Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen. Es war Ende 2015 und zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich völlig gebrochen.
Obwohl ich einen Job hatte, bei dem andere von mir abhängig waren, einen Partner, der sich um mich kümmerte, und einen erfolgreichen Online-Blog, den die Leute liebten, befand ich mich immer noch in ständiger Panik und erhöhter Angst.
Ich wachte jeden Morgen auf und der Aufprall war fast sofort. Mein Gehirn und mein Körper haben es so gemacht, dass meine Stimmungen wie ein Pendel schwingen. Da ich die Fassade nicht halten konnte, begann ich mich langsam von der Welt zurückzuziehen.
Ich konnte nicht genau sagen, was los war, aber ich wusste, dass etwas nicht stimmte.
Eines späten Novemberabends, als ich nach der Arbeit durch die Tür stapfte, klingelte das Telefon. Meine Mutter war am anderen Ende und stellte spitze und invasive Fragen, was für unsere angespannte Beziehung nicht ungewöhnlich ist.
Ich weinte am Telefon und bat um Aufschub. Ich bat sie aufzuhören, wenn etwas klickte. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir völlig bewusst, was in meinem Körper geschah.
Und ich wusste, dass ich Hilfe brauchte.
Geisteskrankheiten waren schon immer ein Teil meiner Familiengeschichte, aber aus irgendeinem Grund dachte ich, ich wäre ihr irgendwie knapp entkommen. Mir wurde langsam klar, dass ich es nicht getan hatte
Erst 2015, als ich anfing, mit einem Team von Traumatherapeuten zusammenzuarbeiten, wurde mir endlich klar, dass ich wahrscheinlich eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) hatte, eine andere Form der PTBS zusammen mit Depressionen.
Während meiner ersten Aufnahme stellten sie mir Fragen zu meiner Emotionsregulation, Bewusstseinsveränderungen und Beziehungen zu anderen und meiner Kindheit.
Die Aufnahme brachte mich dazu, zurückzublicken und Bilanz darüber zu ziehen, wie viele traumatische Ereignisse sich in meinem Leben ereignet hatten.
Als Kind wurde mein Selbstwertgefühl ständig beeinträchtigt, da meine Eltern Zeit damit verbrachten, mich mit Gas zu beleuchten und zu kritisieren. Es schien, als könnte ich nichts richtig machen, weil ich nach ihrer Einschätzung nicht dünn genug war oder nicht „weiblich“genug aussah. Der psychische Missbrauch hat mich über viele Jahre hinweg zermürbt.
Diese Gefühle der Selbstbeschuldigung und Scham tauchten wieder auf, als ich auf meiner 30. Geburtstagsfeier vergewaltigt wurde.
Diese Erfahrungen haben sich in mein Gehirn eingeprägt und Wege gebildet, die sich darauf auswirken, wie ich meine Emotionen erlebe und wie verbunden ich mit meinem Körper bin.
Carolyn Knight erklärt in ihrem Buch „Arbeiten mit erwachsenen Überlebenden von Kindheitstraumata“, dass ein Kind nicht mit Missbrauch fertig werden sollte. Wenn Missbrauch auftritt, ist ein Kind psychologisch nicht in der Lage, ihn zu verarbeiten. Die Erwachsenen in ihrem Leben sollen Vorbilder sein, wie sie Emotionen regulieren und ein sicheres Umfeld schaffen können.
Als ich aufwuchs, bekam ich diese Art der Modellierung nicht. In der Tat sind viele von uns nicht. Als ich mit meinen Traumatherapeuten zusammenarbeitete, wurde mir klar, dass ich nicht allein war und dass eine Heilung von dieser Art von Trauma möglich war.
Anfangs war es schwer zu akzeptieren, dass ich ein Trauma erlebt hatte. So lange hatte ich dieses Missverständnis aus Film und Fernsehen, wer mit PTBS leben könnte
Es waren Soldaten, die Krieg hautnah miterlebt und erlebt hatten, oder Menschen, die ein traumatisches Ereignis wie einen Flugzeugabsturz erlebt hatten. Mit anderen Worten, ich konnte es nicht sein.
Aber als ich anfing, mich auf meine Diagnose einzulassen, begann ich zu verstehen, welche Schichten PTBS und CPTSD wirklich haben und wie diese Stereotypen nicht zur Realität passten.
Trauma ist viel breiter als wir uns vorstellen. Es hat seine Art, das Gehirn lebenslang zu prägen, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und bis die Menschen die Werkzeuge und Worte erhalten, um wirklich zu definieren, was ein Trauma ist und wie sie davon betroffen sein könnten, wie können sie anfangen zu heilen?
Als ich anfing, mich für Menschen mit meiner Diagnose zu öffnen, begann ich, die Unterschiede zwischen PTBS und CPTSD zu untersuchen. Ich wollte nicht nur für mich selbst mehr lernen, sondern auch offene und ehrliche Diskussionen mit anderen führen können, die die Unterschiede möglicherweise nicht kennen.
