Lungenkrebs: Ursachen, Stadien, Lebenserwartung Und Mehr

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Gibt es verschiedene Arten von Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist Krebs, der in der Lunge beginnt.

Der häufigste Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). NSCLC macht etwa 80 bis 85 Prozent aller Fälle aus. Dreißig Prozent dieser Fälle beginnen in den Zellen, die die Auskleidung der Hohlräume und Oberflächen des Körpers bilden.

Dieser Typ bildet sich normalerweise im äußeren Teil der Lunge (Adenokarzinome). Weitere 30 Prozent der Fälle beginnen in Zellen, die die Atemwege auskleiden (Plattenepithelkarzinom).

Eine seltene Untergruppe von Adenokarzinomen beginnt in den winzigen Luftsäcken in der Lunge (Alveolen). Es heißt Adenokarzinom in situ (AIS).

Dieser Typ ist nicht aggressiv und dringt möglicherweise nicht in das umgebende Gewebe ein oder muss sofort behandelt werden. Schnell wachsende Arten von NSCLC umfassen großzelliges Karzinom und großzellige neuroendokrine Tumoren.

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. SCLC wächst und verbreitet sich schneller als NSCLC. Dies macht es auch wahrscheinlicher, auf eine Chemotherapie anzusprechen. Es ist jedoch auch weniger wahrscheinlich, dass es mit einer Behandlung geheilt wird.

In einigen Fällen enthalten Lungenkrebstumoren sowohl NSCLC- als auch SCLC-Zellen.

Das Mesotheliom ist eine andere Art von Lungenkrebs. Es ist in der Regel mit Asbestexposition verbunden. Karzinoidtumoren beginnen in hormonproduzierenden (neuroendokrinen) Zellen.

Tumoren in der Lunge können ziemlich groß werden, bevor Sie Symptome bemerken. Frühe Symptome ahmen eine Erkältung oder andere häufige Erkrankungen nach, sodass die meisten Menschen nicht sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist ein Grund, warum Lungenkrebs normalerweise nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Erfahren Sie, wie der Lungenkrebstyp die Überlebensraten beeinflussen kann »

Was sind die Symptome von Lungenkrebs?

Die Symptome von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs sind grundsätzlich gleich.

Frühe Symptome können sein:

  • anhaltender oder sich verschlimmernder Husten
  • Schleim oder Blut abhusten
  • Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen, lachen oder husten
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Möglicherweise haben Sie auch wiederkehrende Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis.

Während sich Krebs ausbreitet, hängen zusätzliche Symptome davon ab, wo sich neue Tumoren bilden. Zum Beispiel, wenn in der:

  • Lymphknoten: Klumpen, insbesondere im Nacken oder Schlüsselbein
  • Knochen: Knochenschmerzen, insbesondere im Rücken, in den Rippen oder in den Hüften
  • Gehirn oder Wirbelsäule: Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen
  • Leber: Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)

Tumoren an der Oberseite der Lunge können die Gesichtsnerven beeinträchtigen und zum Herabhängen eines Augenlids, einer kleinen Pupille oder zu Schweißmangel auf einer Seite des Gesichts führen. Zusammen werden diese Symptome als Horner-Syndrom bezeichnet. Es kann auch Schulterschmerzen verursachen.

Tumore können auf die große Vene drücken, die Blut zwischen Kopf, Armen und Herz transportiert. Dies kann zu Schwellungen im Gesicht, am Hals, an der oberen Brust und an den Armen führen.

Lungenkrebs erzeugt manchmal eine hormonähnliche Substanz, die eine Vielzahl von Symptomen verursacht, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden. Dazu gehören:

  • Muskelschwäche
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Flüssigkeitsretention
  • Bluthochdruck
  • hoher Blutzucker
  • Verwirrtheit
  • Anfälle
  • Koma

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Lungenkrebs »

Was verursacht Lungenkrebs?

Jeder kann an Lungenkrebs erkranken, aber 90 Prozent der Fälle von Lungenkrebs sind das Ergebnis des Rauchens.

Sobald Sie Rauch in Ihre Lunge einatmen, wird Ihr Lungengewebe beschädigt. Die Lunge kann den Schaden reparieren, aber eine fortgesetzte Exposition gegenüber Rauch macht es für die Lunge zunehmend schwieriger, die Reparatur aufrechtzuerhalten.

Sobald Zellen beschädigt sind, verhalten sie sich abnormal, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Lungenkrebs zu erkranken. Kleinzelliger Lungenkrebs ist fast immer mit starkem Rauchen verbunden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, senken Sie mit der Zeit das Risiko für Lungenkrebs.

Laut der American Lung Association ist die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden radioaktiven Gas, die zweithäufigste Ursache.

Radon dringt durch kleine Risse im Fundament in Gebäude ein. Raucher, die auch Radon ausgesetzt sind, haben ein sehr hohes Lungenkrebsrisiko.

Das Einatmen anderer gefährlicher Substanzen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann ebenfalls Lungenkrebs verursachen. Eine Art von Lungenkrebs namens Mesotheliom wird fast immer durch Asbestexposition verursacht.

Andere Substanzen, die Lungenkrebs verursachen können, sind:

  • Arsen
  • Cadmium
  • Chrom
  • Nickel
  • einige Erdölprodukte
  • Uran

Vererbte genetische Mutationen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Lungenkrebs entwickeln, insbesondere wenn Sie rauchen oder anderen Karzinogenen ausgesetzt sind.

Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für Lungenkrebs.

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Stadien von Lungenkrebs

Krebsstadien zeigen an, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und helfen bei der Behandlung.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen oder kurativen Behandlung ist viel höher, wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird, bevor er sich ausbreitet. Da Lungenkrebs in früheren Stadien keine offensichtlichen Symptome verursacht, erfolgt die Diagnose häufig nach der Ausbreitung.

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs besteht aus vier Hauptstadien:

  • Stadium 1: Krebs wird in der Lunge gefunden, hat sich aber nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet.
  • Stadium 2: Krebs wird in der Lunge und in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden.
  • Stadium 3: Krebs befindet sich in der Lunge und in den Lymphknoten in der Mitte der Brust.
  • Stadium 3A: Krebs tritt in Lymphknoten auf, jedoch nur auf derselben Seite der Brust, auf der der Krebs zum ersten Mal zu wachsen begann.
  • Stadium 3B: Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder auf Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet.
  • Stadium 4: Krebs hat sich auf beide Lungen, in den Bereich um die Lunge oder auf entfernte Organe ausgebreitet.

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) besteht aus zwei Hauptstadien. In dem begrenzten Stadium wird Krebs nur in einer Lunge oder in nahe gelegenen Lymphknoten auf derselben Seite der Brust gefunden.

Das umfangreiche Stadium bedeutet, dass sich Krebs ausgebreitet hat:

  • in einer Lunge
  • zur gegenüberliegenden Lunge
  • zu Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite
  • Flüssigkeit um die Lunge
  • zum Knochenmark
  • zu entfernten Organen

Zum Zeitpunkt der Diagnose befinden sich bereits 2 von 3 Personen mit SCLC im umfangreichen Stadium.

Lungenkrebs und Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind in der Allgemeinbevölkerung ziemlich häufig. Es ist möglich, Lungenkrebs und nicht verwandte Rückenschmerzen zu haben. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen haben keinen Lungenkrebs.

Nicht jeder mit Lungenkrebs bekommt Rückenschmerzen, aber viele. Für manche Menschen sind Rückenschmerzen eines der ersten Symptome von Lungenkrebs.

Rückenschmerzen können auf den Druck großer Tumoren in der Lunge zurückzuführen sein. Es kann auch bedeuten, dass sich Krebs auf Ihre Wirbelsäule oder Rippen ausgebreitet hat. Während des Wachstums kann ein Krebstumor eine Kompression des Rückenmarks verursachen.

Dies kann zu einer neurologischen Verschlechterung führen, die Folgendes verursacht:

  • Schwäche der Arme und Beine
  • Taubheit oder Gefühlsverlust in den Beinen und Füßen
  • Harn- und Darminkontinenz
  • Störung der Wirbelsäulenblutversorgung

Ohne Behandlung werden sich die durch Krebs verursachten Rückenschmerzen weiter verschlimmern. Rückenschmerzen können sich bessern, wenn Behandlungen wie Operationen, Bestrahlung oder Chemotherapie den Tumor erfolgreich entfernen oder verkleinern können.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Kortikosteroide verwenden oder Schmerzmittel wie Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschreiben. Bei stärkeren Schmerzen können Opioide wie Morphin oder Oxycodon erforderlich sein.

Risikofaktoren für Lungenkrebs

Der größte Risikofaktor für Lungenkrebs ist das Rauchen. Dazu gehören Zigaretten, Zigarren und Pfeifen. Tabakprodukte enthalten Tausende giftiger Substanzen.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erkranken Zigarettenraucher 15- bis 30-mal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher. Je länger Sie rauchen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. Mit dem Rauchen aufzuhören kann dieses Risiko senken.

Das Einatmen von Passivrauch ist ebenfalls ein wichtiger Risikofaktor. In den USA sterben jedes Jahr etwa 7.300 Menschen, die noch nie geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauchen verursacht wird.

Die Exposition gegenüber Radon, einem natürlich vorkommenden Gas, erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Radon erhebt sich aus dem Boden und dringt durch kleine Risse in Gebäude ein. Es ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Ein einfacher Heimtest kann Ihnen sagen, ob der Radonspiegel in Ihrem Haus gefährlich ist.

Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist höher, wenn Sie am Arbeitsplatz giftigen Substanzen wie Asbest oder Dieselabgasen ausgesetzt sind.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs, besonders wenn Sie Raucher sind
  • vorherige Strahlentherapie der Brust

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Lungenkrebs und Rauchen

Nicht alle Raucher bekommen Lungenkrebs und nicht jeder, der Lungenkrebs hat, ist Raucher. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Rauchen der größte Risikofaktor ist und 9 von 10 Lungenkrebserkrankungen verursacht.

Neben Zigaretten ist das Rauchen von Zigarre und Pfeife auch mit Lungenkrebs verbunden. Je mehr Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto größer ist Ihre Chance, an Lungenkrebs zu erkranken.

Sie müssen kein Raucher sein, um betroffen zu sein.

Das Einatmen des Rauches anderer Menschen erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist Passivrauch in den USA jedes Jahr für etwa 7.300 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich.

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien, und mindestens 70 verursachen bekanntermaßen Krebs.

Wenn Sie Tabakrauch einatmen, wird diese Mischung von Chemikalien direkt an Ihre Lunge abgegeben, wo sie sofort Schäden verursacht.

Die Lunge kann normalerweise zuerst Schäden reparieren, aber die anhaltende Wirkung auf das Lungengewebe wird schwieriger zu handhaben. Dann können beschädigte Zellen mutieren und außer Kontrolle geraten.

Die Chemikalien, die Sie einatmen, gelangen auch in Ihren Blutkreislauf und werden durch Ihren Körper transportiert, wodurch sich das Risiko für andere Krebsarten erhöht.

Ehemalige Raucher haben immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, aber das Aufhören kann dieses Risiko erheblich senken. Innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte.

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Diagnose von Lungenkrebs

Nach einer körperlichen Untersuchung teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wie Sie sich auf bestimmte Tests vorbereiten können, z.

  • Bildgebende Tests: Auf Röntgen-, MRT-, CT- und PET-Scans kann eine abnormale Masse festgestellt werden. Diese Scans liefern mehr Details und finden kleinere Läsionen.
  • Sputumzytologie: Wenn Sie beim Husten Schleim produzieren, kann durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden, ob Krebszellen vorhanden sind.

Eine Biopsie kann feststellen, ob Tumorzellen krebsartig sind. Eine Gewebeprobe kann erhalten werden durch:

  • Bronchoskopie: Während der Sedierung wird ein beleuchteter Schlauch durch Ihren Hals und in Ihre Lunge geführt, um eine genauere Untersuchung zu ermöglichen.
  • Mediastinoskopie: Der Arzt macht einen Schnitt an der Basis des Halses. Ein beleuchtetes Instrument wird eingeführt und chirurgische Werkzeuge werden verwendet, um Proben von Lymphknoten zu entnehmen. Es wird normalerweise in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Nadel: Anhand von Bildgebungsuntersuchungen wird eine Nadel durch die Brustwand in das verdächtige Lungengewebe eingeführt. Die Nadelbiopsie kann auch zum Testen von Lymphknoten verwendet werden.

Gewebeproben werden zur Analyse an einen Pathologen geschickt. Wenn das Ergebnis für Krebs positiv ist, können weitere Tests wie ein Knochenscan helfen, festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat, und bei der Inszenierung helfen.

Für diesen Test wird Ihnen eine radioaktive Chemikalie injiziert. Abnormale Knochenbereiche werden dann auf den Bildern hervorgehoben. MRT, CT und PET-Scan werden auch für die Inszenierung verwendet.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Lungenkrebs diagnostiziert wird »

Behandlung von Lungenkrebs

Es ist normalerweise eine gute Idee, vor Beginn der Behandlung eine zweite Meinung einzuholen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, wird Ihre Versorgung wahrscheinlich von einem Team von Ärzten verwaltet, zu denen gehören können:

  • ein Chirurg, der sich auf Brust und Lunge spezialisiert hat (Thoraxchirurg)
  • ein Lungenspezialist (Lungenarzt)
  • ein medizinischer Onkologe
  • ein Radioonkologe

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ihre Ärzte werden die Pflege koordinieren und sich gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) variiert von Person zu Person. Viel hängt von bestimmten Details Ihrer Gesundheit ab.

Stadium 1 NSCLC: Eine Operation zur Entfernung eines Teils der Lunge kann alles sein, was Sie benötigen. Eine Chemotherapie kann ebenfalls empfohlen werden, insbesondere wenn das Risiko eines erneuten Auftretens hoch ist.

Stadium 2 NSCLC: Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um einen Teil oder die gesamte Lunge zu entfernen. Eine Chemotherapie wird normalerweise empfohlen.

Stadium 3 NSCLC: Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus Chemotherapie, Operation und Bestrahlung.

NSCLC im Stadium 4 ist besonders schwer zu heilen. Zu den Optionen gehören Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie.

Zu den Optionen für kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) gehören auch Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. In den meisten Fällen ist der Krebs für eine Operation zu weit fortgeschritten.

Klinische Studien bieten Zugang zu vielversprechenden neuen Behandlungen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie für eine klinische Studie in Frage kommen.

Einige Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs entscheiden sich dafür, die Behandlung nicht fortzusetzen. Sie können weiterhin Palliativbehandlungen wählen, die sich eher auf die Behandlung der Krebssymptome als auf den Krebs selbst konzentrieren.

Erfahren Sie mehr über alternative Behandlungen für Lungenkrebs »

Hausmittel gegen Lungenkrebs Symptome

Hausmittel und homöopathische Mittel heilen Krebs nicht. Bestimmte Hausmittel können jedoch dazu beitragen, einige der mit Lungenkrebs und Nebenwirkungen der Behandlung verbundenen Symptome zu lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen sollten. Einige Kräuter, Pflanzenextrakte und andere Hausmittel können die Behandlung beeinträchtigen und Ihre Gesundheit gefährden. Besprechen Sie alle ergänzenden Therapien mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind.

Zu den Optionen können gehören:

  • Massage: Mit einem qualifizierten Therapeuten kann Massage helfen, Schmerzen und Angstzustände zu lindern. Einige Massagetherapeuten sind für die Arbeit mit krebskranken Menschen ausgebildet.
  • Akupunktur: Wenn Akupunktur von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird, kann sie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindern. Aber es ist nicht sicher, wenn Sie ein niedriges Blutbild haben oder Blutverdünner nehmen.
  • Meditation: Entspannung und Reflexion können Stress reduzieren und die allgemeine Lebensqualität von Krebspatienten verbessern.
  • Hypnose: Hilft beim Entspannen und kann bei Übelkeit, Schmerzen und Angstzuständen helfen.
  • Yoga: Durch die Kombination von Atemtechniken, Meditation und Dehnung kann Yoga Ihnen helfen, sich insgesamt besser zu fühlen und den Schlaf zu verbessern.

Einige Menschen mit Krebs wenden sich Cannabisöl zu. Es kann in Speiseöl hineingegossen werden, um in den Mund zu spritzen oder mit dem Essen zu mischen. Oder die Dämpfe können eingeatmet werden. Dies kann Übelkeit und Erbrechen lindern und den Appetit verbessern. Studien am Menschen fehlen und die Gesetze für die Verwendung von Cannabisöl variieren von Staat zu Staat.

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Lungenkrebs

Es gibt keine spezielle Diät für Lungenkrebs. Es ist wichtig, alle Nährstoffe zu erhalten, die Ihr Körper benötigt.

Wenn Ihnen bestimmte Vitamine oder Mineralien fehlen, kann Ihnen Ihr Arzt mitteilen, welche Lebensmittel diese enthalten können. Andernfalls benötigen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel. Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, da einige die Behandlung beeinträchtigen können.

Hier sind einige Ernährungstipps:

  • Essen Sie, wann immer Sie Appetit haben.
  • Wenn Sie keinen großen Appetit haben, versuchen Sie, den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Wenn Sie zunehmen müssen, ergänzen Sie mit zuckerarmen, kalorienreichen Lebensmitteln und Getränken.
  • Verwenden Sie Minze- und Ingwertees, um Ihr Verdauungssystem zu beruhigen.
  • Wenn Ihr Magen leicht verärgert ist oder Sie Mundschmerzen haben, vermeiden Sie Gewürze und halten Sie sich an langweiliges Essen.
  • Wenn Verstopfung ein Problem ist, fügen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel hinzu.

Während Sie die Behandlung durchlaufen, kann sich Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln ändern. So können Ihre Nebenwirkungen und Ernährungsbedürfnisse. Es lohnt sich, die Ernährung häufig mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie können auch eine Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater beantragen.

Es ist keine Diät bekannt, die Krebs heilt, aber eine ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, Nebenwirkungen zu bekämpfen und sich besser zu fühlen.

So erfüllen Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse bei Lungenkrebs »

Lungenkrebs und Lebenserwartung

Sobald Krebs in die Lymphknoten und den Blutkreislauf gelangt, kann er sich überall im Körper ausbreiten. Die Aussichten sind besser, wenn die Behandlung beginnt, bevor sich Krebs außerhalb der Lunge ausbreitet.

Weitere Faktoren sind Alter, allgemeine Gesundheit und das Ansprechen auf die Behandlung. Da frühe Symptome leicht übersehen werden können, wird Lungenkrebs normalerweise in späteren Stadien diagnostiziert.

Überlebensraten und andere Statistiken bieten ein umfassendes Bild davon, was zu erwarten ist. Es gibt jedoch signifikante individuelle Unterschiede. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre Aussichten zu besprechen.

Aktuelle Überlebensstatistiken erzählen nicht die ganze Geschichte. In den letzten Jahren wurden neue Behandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 (NSCLC) zugelassen. Einige Menschen überleben viel länger als bisher bei herkömmlichen Behandlungen.

Das Folgende sind die geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten für NSCLC nach SEER-Stadium:

  • Lokalisiert: 60 Prozent
  • Regional: 33 Prozent
  • Fern: 6 Prozent
  • Alle SEER-Stufen: 23 Prozent

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) ist sehr aggressiv. Bei SCLC im begrenzten Stadium beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 14 Prozent. Das mediane Überleben beträgt 16 bis 24 Monate. Das mediane Überleben für ein umfangreiches Stadium der SCLC beträgt sechs bis 12 Monate.

Ein langfristiges krankheitsfreies Überleben ist selten. Ohne Behandlung beträgt das mediane Überleben nach Diagnose eines SCLC nur zwei bis vier Monate.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Mesotheliom, eine durch Asbestexposition verursachte Krebsart, beträgt 5 bis 10 Prozent.

Erfahren Sie mehr über die Prognose für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs »

Fakten und Statistiken zu Lungenkrebs

Lungenkrebs ist der häufigste Krebs der Welt. Laut der American Lung Association gab es 2018 2,1 Millionen Neuerkrankungen sowie 1,8 Millionen Todesfälle durch Lungenkrebs.

Der häufigste Typ ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der laut Lung Cancer Alliance 80 bis 85 Prozent aller Fälle ausmacht.

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 bis 20 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Zum Zeitpunkt der Diagnose befinden sich bereits 2 von 3 Personen mit SCLC im umfangreichen Stadium.

Jeder kann an Lungenkrebs erkranken, aber das Rauchen oder die Exposition gegenüber Passivrauch ist mit etwa 90 Prozent der Fälle von Lungenkrebs verbunden. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erkranken Zigarettenraucher 15- bis 30-mal häufiger an Lungenkrebs als Nichtraucher.

In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 7.300 Menschen, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs, der durch Passivrauchen verursacht wird.

Ehemalige Raucher haben immer noch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, aber das Aufhören kann dieses Risiko erheblich senken. Innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, um die Hälfte.

Tabakprodukte enthalten mehr als 7.000 Chemikalien. Mindestens 70 sind krebserregend.

Laut der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA ist Radon in den USA jedes Jahr für etwa 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich. Ungefähr 2.900 dieser Todesfälle ereignen sich bei Menschen, die noch nie geraucht haben.

Schwarze Menschen haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken und daran zu sterben als andere rassische und ethnische Gruppen.

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