Was ist atrophische Gastritis?
Atrophische Gastritis (AG) entsteht, wenn sich die Magenschleimhaut über mehrere Jahre entzündet hat. Die Entzündung ist meistens das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die durch das H. pylori-Bakterium verursacht wird. Die Bakterien stören die Schleimbarriere, die Ihre Magenschleimhaut vor den sauren Säften schützt, die bei der Verdauung helfen. Die Infektion zerstört allmählich die Zellen in Ihrer Magenschleimhaut, wenn sie nicht behandelt wird.
In einigen Fällen tritt AG auf, wenn das Immunsystem versehentlich die gesunden Zellen in Ihrer Magenschleimhaut angreift. Dies ist als autoimmune atrophische Gastritis bekannt.
Was verursacht atrophische Gastritis?
AG wird häufig durch das H. pylori-Bakterium verursacht. Die bakterielle Infektion tritt am häufigsten in der Kindheit auf und wird mit der Zeit schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird.
Direkter Kontakt mit Kot, Erbrochenem oder Speichel einer infizierten Person kann AG von Person zu Person verbreiten. Eine AG-Infektion kann auch durch Essen oder Trinken von Wasser verursacht werden, das mit den Bakterien kontaminiert ist.
Die Autoimmun-AG entsteht, wenn Ihr Körper Antikörper produziert, die versehentlich gesunde Magenzellen angreifen. Antikörper sind Proteine, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Sie greifen normalerweise schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren an. Antikörper bei Menschen mit Autoimmun-AG zielen jedoch fälschlicherweise auf die Magenzellen ab, die für die Produktion von sauren Säften verantwortlich sind, die bei der Verdauung helfen.
Antikörper können auch eine Substanz angreifen, die als intrinsischer Faktor bekannt ist. Der intrinsische Faktor ist ein Protein, das von Magenzellen freigesetzt wird und die Aufnahme von Vitamin B-12 unterstützt. Ein Mangel an intrinsischem Faktor kann eine Krankheit verursachen, die als perniziöse Anämie bezeichnet wird. Bei dieser Krankheit macht es ein B-12-Mangel Ihrem Körper schwer oder unmöglich, genügend gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.
Was sind die Risikofaktoren für atrophische Gastritis?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine AG entwickeln, wenn Sie eine H. pylori-Infektion haben. Diese Art der Infektion ist auf der ganzen Welt ziemlich verbreitet. Es ist häufiger in Gebieten mit Armut und Überfüllung.
Autoimmun-AG ist ziemlich selten, aber Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes leiden eher an dieser Krankheit. Sie sind auch gefährdeter, wenn Sie Afroamerikaner oder nordeuropäischer Abstammung sind.
AG ist häufiger bei Menschen hispanischer oder asiatischer Abstammung.
Sowohl AG als auch Autoimmun-AG können Ihr Risiko für Magenkrebs signifikant erhöhen.
Was sind die Symptome einer atrophischen Gastritis?
Viele Fälle von AG werden nicht diagnostiziert, da normalerweise keine Symptome auftreten. Wenn jedoch eine H. pylori-Infektion vorliegt, sind folgende Symptome häufig:
- Magenschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetitverlust
- unerwarteter Gewichtsverlust
- Magengeschwüre
- Eisenmangelanämie (ein geringer Anteil an gesunden roten Blutkörperchen)
Autoimmun-AG kann zu einem B-12-Mangel führen, der Symptome einer Anämie verursachen kann, einschließlich:
- die Schwäche
- Benommenheit
- Schwindel
- Brustschmerzen
- Herzklopfen
- Tinnitus (Ohrensausen)
Ein B-12-Mangel kann auch Nervenschäden verursachen, die zu Folgendem führen können:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln der Gliedmaßen
- Unstetigkeit beim Gehen
- geistige Verwirrung
Wie wird atrophische Gastritis diagnostiziert?
Eine AG-Diagnose beinhaltet normalerweise eine Kombination aus klinischer Beobachtung und Prüfung. Während einer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt die Magenempfindlichkeit, indem er leicht auf bestimmte Bereiche Ihres Magens drückt. Sie werden auch nach Anzeichen eines B-12-Mangels suchen, wie Blässe, schneller Puls und neurologische Defizite.
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um Folgendes zu überprüfen:
- niedrige Pepsinogenspiegel, ein Protein, das von den Magenzellen produziert wird
- hohe Gastrinspiegel, ein Hormon, das die Produktion von Magensäure stimuliert
- niedrige B-12-Spiegel (für Personen mit Autoimmun-AG)
- Antikörper, die Magenzellen und den intrinsischen Faktor angreifen (für Menschen mit Autoimmun-AG)
In einigen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie durchführen. Ihr Arzt wird ein Endoskop (ein langes, schlankes Instrument mit leichtem Aufsatz) in Ihren Hals und in Ihren Magen einführen. Sie werden dann eine Gewebeprobe aus Ihrem Magen entnehmen, um nach Hinweisen auf AG zu suchen. Die Probe des Magengewebes kann auch Anzeichen einer H. pylori-Infektion anzeigen.
Wie wird atrophische Gastritis behandelt?
Die meisten Menschen mit AG werden eine Verbesserung der Symptome feststellen, sobald die Krankheit behandelt ist.
Die Behandlung konzentriert sich normalerweise auf die Beseitigung der H. pylori-Infektion unter Verwendung von Antibiotika. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die die Magensäure reduzieren oder neutralisieren. Eine weniger saure Umgebung hilft Ihrer Magenschleimhaut zu heilen.
Menschen mit Autoimmun-AG können auch mit B-12-Injektionen behandelt werden.
Vorbeugung gegen atrophische Gastritis
AG ist schwer zu verhindern, aber Sie können das Risiko einer H. pylori-Infektion durch gute Hygiene senken. Dazu gehört das Händewaschen nach der Benutzung des Badezimmers sowie vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln. Eltern oder Betreuer kleiner Kinder sollten sich nach dem Umgang mit verschmutzten Windeln oder Bettwäsche die Hände waschen. Bringen Sie Ihren Kindern gute Hygienepraktiken bei, um die Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden.