Überblick
Pigmentierte villonoduläre Synovitis (PVNS) ist eine Erkrankung, bei der die Synovia - die Schicht aus Gewebeauskleidungsgelenken wie Knie und Hüfte - anschwillt. Obwohl PVNS kein Krebs ist, können die von ihm produzierten Tumoren bis zu einem Punkt wachsen, an dem sie bleibende Gelenkschäden verursachen. Deshalb ist eine schnelle Behandlung so wichtig.
Eine Diagnose bekommen
Symptome von PVNS wie Schwellung, Steifheit und Gelenkschmerzen können ebenfalls Anzeichen von Arthritis sein. Eine korrekte Diagnose ist wichtig, damit Sie mit der richtigen Behandlung beginnen können.
Ihr Arzt wird zunächst Ihr betroffenes Gelenk untersuchen. Sie können auf das Gelenk drücken oder es auf unterschiedliche Weise bewegen, um den genauen Ort Ihres Schmerzes zu bestimmen und auf Blockierungen oder andere verräterische Anzeichen von PVNS zu achten. Ein Bildgebungstest kann helfen, PVNS von Arthritis zu unterscheiden. Ärzte verwenden die folgenden Tests, um diesen Zustand zu diagnostizieren:
- Röntgen
- Magnetresonanztomographie (MRT), bei der starke Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um Bilder Ihrer Gelenke zu erstellen
- Biopsie, bei der ein kleines Stück Gewebe aus dem Gelenk entfernt wird, um es in einem Labor zu testen
Operation
Die Hauptbehandlung für PVNS ist eine Operation zur Entfernung des Tumors und beschädigter Teile des Gelenks. Manchmal wird das Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt. Die Art der Operation hängt vom betroffenen Gelenk und der Größe des Tumors ab.
Arthroskopische Synovektomie
Die arthroskopische Synovektomie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Entfernung des Tumors und des beschädigten Teils der Gelenkschleimhaut. Sie werden diese Operation normalerweise unter Regionalanästhesie durchführen lassen, wodurch Schmerzen im Bereich Ihres Körpers, an dem der Chirurg operiert, blockiert werden.
Der Chirurg wird mehrere kleine Schnitte in die Haut machen. Eine winzige Kamera geht in einen der Einschnitte. Kleine Instrumente gehen in die anderen Öffnungen.
Das Video von der Kamera wird auf einem Fernsehbildschirm angezeigt, sodass Ihr Chirurg sehen kann, wie der Eingriff durchgeführt wird. Während der Arthroskopie entfernt der Chirurg den Tumor zusammen mit der beschädigten Gelenkauskleidung.
Offene Operation
Wenn Sie einen sehr großen Tumor haben, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht alles arthroskopisch entfernen. Stattdessen haben Sie eine offene Operation durch einen großen Einschnitt. Ein offenes Verfahren kann auch am besten für schwer zugängliche Gelenke wie das Knie geeignet sein.
Nach einer offenen Operation müssen Sie länger im Krankenhaus bleiben, und Ihre Reha dauert länger als bei einer arthroskopischen Operation. Eine offene Operation führt auch danach zu mehr Steifheit. Das Risiko einer Tumorrückkehr ist jedoch gering.
Kombinierte offene und arthroskopische Chirurgie
Wenn der Chirurg den Tumor nicht vollständig durch einen kleinen Einschnitt entfernen kann oder sich der Tumor in Ihrem Knie befindet, können Sie eine Kombination aus offener Operation und Arthroskopie durchführen.
Bei einer offenen Operation entfernt der Chirurg den Tumor durch die Rückseite Ihres Knies. Bei der Arthroskopie wird die Gelenkauskleidung von der Vorderseite Ihres Knies entfernt.
Totaler Gelenkersatz
Nachdem Sie lange mit PVNS gelebt haben, können Sie Arthritis im betroffenen Gelenk entwickeln. Arthritis kann das Gelenk bis zu einem Punkt schädigen, an dem Sie starke Schmerzen und Symptome wie Schwellung und Steifheit haben.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, ein stark beschädigtes Hüft- oder Kniegelenk zu ersetzen. Während einer Gelenkersatzoperation entfernt der Chirurg den beschädigten Knorpel und Knochen und ersetzt sie durch Prothesenteile aus Metall-, Kunststoff- oder Keramikkomponenten.
Nach der Operation
Jede Operation kann Komplikationen wie Infektionen, Blutgerinnsel und Nervenschäden verursachen. Nach einem vollständigen Gelenkersatz kann sich die Gelenkprothese manchmal lockern oder verschieben.
Es ist möglich, dass der Tumor in Zukunft wieder auftritt, insbesondere wenn Ihr Chirurg nicht den gesamten Tumor entfernen kann. In diesem Fall benötigen Sie eine weitere Operation oder möglicherweise mehrere weitere Eingriffe.
In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie möglicherweise das Gelenk entlasten. Wenn es sich um ein belastendes Gelenk wie Hüfte oder Knie handelt, können Sie Krücken verwenden, um sich fortzubewegen.
Nach der Operation ist Bewegung wichtig, um Kraft und Bewegung im betroffenen Gelenk wiederzugewinnen. Ein Physiotherapeut bringt Ihnen bei, wie man diese Übungen richtig macht.
Möglicherweise benötigen Sie nach der Arthroskopie nur eine kurze Zeit der Physiotherapie, nach der offenen Operation kann dies jedoch Monate dauern.
Strahlentherapie
Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Tumore zu verkleinern. In PVNS wird es zusammen mit einer Operation verwendet, um Teile des Tumors zu zerstören, die der Chirurg nicht entfernen kann. Sie könnten auch eine Bestrahlung erhalten, wenn Sie nicht operiert werden können oder es vorziehen, keine zu haben.
In der Vergangenheit haben Ärzte Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben. Heutzutage wird diese Behandlung oft durch eine Injektion direkt in das Gelenk gegeben. Dieses Verfahren wird als intraartikuläre Strahlentherapie bezeichnet.
Strahlung kann helfen, die Rückkehr des Tumors zu verhindern, kann aber auch Nebenwirkungen verursachen wie:
- Hautrötung
- Gelenksteife
- schlechte Wundheilung
- Krebs in der Zukunft
Medikament
Einige Medikamente zur Behandlung von PVNS werden derzeit untersucht. Forscher glauben, dass PVNS eine Veränderung des koloniestimulierenden Faktor 1 (CSF1) -Gens beinhalten könnte. Dieses Gen produziert ein Protein, das die Wirkung von entzündlichen weißen Blutkörperchen, sogenannten Makrophagen, steuert.
Bei PVNS führt ein Problem mit dem CSF1-Gen dazu, dass der Körper zu viele dieser Entzündungszellen produziert, die sich in den Gelenken ansammeln und Tumore bilden. Eine Gruppe von Medikamenten blockiert diesen Prozess, um den Zellaufbau zu verhindern.
Diese Medikamente umfassen:
- Cabiralizumab
- Emactuzumab
- Imatinibmesylat (Gleevec)
- Nilotinib (Tasigna)
- Pexidartinib
Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittel für PVNS zu bestätigen. Derzeit sind sie in klinischen Studien verfügbar. Wenn die Operation bei Ihnen nicht funktioniert hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie an einer dieser Studien teilnehmen können.
Wegbringen
Welche Art von Operation oder anderer Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Größe Ihres Tumors ab und davon, wie stark Ihr Gelenk davon betroffen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Optionen sowie die Risiken und möglichen Vorteile verstehen, bevor Sie sich für eine Therapie entscheiden.