Was ich fand, war, dass, obwohl PTBS und CPTSD ähnlich erscheinen mögen, es große Unterschiede gibt
PTBS ist eine psychische Erkrankung, die durch ein einzelnes traumatisches Lebensereignis ausgelöst wird. Eine Person mit einer PTBS-Diagnose ist eine Person, die entweder Zeuge eines Ereignisses war oder an einem traumatischen Ereignis teilgenommen hat und danach Rückblenden, Albträume und starke Angst vor dem Ereignis hat.
Traumatische Ereignisse können schwierig zu definieren sein. Einige Ereignisse sind für manche Menschen möglicherweise nicht so traumatisch wie für andere.
Laut dem Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit ist Trauma die dauerhafte emotionale Reaktion, die sich aus dem Erleben eines belastenden Ereignisses ergibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Trauma nicht chronisch und andauernd sein kann. Hier finden wir Fälle von CPTSD.
Für diejenigen wie mich mit CPTSD unterscheidet sich die Diagnose von der PTBS, aber das macht es nicht weniger schwierig
Menschen, bei denen eine CPTSD-Diagnose gestellt wurde, haben häufig über einen längeren Zeitraum extreme Gewalt und Stress erlebt, einschließlich Kindesmissbrauch oder längerem körperlichem oder emotionalem Missbrauch.
Obwohl es viele Ähnlichkeiten mit PTBS gibt, umfassen die Unterschiede in den Symptomen:
- Perioden der Amnesie oder Dissoziation
- Schwierigkeiten in Beziehungen
- Schuldgefühle, Schamgefühle oder mangelndes Selbstwertgefühl
Dies bedeutet, dass die Art und Weise, wie wir die beiden behandeln, keineswegs identisch ist.
Während es deutliche Unterschiede zwischen CPTSD und PTSD gibt, gab es verschiedene Symptome, insbesondere emotionale Empfindlichkeit, die als Borderline-Persönlichkeitsstörung oder bipolare Störung verwechselt werden können. Seitdem sie von Forschern identifiziert wurden, hat die Überlappung dazu geführt, dass viele Menschen falsch diagnostiziert wurden.
Als ich mich zu meinen Traumatherapeuten setzte, stellten sie sicher, dass die Kennzeichnung von CPTSD noch ziemlich neu war. Viele Fachleute in der Branche haben es gerade erst erkannt.
Und als ich die Symptome durchlas, fühlte ich mich erleichtert.
So lange fühlte ich mich gebrochen und als wäre ich das Problem, dank viel Scham oder Schuld. Aber mit dieser Diagnose begann ich zu verstehen, dass ich viele große Gefühle erlebte, die mich ängstlich, reaktiv und hypervigilant machten - allesamt sehr vernünftige Reaktionen auf ein längeres Trauma.
Meine Diagnose zu bekommen war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, nicht nur meine Verbindungen zu anderen verbessern zu können, sondern endlich das Trauma aus meinem Körper zu lösen und die gesunden Veränderungen vorzunehmen, die ich in meinem Leben brauchte.
Ich weiß aus erster Hand, wie beängstigend und isolierend das Leben mit CPTSD manchmal sein kann. Aber in den letzten drei Jahren wurde mir klar, dass es kein Leben in Stille sein muss
Bis mir die Fähigkeiten und Werkzeuge gegeben wurden, um mit meinen Emotionen umzugehen und mit meinen Auslösern umzugehen, wusste ich nicht wirklich, wie ich mir selbst oder meinen Mitmenschen helfen sollte, mir zu helfen.
Der Heilungsprozess war für mich persönlich nicht einfach, aber er war auf eine Weise wiederherstellend, von der ich weiß, dass ich sie verdiene.
Trauma manifestiert sich in unserem Körper - emotional, physisch und mental - und diese Reise war meine Art, es endlich loszulassen.
Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von PTBS und CPTSD. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine beliebte Behandlungsform, obwohl einige Studien gezeigt haben, dass dieser Ansatz nicht für alle Fälle von PTBS funktioniert.
Einige Menschen haben auch eine Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungstherapie für Augenbewegungen (EMDR) angewendet und mit einem Psychotherapeuten gesprochen.
Jeder einzelne Behandlungsplan ist unterschiedlich, je nachdem, was für die Symptome jedes Einzelnen am besten geeignet ist. Unabhängig davon, was Sie wählen, ist es am wichtigsten, sich daran zu erinnern, dass Sie einen Behandlungsplan wählen, der zu Ihnen passt - was bedeutet, dass Ihr Weg möglicherweise nicht wie der eines anderen aussieht.
Nein, die Straße ist nicht unbedingt gerade, schmal oder einfach. In der Tat ist es oft chaotisch und schwierig und schwer. Aber Sie werden auf lange Sicht glücklich und gesünder dafür sein. Und genau das macht die Erholung so lohnenswert.
Amanda (Ama) Scriver ist eine freiberufliche Journalistin, die vor allem dafür bekannt ist, im Internet fett, laut und schreiend zu sein. Ihr Schreiben wurde in Buzzfeed, der Washington Post, FLARE, National Post, Allure und Leafly veröffentlicht. Sie lebt in Toronto. Du kannst ihr auf Instagram folgen.