Typ-1-Diabetes-Übungen: Typen, Vorsichtsmaßnahmen Und Mehr

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Überblick

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, kann das Bleiben aktiv dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass andere Komplikationen auftreten. Dies können Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nervenschäden und Sehverlust sein. Regelmäßige Bewegung kann auch dazu beitragen, Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Anstrengende Aktivitäten können dazu führen, dass Ihr Blutzucker sinkt. Dies kann zu einem niedrigen Blutzucker führen, der als Hypoglykämie bezeichnet wird. Intensive Trainingseinheiten können auch dazu führen, dass Ihr Blutzucker steigt. Wenn es über das normale Niveau steigt, spricht man von Hyperglykämie.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie mit Typ-1-Diabetes trainieren können, während Sie Ihren Blutzucker in einem sicheren Bereich halten.

Arten von Workouts, die Sie mit Typ-1-Diabetes durchführen können

Laut der American Diabetes Association (ADA) sollten die meisten Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mindestens 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer bis starker Intensität pro Woche anstreben. Beispiele sind Schwimmen, Radfahren, Joggen, Spazierengehen, Tanzen und Mannschaftssportarten wie Basketball oder Fußball.

Die ADA ermutigt auch Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, zwei bis drei Sitzungen mit Widerstandsaktivitäten pro Woche zu absolvieren. Zu den Widerstandsaktivitäten gehören muskelstärkende Workouts wie Gewichtheben, Widerstandsbandübungen und Körpergewichtsübungen.

Unterschiedliche Trainingseinheiten können Ihren Blutzucker je nach Art, Intensität und Dauer der Übung auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Wenn Sie eine aerobe Aktivität abschließen, sinkt Ihr Blutzuckerspiegel wahrscheinlich. Je länger die Sitzung dauert, desto wahrscheinlicher sinkt Ihr Blutzucker.

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass es hilfreich sein kann, kurze Sprints oder Intervalle mit hoher Intensität in aerobe Workouts einzubeziehen, um den Abfall Ihres Blutzuckerspiegels zu verringern. Beispielsweise kann es hilfreich sein, während einer 30-minütigen Fahrradsitzung alle 2 Minuten 5 Sekunden lang zu sprinten. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, deuten einige Ergebnisse darauf hin, dass diese starke Aktivität die Freisetzung von Hormonen auslösen kann, die den Blutzuckerspiegel senken.

Studien deuten auch darauf hin, dass Widerstandsaktivitäten vor einem Aerobic-Training dazu beitragen können, Ihren Blutzucker stabiler zu halten. Ziehen Sie zum Beispiel in Betracht, Gewichte zu heben, bevor Sie joggen oder Runden schwimmen. Resistenzaktivitäten verursachen für sich genommen tendenziell geringere Blutzuckerabfälle als Aerobic-Übungen.

Egal welche Art von Übung Sie machen, es ist wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach jedem Training zu überprüfen. Die Koordination Ihrer Nahrungsaufnahme und Insulinaufnahme mit Ihrem Training kann dazu beitragen, Ihren Blutzucker im normalen Bereich zu halten.

Vorsichtsmaßnahmen für das Training mit Typ-1-Diabetes

Bevor Sie eine neue Übungsroutine beginnen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater. Sie können Ihnen helfen, herauszufinden, welche Workouts für Sie sicher sind. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ihren Blutzucker in einem sicheren Bereich zu halten, indem Sie Ihre Mahlzeiten, Snacks und Medikamente auf Ihre Routine abstimmen.

Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel während und nach dem Training zu vermeiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt oder Diabetesberater möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Schritte:

  • Reduzieren Sie die Menge an Bolus oder Basalinsulin, die Sie vor, während oder nach dem Training einnehmen.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Kohlenhydrate, die Sie vor, während oder nach dem Training essen.
  • Integrieren Sie Sprints oder Intervalle mit hoher Intensität in Ihr Aerobic-Training.
  • Schließen Sie Widerstandsaktivitäten vor Ihrem Aerobic-Training ab.
  • Passen Sie das Timing, die Intensität oder die Dauer Ihres Trainings an.

