Überblick
Fibromyalgie ist eine neurologische Erkrankung, die Schmerzen im größten Teil oder im gesamten Körper verursacht. Eine neurologische Erkrankung betrifft das Nervensystem.
Fibromyalgie betrifft 2 bis 4 Prozent der Menschen. Mehr Frauen als Männer haben die Bedingung.
Die primären Symptome von Fibromyalgie sind:
- Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in Muskeln, Gelenken oder Haut durch Berührung oder Druck
- starke Müdigkeit
- Schlafstörungen
- Gedächtnisschwierigkeiten
- nebliges Denken
Obwohl Fibromyalgie eine häufige Erkrankung ist, ist die Diagnose sehr schwierig.
Die Diagnose kann ein langwieriger Prozess sein, bei dem andere Krankheiten und Erkrankungen ausgeschlossen werden. Dieser Prozess kann für manche Menschen sogar Jahre dauern.
In der Vergangenheit hatte Fibromyalgie keinen spezifischen diagnostischen Test. Einige Ärzte und Forscher glauben jedoch, im FM / a-Test einen gefunden zu haben.
Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Methoden zur Diagnose einer Fibromyalgie sowie auf den FM / a-Test.
Blutuntersuchungen, um andere Erkrankungen auszuschließen
Die Symptome der Fibromyalgie ähneln häufig denen anderer Erkrankungen. Bevor Ihr Arzt eine Diagnose von Fibromyalgie in Betracht zieht, sollte er diese Zustände ausschließen.
Die Zustände, die Symptome haben, die Fibromyalgie ähneln, sind:
- Hypothyreose: Hypothyreose bedeutet eine Unterfunktion der Schilddrüse.
- Polymyalgia rheumatica: Polymyalgia rheumatica verursacht Schmerzen und Steifheit im ganzen Körper.
- Rheumatoide Arthritis (RA): RA ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die Gelenke und Organe betrifft.
- Lupus: Lupus ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die Nieren, Gehirn, Blutzellen, Herz, Lunge und manchmal auch Gelenke betrifft.
Diese Zustände können durch Blutuntersuchungen diagnostiziert oder ausgeschlossen werden.
Einige Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um andere Erkrankungen auszuschließen, umfassen:
- Komplettes Blutbild. Dieser Test umfasst eine Zählung Ihrer roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Es testet auch die Menge an Hämoglobin in Ihrem Blut.
- Schilddrüsenhormon-Tests. Diese Tests messen, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert, und können Ihrem Arzt bei der Diagnose einer Hypothyreose helfen.
- Antinukleärer Antikörper (ANA) -Test. Dieser Test stellt fest, ob Sie diese Art von Antikörpern haben, und kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von RA helfen.
- C-reaktiver Proteintest. Dieser Test sucht nach einer Substanz, die die Leber produziert und die ein Marker für Entzündungen ist.
- Erythrozytensedimentationsratentest. Dieser Test untersucht, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden eines Reagenzglases absetzen. Es kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von Polymyalgia rheumatica helfen.
Wenn diese Tests für diese ähnlichen Zustände negativ sind, wird Ihr Arzt mehr über eine mögliche Fibromyalgie-Diagnose nachdenken.
Was ist mit dem FM / A-Test?
Es gab einige vielversprechende Studien zu einem möglichen diagnostischen Bluttest für Fibromyalgie. Es heißt FM / A-Test.
Der Test sammelt mononukleäre Zellen des Plasmas und des peripheren Blutes (PBMC) in einer kleinen Blutprobe. Es testet die Konzentration von Zytokinen in Ihrer Blutprobe.
Deutlich niedrigere Zytokinspiegel können ein Indikator für Fibromyalgie sein. Abnormale Zytokinspiegel wurden mit einem Merkmal bei Menschen mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht.
Aufgrund dieses Zusammenhangs hoffen die Forscher, dass sich der FM / a-Test als ein Weg zur definitiveren Diagnose von Fibromyalgie erweisen könnte.
Was sagt die Forschung?
Die bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass der FM / a-Test möglicherweise Fibromyalgie diagnostizieren kann.
Es müssen jedoch weitere klinische Studien durchgeführt werden, bevor dieser Test als diagnostisches Instrument für Fibromyalgie vollständig anerkannt wird.
Können Sie sich zu Hause testen?
Es gibt einige Schritte, mit denen Sie feststellen können, ob Sie möglicherweise an Fibromyalgie leiden.
Diese Schritte sind Teil der diagnostischen Kriterien und Informationen, die Ihr Arzt wissen muss, bevor Sie eine korrekte Diagnose stellen können.
Wenn Sie diese Informationen sammeln, bevor Sie einen Termin vereinbaren, kann Ihr Arzt die nächsten Schritte in Ihrer Diagnose besser bestimmen.
Einige der Schritte, um sich selbst zu testen, sind:
-
Führen Sie ein Schmerztagebuch, das folgende Fragen beantwortet:
- Wo tut es weh?
- Wie lange dauert der Schmerz an?
- Welche Aktivitäten haben Sie gegebenenfalls vor Beginn der Schmerzen durchgeführt?
- Wie lange haben Sie Ihren Schmerz bemerkt?
- Ist es seit mehr als 3 Monaten vorhanden?
- Überprüfen Sie die Tenderpunkte.
- Führen Sie ein Schlaftagebuch, in dem aufgezeichnet wird, wie ausgeruht Sie sich beim Aufwachen und den ganzen Tag über fühlen.
Wenn Sie glauben, Fibromyalgie zu haben, sollten Sie nach dem Sammeln dieser Informationen einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.
Sie werden Ihnen eine Reihe von Fragen stellen. Die in Ihrem Tagebuch gesammelten Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen.
Wie wird derzeit Fibromyalgie diagnostiziert?
Derzeit verwenden die meisten Gesundheitsdienstleister immer noch die traditionellen Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie.
Dieser Diagnoseprozess umfasst:
- Befragung Sie über Ihre spezifischen Symptome und deren Schwere
- Überprüfen Sie die Anzahl Ihrer Symptome und die Anzahl der schmerzhaften Körperregionen
- Anordnung von Blutuntersuchungen, um ähnliche Krankheiten und Zustände auszuschließen
- Röntgenaufnahmen und Scans, um auch andere Krankheiten und Zustände auszuschließen, falls angezeigt
- Finden Sie Ihren WPI-Wert (Wide Pain Index)
Das wegnehmen
Der FM / a-Test ist noch neu und Gegenstand von Forschungsarbeiten. Viele Gesundheitsdienstleister nutzen es möglicherweise noch nicht, und Versicherungsunternehmen werden die Kosten höchstwahrscheinlich nicht übernehmen.
Selbst mit dem FM / a-Test ist es jedoch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt die aktuellen Diagnosekriterien weiterhin als Bestätigung verwendet.
Erstversorger sind mit Fibromyalgie und ihren Symptomen heute viel besser vertraut als in der Vergangenheit.
Diese Vertrautheit wird Ihnen wahrscheinlich helfen, schneller eine Diagnose zu erhalten, während der FM / a-Test durch zusätzliche klinische Studien fortgesetzt wird.
Wenn Sie an einem FM / A-Test interessiert sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es kann eine Option für Sie sein.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Informationen über die mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie für den Test zu erhalten.