Überblick
Miosis bedeutet eine übermäßige Verengung (Schrumpfung) Ihrer Pupille. Bei der Miosis beträgt der Durchmesser der Pupille weniger als 2 Millimeter (mm) oder etwas mehr als 1/16 Zoll.
Die Pupille ist der kreisförmige schwarze Fleck in der Mitte Ihres Auges, durch den Licht eindringen kann. Ihre Iris (der farbige Teil Ihres Auges) öffnet und schließt sich, um die Größe der Pupille zu ändern.
Miosis kann in einem oder beiden Augen auftreten. Wenn es nur ein Auge betrifft, wird es auch Anisokorie genannt. Ein anderer Name für Miosis ist punktgenaue Pupille. Wenn Ihre Pupillen übermäßig erweitert sind, spricht man von Mydriasis.
Es gibt viele Ursachen für Miosis. Es kann ein Symptom für bestimmte Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems sein. Es kann auch durch viele Arten von Arzneimitteln und chemischen Mitteln induziert werden. Opioide (einschließlich Fentanyl, Morphin, Heroin und Methadon) können Miosis erzeugen.
Verengte oder erweiterte Pupillen können ein wichtiger Hinweis sein, um Ihrem Arzt bei der Diagnose Ihres Zustands zu helfen.
Ursachen der Miosis
Die Größe Ihrer Pupille wird durch zwei entgegenwirkende Muskeln gesteuert - den Irisdilatator und den Irisschließmuskel. Normalerweise wird Miosis oder Pupillenkontraktion durch ein Problem mit den Muskeln des Irisschließmuskels oder den Nerven verursacht, die diese steuern.
Die Muskeln des Irisschließmuskels werden von Nerven gesteuert, die nahe der Mitte Ihres Gehirns entstehen. Sie sind Teil des parasympathischen oder unwillkürlichen Nervensystems. Um Ihr Auge zu erreichen, verlaufen diese Nerven entlang Ihres dritten Hirnnervs, der auch als okulomotorischer Nerv bezeichnet wird.
Jede Krankheit, jedes Medikament oder jeder chemische Wirkstoff, der diese Nerven oder die Teile des Gehirns und des Kopfes, durch die sie gehen, betrifft, kann Miosis verursachen.
Krankheiten oder Zustände, die Miosis verursachen können
Zu den Krankheiten oder Zuständen, die Miosis verursachen können, gehören:
- Cluster-Kopfschmerzen
- Horner-Syndrom
- intrakranielle Blutung und Hirnstammschlag
- Irisentzündung (Iridozyklitis, Uveitis)
- Lyme-Borreliose
- Neurosyphilis
- Multiple Sklerose (MS)
- Verlust der Augenlinse (Aphakis) durch Operation oder Unfall
Medikamente und Chemikalien, die Miosis verursachen können
Einige der häufig verwendeten Medikamente und Chemikalien, die Miosis verursachen können, sind Opioide, darunter:
- Fentanyl
- Oxycodon (Oxycontin)
- Kodein
- Heroin
- Morphium
- Methadon
Andere Medikamente und Chemikalien, die Miosis verursachen können, sind:
- PCP (Engelsstaub oder Phencyclidin)
- Tabakerzeugnisse und andere nikotinhaltige Substanzen
- Pilocarpin-Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms
- Clonidin, das zur Behandlung von Bluthochdruck, ADHS, Drogenentzug und Hitzewallungen in den Wechseljahren angewendet wird
- cholinerge Arzneimittel zur Stimulierung des parasympathischen Nervensystems, einschließlich Acetylcholin, Carbachol und Methacholin
- oder atypische Antipsychotika der zweiten Generation, einschließlich Risperidon, Haloperidol und Olanzapin
- Antipsychotika vom Phenothiazin-Typ zur Behandlung von Schizophrenie, einschließlich Prochlorperazin (Compazine, Compro), Chlorpromazin (Promapar, Thorazin) und Fluphenazin (Permitil, Prolixin)
- Organophosphate, die in vielen Insektiziden, Herbiziden und Nervenstoffen enthalten sind
Altersbedingte Miosis
Sowohl Neugeborene als auch ältere Erwachsene können kleine Pupillen haben. Es ist normal, dass ein Neugeborenes bis zu zwei Wochen lang kleine Schüler hat.
Wenn Sie älter werden, werden Ihre Pupillen tendenziell kleiner. Dies ist normalerweise auf eine Schwäche der Iris-Dilatator-Muskeln zurückzuführen, nicht auf ein Problem mit den Iris-Verengern.
