Ich habe kürzlich einen Podcast über das Leben des Arztes Michael Dillon gehört, als die Gastgeber erwähnten, dass Dillon Diabetiker war.
Gastgeber 1: Wir sollten hier hinzufügen, dass Dillon Diabetes hatte, was sich in gewisser Weise als interessante gute Sache herausstellte, weil er beim Arzt ist, weil er Diabetes hat und…
Gastgeber 2: Er liebte seinen Kuchen wirklich.
(Lachen)
Host 1: Ich konnte nicht sagen, ob es Typ 2 oder Typ 1 war.
Ich fühlte mich wie geschlagen. Wieder einmal wurde ich von einem schwieligen Scherz gestochen - mit meiner Krankheit als Pointe.
Wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben, sehen Sie sich oft einem Meer von Menschen gegenüber, die glauben, dass dies durch Völlerei verursacht wird - und daher reif für Spott ist
Machen Sie keinen Fehler: Die häufig zwischen Typ 1 und Typ 2 vorgenommene Unterscheidung ist ebenfalls beabsichtigt. Die Implikation ist, dass man über einen scherzen kann und der andere nicht. Eine ist eine schwere Krankheit, während die andere eine Folge von schlechten Entscheidungen ist.
Wie zu der Zeit, als jemand mein Dessert musterte und sagte: "So hast du Diabetes bekommen."
Wie Tausende von Wilford Brimley-Memen, die zum Lachen „Diabeetus“sagen.
Das Internet ist in der Tat überfüllt mit Memen und Kommentaren, die Diabetes mit nachsichtigem Essen und größeren Körpern in Verbindung bringen.
Oft ist Diabetes nur die Vorbereitung, und die Pointe ist Amputation, Blindheit oder Tod.
Im Zusammenhang mit diesen „Witzen“scheint ein Kichern in einem Podcast nicht viel zu sein, aber es ist Teil einer größeren Kultur, die eine schwere Krankheit auf einen Witz reduziert hat. Und das Ergebnis ist, dass diejenigen von uns, die damit leben, oft in Schweigen versetzt und von Selbstbeschuldigung geplagt werden.
Jetzt habe ich beschlossen, mich zu äußern, wenn ich Witze und Annahmen sehe, die zum Stigma bei Typ-2-Diabetes beitragen.
Ich glaube, die beste Waffe gegen Unwissenheit sind Informationen. Dies sind nur fünf der Dinge, die Menschen wissen sollten, bevor sie über Typ 2 scherzen:
1. Typ-2-Diabetes ist kein persönliches Versagen - aber es kann sich oft so anfühlen
Ich benutze einen kontinuierlichen Glukosemonitor mit einem sichtbaren Sensor, der ständig in meinen Arm implantiert ist. Es lädt Fragen von Fremden ein, so dass ich erkläre, dass ich Diabetes habe.
Wenn ich offenbare, dass ich Diabetiker bin, ist es immer zögernd. Ich habe erwartet, dass Menschen aufgrund des Stigmas im Zusammenhang mit der Krankheit Urteile über meinen Lebensstil fällen.
Ich erwarte von allen, dass sie glauben, ich wäre nicht in dieser Position, wenn ich mich mehr bemüht hätte, nicht zuckerkrank zu werden. Wenn ich meine 20er Jahre mit Diäten und Sport verbracht hätte, wäre ich mit 30 nicht diagnostiziert worden.
Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass ich meine 20er Jahre mit Diäten und Sport verbracht habe? Und meine 30er?
Diabetes ist eine Krankheit, die sich bereits wie ein Vollzeitjob anfühlen kann: mit einem Schrank mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln Schritt halten, den Kohlenhydratgehalt der meisten Lebensmittel kennen, meinen Blutzucker mehrmals täglich überprüfen, Bücher und Artikel über Gesundheit lesen und Verwalten eines komplexen Kalenders von Dingen, die ich tun soll, um „weniger Diabetiker“zu sein.
Versuchen Sie, die mit der Diagnose verbundene Schande zu bewältigen.
Stigmatisierung treibt die Menschen dazu, es im Geheimen zu handhaben - sich zu verstecken, um den Blutzucker zu testen, sich in Gruppensituationen unbehaglich zu fühlen, in denen sie Entscheidungen auf der Grundlage ihres Diabetes-Behandlungsplans treffen müssen (vorausgesetzt, sie essen überhaupt mit anderen Menschen) und häufige medizinische Termine zu besuchen.
Sogar das Abholen von Rezepten kann peinlich sein. Ich gebe zu, wann immer möglich das Drive-Thru zu benutzen.
2. Im Gegensatz zum Stereotyp ist Diabetes keine „Bestrafung“für schlechte Entscheidungen
Diabetes ist ein fehlerhafter biologischer Prozess. Bei Typ-2-Diabetes reagieren die Zellen nicht effizient auf Insulin, das Hormon, das Glukose (Energie) aus dem Blutkreislauf abgibt.
Mehr als 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (10 Prozent der Bevölkerung) leiden an Diabetes. Ungefähr 29 Millionen dieser Menschen leiden an Typ-2-Diabetes.
Das Essen von Zucker (oder irgendetwas anderem) verursacht keinen Diabetes - die Ursache kann nicht auf eine oder mehrere Lebensstilentscheidungen zurückgeführt werden. Viele Faktoren sind beteiligt, und mehrere Genmutationen wurden mit einem höheren Diabetesrisiko in Verbindung gebracht.
Jedes Mal, wenn eine Verbindung zwischen Lebensstil oder Verhalten und Krankheit hergestellt wird, wird sie als Ticket zur Vermeidung der Krankheit verwendet. Wenn Sie die Krankheit nicht bekommen, müssen Sie hart genug gearbeitet haben - wenn Sie die Krankheit bekommen, ist es Ihre Schuld.
In den letzten zwei Jahrzehnten lag dies direkt auf meinen Schultern, die von Ärzten, Fremden und mir selbst dort platziert wurden: die volle Verantwortung für die Vorbeugung, das Abwürgen, die Umkehrung und den Kampf gegen Diabetes.
Ich nahm diese Verantwortung ernst, nahm die Pillen, zählte die Kalorien und erschien zu Hunderten von Terminen und Bewertungen.
Ich habe immer noch Diabetes.
Und es zu haben, spiegelt nicht die Entscheidungen wider, die ich getroffen oder nicht getroffen habe - denn als Krankheit ist es viel komplexer. Aber selbst wenn es nicht so wäre, hätte es niemand „verdient“, an einer Krankheit zu leiden, einschließlich Diabetes.
3. Lebensmittel sind bei weitem nicht das einzige, was den Glukosespiegel beeinflusst
Viele Menschen (ich selbst seit langer Zeit eingeschlossen) glauben, dass der Blutzucker weitgehend durch Essen und Training wie empfohlen beherrschbar ist. Wenn mein Blutzucker außerhalb des normalen Bereichs liegt, muss das daran liegen, dass ich mich schlecht benommen habe, oder?
Aber der Blutzucker und die Wirksamkeit unseres Körpers bei der Regulierung werden nicht streng davon bestimmt, was wir essen und wie oft wir uns bewegen.
Kürzlich bin ich von einem übermüdeten, dehydrierten und gestressten Roadtrip nach Hause zurückgekehrt - so wie es sich jeder fühlt, wenn er nach einem Urlaub wieder ins wirkliche Leben zurückkehrt. Ich wachte am nächsten Morgen mit einem Nüchternblutzucker von 200 auf, weit über meiner „Norm“.
Wir hatten keine Lebensmittel, also ließ ich das Frühstück aus und ging zur Reinigung und zum Auspacken. Ich war den ganzen Morgen aktiv, ohne etwas zu essen, und dachte, mein Blutzucker würde sicher auf den normalen Bereich fallen. Es war 190 und blieb tagelang ungewöhnlich hoch.
Das liegt daran, dass Stress - einschließlich der Belastung des Körpers, wenn jemand seine Nahrungsaufnahme einschränkt, sich zu sehr anstrengt, nicht genug schläft, nicht genug Wasser trinkt und ja, sogar soziale Ablehnung und Stigmatisierung - ebenfalls den Glukosespiegel beeinflussen kann.
Interessanterweise schauen wir nicht auf jemanden, der gestresst ist, und warnen ihn vor Diabetes, oder? Die vielen komplexen Faktoren, die zu dieser Krankheit beitragen, werden fast immer zu „weil Kuchen“abgeflacht.
Es lohnt sich zu fragen warum.
4. Die Lebenshaltungskosten für Typ-2-Diabetes sind immens
Eine Person mit Diabetes hat etwa 2,3-mal höhere medizinische Kosten als eine Person ohne Diabetes.
Ich habe immer mit dem Privileg gelebt, gut versichert zu sein. Trotzdem gebe ich jedes Jahr Tausende für medizinische Besuche, Lieferungen und Medikamente aus. Wenn ich mich an die Regeln des Diabetes halte, gehe ich zu vielen Facharztterminen und fülle jedes Rezept aus, um meine bis Mitte des Jahres absetzbare Versicherung problemlos zu erfüllen.
Und das sind nur die finanziellen Kosten - die mentale Belastung ist unkalkulierbar.
Menschen mit Diabetes leben mit dem ständigen Bewusstsein, dass die Krankheit, wenn sie nicht kontrolliert wird, verheerende Folgen hat. Eine Healthline-Umfrage ergab, dass die Menschen am meisten über Blindheit, Nervenschäden, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Schlaganfall und Amputation besorgt sind.
Und dann gibt es die ultimative Komplikation: den Tod.
Als ich mit 30 zum ersten Mal diagnostiziert wurde, sagte mein Arzt, Diabetes würde mich definitiv töten, es war nur eine Frage des Zeitpunkts. Es war einer der ersten leichtfertigen Kommentare zu meinem Zustand, den ich nicht amüsant finden würde.
Wir alle stehen schließlich vor unserer eigenen Sterblichkeit, aber nur wenige werden beschuldigt, sie so beschleunigt zu haben wie die Diabetikergemeinschaft.
5. Es ist nicht möglich, jeden Risikofaktor für Diabetes zu eliminieren
Typ-2-Diabetes ist keine Wahl. Die folgenden Risikofaktoren sind nur einige Beispiele dafür, wie viel von dieser Diagnose außerhalb unserer Kontrolle liegt:
- Ihr Risiko ist größer, wenn Sie einen Bruder, eine Schwester oder einen Elternteil mit Typ-2-Diabetes haben.
- Sie können in jedem Alter Typ-2-Diabetes entwickeln, aber Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Ihr Risiko ist besonders hoch, wenn Sie 45 Jahre alt sind.
- Afroamerikaner, Hispanic Americans, Asian Americans, Pacific Islander und Native Americans (Indianer und Alaska Natives) sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Kaukasier.
- Menschen mit einer Erkrankung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichnet wird, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Als Teenager wurde bei mir PCOS diagnostiziert. Das Internet existierte zu dieser Zeit kaum und niemand wusste, was PCOS wirklich war. Als Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems angesehen, wurde die Auswirkung der Störung auf den Stoffwechsel und die endokrine Funktion nicht anerkannt.
Ich nahm zu, nahm die Schuld auf mich und erhielt 10 Jahre später eine Diabetesdiagnose.
Gewichtskontrolle, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten können das Risiko für Typ-2-Diabetes bestenfalls verringern, nicht aber beseitigen. Und ohne sorgfältige Maßnahmen können chronische Diäten und Überanstrengungen den Körper belasten und den gegenteiligen Effekt haben.
Die Realität ist? Diabetes ist komplex, genau wie jedes andere chronische Gesundheitsproblem.
Mit der Zeit habe ich gelernt, dass das Leben mit Diabetes auch bedeutet, mit Angst und Stigmatisierung umzugehen - und die Menschen um mich herum zu erziehen, ob es mir gefällt oder nicht
Jetzt habe ich diese Fakten in meinem Toolkit und hoffe, einige unempfindliche Witze in einen lehrbaren Moment zu verwandeln. Schließlich können wir nur durch das Sprechen beginnen, die Erzählung zu verschieben.
Wenn Sie keine Erfahrungen aus erster Hand mit Diabetes haben, kann es schwierig sein, sich in sie hineinzuversetzen.
Versuchen Sie jedoch, diese Momente als Gelegenheit für Mitgefühl und Verbundenheit zu betrachten, anstatt über beide Arten von Diabetes zu scherzen. Versuchen Sie, Menschen, die mit Diabetes zu kämpfen haben, Unterstützung zu bieten, genau wie bei anderen chronischen Erkrankungen.
Weit mehr als Urteilsvermögen, Witze und unaufgeforderte Ratschläge, ist es die Unterstützung und echte Fürsorge, die uns helfen, mit dieser Krankheit ein besseres Leben zu führen.
Und für mich ist das viel mehr wert als ein Kichern auf Kosten eines anderen.
Anna Lee Beyer schreibt über psychische Gesundheit, Elternschaft und Bücher für Huffington Post, Romper, Lifehacker, Glamour und andere. Besuchen Sie sie auf Facebook und Twitter.