, kann auch Hefeinfektionen an Brüsten und Brustwarzen verursachen.

Dieser Pilz kann während des Stillens zwischen Müttern und Babys hin und her übertragen werden.

Wenn Ihr Baby Mundsoor hat, kann es den Pilz möglicherweise auf Ihre Brüste oder andere Hautpartien übertragen. Wenn Sie eine Brusthefe-Infektion oder eine Brustwarzen-Hefe-Infektion haben, können Sie den Pilz möglicherweise auf den Mund oder die Haut Ihres Babys übertragen.

Da Hefe auf der Haut leben kann, ohne eine Infektion zu verursachen, kann Ihr Baby Mundsoor entwickeln, ohne dass Sie Symptome einer Brust- oder Brustwarzeninfektion haben.

Wenn Sie eine Hefeinfektion an Ihren Brüsten oder Brustwarzen entwickeln, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust, während und nach dem Stillen
  • Juckreiz oder ein brennendes Gefühl in oder um Ihre Brustwarzen
  • weiße oder blasse Flecken auf oder um Ihre Brustwarzen
  • glänzende Haut an oder um Ihre Brustwarzen
  • abblätternde Haut an oder um Ihre Brustwarzen

Wenn Ihr Baby Mundsoor entwickelt oder Sie eine Brust- oder Brustwarzeninfektion entwickeln, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Baby behandelt werden. Dies kann dazu beitragen, einen Übertragungszyklus zu verhindern.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, Folgendes zu tun:

  • Behandeln Sie Ihr Baby mit einem Antimykotikum und tragen Sie eine Antimykotikum-Creme wie Terbinafin (Lamisil) oder Clotrimazol (Lotrimin) auf Ihre Brüste auf. Wischen Sie die Creme vor dem Stillen von Ihren Brüsten ab, damit die Creme nicht in den Mund gelangt.
  • Sterilisieren Sie die Schnuller, Beißringe, Flaschennippel und andere Gegenstände Ihres Babys, die sie in den Mund nehmen. Wenn Sie eine Milchpumpe verwenden, sterilisieren Sie auch alle Teile.
  • Halten Sie Ihre Brustwarzen zwischen den Fütterungen sauber und trocken. Wenn Sie Stillkissen verwenden, vermeiden Sie solche mit einer Plastikfolie, die Feuchtigkeit einfangen und günstige Bedingungen für das Wachstum von Pilzen schaffen kann.

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um Mundsoor und andere Arten von Hefeinfektionen zu behandeln oder zu verhindern. Weitere Tipps zum Umgang mit dem Risiko einer Hefeinfektion während des Stillens.

Mundsoor bei Babys

Mundsoor betrifft am häufigsten Säuglinge und Kleinkinder. Babys können möglicherweise Mundsoor entwickeln, nachdem sie sich während der Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit von ihren Müttern mit dem Pilz infiziert haben oder nur von Hefe, die natürlicherweise in ihrer Umgebung vorhanden ist.

Wenn Ihr Baby Mundsoor hat, kann es dieselben Anzeichen und Symptome entwickeln, die andere Menschen mit dieser Erkrankung betreffen können, einschließlich:

  • weiße oder gelbe Flecken von Beulen auf ihren inneren Wangen, Zunge, Mandeln, Zahnfleisch oder Lippen
  • leichte Blutung, wenn die Beulen abgekratzt werden
  • Schmerzen oder Brennen im Mund
  • trockene, rissige Haut in den Mundwinkeln

Mundsoor bei Babys kann auch zu Fütterungsschwierigkeiten und Reizbarkeit oder Aufregung führen.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby Mundsoor hat, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt. Wenn Ihr Baby während des Stillens Mundsoor entwickelt, benötigen Sie beide Antimykotika. Finden Sie heraus, warum dies wichtig ist, um Sie und Ihr Baby gesund zu halten.

Mundsoor bei Erwachsenen

Mundsoor tritt am häufigsten bei Babys und älteren Erwachsenen auf, die tendenziell ein schwächeres Immunsystem haben. Aber es kann in jedem Alter auftreten.

Jüngere Erwachsene können Mundsoor entwickeln, insbesondere wenn sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Zum Beispiel entwickeln Erwachsene eher Soor, wenn sie in der Vergangenheit bestimmte Erkrankungen, medizinische Behandlungen oder Lebensgewohnheiten hatten, die ihr Immunsystem schwächen.

Bei ansonsten gesunden Erwachsenen ist es unwahrscheinlich, dass Mundsoor ernsthafte Probleme verursacht. Wenn Ihr Immunsystem jedoch nicht gut funktioniert, kann sich die Infektion auf andere Körperteile ausbreiten.

Risikofaktoren für Mundsoor

Babys, Kleinkinder und ältere Erwachsene entwickeln häufiger als andere Mundsoor. Bestimmte Erkrankungen, medizinische Behandlungen und Lebensstilfaktoren können auch das Risiko für Soor erhöhen, indem sie Ihr Immunsystem schwächen oder das Gleichgewicht der Mikroben in Ihrem Körper stören.

Zum Beispiel besteht für Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Soor, wenn Sie:

  • haben einen Zustand, der Mundtrockenheit verursacht
  • Diabetes, Anämie, Leukämie oder HIV haben
  • Nehmen Sie Antibiotika, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva
  • erhalten Behandlungen für Krebs, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Zigaretten rauchen
  • Zahnersatz tragen

Komplikationen bei Mundsoor

Bei Menschen mit gesundem Immunsystem verursacht Mundsoor selten Komplikationen. In schweren Fällen kann es sich auf Ihre Speiseröhre ausbreiten.

Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen durch Soor. Ohne geeignete Behandlung kann der Pilz, der Soor verursacht, in Ihren Blutkreislauf gelangen und sich auf Herz, Gehirn, Augen oder andere Körperteile ausbreiten. Dies ist als invasive oder systemische Candidiasis bekannt.

Systemische Candidiasis kann Probleme in den betroffenen Organen verursachen. Es kann auch einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand verursachen, der als septischer Schock bekannt ist.

Prävention von Mundsoor

Versuchen Sie Folgendes, um das Risiko für Mundsoor zu verringern:

  • Ernähren Sie sich nahrhaft und praktizieren Sie einen insgesamt gesunden Lebensstil, um die Funktion Ihres Immunsystems zu unterstützen.
  • Üben Sie eine gute Mundhygiene, indem Sie Ihre Zähne zweimal täglich putzen, täglich Zahnseide verwenden und regelmäßig Ihren Zahnarzt aufsuchen.
  • Wenn Ihr Mund chronisch trocken ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und befolgen Sie dessen empfohlenen Behandlungsplan.
  • Wenn Sie Zahnersatz haben, entfernen Sie ihn vor dem Schlafengehen, reinigen Sie ihn täglich und stellen Sie sicher, dass er richtig sitzt.
  • Wenn Sie einen Kortikosteroid-Inhalator haben, spülen Sie Ihren Mund aus oder putzen Sie Ihre Zähne, nachdem Sie ihn verwendet haben.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn Sie eine Hefeinfektion in einem anderen Teil Ihres Körpers entwickeln, lassen Sie sich behandeln. In einigen Fällen kann sich eine Infektion von einem Teil Ihres Körpers auf einen anderen ausbreiten.

Mundsoor und Diät

Weitere Forschung ist erforderlich, um herauszufinden, wie sich die Ernährung auf Mundsoor auswirkt.

Einige Studien legen nahe, dass der Verzehr bestimmter probiotischer Lebensmittel oder die Einnahme probiotischer Nahrungsergänzungsmittel das Wachstum von C. albicans begrenzen könnte. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, welche Rolle Probiotika bei der Behandlung oder Vorbeugung von Mundsoor spielen können.

Einige Menschen glauben, dass die Einschränkung oder Vermeidung bestimmter Lebensmittel auch dazu beitragen kann, das Wachstum von C. albicans einzudämmen. Zum Beispiel haben einige Leute vorgeschlagen, dass die Begrenzung von raffinierten Kohlenhydraten und Zuckern helfen kann, Mundsoor und andere Hefeinfektionen zu behandeln oder zu verhindern.

Die „Candida-Diät“wurde basierend auf diesen Überzeugungen entwickelt. Dieser Diät fehlt jedoch die wissenschaftliche Unterstützung. Erfahren Sie mehr darüber, was diese Diät beinhaltet und welche Grenzen die wissenschaftlichen Beweise dafür haben.

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