Dysphagie Und GERD: Linderung Ihrer Schluckbeschwerden

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Was ist Dysphagie?

Dysphagie ist, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Dies kann auftreten, wenn Sie an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. Dysphagie kann gelegentlich oder regelmäßiger auftreten. Die Häufigkeit hängt von der Schwere Ihres Reflux und Ihrer Behandlung ab.

Reflux und Dysphagie

Chronischer Rückfluss von Magensäure in Ihre Speiseröhre kann Ihren Hals reizen. In schweren Fällen kann es zu Dysphagie kommen. Narbengewebe kann sich in Ihrer Speiseröhre entwickeln. Das Narbengewebe kann Ihre Speiseröhre verengen. Dies ist als Ösophagusstriktur bekannt.

In einigen Fällen kann Dysphagie eine direkte Folge von Ösophagusschäden sein. Die Auskleidung der Speiseröhre kann sich ändern und dem Gewebe ähneln, das Ihren Darm auskleidet. Dies ist eine Erkrankung namens Barrett-Ösophagus.

Was sind die Symptome von Dysphagie?

Die Symptome einer Dysphagie variieren bei jeder Person. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Schlucken fester Lebensmittel, haben jedoch keine Probleme mit Flüssigkeiten. Manche Menschen erleben das Gegenteil und haben Schwierigkeiten, Flüssigkeiten zu schlucken, können aber problemlos mit Feststoffen umgehen. Manche Menschen haben Probleme, eine Substanz zu schlucken, sogar ihren eigenen Speichel.

Möglicherweise haben Sie zusätzliche Symptome, darunter:

  • Schmerzen beim Schlucken
  • Halsentzündung
  • würgend
  • Husten
  • Gurgeln oder Aufstoßen von Nahrungsmitteln oder Magensäuren
  • das Gefühl, dass Essen hinter Ihrem Brustbein steckt
  • Brennen hinter dem Brustbein (ein klassisches Zeichen für Sodbrennen)
  • Heiserkeit

Symptome können auftreten, wenn Sie Lebensmittel konsumieren, die häufig Auslöser für sauren Reflux sind, wie z.

  • Produkte auf Tomatenbasis
  • Zitrusfrüchte und Säfte
  • fetthaltige oder frittierte Lebensmittel
  • Alkohol
  • koffeinhaltige Getränke
  • Schokolade
  • Pfefferminze

Wie wird Reflux behandelt?

Medikament

Medikamente sind eine der ersten Behandlungen für Dysphagie im Zusammenhang mit Reflux. Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Medikamente, die die Magensäure reduzieren und die Symptome von GERD lindern. Sie können auch helfen, die durch Reflux verursachte Erosion der Speiseröhre zu heilen.

PPI-Medikamente umfassen:

  • Esomeprazol
  • Lansoprazol
  • Omeprazol (Prilosec)
  • Pantoprazol
  • Rabeprazol

Protonenpumpenhemmer werden normalerweise einmal täglich eingenommen. Andere GERD-Medikamente wie H2-Blocker können ebenfalls die Symptome lindern. Sie können jedoch den Schaden an Ihrer Speiseröhre nicht wirklich heilen.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Essen und Schlucken angenehmer zu gestalten. Es ist wichtig, alkoholische Getränke und Nikotinprodukte aus Ihrem Leben zu entfernen. Rauchen und Alkohol können Ihre bereits beeinträchtigte Speiseröhre reizen und die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung für Medikamente oder einer Selbsthilfegruppe, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Trinken oder Rauchen aufzuhören.

Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten anstelle von drei großen Mahlzeiten täglich. Bei mittelschwerer bis schwerer Dysphagie müssen Sie möglicherweise eine weiche oder flüssige Diät einhalten. Vermeiden Sie klebrige Lebensmittel wie Marmelade oder Erdnussbutter und schneiden Sie Ihre Lebensmittel in kleine Stücke, um das Schlucken zu erleichtern.

Besprechen Sie die Ernährungsbedürfnisse mit Ihrem Arzt. Probleme beim Schlucken können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihr Gewicht zu halten oder die Vitamine und Mineralien zu erhalten, die Sie benötigen, um gesund zu bleiben.

Operation

Bei Patienten mit schwerem Reflux, der nicht auf Medikamente und Änderungen des Lebensstils anspricht, kann eine Operation erforderlich sein. Einige chirurgische Eingriffe zur Behandlung von GERD, Barrett-Ösophagus und Ösophagusstrikturen können auch Dysphagie-Episoden reduzieren oder eliminieren. Diese Verfahren umfassen:

  • Fundoplikatio: Bei diesem Verfahren umgibt der obere Bereich des Magens den unteren Schließmuskel der Speiseröhre (LES), um als Unterstützungssystem zu fungieren. Das LES, ein Muskel an der Basis der Speiseröhre, wird stärker und öffnet sich weniger wahrscheinlich, so dass Säuren nicht in den Hals zurückfließen können.
  • Endoskopische Verfahren: Diese stärken das LES und verhindern den sauren Rückfluss. Das Stretta-System erzeugt durch eine Reihe kleiner Verbrennungen Narbengewebe in der LES. Die NDO Plicator- und EndoCinch-Verfahren verstärken das LES mit Stichen.
  • Ösophagusdilatation: Dies ist eine häufige chirurgische Behandlung für Dysphagie. Bei diesem Verfahren streckt ein winziger Ballon, der an einem Endoskop befestigt ist, die Speiseröhre, um Strikturen zu behandeln.
  • Teilweise Entfernung der Speiseröhre: Mit diesem Verfahren werden Teile der schwer beschädigten Speiseröhre oder Bereiche, die aufgrund des Barrett-Ösophagus krebsartig geworden sind, entfernt und die verbleibende Speiseröhre chirurgisch am Magen befestigt.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Dysphagie kann beängstigend sein, ist aber nicht immer eine chronische Erkrankung. Machen Sie Ihren Arzt auf Schluckbeschwerden und andere Symptome von GERD aufmerksam, die bei Ihnen auftreten. Mit GERD verbundene Schluckbeschwerden können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden, um die Magensäure zu reduzieren.

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