Langzeitprognose Für Epilepsie Und Anfallsleiden

Inhaltsverzeichnis:

Langzeitprognose Für Epilepsie Und Anfallsleiden
Langzeitprognose Für Epilepsie Und Anfallsleiden

Video: Langzeitprognose Für Epilepsie Und Anfallsleiden

Video: Langzeitprognose Für Epilepsie Und Anfallsleiden
Video: Basiskurs Neurologie: Anfallsleiden Teil 4/14 2024, Kann
Anonim

Überblick

Epilepsie ist eine Art von neurologischer Störung, die dafür bekannt ist, Anfälle zu verursachen. Diese Anfälle können sporadisch sein und ohne Vorwarnung auftreten, oder sie können chronisch sein und regelmäßig auftreten.

Laut der Mayo-Klinik benötigen etwa 80 Prozent der Menschen mit Epilepsie eine fortlaufende Behandlung, um zu verhindern, dass Anfälle ihre täglichen Aktivitäten stören. Das Verhindern von Anfällen kann auch dazu beitragen, dass Sie und andere während einer plötzlichen Episode beim Gehen, Fahren oder bei anderen Aktivitäten sicher sind.

Trotz Behandlung ist die vorzeitige Mortalität bei Menschen mit Epilepsie erhöht. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Epilepsieprognose bestimmen. Dazu gehören Ihre:

  • Alter
  • Krankengeschichte
  • Gene
  • Schweregrad oder Muster der Anfälle
  • aktueller Behandlungsplan

Faktoren, die die Prognose beeinflussen

Weitere Faktoren, die Ihre Gesamtprognose beeinflussen können, sind:

  • Alter: Erwachsene über 60 Jahre haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle sowie damit verbundene Komplikationen.
  • Familiengeschichte: Epilepsie ist oft genetisch bedingt. Wenn Sie ein Familienmitglied haben, bei dem epilepsiebedingte Komplikationen aufgetreten sind, ist Ihr eigenes Risiko möglicherweise höher.
  • Infektionen: Diese können Ihr Risiko für weitere Anfälle erhöhen - insbesondere für Gehirninfektionen.
  • Bereits bestehende neurologische Probleme: Erkrankungen wie Infektionen, Hirntrauma oder Tumore und Autismus können das Epilepsierisiko erhöhen.
  • Gefäßerkrankungen: Herzerkrankungen, Schlaganfall und andere Gefäßerkrankungen können Ihr Gehirn beeinträchtigen. Dies kann wiederum zu mehr Anfällen und nachfolgenden Hirnschäden führen. Sie können diesen Risikofaktor minimieren, indem Sie herzgesunde Lebensgewohnheiten wie regelmäßige Bewegung und eine fettarme / natriumarme Ernährung anwenden.

Die Behandlung ist einer der wichtigsten Faktoren, die Ihre allgemeine Epilepsieprognose beeinflussen. Antiseizure-Medikamente können bei regelmäßiger Einnahme dazu beitragen, die Aktivität im Gehirn zu kontrollieren, die zu epileptischen Anfällen führt. Dies trägt wiederum dazu bei, Risikofaktoren und Komplikationen im Zusammenhang mit Epilepsie zu minimieren. Einige Menschen hören schließlich auf, Antiseizure-Medikamente einzunehmen. Dies tritt meistens auf, wenn Sie mindestens zwei Jahre lang anfallsfrei waren.

Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln. Frühe Kindheit und älteres Erwachsenenalter sind in der Regel die häufigsten Lebensphasen. Die Aussichten für Menschen, die als Kinder an Epilepsie leiden, sind tendenziell besser - es besteht die Möglichkeit, dass sie mit zunehmendem Alter herauswachsen. Die Entwicklung einer Epilepsie vor dem 12. Lebensjahr erhöht dieses positive Ergebnis.

Epilepsiekomplikationen

Häufige Komplikationen bei Epilepsie können sein:

  • Autounfälle: Ein Anfall kann jederzeit auftreten - auch wenn Sie unterwegs sind. Wenn Sie chronische Anfälle haben, können Sie eine andere Reisemethode in Betracht ziehen, z. B. einen Freund oder einen geliebten Menschen für Sie zu haben.
  • Ertrinken: Die Mayo-Klinik schätzt, dass Menschen mit Epilepsie bis zu 19-mal häufiger ertrinken als Menschen ohne diese Störung. Ertrinken kann beim Schwimmen oder Baden passieren.
  • Emotionale Herausforderungen: Epilepsie kann emotional überwältigend sein. Einige Epilepsiemedikamente können auch Nebenwirkungen verursachen, die Ihr emotionales Wohlbefinden beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Angstzustände, Depressionen oder Selbstmordgedanken haben. Es gibt Behandlungen und Therapien, die helfen können.
  • Stürze : Es besteht auch die Gefahr eines Sturzes, wenn beim Gehen ein Anfall auftritt oder wenn Sie im Stehen andere Aktivitäten ausführen. Abhängig von der Schwere des Sturzes können Knochenbrüche und andere schwere Verletzungen möglich sein.
  • Entzündung der Leber: Dies wird durch Antiseizure-Medikamente verursacht.
  • Schwangerschaftsprobleme: Schwangere können wegen möglicher Geburtsfehler keine Antiseizur-Medikamente einnehmen. Anfälle können jedoch auch eine Gefahr für Babys darstellen. Der beste Weg, um schwangerschaftsbedingte Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, im Voraus zu planen - sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt über Ihre Pläne.
  • Status epilepticus: Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die auf zahlreiche wiederkehrende Anfälle zurückzuführen ist. Möglicherweise haben Sie aufeinanderfolgende Anfälle, die jeweils fünf Minuten oder länger andauern können. Status epilepticus ist eine besonders gefährliche Epilepsiekomplikation, da sie bleibende Hirnschäden verursachen kann. Der Tod ist auch eine Möglichkeit.
  • Gewichtszunahme: Bestimmte Antiseizure-Medikamente können den Gewichtsverlust und das Management schwieriger machen. Übergewicht kann dann das Risiko für andere chronische Gesundheitsprobleme erhöhen.

Schließlich gibt es noch eine weitere mögliche Komplikation, die jedoch relativ selten ist. Es heißt plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP). Laut der Mayo-Klinik tritt dies in 1 Prozent der Epilepsiefälle auf. Obwohl die genauen Ursachen von SUDEP nicht vollständig verstanden sind, wird angenommen, dass plötzliche Herz- oder Atemprobleme dazu beitragen können. Das Risiko für SUDEP ist höher, wenn Ihre Epilepsie nicht behandelt wird.

Die Kindheit ist eine der häufigsten Lebensphasen, in denen Menschen an Epilepsie leiden. Dennoch sind Kinder im Vergleich zu Erwachsenen nicht so anfällig für dieselben Komplikationen. Einige Kinder können möglicherweise mit zunehmendem Alter aus der Störung herauswachsen. Die Gründe dafür sind nicht vollständig verstanden.

Natürliche Behandlungen für Epilepsie: Funktionieren sie? »

Was sagt die Forschung?

Trotz Sensibilisierungs- und Behandlungsmaßnahmen besteht bei Menschen mit Epilepsie ein höheres Todesrisiko als bei Menschen ohne Epilepsie. Zahlreiche Studien haben die Sterblichkeitsrate zusammen mit allen möglichen Risikofaktoren diskutiert.

Eine 2016 in Epilepsia veröffentlichte Studie hob häufige (unkontrollierte) generalisierte tonische klonische Anfälle als eindeutigen Risikofaktor für einen plötzlichen unerwarteten Tod hervor und erörterte auch die nächtlichen (nächtlichen) Anfälle als zusätzlichen Risikofaktor. Die Einnahme von Antiseizure-Medikamenten kann die Häufigkeit von Anfällen verringern und dieses Risiko minimieren.

Laut Brain: A Journal of Neurology kann das Risiko eines plötzlichen Todes auch kurz nach dem ersten Auftreten von Anfällen etwas höher sein. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Sie möglicherweise nicht diagnostiziert oder kürzlich diagnostiziert wurden und Ihre Medikamente noch nicht angewendet wurden.

Empfohlen: