Was ist ADHS?
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurologische Entwicklungsstörung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten liegt das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 7. Bei Jungen wird mehr als doppelt so häufig ADHS diagnostiziert wie bei Mädchen. Erwachsene können Symptome zeigen und auch diagnostiziert werden.
Es wurde ursprünglich als hyperkinetische Impulsstörung bezeichnet. Erst in den späten 1960er Jahren erkannte die American Psychiatric Association (APA) ADHS offiziell als psychische Störung an. Lesen Sie mehr für eine Zeitleiste von ADHS.
Anfang des 20. Jahrhunderts
ADHS wurde erstmals 1902 erwähnt. Der britische Kinderarzt Sir George Still beschrieb „einen abnormalen Defekt der moralischen Kontrolle bei Kindern“. Er stellte fest, dass einige betroffene Kinder ihr Verhalten nicht so kontrollieren konnten wie ein typisches Kind, aber sie waren immer noch intelligent.
Die Einführung von Benzedrin
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Benzedrin 1936 als Arzneimittel zugelassen. Dr. Charles Bradley stieß im nächsten Jahr auf einige unerwartete Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Das Verhalten und die Leistung junger Patienten in der Schule verbesserten sich, als er es ihnen gab.
Bradleys Zeitgenossen ignorierten seine Erkenntnisse jedoch weitgehend. Ärzte und Forscher erkannten den Nutzen dessen, was Bradley viele Jahre später entdeckt hatte.
Keine Anerkennung
Die APA veröffentlichte 1952 das erste „diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen“(DSM). In diesem Handbuch wurden alle erkannten psychischen Störungen aufgelistet. Es enthielt auch bekannte Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen für jede Erkrankung. Ärzte verwenden heute noch eine aktualisierte Version.
Die APA erkannte ADHS in der ersten Ausgabe nicht an. Ein zweites DSM wurde 1968 veröffentlicht. Diese Ausgabe enthielt zum ersten Mal eine hyperkinetische Impulsstörung.
Die Einführung von Ritalin
Die FDA genehmigte 1955 das Psychostimulans Ritalin (Methylphenidat). Es wurde als ADHS-Behandlung immer beliebter, da die Störung besser verstanden und die Diagnosen erhöht wurden. Das Medikament wird noch heute zur Behandlung von ADHS eingesetzt.
Eine sich ändernde Definition
Die APA veröffentlichte 1980 eine dritte Ausgabe des DSM (DSM-III). Sie änderten den Namen der Störung von hyperkinetischer Impulsstörung in Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS). Wissenschaftler glaubten, Hyperaktivität sei kein häufiges Symptom der Störung. Diese Auflistung erzeugte zwei Subtypen von ADD: ADD mit Hyperaktivität und ADD ohne Hyperaktivität.
Endlich ein passender Name
Die APA veröffentlichte 1987 eine überarbeitete Version des DSM-III. Sie entfernte die Unterscheidung zwischen Hyperaktivität und änderte den Namen in Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die APA kombinierte die drei Symptome (Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität) zu einem einzigen Typ und identifizierte keine Subtypen der Störung.
Die APA veröffentlichte die vierte Ausgabe des DSM im Jahr 2000. In der vierten Ausgabe wurden die drei Subtypen von ADHS festgelegt, die heute von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden:
- kombinierter Typ ADHS
- überwiegend unaufmerksamer Typ ADHS
- vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ ADHS
Ein Anstieg der Diagnosen
ADHS-Fälle begannen in den 1990er Jahren deutlich zu steigen. Es kann einige Faktoren für den Anstieg der Diagnosen geben:
- Ärzte konnten ADHS effizienter diagnostizieren
- Mehr Eltern waren sich ADHS bewusst und berichten über die Symptome ihrer Kinder
- mehr Kinder entwickelten tatsächlich ADHS
Mit zunehmender Anzahl von ADHS-Fällen wurden immer mehr Medikamente zur Behandlung der Störung verfügbar. Die Medikamente wurden auch bei der Behandlung von ADHS wirksamer. Viele haben lang anhaltende Vorteile für Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine Linderung der Symptome benötigen.
Wo wir heute sind
Wissenschaftler versuchen, die Ursachen von ADHS sowie mögliche Behandlungen zu identifizieren. Die Forschung weist auf eine sehr starke genetische Verbindung hin. Kinder, die Eltern oder Geschwister mit der Störung haben, haben diese häufiger.
Es ist derzeit nicht klar, welche Rolle Umweltfaktoren bei der Bestimmung der Entwicklung von ADHS spielen. Die Forscher sind bestrebt, die zugrunde liegende Ursache der Störung zu finden. Sie zielen darauf ab, Behandlungen effektiver zu gestalten und Heilmittel zu finden.