Um beim Training mit Typ-1-Diabetes sicher zu sein, ist es hilfreich:

  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor und direkt nach jedem Training. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum trainieren, überprüfen Sie Ihren Blutzucker auch alle 30 bis 60 Minuten während des Trainings.
  • Überprüfen Sie in den Stunden nach dem Training Ihren Blutzucker erneut. Ihr Blutzucker kann nach dem Training noch einige Stunden lang sinken, was zu einer verzögerten Hypoglykämie führen kann.
  • Achten Sie darauf, wie sich Ihr Körper während des Trainings anfühlt. Wenn Sie sich krank, wackelig oder verwirrt fühlen, halten Sie an und überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel.
  • Beenden Sie Ihr Training mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen. Dies kann helfen, eine verzögerte Hypoglykämie im Schlaf zu verhindern.
  • Vermeiden Sie Sport, wenn Sie krank sind oder mit einer Infektion fertig werden. Dies kann sich darauf auswirken, wie Ihr Körper auf körperliche Aktivität reagiert.
  • Halten Sie schnell wirkende Kohlenhydrate bereit, um niedrigen Blutzucker zu behandeln, der sich während oder nach dem Training entwickeln kann. Nehmen Sie zum Beispiel Glukosetabletten, Fruchtsaft oder Soda ohne Diät mit.
  • Trainieren Sie mit einem Trainer, Trainer oder Freund, der weiß, dass Sie Typ-1-Diabetes haben. Bringen Sie ihnen bei, wie man schwere Hypoglykämie erkennt und behandelt.
  • Tragen oder tragen Sie einen medizinischen Ausweis, der die Menschen darüber informiert, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden. Wenn Sie eine schwere Hypoglykämie entwickeln, kann dies ihnen helfen, die Behandlung zu identifizieren, die Sie benötigen.
  • Wenn Ihr Blutzucker vor Beginn des Trainings unter 100 mg / dl (5,6 mmol / l) liegt, essen Sie 15 bis 30 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate, bevor Sie mit dem Training beginnen. Wenn Sie eine Stunde oder länger trainieren möchten, nehmen Sie auch etwas Protein in Ihren Snack auf.

Wenn Ihr Blutzucker vor Beginn des Trainings höher als 250 mg / dl (13,9 mmol / l) ist, testen Sie Ihren Urin oder Ihr Blut auf Ketone. Wenn Sie einen hohen Ketonspiegel in Ihrem Urin oder Blut haben, ist es nicht sicher zu trainieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie die Anweisungen zur Behandlung der erhöhten Ketone.

Wenn Ihr Blutzucker höher als 250 mg / dl (13,9 mmol / l) ist, Sie jedoch keine Ketone oder nur Spuren von Ketonen in Ihrem Urin oder Blut haben, können Sie mit Ihrem Training fortfahren.

Hoher Blutzucker nach dem Training

In den meisten Fällen führt Bewegung zu einem Absinken des Blutzuckers. Aber manchmal können kurze, intensive Trainingseinheiten dazu führen, dass Ihr Blutzucker steigt. Dies ist auf die Wirkung von Stresshormonen zurückzuführen, die während einer Aktivität mit hoher Intensität freigesetzt werden.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel vor Beginn des Trainings hoch ist, überprüfen Sie Ihren Blutzucker während und nach dem Training häufiger. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken, um hydratisiert zu bleiben. Dehydration kann Ihre Blutzuckerkonzentration erhöhen.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach dem Training immer noch hoch ist, können Sie einen kleinen Bolus schnell wirkenden Insulins nehmen, um ihn zu senken. Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, können Sie Ihre basale Insulininfusion vorübergehend erhöhen, bis Ihr Blutzucker wieder in den normalen Bereich zurückkehrt.

Wenn Ihr Blutzucker über 250 mg / dl (13,9 mmol / l) steigt, messen Sie die Ketone in Ihrem Urin oder Blut. Wenn Ihr Ketonspiegel hoch ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Befolgen Sie die Behandlungsanweisungen und vermeiden Sie heftige Aktivitäten, bis sich Ihr Blutzucker- und Ketonspiegel wieder normalisiert hat.

Niedriger Blutzucker nach dem Training

Wenn Sie trainieren, zieht Ihr Körper Zucker aus Ihrem Blutkreislauf, um die Aktivität zu fördern. Es basiert auch auf Zucker, der als Glykogen in Ihren Muskeln und in der Leber gespeichert ist.

Aus diesem Grund neigt Ihr Blutzuckerspiegel dazu, während des Trainings zu sinken. Es ist üblich, dass der Blutzucker auch nach dem Training noch einige Stunden lang sinkt.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel auf 70 mg / dl (3,9 mmol / l) oder weniger fällt, spricht man von einem niedrigen Blutzuckerspiegel oder einer Hypoglykämie. In den meisten Fällen kann eine Hypoglykämie leicht durch Essen oder Trinken von schnell wirkenden Kohlenhydraten behandelt werden. In schweren Fällen muss eine Hypoglykämie mit einem Medikament behandelt werden, das als Glucagon bekannt ist.

Insulin und Bewegung

Wenn Sie eine Dosis Insulin einnehmen, signalisiert dies den Zellen in Ihren Muskeln, Ihrer Leber und Ihrem Fett, Zucker aus Ihrem Blutkreislauf aufzunehmen. Dies verhindert, dass Ihr Blutzucker beim Essen zu hoch wird.

Zu viel Insulin kann zu niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie führen. Sport kann auch dazu führen, dass Ihr Blutzucker sinkt. Deshalb ist es wichtig, Ihre Insulinaufnahme mit Ihren Mahlzeiten, Snacks und Workouts zu koordinieren.

Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel während und nach dem Training zu vermeiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt oder Diabetesberater möglicherweise, die Insulinaufnahme an Tagen, an denen Sie trainieren, zu reduzieren.

Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um herauszufinden, wie Ihr Körper auf Änderungen Ihrer Insulinaufnahme, Kohlenhydrataufnahme und Trainingsroutine reagiert.

Führen Sie Aufzeichnungen über Ihre Insulinaufnahme, Nahrungsaufnahme, Trainingsaktivitäten und Ihren Blutzucker, damit Sie lernen, wie Sie Ihre Medikamente, Mahlzeiten und Snacks an den Tagen, an denen Sie trainieren, koordinieren können.

Behandlung von Hypoglykämie mit Kohlenhydraten

Um Hypoglykämie im Frühstadium zu behandeln, verbrauchen Sie etwa 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate, wie z.

  • Glukosetabletten oder Glukosegel (Dosierungsanweisungen befolgen)
  • ½ Tasse Fruchtsaft oder alkoholfreies Getränk ohne Diät
  • 1 Esslöffel Zucker, in Wasser gelöst
  • 1 Esslöffel Honig oder Maissirup
  • einige harte Bonbons oder Gummibärchen

Warten Sie nach dem Essen oder Trinken von 15 Gramm schnell wirkenden Kohlenhydraten 15 Minuten und überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel erneut. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel immer noch 70 mg / dl oder weniger beträgt, essen oder trinken Sie weitere 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate. Wiederholen Sie diese Schritte, bis Ihr Blutzuckerspiegel wieder normal ist.

Nachdem sich Ihr Blutzucker wieder normalisiert hat, essen Sie einen kleinen Snack mit Kohlenhydraten und Eiweiß. Dies kann helfen, Ihren Blutzucker stabil zu halten.

