Abneigungstherapie: Was Es Ist, Wirksamkeit, Kontroverse Und Mehr

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Die Abneigungstherapie, manchmal auch als aversive Therapie oder aversive Konditionierung bezeichnet, wird verwendet, um einer Person zu helfen, ein Verhalten oder eine Gewohnheit aufzugeben, indem sie es mit etwas Unangenehmem in Verbindung bringt.

Die Abneigungstherapie ist am bekanntesten für die Behandlung von Menschen mit Suchtverhalten, wie sie bei Alkoholkonsumstörungen auftreten. Die meisten Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf die Vorteile im Zusammenhang mit dem Substanzgebrauch.

Diese Art der Therapie ist umstritten und die Forschung ist gemischt. Abneigungstherapie ist nicht oft eine Erstbehandlung und andere Therapien werden bevorzugt.

Es wurde auch kritisiert, wie lange die Therapie dauert, da außerhalb der Therapie ein Rückfall auftreten kann.

Wie funktioniert die Abneigungstherapie?

Die Abneigungstherapie basiert auf der Theorie der klassischen Konditionierung. Klassische Konditionierung ist, wenn Sie aufgrund bestimmter Reize unbewusst oder automatisch ein Verhalten lernen. Mit anderen Worten, Sie lernen, auf etwas zu reagieren, das auf wiederholten Interaktionen mit ihm basiert.

Die Abneigungstherapie verwendet Konditionierung, konzentriert sich jedoch darauf, eine negative Reaktion auf einen unerwünschten Reiz wie Alkoholkonsum oder Drogenkonsum zu erzeugen.

Bei Menschen mit Substanzstörungen ist der Körper oft konditioniert, um Freude an der Substanz zu haben - zum Beispiel schmeckt er gut und lässt Sie sich gut fühlen. In der Abneigungstherapie besteht die Idee darin, dies zu ändern.

Die genaue Art und Weise, wie eine Abneigungstherapie durchgeführt wird, hängt von dem unerwünschten Verhalten oder der Gewohnheit ab, die behandelt werden. Eine häufig verwendete aversive Therapie ist die chemische Abneigung gegen Alkoholkonsumstörungen. Ziel ist es, das Verlangen einer Person nach Alkohol mit chemisch induzierter Übelkeit zu reduzieren.

Bei chemischer Abneigung verabreicht ein Arzt ein Medikament, das Übelkeit oder Erbrechen verursacht, wenn die behandelte Person Alkohol trinkt. Sie geben ihnen dann Alkohol, damit die Person krank wird. Dies wird wiederholt, bis die Person anfängt, Alkoholkonsum mit Übelkeit in Verbindung zu bringen und sich daher nicht mehr nach Alkohol sehnt.

Andere Methoden, die für die Abneigungstherapie verwendet wurden, umfassen:

  • Elektroschock
  • eine andere Art von physischem Schock, wie von einem Gummiband, das schnappt
  • ein unangenehmer Geruch oder Geschmack
  • negative Bilder (manchmal durch Visualisierung)
  • Schande

Für wen ist diese Therapie?

Es wird angenommen, dass die Abneigungstherapie für Menschen hilfreich ist, die ein Verhalten oder eine Gewohnheit aufgeben möchten, die normalerweise ihr Leben negativ beeinflusst.

Während viel Forschung über Aversionstherapie und Alkoholkonsumstörung durchgeführt wurde, umfassten andere Anwendungen für diese Art der Therapie:

  • andere Substanzstörungen
  • Rauchen
  • Essstörungen
  • Mundgewohnheiten wie Nagelkauen
  • selbstverletzendes und aggressives Verhalten
  • bestimmte unangemessene sexuelle Verhaltensweisen wie voyeuristische Störungen

Die Forschung zu diesen Anwendungen ist gemischt. Einige, wie das Verhalten im Lebensstil, haben sich allgemein als unwirksam erwiesen. Es wurde mehr Versprechen für Sucht gefunden, wenn chemische Abneigung angewendet wird.

Wie effektiv ist es?

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Abneigungstherapie zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen wirksam ist.

Jüngste Forschungsergebnisse ergaben, dass Teilnehmer, die sich vor der Therapie nach Alkohol sehnten, 30 und 90 Tage nach der Behandlung auf Alkohol verzichteten.

Die Forschung zur Wirksamkeit der Abneigungstherapie ist jedoch noch uneinheitlich. Während viele Studien vielversprechende kurzfristige Ergebnisse gezeigt haben, ist die langfristige Wirksamkeit fraglich.

Während die zuvor erwähnte Studie ergab, dass 69 Prozent der Teilnehmer 1 Jahr nach der Behandlung von Nüchternheit berichteten, würde eine längerfristige Studie helfen, festzustellen, ob sie über das erste Jahr hinaus andauerte.

In einigen der umfassendsten Untersuchungen zur Aversionstherapie in den 1950er Jahren stellten die Forscher einen Rückgang der Abstinenz im Laufe der Zeit fest. Nach einem Jahr blieben 60 Prozent alkoholfrei, nach 2 Jahren waren es nur 51 Prozent, nach 5 Jahren 38 Prozent und nach 10 Jahren oder mehr 23 Prozent.

Es wird angenommen, dass der Mangel an langfristigem Nutzen auftritt, weil die meisten Abneigungstherapien im Büro stattfinden. Wenn Sie nicht im Büro sind, ist die Abneigung schwerer aufrechtzuerhalten.

Während die Abneigungstherapie bei Alkohol kurzfristig wirksam sein kann, gab es für andere Anwendungen gemischte Ergebnisse.

Die meisten Untersuchungen haben ergeben, dass eine Abneigungstherapie für die Raucherentwöhnung nicht hilfreich ist, insbesondere wenn die Therapie ein schnelles Rauchen beinhaltet. Zum Beispiel würde eine Person gebeten, in sehr kurzer Zeit eine ganze Packung Zigaretten zu rauchen, bis sie sich krank fühlt.

Eine Abneigungstherapie wurde auch zur Behandlung von Fettleibigkeit in Betracht gezogen, aber es war äußerst schwierig, sie auf alle Lebensmittel zu verallgemeinern und außerhalb der Therapie aufrechtzuerhalten.

Kontroversen und Kritik

Die Abneigungstherapie hatte in der Vergangenheit aus mehreren Gründen eine Gegenreaktion.

Einige Experten glauben, dass die Verwendung eines negativen Stimulus in der Abneigungstherapie gleichbedeutend ist mit der Verwendung von Bestrafung als Therapieform, was unethisch ist.

Bevor die American Psychiatric Association (APA) dies als ethischen Verstoß ansah, verwendeten einige Forscher eine Abneigungstherapie, um Homosexualität zu „behandeln“.

Vor 1973 wurde Homosexualität im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM) als psychische Erkrankung angesehen. Einige Mediziner glaubten, dass es möglich sei, es zu „heilen“. Eine homosexuelle Person könnte inhaftiert oder möglicherweise zu einem Programm der Abneigungstherapie gezwungen werden, um ihre Orientierung preiszugeben.

Einige Menschen suchten freiwillig diese oder andere Arten der psychiatrischen Therapie für Homosexualität. Dies war oft auf Scham und Schuld sowie auf gesellschaftliches Stigma und Diskriminierung zurückzuführen. Es gab jedoch Hinweise darauf, dass diese „Behandlung“sowohl unwirksam als auch schädlich war.

Nachdem die APA Homosexualität als Störung ohne wissenschaftliche Beweise beseitigt hatte, wurden die meisten Forschungen zur Abneigungstherapie gegen Homosexualität eingestellt. Diese schädliche und unethische Anwendung der Abneigungstherapie hat jedoch einen schlechten Ruf hinterlassen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Eine Abneigungstherapie kann hilfreich sein, um bestimmte Arten unerwünschter Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu stoppen. Experten glauben jedoch, dass es nicht alleine verwendet werden sollte, selbst wenn es verwendet wird.

Die Abneigungstherapie ist eine Art Gegenkonditionierungsbehandlung. Eine zweite ist die Expositionstherapie, bei der eine Person etwas ausgesetzt wird, das sie fürchtet. Manchmal können diese beiden Arten von Therapien kombiniert werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Therapeuten können auch andere Arten der Verhaltenstherapie sowie stationäre oder ambulante Rehabilitationsprogramme für Substanzstörungen empfehlen. Für viele Menschen, die unter Sucht leiden, können Unterstützungsnetzwerke auch dazu beitragen, dass sie bei der Genesung auf dem Laufenden bleiben.

In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, unter anderem zur Raucherentwöhnung, bei psychischen Erkrankungen und bei Fettleibigkeit.

Das Endergebnis

Die Abneigungstherapie soll Menschen helfen, unerwünschte Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu stoppen. Die Forschung ist in Bezug auf ihre Verwendung gemischt, und viele Ärzte empfehlen sie möglicherweise aufgrund von Kritik und Kontroversen nicht.

Sie und Ihr Arzt können den richtigen Behandlungsplan für Sie besprechen, unabhängig davon, ob dies eine Abneigungstherapie beinhaltet oder nicht. Oft kann eine Kombination von Behandlungen, einschließlich Gesprächstherapie und Medikamenten, Ihnen helfen, mit Ihrem Problem umzugehen.

Wenn Sie an einer Substanzstörung leiden oder glauben, dass Sie abhängig sind, wenden Sie sich an einen Arzt. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie die National Helpline von SAMHSA unter 800-662-4357 anrufen.

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