Paroxysmale Supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)

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Paroxysmale Supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)
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Anonim

Was ist eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie?

Episoden mit einer Herzfrequenz, die schneller als normal ist, charakterisieren die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). PSVT ist eine ziemlich häufige Art von abnormaler Herzfrequenz. Es kann in jedem Alter und bei Menschen auftreten, die keine anderen Herzerkrankungen haben.

Der Sinusknoten des Herzens sendet normalerweise elektrische Signale, um dem Herzmuskel mitzuteilen, wann er sich zusammenziehen soll. Bei der PSVT führt ein abnormaler elektrischer Pfad dazu, dass das Herz schneller als normal schlägt. Episoden mit schneller Herzfrequenz können einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Eine Person mit PSVT kann eine Herzfrequenz von bis zu 250 Schlägen pro Minute (BPM) haben. Eine normale Rate liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

PSVT kann unangenehme Symptome verursachen, ist jedoch normalerweise nicht lebensbedrohlich. Die meisten Menschen benötigen keine Langzeitbehandlung für PSVT. Es gibt Medikamente und Verfahren, die in einigen Fällen erforderlich sein können, insbesondere wenn PSVT die Herzfunktion beeinträchtigt.

Der Begriff "paroxysmal" bedeutet, dass es nur von Zeit zu Zeit passiert.

Was sind die Risikofaktoren für eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie?

PSVT betrifft etwa 1 von 2.500 Kindern. Es ist der häufigste abnorme Herzrhythmus bei Neugeborenen und Säuglingen. Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) ist die häufigste Art der PSVT bei Kindern und Säuglingen.

PSVT tritt häufiger bei Erwachsenen unter 65 Jahren auf. Erwachsene über 65 Jahre haben häufiger Vorhofflimmern (AFib).

In einem normalen Herzen leitet der Sinusknoten elektrische Signale über einen bestimmten Weg. Dies reguliert die Frequenz Ihres Herzschlags. Ein zusätzlicher Weg, der häufig bei supraventrikulärer Tachykardie vorhanden ist, kann zu einem ungewöhnlich schnellen Herzschlag der PSVT führen.

Es gibt bestimmte Medikamente, die PSVT wahrscheinlicher machen. Beispielsweise kann das Herzmedikament Digitalis (Digoxin) in großen Dosen zu PSVT-Episoden führen. Die folgenden Aktionen können auch das Risiko einer PSVT-Episode erhöhen:

  • Einnahme von Koffein
  • Alkohol einnehmen
  • Rauchen
  • mit illegalen Drogen
  • Einnahme bestimmter Allergie- und Hustenmedikamente

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Was sind die Symptome einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie?

Die Symptome der PSVT ähneln den Symptomen eines Angstanfalls und können Folgendes umfassen:

  • Herzklopfen
  • ein schneller Puls
  • ein Gefühl von Enge oder Schmerz in der Brust
  • Angst
  • Kurzatmigkeit

In schwerwiegenderen Fällen kann PSVT aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns Schwindel und sogar Ohnmacht verursachen.

Manchmal kann eine Person mit PSVT-Symptomen den Zustand mit einem Herzinfarkt verwechseln. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um ihre erste PSVT-Episode handelt. Wenn Ihre Brustschmerzen stark sind, sollten Sie immer zum Testen in die Notaufnahme gehen.

Wie wird eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?

Wenn Sie während einer Untersuchung eine Episode schnellen Herzschlags haben, kann Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz messen. Wenn es sehr hoch ist, können sie PSVT vermuten.

Zur Diagnose der PSVT bestellt Ihr Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist eine elektrische Verfolgung des Herzens. Es kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, welche Art von Rhythmusproblem Ihre schnelle Herzfrequenz verursacht. PSVT ist nur eine von vielen Ursachen für ungewöhnlich schnelle Herzschläge. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch ein Echokardiogramm oder Ultraschall des Herzens bestellen, um die Größe, Bewegung und Struktur Ihres Herzens zu bewerten.

Wenn Sie einen abnormalen Herzrhythmus oder eine Herzfrequenz haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten verweisen, der Experte für elektrische Herzprobleme ist. Sie sind als Elektrophysiologen oder EP-Kardiologen bekannt. Sie können eine elektrophysiologische Studie (EPS) durchführen. Dies beinhaltet das Einführen von Drähten durch eine Vene in Ihrer Leiste und bis in Ihr Herz. Auf diese Weise kann Ihr Arzt den Herzrhythmus beurteilen, indem er die elektrischen Wege Ihres Herzens überprüft.

Ihr Arzt kann Ihre Herzfrequenz auch über einen bestimmten Zeitraum überwachen. In diesem Fall können Sie einen Holter-Monitor 24 Stunden oder länger tragen. Während dieser Zeit haben Sie Sensoren an Ihrer Brust angebracht und tragen ein kleines Gerät, das Ihre Herzfrequenz aufzeichnet. Ihr Arzt wird die Aufzeichnungen bewerten, um festzustellen, ob Sie an PSVT oder einem anderen abnormalen Rhythmus leiden.

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Wie wird eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie behandelt?

Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung, wenn Ihre Symptome minimal sind oder wenn Sie nur gelegentlich Episoden mit schneller Herzfrequenz haben. Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die die PSVT verursacht, oder schwerwiegendere Symptome wie Herzinsuffizienz oder Ohnmacht.

Wenn Sie eine schnelle Herzfrequenz haben, Ihre Symptome jedoch nicht schwerwiegend sind, kann Ihnen Ihr Arzt Techniken zeigen, mit denen Sie Ihre Herzfrequenz wieder normalisieren können. Es heißt das Valsalva-Manöver. Es geht darum, den Mund zu schließen und die Nase zu kneifen, während Sie versuchen auszuatmen und sich anzustrengen, als ob Sie versuchen würden, einen Stuhlgang zu haben. Sie sollten dies tun, während Sie sitzen und Ihren Körper nach vorne beugen.

Sie können dieses Manöver zu Hause durchführen. Es kann bis zu 50 Prozent der Zeit funktionieren. Sie können auch versuchen, im Sitzen zu husten und sich nach vorne zu beugen. Das Spritzen von Eiswasser auf Ihr Gesicht ist eine weitere Technik, mit der Sie Ihre Herzfrequenz senken können.

Zu den Behandlungen für PSVT gehören Medikamente wie Flecainid oder Propafenon, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Ein Verfahren, das als Hochfrequenzkatheterablation bezeichnet wird, ist ein üblicher Weg, um die PSVT dauerhaft zu korrigieren. Es wird auf die gleiche Weise wie ein EPS durchgeführt. Es ermöglicht Ihrem Arzt, Elektroden zu verwenden, um den elektrischen Pfad zu deaktivieren, der die PSVT verursacht.

Wenn Ihr PSVT nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann Ihr Arzt einen Herzschrittmacher chirurgisch in Ihre Brust implantieren, um Ihre Herzfrequenz zu regulieren.

Wie sehen die Aussichten für eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie aus?

PSVT ist nicht lebensbedrohlich. Wenn Sie jedoch eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben, kann PSVT das Risiko für Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder andere abnormale Rhythmen erhöhen. Denken Sie daran, dass Ihr Ausblick von Ihrer allgemeinen Gesundheit und den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten abhängt.

Typen: Fragen und Antworten

F:

Gibt es verschiedene Arten von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie?

EIN:

Die Art der PSVT einer Person basiert auf dem elektrischen Pfad, der sie verursacht. Es gibt zwei Haupttypen. Einer basiert auf zwei konkurrierenden elektrischen Pfaden. Der andere basiert auf einem zusätzlichen Weg, der das Atrium (oberer Teil des Herzens) mit dem Ventrikel (unterer Teil des Herzens) verbindet.

Der konkurrierende elektrische Pfad ist der am häufigsten in PSVT gefundene. Der Typ, der durch einen zusätzlichen Weg zwischen Atrium und Ventrikel verursacht wird, verursacht seltener PSVT und ist am häufigsten mit dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) assoziiert.

PSVT ist eine von vielen Arten von Herzfrequenzen, die als supraventrikuläre Tachykardien (SVT) bekannt sind. Neben der PSVT umfassen die SVT-Rhythmen auch eine Vielzahl abnormaler atrialer Herzschläge. Einige davon sind Vorhofflattern, Vorhofflimmern (AFib) und multifokale Vorhof-Tachykardie (MAT). Die Art der PSVT, die Sie haben, hat nicht unbedingt Einfluss auf Ihre Behandlung oder Ihren Ausblick.

Judith Marcin, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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