Arbeit Und Lieferung: Zurückbehaltene Plazenta

Inhaltsverzeichnis:

Arbeit Und Lieferung: Zurückbehaltene Plazenta
Arbeit Und Lieferung: Zurückbehaltene Plazenta

Video: Arbeit Und Lieferung: Zurückbehaltene Plazenta

Video: Arbeit Und Lieferung: Zurückbehaltene Plazenta
Video: The Placenta: Its Development and Function 2024, November
Anonim

Was ist eine zurückgehaltene Plazenta?

Die Arbeit erfolgt in drei Stufen:

  1. In der ersten Phase treten Kontraktionen auf, die dazu führen, dass sich Änderungen an Ihrem Gebärmutterhals auf die Entbindung vorbereiten.
  2. Die zweite Phase ist, wenn Ihr Baby geboren wird.
  3. Die dritte Phase ist die Entbindung der Plazenta, dem Organ, das für die Ernährung Ihres Babys während der Schwangerschaft verantwortlich ist.

Ihr Körper stößt die Plazenta normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Entbindung aus. Wenn jedoch die Plazenta oder Teile der Plazenta nach der Geburt länger als 30 Minuten in Ihrem Mutterleib verbleiben, wird dies als zurückgehaltene Plazenta angesehen.

Wenn es unbehandelt bleibt, kann eine zurückgehaltene Plazenta lebensbedrohliche Komplikationen für die Mutter verursachen, einschließlich Infektionen und übermäßigem Blutverlust.

Was sind die Arten von zurückgehaltenen Plazenta?

Es gibt drei Arten von Plazentarückständen:

Plazenta Adherens

Plazenta Adhesens ist die häufigste Art der zurückgehaltenen Plazenta. Es tritt auf, wenn sich die Gebärmutter oder der Mutterleib nicht ausreichend zusammenzieht, um die Plazenta auszutreiben. Stattdessen bleibt die Plazenta lose an der Uteruswand befestigt.

Gefangene Plazenta

Eine eingeschlossene Plazenta tritt auf, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, aber den Körper nicht verlässt. Dies tritt häufig auf, weil sich der Gebärmutterhals zu schließen beginnt, bevor die Plazenta entfernt wird, wodurch die Plazenta dahinter eingeschlossen wird.

Plazenta Accreta

Placenta accreta bewirkt, dass sich die Plazenta eher an der Muskelschicht der Uteruswand als an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Dies erschwert häufig die Entbindung und führt zu starken Blutungen. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, können Bluttransfusionen oder eine Hysterektomie erforderlich sein.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer zurückgehaltenen Plazenta?

Das offensichtlichste Zeichen einer zurückgehaltenen Plazenta ist das Versagen der gesamten oder eines Teils der Plazenta, den Körper innerhalb einer Stunde nach der Entbindung zu verlassen.

Wenn die Plazenta im Körper verbleibt, treten bei Frauen häufig am Tag nach der Entbindung Symptome auf. Zu den Symptomen einer zurückgehaltenen Plazenta am Tag nach der Entbindung können gehören:

  • ein Fieber
  • ein übelriechender Ausfluss aus der Vagina, der große Gewebestücke enthält
  • starke Blutungen, die anhalten
  • starke Schmerzen, die anhalten

Wer ist gefährdet für eine zurückgehaltene Plazenta?

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Plazentaretention erhöhen können, gehören:

  • über 30 Jahre alt sein
  • gebären vor dem 34.. Woche der Schwangerschaft oder vorzeitige Entbindung
  • eine verlängerte erste oder zweite Phase der Arbeit haben
  • ein totgeborenes Baby haben

Wie wird eine zurückgehaltene Plazenta diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine zurückgehaltene Plazenta diagnostizieren, indem er die ausgestoßene Plazenta sorgfältig untersucht, um festzustellen, ob sie nach der Entbindung noch intakt ist. Die Plazenta hat ein sehr ausgeprägtes Aussehen, und selbst ein kleiner fehlender Teil kann Anlass zur Sorge geben.

