Wenn Sie an Mukoviszidose leiden, ist es immer noch möglich, schwanger zu werden und ein Baby zur Welt zu bringen. In diesen neun Monaten müssen Sie jedoch engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass sowohl Sie als auch Ihr Kind gesund bleiben.
Um die beste Gelegenheit für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhalten, sollten Sie einen Geburtshelfer mit hohem Risiko aufsuchen, bevor Sie versuchen zu schwanger zu werden.
Dieser Spezialist wird:
- bewerten Sie Ihre Gesundheit
- Bestimmen Sie, ob es für Sie sicher ist, schwanger zu werden
- Sie durch die Schwangerschaft führen
Sie werden auch eng mit dem Lungenarzt zusammenarbeiten, der Ihre Mukoviszidose während Ihrer Schwangerschaft behandelt.
Hier ist eine Vorschau auf das, was Sie erwartet, wenn Sie mit der Planung einer Familie beginnen.
Auswirkungen auf die Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft können sich Ihre Mukoviszidose-Symptome verschlimmern. Das wachsende Baby kann Druck auf Ihre Lunge ausüben und das Atmen erschweren. Verstopfung ist auch bei Frauen mit Mukoviszidose häufig.
Andere Komplikationen bei Mukoviszidose während der Schwangerschaft sind:
- Vorzeitige Lieferung. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Babys, die zu früh geboren werden, sind dem Risiko von Komplikationen wie Atembeschwerden und Infektionen ausgesetzt.
- Schwangerschaftsdiabetes. Dies ist, wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker hat. Diabetes kann Organe wie Nieren und Augen schädigen. Es kann auch Komplikationen beim sich entwickelnden Baby verursachen.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie). Dies ist ein erhöhter Widerstand aufgrund steiferer Blutgefäße. Wenn der Blutdruck während der Schwangerschaft hoch ist, kann dies die Durchblutung Ihres Babys verringern, das Wachstum Ihres Babys verlangsamen und zu einer vorzeitigen Entbindung führen.
- Ernährungsmangel. Dies kann verhindern, dass Ihr Baby im Mutterleib genug wächst.
Testen während der Schwangerschaft
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihrem Baby Mukoviszidose übertragen. Dazu muss Ihr Partner auch das abnormale Gen tragen. Ihr Partner kann einen Blut- oder Speicheltest durchführen lassen, bevor Sie sich vorstellen, seinen Trägerstatus zu überprüfen.
Während der Schwangerschaft suchen diese beiden vorgeburtlichen Tests nach den häufigsten Genmutationen. Sie können zeigen, ob Ihr Baby wahrscheinlich an Mukoviszidose leidet oder eine der Genmutationen trägt, von denen bekannt ist, dass sie Mukoviszidose verursachen:
- Die Chorionzotten-Probenahme (CVS) erfolgt zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche. Ihr Arzt wird eine lange, dünne Nadel in Ihren Bauch einführen und eine Gewebeprobe zum Testen entfernen. Alternativ kann der Arzt eine Probe mit einem dünnen Schlauch in Ihrem Gebärmutterhals entnehmen und sanft absaugen.
- Die Amniozentese wird zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Arzt führt eine dünne, hohle Nadel in Ihren Bauch ein und entnimmt eine Probe Fruchtwasser aus der Umgebung Ihres Babys. Ein Labor testet dann die Flüssigkeit auf Mukoviszidose.
Diese vorgeburtlichen Tests können einige tausend Dollar kosten, je nachdem, wo Sie sie durchführen lassen. Die meisten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Frauen über 35 Jahre und für Frauen mit bekannten Risiken.
Sobald Sie wissen, ob Ihr Baby an Mukoviszidose leidet, können Sie Entscheidungen über die Zukunft Ihrer Schwangerschaft treffen.
Lifestyle-Tipps
Ein wenig Planung und zusätzliche Pflege während Ihrer Schwangerschaft tragen dazu bei, das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können.
Richtig essen
Mukoviszidose erschwert die richtige Ernährung während der Schwangerschaft. Wenn Sie zu zweit essen, ist es noch wichtiger, dass Sie genügend Kalorien und Nährstoffe erhalten.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Ihre Schwangerschaft mit einem Body Mass Index (BMI) von mindestens 22 zu beginnen. Wenn Ihr BMI niedriger ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Kalorienaufnahme erhöhen, bevor Sie schwanger werden.
Sobald Sie schwanger sind, benötigen Sie täglich zusätzliche 300 Kalorien. Wenn Sie diese Zahl nicht allein mit dem Essen erreichen können, trinken Sie Nahrungsergänzungsmittel.
Manchmal können schwere morgendliche Übelkeit oder Mukoviszidose verhindern, dass Sie genug Kalorien bekommen, um die Bedürfnisse Ihres Babys zu befriedigen. In diesem Fall schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Ihre Ernährung intravenös einzunehmen. Dies nennt man parenterale Ernährung.
Hier sind einige andere Ernährungstipps, die Sie während Ihrer Schwangerschaft befolgen sollten:
- Trinken Sie viel Wasser, essen Sie mehr Obst und Gemüse und fügen Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzu, um Verstopfung vorzubeugen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Folsäure, Eisen und Vitamin D erhalten. Diese Nährstoffe sind für die Entwicklung Ihres Babys unerlässlich. Manchmal bekommen Menschen mit Mukoviszidose nicht genug davon.
