Postmenopausale Atrophische Vaginitis: Symptome, Behandlungen Und Ursachen

Inhaltsverzeichnis:

Postmenopausale Atrophische Vaginitis: Symptome, Behandlungen Und Ursachen
Postmenopausale Atrophische Vaginitis: Symptome, Behandlungen Und Ursachen

Video: Postmenopausale Atrophische Vaginitis: Symptome, Behandlungen Und Ursachen

Video: Postmenopausale Atrophische Vaginitis: Symptome, Behandlungen Und Ursachen
Video: Webinar: Vulva & Vagina im Brennpunkt! 2024, September
Anonim

Überblick

Postmenopausale atrophische Vaginitis oder Vaginalatrophie ist die Ausdünnung der Wände der Vagina, die durch verringerte Östrogenspiegel verursacht wird. Dies tritt am häufigsten nach den Wechseljahren auf.

Die Wechseljahre sind die Zeit im Leben einer Frau, normalerweise zwischen 45 und 55 Jahren, in der ihre Eierstöcke keine Eier mehr abgeben. Sie hört auch auf, Menstruationsperioden zu haben. Eine Frau ist postmenopausal, wenn sie 12 Monate oder länger keine Periode hatte.

Frauen mit Vaginalatrophie haben ein höheres Risiko für chronische Vaginalinfektionen und Harnfunktionsprobleme. Es kann auch den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen.

Laut der American Association of Family Physicians haben bis zu 40 Prozent der Frauen nach der Menopause Symptome einer atrophischen Vaginitis.

Symptome einer Vaginalatrophie

Während eine vaginale Atrophie häufig ist, suchen nur 20 bis 25 Prozent der symptomatischen Frauen einen Arzt auf.

Bei einigen Frauen treten Symptome während der Perimenopause oder in den Jahren vor den Wechseljahren auf. Bei anderen Frauen treten die Symptome möglicherweise erst Jahre später auf, wenn überhaupt.

Symptome können sein:

  • Ausdünnung der Vaginalwände
  • Verkürzung und Straffung des Vaginalkanals
  • Mangel an Vaginalfeuchtigkeit (vaginale Trockenheit)
  • vaginales Brennen (Entzündung)
  • Flecken nach dem Geschlechtsverkehr
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • häufigere Harnwegsinfektionen
  • Harninkontinenz (unwillkürliche Leckage)

Ursachen der Vaginalatrophie

Die Ursache für atrophische Vaginitis ist ein Rückgang des Östrogens. Ohne Östrogen wird das Vaginalgewebe dünner und trocknet aus. Es wird weniger elastisch, zerbrechlicher und leichter zu verletzen.

Ein Rückgang des Östrogens kann zu anderen Zeiten als in den Wechseljahren auftreten, einschließlich:

  • während des Stillens
  • nach Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Wechseljahre)
  • nach Chemotherapie zur Behandlung von Krebs
  • nach Beckenbestrahlung zur Behandlung von Krebs
  • nach Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs

Regelmäßige sexuelle Aktivität hilft, das Vaginalgewebe gesund zu halten. Ein gesundes Sexualleben kommt auch dem Kreislaufsystem zugute und verbessert die Herzgesundheit.

Risikofaktoren für Vaginalatrophie

Einige Frauen erkranken häufiger als andere an atrophischer Vaginitis. Frauen, die noch nie vaginal geboren haben, sind anfälliger für Vaginalatrophie als Frauen, die ihre Babys vaginal zur Welt gebracht haben.

Rauchen beeinträchtigt die Durchblutung und entzieht der Vagina und anderen Geweben Sauerstoff. Eine Gewebeverdünnung tritt auf, wenn der Blutfluss verringert oder eingeschränkt ist. Raucher sprechen auch weniger auf eine Östrogentherapie in Pillenform an.

Mögliche Komplikationen

Atrophische Vaginitis erhöht das Risiko einer Frau, sich mit Vaginalinfektionen zu infizieren. Atrophie führt zu Veränderungen in der sauren Umgebung der Vagina, wodurch Bakterien, Hefen und andere Organismen leichter gedeihen können.

Es erhöht auch das Risiko einer Atrophie des Harnsystems (Urogenitalatrophie). Zu den Symptomen, die mit atrophiebedingten Harnwegsproblemen verbunden sind, gehören häufigeres oder dringenderes Wasserlassen oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Einige Frauen haben möglicherweise auch Inkontinenz und bekommen mehr Harnwegsinfektionen.

Diagnose einer Vaginalatrophie

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn der Geschlechtsverkehr auch bei Schmierung schmerzhaft ist. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie ungewöhnliche Vaginalblutungen, Ausfluss, Brennen oder Schmerzen haben.

Es ist einigen Frauen peinlich, mit ihrem Arzt über dieses intime Problem zu sprechen. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, ist es wichtig, den Rat eines Arztes einzuholen, um die oben genannten möglichen Komplikationen zu vermeiden.

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Sie werden wissen wollen, wie lange es her ist, dass Sie keine Perioden mehr haben und ob Sie jemals Krebs hatten. Der Arzt kann Sie fragen, welche kommerziellen oder rezeptfreien Produkte Sie gegebenenfalls verwenden. Einige Parfums, Seifen, Badezusätze, Deodorants, Gleitmittel und Spermizide können die empfindlichen Geschlechtsorgane verschlimmern.

Ihr Arzt kann Sie zu Tests und einer körperlichen Untersuchung an einen Frauenarzt überweisen. Während einer Beckenuntersuchung palpieren oder fühlen sie Ihre Beckenorgane. Der Arzt wird auch Ihre äußeren Genitalien auf körperliche Anzeichen einer Atrophie untersuchen, wie z.

  • blasses, glattes, glänzendes Vaginalfutter
  • Elastizitätsverlust
  • spärliches Schamhaar
  • glatte, dünne äußere Genitalien
  • Dehnung des Uterusstützgewebes
  • Beckenorganprolaps (Ausbuchtungen in den Wänden der Vagina)

Der Arzt kann folgende Tests anordnen:

  • Beckenuntersuchung
  • Vaginalabstrich-Test
  • Vaginaler Säuretest
  • Bluttest
  • Urin Test

Der Abstrich ist eine mikroskopische Untersuchung von Gewebe, das von den Vaginalwänden abgekratzt wurde. Es sucht nach bestimmten Arten von Zellen und Bakterien, die häufiger bei Vaginalatrophie auftreten.

Um den Säuregehalt zu testen, wird ein Papierindikatorstreifen in die Vagina eingeführt. Ihr Arzt kann für diesen Test auch Vaginalsekrete sammeln.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Blut- und Urinproben für Labortests und -analysen bereitzustellen. Diese Tests überprüfen verschiedene Faktoren, einschließlich Ihres Östrogenspiegels.

Behandlung der Vaginalatrophie

Mit der Behandlung können Sie Ihre Vaginalgesundheit und Ihre Lebensqualität verbessern. Die Behandlung kann sich auf Symptome oder die zugrunde liegende Ursache konzentrieren.

Over-the-Counter-Feuchtigkeitscremes oder Gleitmittel auf Wasserbasis können bei der Behandlung von Trockenheit helfen.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Östrogenersatztherapie empfehlen. Östrogen verbessert die Vaginalelastizität und die natürliche Feuchtigkeit. Es funktioniert normalerweise in nur wenigen Wochen. Östrogen kann entweder topisch oder oral eingenommen werden.