Behandlung von schwerer Hypoglykämie mit Glucagon

Unbehandelt kann die Hypoglykämie schwerwiegend werden. Schwere Hypoglykämie ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Anfällen und Bewusstlosigkeit führen kann.

Wenn Sie Anfälle oder Bewusstlosigkeit entwickeln, können Sie keine Lebensmittel oder Getränke mit schnell wirkenden Kohlenhydraten sicher schlucken. Stattdessen benötigen Sie ein Medikament namens Glucagon.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept für ein Glucagon-Notfallkit oder ein Glucagon-Nasenpulver geben. Sagen Sie Ihrem Trainer, Trainer oder Trainingspartner, wo Sie Ihr Glucagon finden. Bringen Sie ihnen bei, wann und wie sie es im Notfall verwenden sollen.

Ideen für Mahlzeiten und Snacks vor und nach dem Training

Wenn Ihr Blutzucker vor dem Training unter 150 mg / dl (8,3 mmol / l) liegt, essen Sie einen kohlenhydratreichen Snack, um Ihren Blutzucker während des Trainings aufrechtzuerhalten.

Versuchen Sie, etwa 15 bis 30 Gramm Kohlenhydrate in Ihrem Pre-Workout-Snack zu essen.

Wenn Sie eine Stunde oder länger trainieren möchten, nehmen Sie auch etwas Protein in Ihren Snack auf.

Jeder der folgenden Snacks enthält normalerweise etwa 15 Gramm Kohlenhydrate:

  • 1 Tasse Obst
  • ½ Tasse Fruchtsaft
  • 1 Tasse Milch
  • 1 Tasse Joghurt
  • 1 Scheibe Brot
  • 5–6 Cracker
  • ½ Tasse getrocknetes Getreide
  • 1 Müsliriegel

Diese Snacks enthalten normalerweise etwa 15 Gramm Kohlenhydrate plus Protein:

  • 5–6 Cracker plus 4 würfelförmige Käsewürfel
  • 5–6 Cracker plus 1 Esslöffel Nussbutter
  • ½ Sandwich mit Erdnussbutter, Käse, Pute oder anderem Fleisch
  • 1 Tasse frisches Obst plus ¼ Tasse Hüttenkäse

Wenn Sie eine Stunde oder länger trainieren möchten, überprüfen Sie Ihren Blutzucker alle 30 bis 60 Minuten. Wenn Ihr Blutzucker unter 100 mg / dl (5,6 mmol / l) fällt, machen Sie eine Pause, um einige Kohlenhydrate zu essen.

Überprüfen Sie auch nach dem Training Ihren Blutzucker. Wenn Ihr Blutzucker niedrig ist, essen Sie einige schnell wirkende Kohlenhydrate.

Wenn Sie innerhalb der nächsten Stunde keine Mahlzeit planen, essen Sie nach dem Training einen Snack, der sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß enthält, um Ihren Blutzucker zu stabilisieren.

Wenn es Zeit ist, Ihre nächste Mahlzeit zu essen, achten Sie darauf, sowohl Kohlenhydrate als auch Protein einzuschließen. Dies wird dazu beitragen, den Glykogenspeicher Ihres Körpers wieder aufzufüllen und die Muskelreparatur zu fördern.

Das wegnehmen

Nehmen Sie an regelmäßigen Übungen teil, einschließlich Aerobic- und Widerstandsaktivitäten, um Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu unterstützen.

Sport senkt tendenziell den Blutzucker, was zu Hypoglykämie führen kann. Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, versuchen Sie, Ihre Insulindosis an Tagen zu reduzieren, an denen Sie vor dem Training Sport treiben oder mehr Kohlenhydrate essen. Sie können auch die von Ihnen ausgeführten Übungsaktivitäten anpassen.

Ihr Arzt und Ernährungsberater kann Ihnen helfen, zu lernen, wie Sie Ihre Medikamente, Mahlzeiten, Snacks und Workouts koordinieren, um Ihren Blutzucker in einem sicheren Bereich zu halten.

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