Begleitende Symptome
Da Miosis durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen ausgelöst werden kann, gibt es viele mögliche Begleitsymptome. Hier werden einige der häufigsten Ursachen für Miosis und die damit verbundenen Symptome aufgeschlüsselt:
Cluster-Kopfschmerzen. Ein Cluster-Kopfschmerz verursacht sehr starke Schmerzen um oder über dem Auge, in Ihrer Schläfe oder Stirn. Es tritt nur auf einer Seite Ihres Kopfes auf und tritt je nach Art der Cluster-Kopfschmerzen (chronisch oder episodisch) in unterschiedlichen Intervallen auf.
Miosis ist eines der häufigsten Begleitsymptome. Andere Cluster-Kopfschmerz-Symptome können sein:
- hängendes Augenlid
- Augenrötung
- reißen
- laufende Nase
- Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton
- Verwirrtheit
- Stimmungswechsel
- Aggressivität
Intrakranielle Blutung und Hirnstammschlag. Miosis bei beiden Pupillen ist ein häufiges Symptom einer intrakraniellen Blutung oder eines Hirnstamm-Schlaganfalls (Pontin). Eine Blutung oder ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung Ihres oberen Hirnstamms (Pons) durch eine geplatzte Arterie oder eine Blockade unterbrochen wird.
Ein Hirnstammschlag erzeugt nicht die gleichen Symptome wie ein typischer Schlaganfall. Die häufigsten Symptome sind Schwindel, Schwindel und Schwäche auf beiden Seiten des Körpers. Es kann gelegentlich zu Rucken oder Zittern kommen, das wie ein Anfall, eine verschwommene Sprache oder ein plötzlicher Bewusstseinsverlust aussieht.
Horner-Syndrom. Das Horner-Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, die sich aus einer Schädigung der Nerven ergeben, die das Gehirn mit dem Gesicht oder dem Auge verbinden. Eine verringerte Pupillengröße (Miosis) und ein herabhängendes Augenlid auf einer Seite des Gesichts sind typische Symptome.
Horner ist manchmal das Ergebnis eines Schlaganfalls, eines Gehirntumors, einer Rückenmarksverletzung oder einer Infektion mit Gürtelrose (Herpes zoster).
Irisentzündung (Iridozyklitis). Eine verminderte Pupillengröße (Miosis) kann ein Symptom für eine Entzündung Ihrer Iris, des farbigen Teils Ihres Auges, sein. Irisentzündungen können viele Ursachen haben. Diese beinhalten:
- HIV
- rheumatoide Arthritis
- Schuppenflechte
- Tuberkulose
- Gürtelrose (Herpes zoster)
Eine Irisentzündung kann auch als Iridocyclitis iritis oder Uveitis bezeichnet werden.
Neurosyphilis. Wenn eine unbehandelte Syphilis-Infektion zum Gehirn fortschreitet, spricht man von Neurosyphilis. Syphilis kann in jedem Stadium der Infektion in das Nervensystem eindringen.
Die Infektion kann das Mittelhirn betreffen und eine bestimmte Art von Miosis verursachen, die als Argyll Robertson-Pupille bezeichnet wird. In Argyll Robertson sind die Pupillen klein, ziehen sich aber bei Lichteinwirkung nicht weiter zusammen. Sie ziehen sich jedoch zusammen, wenn sie sich auf ein nahes Objekt konzentrieren.
Lyme-Borreliose. Die Lyme-Borreliose wird durch eine Infektion mit einem korkenzieherförmigen Bakterium ähnlich der Syphilis-Spirochät verursacht. Mit Ausnahme des Genitalausschlags kann unbehandelte Lyme-Borreliose viele der gleichen Symptome im Nervensystem hervorrufen wie Syphilis. Wenn die Infektion den dritten Hirnnerv betrifft, kann sie Miosis und Argyll Robertson-Pupille verursachen.
Diagnose der Miosis
Ihr Arzt wird Ihre Pupillen normalerweise mit Hilfe einer Taschenlampe oder einer anderen Lichtquelle untersuchen. Sie werden Ihre Schüler an einem schwach beleuchteten Ort betrachten, da es für Schüler natürlich ist, an einem hell beleuchteten Ort, insbesondere im Freien, eingeengt zu werden.
Miosis ist definiert als eine Pupillengröße von 2 mm (etwas mehr als 1/16 Zoll) oder kleiner.
Sobald die Miosis identifiziert ist, wird Ihr Arzt nach bestimmten Anzeichen suchen:
- Betrifft es ein Auge (ipsilateral) oder beide (bilateral)?
- Ändert sich die Pupillengröße als Reaktion auf Licht?
- Ändert sich die Pupillengröße als Reaktion auf ein nahes Objekt?
- Wie lange dauert es, bis der Schüler antwortet?
Die Antwort auf jede dieser Fragen kann helfen, die mögliche Ursache der Miosis zu identifizieren.
Behandlung von Miosis
Miosis ist ein Symptom für etwas anderes und keine Krankheit an sich. Es kann Ihrem Arzt einen wichtigen Hinweis geben, um die zugrunde liegende Ursache zu finden.
Wenn Ihre Miosis auf verschreibungspflichtige Medikamente wie Glaukom oder Bluthochdruck zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt möglicherweise ein Ersatzmedikament finden, das das Symptom reduziert oder beseitigt.
Miosis kann eine Folge der Verwendung von Opioiden sein, einschließlich Fentanyl, Oxycodon (Oxycontin), Heroin und Methadon. Eine schwere Miosis kann ein Zeichen für eine Überdosis sein. In diesem Fall könnte eine Notfallbehandlung mit Naloxon Ihr Leben retten.
Wenn der Drogenkonsum ausgeschlossen ist, kann eine Miosis ein Zeichen für eine Organophosphatvergiftung sein. Organophosphate sind die am weitesten verbreitete Klasse von Insektiziden in den Vereinigten Staaten. Diese Produkte sind nicht mehr für den Heimgebrauch erhältlich, werden jedoch weiterhin in der kommerziellen Landwirtschaft und zur Insektenbekämpfung eingesetzt. Organophosphate sind auch in Nervenstoffen wie Sarin enthalten.
Eine Organophosphatvergiftung führt zu schwerwiegenden Symptomen, darunter:
- Speichelfluss
- reißen
- Magenstörung
- heftige Muskelkontraktionen
- beschleunigte oder reduzierte Herzfrequenz
- Schock
Miosis ist ein relativ geringes Symptom einer Organophosphatvergiftung, kann jedoch bei der Diagnose hilfreich sein. Akute Organophosphatvergiftungen werden in einem Krankenhaus oder in einer Notaufnahme behandelt. Das Medikament Pralidoxim (2-PAM) kann zur Behandlung von Organophosphatvergiftungen eingesetzt werden.
Als Symptom einer Krankheit
Wenn Miosis ein Symptom einer Grunderkrankung ist, behandelt die Behandlung die Grunderkrankung. Einige der häufigsten Krankheitsursachen und ihre Behandlungen umfassen:
Cluster-Kopfschmerzen. Akute Cluster-Kopfschmerzen werden mit Sauerstoffinhalation, Triptanen, Ergotamin und topischen Lidocain-Nasentropfen behandelt.
Vorbeugende Behandlungen umfassen:
- Kortikosteroide (Prednison)
- Lithiumcarbonat
- das Blutdruckmedikament Verapamil
- Melatonin in Dosen von 9 Milligramm pro Tag
Die Injektion einer Mischung aus Methylprednisolon und Lidocain in den N. occipitalis major (Nacken) kann vorbeugend wirken.
Intrakranielle Blutung und Hirnstammschlag). Miosis kann ein Zeichen für einen Hirnstammschlag (Pontin) sein. Da sich die Symptome von einem klassischen Schlaganfall unterscheiden, kann dies zu einer Fehldiagnose führen. Ärzte verwenden eine MRT, um dies zu bestätigen. Die Behandlung umfasst entweder das Auflösen der Blockade mit Medikamenten oder das Einsetzen eines Stents oder eine Operation, um die Blutung zu stoppen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
Horner-Syndrom. Es gibt keine spezifische Behandlung für das Horner-Syndrom. Wenn Ihr Arzt die Grunderkrankung finden kann, wird er diese behandeln. Dies kann auf Schlaganfall, Hirntumor, Rückenmarksverletzung oder Gürtelrose zurückzuführen sein - oder es gibt möglicherweise keine erkennbare Ursache.
Neurosyphilis und Augensyphilis. Wenn die Augensymptome in früheren Stadien (primär, sekundär oder latent) der Infektion auftreten, wird eine einzelne intramuskuläre Injektion von Benzathin-Penicillin empfohlen.
Das Tertiärstadium der Syphilis erfordert mehrere Dosen Penicillin, und bestehende Schäden am Nervensystem werden nicht repariert.
Lyme-Borreliose. Die Früherkennung der Lyme-Borreliose ist entscheidend für ein gutes Ergebnis. Wenn es in den ersten Wochen gefangen wird, heilt eine Antibiotikabehandlung für bis zu 30 Tage normalerweise die Infektion. In späteren Stadien der Lyme-Borreliose ist eine langfristige Antibiotikatherapie erforderlich. Die Ursachen und die Behandlung von Lyme im Spätstadium oder chronischer Lyme sind umstritten.
Ausblick für Miosis
Miosis oder punktgenaue Pupille können ein Symptom für viele Grunderkrankungen oder eine Reaktion auf Medikamente sein.
Der Zustand ist normalerweise an sich nicht schmerzhaft oder gefährlich. Es kann jedoch ein Marker für einige schwerwiegende Erkrankungen sein, einschließlich Schlaganfall, Überdosierung oder Organophosphatvergiftung.
Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Miosis bemerken.