Topisches Östrogen

Die Einnahme von Östrogen durch die Haut begrenzt, wie viel Östrogen in den Blutkreislauf gelangt. Topische Östrogene behandeln keine systemischen Symptome der Menopause wie Hitzewallungen. Es wurde nicht gezeigt, dass diese Arten von Östrogenbehandlungen das Risiko für Endometriumkarzinom erhöhen. Rufen Sie jedoch sofort Ihren Arzt an, wenn Sie topisches Östrogen verwenden und ungewöhnliche Vaginalblutungen auftreten.

Topisches Östrogen ist in verschiedenen Formen erhältlich:

  • Ein vaginaler Östrogenring wie Estring. Estring ist ein flexibler, weicher Ring, der von Ihnen oder Ihrem Arzt in den oberen Teil der Vagina eingeführt wird. Es setzt eine konstante Östrogendosis frei und muss nur alle drei Monate ausgetauscht werden. Östrogenringe sind höher dosierte Östrogenpräparate und können das Risiko einer Frau für Endometriumkrebs erhöhen. Sie sollten mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko und den möglichen Bedarf an Gestagen sprechen.
  • Eine vaginale Östrogencreme wie Premarin oder Estrace. Diese Arten von Medikamenten werden vor dem Schlafengehen mit einem Applikator in die Vagina eingeführt. Ihr Arzt kann die Creme einige Wochen lang täglich verschreiben und dann zwei- oder dreimal pro Woche reduzieren.
  • Eine vaginale Östrogentablette wie Vagifem wird mit einem Einwegapplikator in die Vagina eingeführt. Normalerweise wird zuerst eine Dosis pro Tag verschrieben, die später ein- oder zweimal pro Woche reduziert wird.

Erfahren Sie mehr: Hormontherapeutika: Estradiol vs. Premarin »

Orales Östrogen

In den Wechseljahren wird orales Östrogen häufig zur Behandlung von Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit eingesetzt. Ein längerer Gebrauch erhöht jedoch das Risiko für bestimmte Krebsarten. Orales Östrogen wird normalerweise nicht an Menschen verschrieben, die Krebs hatten.

Wenn Ihre Krankengeschichte keinen Krebs enthält, kann Progesteron zusätzlich zu Östrogen in Pillen- oder Pflasterform verschrieben werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu entscheiden, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Frauen, die Progesteron und Östrogen einnehmen, können nach den Wechseljahren Blutungen haben. Während das Krebsrisiko für Frauen, die sowohl Progesteron als auch Östrogen einnehmen, minimal ist, sollten Sie dennoch Ihren Arzt aufsuchen, um Episoden von Blutungen nach der Menopause untersuchen zu lassen. Dies kann ein frühes Anzeichen für Endometriumkarzinom sein.

Prävention und Lebensstil

Neben der Einnahme von Medikamenten können Sie auch bestimmte Änderungen des Lebensstils vornehmen.

Das Tragen von Baumwollunterwäsche und locker sitzender Kleidung kann die Symptome verbessern. Lose Baumwollkleidung verbessert die Luftzirkulation um die Genitalien und macht sie zu einer weniger idealen Umgebung für das Wachstum von Bakterien.

Eine Frau mit atrophischer Vaginitis kann beim Geschlechtsverkehr Schmerzen haben. Sexuell aktiv zu bleiben fördert jedoch die Durchblutung der Vagina und stimuliert die natürliche Feuchtigkeit. Sexuelle Aktivität hat keinen Einfluss auf den Östrogenspiegel. Durch die Verbesserung der Durchblutung bleiben Ihre Geschlechtsorgane jedoch länger gesund. Wenn Sie Zeit lassen, um sexuell erregt zu werden, kann dies den Geschlechtsverkehr angenehmer machen.

Vitamin E-Öl kann auch als Gleitmittel verwendet werden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Vitamin D die Feuchtigkeit in der Vagina erhöht. Vitamin D hilft dem Körper auch, Kalzium aufzunehmen. Dies hilft, den postmenopausalen Knochenverlust zu verlangsamen oder zu verhindern, insbesondere in Kombination mit regelmäßiger Bewegung.

Empfohlen: