Bindegewebe Anatomie, Funktion & Diagramm - Körperkarten

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Video: Bindegewebe Anatomie, Funktion & Diagramm - Körperkarten

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Anonim

Das Knie ist ein Treffpunkt für vier Knochen - Femur (Oberschenkelknochen), Tibia (Schienbein), Fibula (Wadenknochen) und Patella (Kniescheibe). Es sind mehrere Bänder erforderlich, um diese Knochen an Ort und Stelle zu halten und ihre Fähigkeit zum Biegen und Biegen aufrechtzuerhalten.

Die Kniegelenkkapsel, auch Gelenkkapsel des Knies genannt, ist eine wichtige strukturelle Komponente. Wie viele andere Gelenke im Körper hat das Knie ein dichtes, faseriges Bindegewebe, das den Gelenkraum zwischen den Knochen abdichtet. Im Knie sind diese Knochen der Femur und die Tibia. Die Patella sitzt außerhalb der Kapsel.

In dieser Kapsel befinden sich Polster, die das Gelenk abfedern. Eines dieser Pads ist eine Bursa, ein Sack, der mit einer gallertartigen Flüssigkeit gefüllt ist, um die Reibung zwischen den Knochen im Gelenk zu verhindern. Wenn die Flüssigkeit gereizt oder infiziert wird, spricht man von Schleimbeutelentzündung, einer Erkrankung, die die Gelenkbewegung am Morgen schmerzhaft und steif machen kann.

Auch zwischen den Köpfen des Femurs und der Tibia befinden sich die Menisken. Dies sind der mediale Meniskus und der laterale Meniskus. Dies sind hufeisenförmige Knorpelpolster, eine Art starkes, flexibles Gewebe. Sie liegen sich an den inneren (medialen) und äußeren (lateralen) Rändern der Tibia gegenüber. Sie wirken als Stoßdämpfer im Knie und helfen bei der Gewichtsverteilung zwischen den Knochen.

Die Menisken sind anfällig für Verletzungen durch Trauma - am häufigsten bei Sportlern, wenn das Knie in gebeugter Position verdreht ist - und Degeneration (Arthritis), wie bei älteren Menschen. Eine Beschädigung dieses Knorpels führt häufig zu Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Gelenk sowie zu einem Klicken im Gelenk. Schwere Schäden erfordern oft eine Operation.

Bänder sind harte Bänder aus faserigem Gewebe, die Knochen verbinden. Im Knie und in anderen Gelenken absorbieren sie Druck durch Verdrehen, Aufprall und andere potenziell schädliche Bewegungen, um sicherzustellen, dass die Knochen an Ort und Stelle bleiben.

Es gibt vier Hauptbänder des Knies. Zwei befinden sich außerhalb der Kniegelenkkapsel. Sie sind:

  • Mediales Kollateralband (MCL): Dieses breite, flache Band befindet sich an der Außenseite des Knies und verbindet den Kopf des Femurs mit dem Kopf der Tibia. Es wird häufig bei Sportarten mit Aufprall verletzt, wenn das Knie gebeugt ist, z. B. beim Fußball, Skifahren oder Skateboarden.
  • Laterales Kollateralband (LCL): Das LCL verbindet den Kopf der Tibia mit dem Ende des Femurs. Es ist wichtig, das Kniegelenk intakt zu halten, wenn das Knie von innen verletzt wird. Der LCL wird am häufigsten bei Sportarten verletzt, bei denen viele schnelle Stopps wie Fußball und Basketball oder bei Sportarten mit hohem Einfluss wie Fußball und Eishockey erforderlich sind.

Die beiden Bänder, die sich innerhalb der Kniegelenkkapsel befinden, sind die Kreuzbänder. Sie bilden ein Kreuz in der Mitte des Knies innerhalb der Kniegelenkkapsel. Diese Bänder sind:

  • Vorderes Kreuzband (ACL): Das ACL erstreckt sich von der Vorderseite des Kopfes der Tibia bis zur Rückseite des Kopfes des Femurs, um zu verhindern, dass sich die Tibia vorwärts bewegt. Verletzungen der ACL treten häufig bei Drehbewegungen auf, z. B. beim Freestyle-Inlineskaten. ACL-Risse resultieren häufig auch aus Sportarten mit hohem Einfluss wie Fußball und Basketball. Eine gerissene ACL erfordert häufig eine rekonstruktive Operation und eine umfassende körperliche Rehabilitation.
  • Hinteres Kreuzband (PCL): Dieses Band wickelt sich um die ACL, wenn es vom Hinterkopf der Tibia zum Hinterkopf des Femurs wandert. Es wird am häufigsten durch direkten Aufprall verletzt, wenn das Knie gebeugt wird, z. B. durch Schlagen eines Armaturenbretts bei einem Autounfall.
  • Das Knie enthält auch das Patellaband, das die Kniescheibe an Ort und Stelle hält. Dieses harte, flache Band verbindet die Kniescheibe mit dem Kopf der Tibia darunter. Am oberen Ende der Kniescheibe erhebt sich die Sehne des Quadrizeps-Femoris-Muskels über die Kniescheibe. Da die Unterseite der Kniescheibe mit dem Knochen und die Oberseite mit einem Muskel verbunden ist, ist das Knie flexibler als wenn es an beiden Enden mit dem Knochen verbunden wäre.

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