Ventrikuläre Septumdefekte: Ursachen, Risikofaktoren Und Behandlungen

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Ventrikuläre Septumdefekte: Ursachen, Risikofaktoren Und Behandlungen
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Was ist ein ventrikulärer Septumdefekt (VSD)?

Ein ventraler Septumdefekt, besser bekannt als ventrikulärer Septumdefekt (VSD), ist ein Loch zwischen den unteren Kammern oder Ventrikeln Ihres Herzens. Der Defekt kann überall im Muskel auftreten, der die beiden Seiten des Herzens trennt.

Es gibt verschiedene Arten von VSDs. Kleinere Defekte können ohne Behandlung geschlossen werden und verursachen keine langfristigen Auswirkungen. Defekte, die sich nicht von selbst schließen, können normalerweise durch eine Operation repariert werden.

Nach Angaben der National Institutes of Health sind VSDs einer der häufigsten angeborenen Geburtsfehler.

Symptome eines ventrikulären Septumdefekts

Bei einigen Kindern verursachen VSDs keine Symptome. Wenn das Loch in ihrem Herzen klein ist, gibt es möglicherweise keine Anzeichen für das Problem.

Wenn Symptome vorliegen, umfassen sie typischerweise:

  • Atembeschwerden
  • schnelles Atmen
  • blasse Hautfärbung
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • eine bläuliche Hautfarbe, besonders um die Lippen und Fingernägel

Es ist auch oft schwierig für Babys mit einem VSD, an Gewicht zuzunehmen, und sie können während des Fütterns stark schwitzen. Alle diese Symptome können sehr gefährlich sein. Wenn Ihr Baby oder Kind eines dieser Symptome entwickelt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Was sind die Ursachen für ventrikuläre Septumdefekte?

Die häufigste Ursache für einen VSD ist ein angeborener Herzfehler, der von Geburt an ein Defekt ist. Manche Menschen werden mit Löchern geboren, die bereits in ihrem Herzen vorhanden sind. Sie können keine Symptome verursachen und es kann Jahre dauern, bis sie diagnostiziert werden.

Eine seltene Ursache für einen VSD ist ein schweres stumpfes Trauma der Brust. Beispielsweise kann ein schwerer Autounfall mit direktem, heftigem oder wiederholtem Trauma der Brust einen VSD verursachen.

Risikofaktoren für einen ventrikulären Septumdefekt

VSDs treten häufig gleichzeitig mit anderen Geburtsfehlern auf. Viele der gleichen Faktoren, die das Risiko für andere Geburtsfehler erhöhen, erhöhen auch das Risiko eines VSD.

Spezifische Risikofaktoren für einen VSD sind asiatisches Erbe, eine Familiengeschichte mit angeborenen Herzerkrankungen und andere genetische Störungen wie das Down-Syndrom.

Wie wird ein ventrikulärer Septumdefekt diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen oder dem Herzen Ihres Babys durch ein Stethoskop zuhören, eine vollständige Anamnese erstellen und verschiedene Arten von Tests durchführen, darunter die folgenden:

  • Ein transösophageales Echokardiogramm (TEE) ist ein Bild, das aufgenommen wurde, indem der Hals betäubt und dann ein dünner Schlauch mit einem Ultraschallgerät in den Hals und in die Speiseröhre nahe am Herzen geschoben wurde.
  • Ein Echokardiogramm mit einem gerührten Salzblasentest ist ein Ultraschall, der dem Herzen entnommen wird, während Salzblasen in den Blutkreislauf injiziert werden.
  • Bei einer MRT werden Funk- und Magnetwellen verwendet, um Bilder des Herzens aufzunehmen.

Wie wird ein ventrikulärer Septumdefekt behandelt?

Wait-and-Watch-Ansatz

Wenn der VSD klein ist und keine Symptome verursacht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Abwarten, um festzustellen, ob sich der Defekt selbst behebt. Ihr Arzt wird Sie oder die Gesundheit Ihres Babys sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand verbessert.

Operation

In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Schaden zu reparieren. Die meisten Operationen zur Korrektur eines VSD sind Operationen am offenen Herzen. Sie werden betäubt und auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt. Ihr Chirurg wird einen Einschnitt in Ihre Brust machen und den VSD entweder mit Stichen oder einem Patch schließen.

Bei einem Katheterverfahren wird ein dünner Schlauch oder Katheter in ein Blutgefäß in der Leiste eingeführt und dann zum Schließen des VSD bis zum Herzen geführt.

Andere Operationen beinhalten eine Kombination dieser beiden Verfahren.

Wenn der VSD groß ist, benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Medikamente, um die Symptome vor der Operation zu kontrollieren. Zu den Medikamenten können Digoxin, ein Medikament aus der Fingerhutpflanze, Digitalis lanata und möglicherweise auch Diuretika gehören.

Was ist der Ausblick?

Bei Babys mit kleinen Defekten und ohne Symptome überwacht Ihr Arzt Ihr Kind, um festzustellen, ob der VSD von selbst schließt. Sie stellen auch sicher, dass sich keine Symptome entwickeln.

Die Operation hat eine hohe Erfolgsquote und hervorragende Langzeitergebnisse. Die Erholungszeit hängt von der Größe des Defekts ab und davon, ob zusätzliche Gesundheits- oder Herzprobleme vorliegen.

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