Übung
Körperliche Aktivität ist wichtig, um Ihren Körper für die Entbindung in Form zu bringen und Ihre Lunge gesund zu halten. Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Übungen empfehlen, um die Muskeln zu stärken, die Ihnen beim Atmen helfen. Fragen Sie zuerst Ihren Arzt, ob die Übungen, die Sie machen, für Sie sicher sind.
Konsultieren Sie auch einen Ernährungsberater, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm starten. Sie benötigen genügend Nahrung, um Ihren erhöhten Kalorienbedarf zu decken.
Weitere Tipps für eine gesunde Schwangerschaft
Gehen Sie oft zu Ihren Ärzten. Planen Sie regelmäßige vorgeburtliche Besuche bei Ihrem Hochrisiko-Geburtshelfer, aber suchen Sie auch weiterhin den Arzt auf, der Ihre Mukoviszidose behandelt.
Überwachen Sie Ihre Gesundheit. Behalten Sie den Überblick über Erkrankungen wie Diabetes und Lebererkrankungen, wenn Sie diese haben. Diese Krankheiten können Schwangerschaftskomplikationen verursachen, wenn Sie sie nicht behandeln.
Bleib bei deinen Medikamenten. Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht ausdrücklich geraten hat, ein Medikament während der Schwangerschaft abzusetzen, nehmen Sie es regelmäßig ein, um Ihre Mukoviszidose zu behandeln.
Medikamente, die während der Schwangerschaft zu vermeiden sind
Medikamente sind ein notwendiger Bestandteil der Behandlung von Mukoviszidose. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Medikamente, die die Krankheit behandeln, als sicher für Ihr Baby gelten.
Es gibt jedoch einige Medikamente, die Sie mit Vorsicht einnehmen sollten. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern oder anderen Problemen bei Ihrem ungeborenen Baby erhöhen. Zu den zu beobachtenden Drogen gehören:
- Antibiotika wie Ciprofloxacin (Cipro), Clarithromycin, Colistin, Doxycyclin (Oracea, Targadox), Gentamicin (Gentak), Imipenem (Primaxin IV), Meropenem (Merrem), Metronidazol (MetroCream, Noritate), Rifampin (Rifadin) (Trimethol) Bactrim), Vancomycin (Vancocin)
- Antimykotika wie Fluconazol (Diflucan), Ganciclovir (Zirgan), Itraconazol (Sporanox), Posaconazol (Noxafil), Voriconazol (Vfend)
- antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax)
- Bisphosphonate zur Stärkung der Knochen
- Mukoviszidose-Medikamente wie Ivacaftor (Kalydeco) und Lumacaftor / Ivacaftor (Orkambi)
- Ranitidin (Zantac) zur Behandlung von Sodbrennen und gastroösophagealem Reflux
- Transplantationsmedikamente wie Azathioprin (Azasan), Mycophenolat, um eine Abstoßung zu verhindern
- Ursodiol (URSO Forte, URSO 250) zum Auflösen von Gallensteinen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie müssen die Vorteile und Risiken eines Verbleibs von Medikamenten abwägen, die während der Schwangerschaft Probleme verursachen können. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise bis zur Entbindung auf ein anderes Medikament umstellen.
Tipps für eine Schwangerschaft mit Mukoviszidose
Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung können schwanger werden, aber es kann etwas länger dauern als gewöhnlich. Mukoviszidose verdickt den Schleim im ganzen Körper - einschließlich des Schleims im Gebärmutterhals. Dickerer Schleim erschwert es dem Sperma des Mannes, in den Gebärmutterhals zu schwimmen und eine Eizelle zu befruchten.
Mangelernährung kann Sie auch daran hindern, regelmäßig Eisprung zu haben. Jedes Mal, wenn Sie Eisprung haben, gibt Ihr Eierstock ein Ei zur Befruchtung frei. Ohne ein Ei, das jeden Monat vorhanden ist, können Sie sich möglicherweise nicht so leicht vorstellen.
Wenn Sie mehrere Monate lang versucht haben, schwanger zu werden, aber keinen Erfolg hatten, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Medikamente zur Steigerung Ihrer Eiproduktion oder assistierte Reproduktionstechnologien wie In-vitro-Fertilisation können Ihre Empfängnischancen verbessern.
Männern mit Mukoviszidose fehlt oder hat eine Blockade im Schlauch, die Spermien vom Hoden zur Harnröhre zur Ejakulation transportiert. Aus diesem Grund können die meisten nicht natürlich empfangen.
Sie und ihr Partner benötigen IVF zur Empfängnis. Während der IVF entnimmt der Arzt der Frau ein Ei und dem Mann Sperma, kombiniert sie in einer Laborschale und überträgt den Embryo in die Gebärmutter der Frau.
Bevor Sie mit der IVF beginnen, sprechen Sie mit dem Arzt, der Ihre Mukoviszidose behandelt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Behandlung anpassen, da Mukoviszidose die Absorption der für die IVF benötigten Hormone beeinträchtigen kann.
Wegbringen
Mukoviszidose sollte Sie nicht daran hindern, eine Familie zu gründen. Eine Schwangerschaft kann nur ein wenig zusätzliche Vorbereitung und Pflege erfordern.
Arbeiten Sie nach der Empfängnis eng mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer und dem Arzt zusammen, der Ihre Mukoviszidose behandelt. Sie benötigen während Ihrer Schwangerschaft eine gute Pflege, um das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen.