Doppelte Wimpern (Distichiasis): Ursachen Und Behandlung

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Doppelte Wimpern (Distichiasis): Ursachen Und Behandlung
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Ursachen

Distichiasis kann nach der Geburt vererbt oder erworben werden. Ihre Symptome und möglichen Komplikationen hängen von der Ursache ab.

Bei der Geburt anwesend

Die häufigste Ursache für angeborene Distichiasis ist eine seltene genetische Mutation des FOXC2-Gens auf Chromosom 16. Dieses Gen unterstützt die Lymph- und Blutgefäßentwicklung während des Embryonalwachstums.

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie diese genetische Mutation doppelte Wimpern verursacht. Angeborene Distichiasis ist jedoch normalerweise Teil einer seltenen Erkrankung, die als Lymphödem-Distichiasis-Syndrom (LDS) bezeichnet wird.

LDS beinhaltet doppelte Wimpern und Lymphödeme oder Flüssigkeitsansammlungen im Körpergewebe.

Die Flüssigkeit oder Lymphe tritt aus den Blutgefäßen in das Gewebe aus. Das Lymphsystem leitet diese Flüssigkeit normalerweise ab und filtert sie durch Schläuche, die als Lymphgefäße bezeichnet werden.

Wenn die Lymphgefäße jedoch nicht richtig funktionieren, sammelt sich die Flüssigkeit im Gewebe an und führt zu Schwellungen. Menschen mit HLT schwellen normalerweise in beiden Beinen an.

In der HLT könnten die Lymphgefäße sein:

  • unterentwickelt
  • behindert
  • missgebildet
  • funktioniert nicht richtig

LDS ist auch mit anderen Bedingungen verbunden, einschließlich:

  • früh einsetzende Krampfadern
  • Skoliose
  • Gaumenspalte
  • strukturelle Herzanomalien
  • abnormaler Herzrhythmus

Aufgrund der mit HLT verbundenen Herzfehler leiden etwa 5 Prozent der Menschen mit HLT an einer angeborenen Herzerkrankung.

Es ist auch möglich, Distichiasis ohne Lymphödem zu erben, dies ist jedoch äußerst selten.

Später im Leben entwickeln

Erworbene Distichiasis oder die Entwicklung von doppelten Wimpern nach der Geburt sind seltener als die angeborene Form.

Es wird durch Entzündungen oder Verletzungen des Augenlids verursacht. Häufige Ursachen sind:

  • Chronische Blepharitis. Blepharitis ist eine Augenlidentzündung, die durch eine Haut oder einen bakteriellen Zustand verursacht wird. Zu den Symptomen können übermäßiges Reißen, Trockenheit, Juckreiz, Schwellung und Brennen gehören.
  • Okulares cicatriciales Pemphigoid (OCP). OCP ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die eine chronische oder wiederkehrende Konjunktivitis verursacht. Dies führt zu Augenreizungen, Brennen und Schwellungen.
  • Meibomsche Drüsenfunktionsstörung (MGD). Bei MGD kommt es zu einer abnormalen Entladung und Hypersekretion aus den Meibomdrüsen. Die Drüsen sind ebenfalls entzündet.
  • Stevens-Johnson-Syndrom (SGS). Dies ist eine seltene Reaktion auf Medikamente oder eine Infektion. Es verursacht chronische Entzündungen Ihrer Haut und Schleimhäute, einschließlich Ihrer Augenlider.
  • Chemische Verletzung. Eine Verätzung Ihrer Augenlider kann zu schweren Entzündungen führen.

Risikofaktoren

Die Genetik ist der größte Risikofaktor für angeborene Distichiasis. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Krankheit erben, wenn einer Ihrer Eltern sie hat.

Tatsächlich haben etwa 75 Prozent der Menschen mit HLT einen Elternteil mit der Störung.

Erworbene Distichiasis wird dagegen durch bestimmte Zustände verursacht. Diese Bedingungen sind verbunden mit:

  • Augenlidentzündung. Sie haben ein höheres Risiko für entzündete Augenlider, wenn Sie an seborrhoischer Dermatitis oder Schuppen an Kopfhaut und Augenbrauen leiden. Weitere Risikofaktoren sind allergische Reaktionen, Rosacea, bakterielle Infektionen, verstopfte Öldrüsen an den Augenlidern sowie Wimpernmilben oder Läuse.
  • Weiblich sein. Frauen entwickeln doppelt so häufig OCP.
  • Älteres Alter. OCP und MGD sind bei älteren Menschen häufiger.
  • Kontakte tragen. Die Verwendung von Kontaktlinsen ist ein Risikofaktor für MGD.
  • Bestimmte Medikamente. Menschen, die Glaukom-Medikamente einnehmen, entwickeln eher MGD. Schmerzmittel und Medikamente gegen Gicht, Krampfanfälle, Infektionen und psychische Erkrankungen können ebenfalls das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen.
  • Geschwächtes Immunsystem. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht das Risiko für das Stevens-Johnson-Syndrom.

Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, entwickeln Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung, die Distichiasis verursacht.

Behandlung

Wenn Sie keine Symptome haben, brauchen Sie im Allgemeinen keine Behandlung. Wenn Sie jedoch Symptome haben, konzentriert sich die Behandlung auf deren Behandlung. Dies kann auch das Entfernen der zusätzlichen Wimpern umfassen.

Die beste Behandlung hängt von der Anzahl der zusätzlichen Wimpern und Ihren Symptomen ab. Zu den Optionen gehören:

Augentropfen schmieren

In milden Fällen können schmierende Augentropfen Augenreizungen lindern. Diese zusätzliche Schmierung schützt die Hornhaut vor zusätzlichen Wimpern.

Weiche Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen bieten wie die Schmierung eine Schutzschicht.

Verwenden Sie Kontaktlinsen ordnungsgemäß, um Komplikationen zu vermeiden. Ein Optiker oder Augenarzt kann die Best Practices für das Tragen von Kontaktlinsen erläutern.

Epilation

Bei der Epilation werden die Wimpern mit einem elektronischen Gerät entfernt, das als Epilierer bezeichnet wird. Es reißt sie physisch aus.

Die Wimpern wachsen jedoch normalerweise in zwei bis drei Wochen nach, so dass es sich um eine vorübergehende Behandlung handelt. Es wird nur empfohlen, wenn Sie ein paar zusätzliche Wimpern haben.

Kryotherapie

Die Kryotherapie verwendet extreme Kälte, um die Wimpernfollikel zu zerstören. Diese Methode ist ideal, wenn Sie viele zusätzliche Wimpern haben.

Während Kryotherapie lang anhaltende Ergebnisse hat, kann sie verursachen:

  • Verlust von Wimpern in der Nähe
  • Ausdünnung der Augenlidkante
  • Augenlidnarben
  • Deckel Depigmentierung

Elektrolyse

Elektrolyse ist wie Epilation am besten geeignet, um eine kleine Anzahl von Wimpern zu entfernen.

Während des Vorgangs wird eine Nadel in den Wimpernfollikel eingeführt. Die Nadel legt eine kurzwellige Frequenz an, die den Follikel zerstört.

Deckelspaltung

Lidspaltung ist eine Art Augenoperation. Das Augenlid ist aufgespalten, wodurch die Wimpernfollikel freigelegt werden. Die zusätzlichen Wimpern werden einzeln entfernt.

Manchmal wird die Deckelspaltung bei Kryotherapie oder Elektrolyse angewendet.

Argonlaser-Thermoablation

Bei dieser Behandlung werden wiederholt Argonlaserverbrennungen auf die Wimpernfollikel angewendet, wodurch die Follikel zerstört werden.

Während des Eingriffs können leichte Beschwerden und ein erhöhter Tränenfluss auftreten.

Wegbringen

Die Geburt mit doppelten Wimpern tritt häufig beim Lymphödem-Distichiasis-Syndrom (LDS) auf, das durch eine seltene genetische Mutation verursacht wird. Die Erkrankung ist mit angeborenen Herzfehlern verbunden, daher ist es wichtig, Ihre Herzgesundheit zu überwachen, wenn Sie an HLT leiden.

Es ist auch möglich, nach der Geburt eine Distichiasis zu entwickeln, wenn sich Ihre Augenlider entzünden.

Wenn Sie Augenreizungen oder -beschwerden haben, kann Ihnen ein Arzt helfen, die besten Behandlungsoptionen zu ermitteln.

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