In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ein Arzt nicht bemerkt, dass ein kleiner Teil der Plazenta fehlt. In diesem Fall treten bei einer Frau häufig kurz nach der Entbindung Symptome auf.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Plazentarückhaltung haben, führt er einen Ultraschall durch, um die Gebärmutter zu untersuchen. Wenn ein Teil der Plazenta fehlt, müssen Sie sofort behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie wird eine zurückgehaltene Plazenta behandelt?

Bei der Behandlung einer zurückgehaltenen Plazenta wird die gesamte Plazenta oder fehlende Teile der Plazenta entfernt. Es kann die folgenden Methoden umfassen:

  • Ihr Arzt kann die Plazenta möglicherweise von Hand entfernen, dies birgt jedoch ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Sie können auch Medikamente verwenden, um entweder die Gebärmutter zu entspannen oder um sie zusammenzuziehen. Dies kann Ihrem Körper helfen, die Plazenta loszuwerden.
  • In einigen Fällen kann das Stillen auch effektiv sein, da Ihr Körper Hormone freisetzt, die Ihre Gebärmutter zusammenziehen.
  • Ihr Arzt kann Sie auch zum Urinieren ermutigen. Eine volle Blase kann manchmal die Abgabe der Plazenta verhindern.

Wenn keine dieser Behandlungen dem Körper hilft, die Plazenta auszutreiben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Notoperation durchführen, um die Plazenta oder verbleibende Teile zu entfernen. Da eine Operation zu Komplikationen führen kann, wird dieses Verfahren häufig als letztes Mittel durchgeführt.

Was sind die möglichen Komplikationen einer zurückgehaltenen Plazenta?

Die Abgabe der Plazenta ist ein wichtiger Schritt, um die Kontraktion der Gebärmutter zu ermöglichen und das Auftreten weiterer Blutungen zu verhindern. Wenn die Plazenta nicht abgegeben wird, bluten die Blutgefäße, an denen das Organ noch befestigt ist, weiter. Ihre Gebärmutter kann sich auch nicht richtig schließen und Blutverlust verhindern. Aus diesem Grund steigt das Risiko eines schweren Blutverlusts erheblich an, wenn die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt entbunden wird. In vielen Fällen können übermäßige Blutungen lebensbedrohlich sein.

Was ist der Ausblick für Frauen mit einer zurückgehaltenen Plazenta?

Eine zurückgehaltene Plazenta ist eine seltene Komplikation einer Schwangerschaft, die nach der Diagnose wirksam behandelt werden kann. Maßnahmen zur schnellen Behebung des Problems können zu einem günstigen Ergebnis führen. Wenn Sie einem Risiko für eine zurückgehaltene Plazenta ausgesetzt sind oder in der Vergangenheit eine zurückgehaltene Plazenta erlebt haben, besprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, vor der Geburt mit Ihrem Arzt. So können Sie auf Komplikationen so gut wie möglich vorbereitet sein.

Wie kann eine zurückgehaltene Plazenta verhindert werden?

Ärzte können in der Regel eine zurückgehaltene Plazenta verhindern, indem sie Maßnahmen ergreifen, um die vollständige Abgabe der Plazenta während der dritten Phase der Wehen zu fördern. Diese Schritte umfassen Folgendes:

  • Sie können Ihnen ein Medikament geben, das die Gebärmutter dazu anregt, sich zusammenzuziehen und die Plazenta freizusetzen. Oxytocin (Pitocin) ist eine Art von Medikamenten, die verwendet werden können.
  • Sie können eine kontrollierte Schnurzugkraft (CCT) anwenden, nachdem sich die Plazenta getrennt hat. Während der CCT klemmt Ihr Arzt die Nabelschnur des Babys und zieht dann unter Druck an der Schnur. Dies ermutigt die Plazenta, nach der Entbindung des Babys herauszukommen.
  • Sie können Ihre Gebärmutter durch Berühren während der Anwendung von CCT stabilisieren.

Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Arzt diese Schritte durchläuft, bevor Sie die Plazenta abgeben. Nach der Geburt wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihre Gebärmutter zu massieren. Dies fördert Kontraktionen, die helfen, Blutungen zu stoppen, und ermöglicht es der Gebärmutter, zu einer kleineren Größe zurückzukehren.

Empfohlen: