Colitis Ulcerosa Und Schwangerschaft: Ein Leitfaden

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Anonim

Überblick

Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa (UC) können gesunde Schwangerschaften haben. Sie müssen jedoch einige wichtige Dinge beachten, damit Sie und Ihr Baby während Ihrer Schwangerschaft gut ernährt sind. Es ist wichtig, während der gesamten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten. Sie können Ihnen helfen, den besten und sichersten Weg zu finden, um Ihre Symptome und Schübe zu behandeln. Hier finden Sie weitere Informationen zu UC und Schwangerschaft.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf Colitis ulcerosa aus?

In einer idealen Welt würden Sie während einer Zeit der Inaktivität oder Remission der Krankheit schwanger werden. Ihr Körper würde auch für die neun Monate, in denen Sie schwanger sind, fackelfrei bleiben. Leider funktioniert das nicht immer so.

Die meisten Frauen mit UC tragen ihre Babys ohne Komplikationen zur Schwangerschaft. Bei Frauen mit dieser Krankheit ist es jedoch wahrscheinlicher als bei Frauen im gleichen Alter ohne die Krankheit, dass sie eine Fehlgeburt, eine vorzeitige Entbindung sowie Komplikationen bei Geburt und Entbindung erleiden.

UC-Schübe treten am wahrscheinlichsten im ersten Trimester oder unmittelbar nach der Entbindung auf. Aus diesem Grund kann Ihr Geburtshelfer Ihre Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft einstufen.

Diät während der Schwangerschaft mit UC

Der Dickdarm einer Person mit UC kann möglicherweise nicht so leicht Nährstoffe, Vitamine und Mineralien aufnehmen wie ohne UC. Deshalb ist die richtige Ernährung äußerst wichtig, wenn Sie schwanger sind und UC haben.

Sie erhalten vorgeburtliche Vitamine, die Nährstoffe wie Folsäure enthalten. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit UC, da einige UC-Behandlungen Ihren Folsäurespiegel senken.

Fragen Sie Ihren Gastroenterologen oder Geburtshelfer nach einem Termin bei einem Ernährungsberater. Während dieser wichtigen Zeit in Ihrem Leben möchten Sie möglicherweise fachkundige Hilfe bei der Erstellung einer Diät, die für Ihre Erkrankung geeignet ist. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen angemessenen, ausgewogenen Ernährungsplan zu erstellen, und Sie können sich darauf verlassen, dass Sie Ihrem Körper - und Ihrem zukünftigen Baby - die erforderliche Ernährung geben.

Sichere Behandlungen für UC während der Schwangerschaft

Es ist nicht notwendig, alle Ihre Behandlungen abzubrechen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. In vielen Fällen sind die Medikamente sowohl für Sie als auch für Ihr Baby absolut sicher. Das Absetzen der Behandlung kann Ihren Zustand tatsächlich verschlimmern.

Laut der Crohn's and Colitis Foundation of America kann eine Frau ihren Zustand möglicherweise nicht einfach wieder kontrollieren, wenn sie ihr Behandlungsschema abbricht und dann ihre UC aufflackert. Dies kann zu zusätzlichen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich einiger, die das Baby schädigen können.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Fackel erleben oder wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, eine Fackel erleben, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihren Behandlungsplan neu bewerten. Viele Medikamente zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von UC sind für schwangere Frauen sicher. Dazu gehören die folgenden.

Aminosalicylate und 5-ASS-Verbindungen: Beide scheinen für die Entwicklung von Babys sicher zu sein, und Frauen, die eine 5-ASS-Verbindung einnehmen, können stillen.

Kortikosteroide: Diese Hormoninjektionen wie Prednison gelten für die meisten schwangeren und stillenden Frauen als risikoarme Behandlungen.

Immunmodulatoren und Immunsuppressiva: Die meisten Arzneimittel in beiden Klassen gelten während der Schwangerschaft als risikoarm. Wenn Sie Methotrexat zur Behandlung Ihrer Darmsymptome einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Pläne für eine Schwangerschaft erklären. Methotrexat ist potenziell toxisch für sich entwickelnde Babys und für gestillte Neugeborene.

Biologika: Biologische Verbindungen gelten als risikoarm für eine Schwangerschaft im frühen Trimester. Sie können auch stillenden Frauen verschrieben werden.

Ist Colitis ulcerosa für Ihr zukünftiges Baby gefährlich?

UC ist genetisch bedingt und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie es an Ihr Kind weitergeben. Wenn Sie an UC leiden, Ihr Partner jedoch nicht, liegt das Risiko, dass Ihr Kind an der Krankheit leidet, unter 10 Prozent.

Endeffekt

Keine zwei Menschen erleben UC auf die gleiche Weise. Einige Frauen haben normale, gesunde Schwangerschaften. Andere haben es schwerer. Wenn Sie schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden, ist es wichtig, mit Ihrem Gastroenterologen und Geburtshelfer zusammenzuarbeiten. Sie können sicherstellen, dass Sie die besten Chancen haben, ohne Komplikationen oder Rückschläge zu empfangen und zu verwirklichen.

F:

Was sind einige Tipps, um UC-Symptome und Schübe während der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten?

Anonymer Patient

EIN:

Wie bei vielen chronischen Krankheiten ist es wichtig, die Schwangerschaft mit dem Problem unter bestmöglicher Kontrolle zu beginnen. Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie sich vorstellen, ob er glaubt, dass es sicher ist, schwanger zu sein. Ändern Sie nach der Empfängnis niemals Ihren Behandlungsplan, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. In der Regel sind eine gesunde Ernährung, Bewegung und angemessene Erholung für die Schwangerschaft immer von Vorteil. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es zu einem Aufflammen kommt, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu erfahren, wie die nächsten Schritte in Ihrer Therapie aussehen sollten.

Michael Weber, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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