Was ist Mycoplasma-Pneumonie?
Mycoplasma pneumonia (MP) ist eine ansteckende Atemwegsinfektion, die sich durch Kontakt mit Atemflüssigkeiten leicht ausbreitet. Es kann Epidemien verursachen.
MP ist als atypische Lungenentzündung bekannt und wird manchmal als "Gehpneumonie" bezeichnet. Es verbreitet sich schnell in überfüllten Gebieten wie Schulen, Hochschulen und Pflegeheimen. Wenn eine infizierte Person hustet oder niest, wird Feuchtigkeit, die die MP-Bakterien enthält, in die Luft freigesetzt. Nicht infizierte Personen in ihrer Umgebung können die Bakterien leicht einatmen.
Bis zu einem Fünftel aller Lungeninfektionen, die Menschen in ihrer Gemeinde (außerhalb eines Krankenhauses) entwickeln, werden durch Mycoplasma pneumoniae-Bakterien verursacht. Die Bakterien können Tracheobronchitis (Erkältungen in der Brust), Halsschmerzen und Ohrenentzündungen sowie Lungenentzündung verursachen.
Ein trockener Husten ist das häufigste Anzeichen einer Infektion. Unbehandelte oder schwere Fälle können das Gehirn, das Herz, das periphere Nervensystem, die Haut und die Nieren betreffen und eine hämolytische Anämie verursachen. In seltenen Fällen ist MP tödlich.
Eine frühzeitige Diagnose ist schwierig, da es nur wenige ungewöhnliche Symptome gibt. Im Verlauf des MP können Bildgebungs- und Labortests dies möglicherweise erkennen. Ärzte verwenden Antibiotika zur Behandlung von MP. Möglicherweise benötigen Sie intravenöse Antibiotika, wenn orale Antibiotika nicht wirken oder wenn die Lungenentzündung schwerwiegend ist.
Die MP-Symptome unterscheiden sich von denen einer typischen Lungenentzündung, die durch häufig vorkommende Bakterien wie Streptococcus und Haemophilus verursacht wird. Patienten haben normalerweise keine schwere Atemnot, hohes Fieber und einen produktiven Husten mit MP. Sie haben häufiger leichtes Fieber, trockenen Husten, leichte Atemnot, insbesondere bei Anstrengung, und Müdigkeit.
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Was verursacht eine Mycoplasma-Pneumonie?
Das Mycoplasma pneumonia-Bakterium ist eines der bekanntesten aller menschlichen Krankheitserreger. Es gibt über 200 verschiedene bekannte Arten. Die meisten Menschen mit Atemwegsinfektionen, die durch Mycoplasma pneumoniae verursacht werden, entwickeln keine Lungenentzündung. Sobald sich das Bakterium im Körper befindet, kann es sich an Ihr Lungengewebe binden und sich vermehren, bis sich eine vollständige Infektion entwickelt. Die meisten Fälle von Mycoplasma-Pneumonie sind mild.
Wer ist gefährdet, eine Mycoplasma-Pneumonie zu entwickeln?
Bei vielen gesunden Erwachsenen kann das Immunsystem MP abwehren, bevor es zu einer Infektion wird. Zu den am stärksten gefährdeten Personen gehören:
- ältere Erwachsene
- Menschen mit Krankheiten, die ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie HIV, oder die chronische Steroide, Immuntherapie oder Chemotherapie erhalten
- Menschen mit Lungenerkrankungen
- Menschen mit Sichelzellenerkrankungen
- Kinder unter 5 Jahren
Was sind die Symptome einer Mycoplasma-Pneumonie?
MP kann eher eine Infektion der oberen Atemwege oder eine Erkältung imitieren als eine Infektion der unteren Atemwege oder eine Lungenentzündung. Wiederum bestehen diese Symptome normalerweise aus Folgendem:
- trockener Husten
- anhaltendes Fieber
- Unwohlsein
- leichte Atemnot
In seltenen Fällen kann die Infektion gefährlich werden und das Herz oder das Zentralnervensystem schädigen. Beispiele für diese Störungen sind:
- Arthritis, bei der sich die Gelenke entzünden
- Perikarditis, eine Entzündung des Perikards, das das Herz umgibt
- Guillain-Barré-Syndrom, eine neurologische Störung, die zu Lähmungen und zum Tod führen kann
- Enzephalitis, eine möglicherweise lebensbedrohliche Entzündung des Gehirns
- Nierenversagen
- hämolytische Anämie
- seltene und gefährliche Hauterkrankungen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse
- seltene Ohrenprobleme wie bullöse Myringitis
Wie wird eine Mycoplasma-Pneumonie diagnostiziert?
MP entwickelt sich normalerweise in den ersten ein bis drei Wochen nach der Exposition ohne erkennbare Symptome. Die Diagnose im Frühstadium ist schwierig, da der Körper eine Infektion nicht sofort aufdeckt.
Wie bereits erwähnt, kann sich die Infektion außerhalb Ihrer Lunge manifestieren. In diesem Fall können Anzeichen einer Infektion das Aufbrechen roter Blutkörperchen, ein Hautausschlag und eine Beteiligung der Gelenke sein. Medizinische Tests können drei bis sieben Tage nach Auftreten der ersten Symptome Hinweise auf eine MP-Infektion zeigen.
Um eine Diagnose zu stellen, verwendet Ihr Arzt ein Stethoskop, um auf abnormale Atemgeräusche zu achten. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan können Ihrem Arzt auch bei der Diagnose helfen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um die Infektion zu bestätigen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Mycoplasma-Pneumonie?
Antibiotika
Antibiotika sind die erste Behandlungslinie für MP. Kinder erhalten andere Antibiotika als Erwachsene, um potenziell gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden.
Makrolide, die erste Wahl von Antibiotika für Kinder, umfassen:
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Roxithromycin
- Azithromycin
Für Erwachsene verschriebene Antibiotika umfassen:
- Doxycyclin
- Tetracyclin
- Chinolone wie Levofloxacin und Moxifloxacin
Kortikosteroide
Manchmal reichen Antibiotika allein nicht aus und Sie müssen mit Kortikosteroiden behandelt werden, um die Entzündung zu lindern. Beispiele für solche Kortikosteroide umfassen:
- Prednisolon
- Methylprednisolon
Immunmodulatorische Therapie
Wenn Sie eine schwere MP haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zu Kortikosteroiden eine andere „immunmodulatorische Therapie“wie intravenöses Immunglobulin oder IVIG.
Wie kann ich einer Mycoplasma-Pneumonie vorbeugen?
Das Risiko, an MP zu erkranken, ist in den Herbst- und Wintermonaten am höchsten. Nahe oder überfüllte Orte erleichtern die Übertragung der Infektion von Person zu Person.
Versuchen Sie Folgendes, um das Infektionsrisiko zu senken:
- Schlafen Sie sechs bis acht Stunden pro Nacht.
- Sich ausgewogen ernähren.
- Vermeiden Sie Menschen mit MP-Symptomen.
- Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen oder nach der Interaktion mit infizierten Personen.
Wie wirkt sich eine Mycoplasma-Pneumonie auf Kinder aus?
Im Allgemeinen sind Kinder anfälliger für Infektionen als Erwachsene. Dies wird durch die Tatsache verschlimmert, dass sie oft von großen Gruppen anderer, möglicherweise ansteckender Kinder umgeben sind. Aus diesem Grund besteht für sie möglicherweise ein höheres Risiko für MP als für Erwachsene. Bringen Sie Ihr Kind zum Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- anhaltendes leichtes Fieber
- Erkältungs- oder grippeähnliche Symptome, die länger als 7-10 Tage anhalten
- ein anhaltender trockener Husten
- Keuchen beim Atmen
- Sie haben Müdigkeit oder fühlen sich nicht gut und es wird nicht besser
- Brust- oder Bauchschmerzen
- Erbrechen
Um Ihr Kind zu diagnostizieren, kann der Arzt einen oder mehrere der folgenden Schritte ausführen:
- Hören Sie auf die Atmung Ihres Kindes
- Nehmen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust
- Nehmen Sie eine Bakterienkultur aus Nase oder Rachen
- Blutuntersuchungen bestellen
Sobald Ihr Kind diagnostiziert wurde, kann sein Arzt Ihnen 7-10 Tage lang ein Antibiotikum verschreiben, um die Infektion zu behandeln. Die häufigsten Antibiotika für Kinder sind Makrolide, aber ihr Arzt kann auch Cycline oder Chinolone verschreiben.
Stellen Sie zu Hause sicher, dass Ihr Kind kein Geschirr oder keine Tassen teilt, damit es die Infektion nicht verbreitet. Lassen Sie sie viel Flüssigkeit trinken. Verwenden Sie ein Heizkissen, um eventuelle Schmerzen in der Brust zu behandeln.
Die MP-Infektion Ihres Kindes klingt normalerweise nach zwei Wochen ab. Einige Infektionen können jedoch bis zu sechs Wochen dauern, bis sie vollständig verheilt sind.
Was sind die Komplikationen einer Mycoplasma-Pneumonie?
In einigen Fällen kann eine MP-Infektion gefährlich werden. Wenn Sie Asthma haben, kann MP Ihre Symptome verschlimmern. MP kann sich auch zu einem schwereren Fall von Lungenentzündung entwickeln.
Langzeit- oder chronische MP sind selten, können jedoch dauerhafte Lungenschäden verursachen, wie in einer an Mäusen durchgeführten Studie vorgeschlagen. In seltenen Fällen kann unbehandelter MP tödlich sein. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Symptome auftreten, insbesondere wenn diese länger als zwei Wochen anhalten.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
M. pneumoniae ist nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten die zweithäufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Lungenentzündung bei Erwachsenen.
Die meisten Menschen entwickeln nach einer akuten Infektion Antikörper gegen MP. Die Antikörper schützen sie vor einer erneuten Infektion. Patienten mit einem schwachen Immunsystem, wie z. B. HIV-Infizierte und Patienten, die mit chronischen Steroiden, Immunmodulatoren oder Chemotherapie behandelt werden, haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine MP-Infektion abzuwehren, und haben in Zukunft ein höheres Risiko für eine erneute Infektion.
Bei anderen sollten die Symptome ein bis zwei Wochen nach der Behandlung nachlassen. Ein Husten kann anhalten, aber die meisten Fälle klingen innerhalb von vier bis sechs Wochen ohne dauerhafte Konsequenzen ab. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen weiterhin schwere Symptome auftreten oder wenn die Infektion Ihr tägliches Leben beeinträchtigt. Möglicherweise müssen Sie eine Behandlung oder Diagnose für andere Erkrankungen suchen, die möglicherweise durch Ihre MP-Infektion verursacht wurden.