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Was ist Plazenta previa?
Placenta previa oder tief liegende Plazenta tritt auf, wenn die Plazenta in den letzten Monaten der Schwangerschaft einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedeckt. Dieser Zustand kann vor oder während der Wehen zu starken Blutungen führen.
Die Plazenta entwickelt sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter einer Frau. Dieses sackartige Organ versorgt das sich entwickelnde Baby mit Nahrung und Sauerstoff. Es entfernt auch Abfallprodukte aus dem Blut des Babys. Die Plazenta wird auch als „Nachgeburt“bezeichnet, da sie den Körper nach der Geburt des Babys verlässt.
Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt und wächst. Es ist normal, dass die Plazenta in der frühen Schwangerschaft in der Gebärmutter niedrig ist. Während die Schwangerschaft andauert und sich die Gebärmutter ausdehnt, bewegt sich die Plazenta typischerweise an die Spitze der Gebärmutter. Bis zum dritten Trimester sollte sich die Plazenta in der Nähe der Gebärmutter befinden. Diese Position ermöglicht dem Gebärmutterhals oder dem Eintritt in die Gebärmutter am unteren Ende der Gebärmutter einen freien Weg für die Entbindung.
Wenn die Plazenta stattdessen am unteren Teil der Gebärmutter anhaftet, kann sie einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedecken. Wenn die Plazenta in den letzten Monaten der Schwangerschaft einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedeckt, spricht man von Plazenta previa oder tief liegender Plazenta. Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung benötigen Bettruhe.
Symptome im Zusammenhang mit Plazenta previa
Das Hauptsymptom ist eine plötzliche leichte bis starke Blutung aus der Vagina. Wenn jedoch eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:
- Krämpfe oder starke Schmerzen
- Blutungen, die Tage, Wochen später beginnen, aufhören und wieder beginnen
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Blutungen während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft
Risikofaktoren für die Entwicklung der Placenta previa
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung der Placenta previa gehören:
- ungewöhnliche Position des Babys: Verschluss (Gesäß zuerst) oder quer (horizontal über der Gebärmutter liegend)
- frühere Operationen, die den Uterus betreffen: Kaiserschnitt, Operation zur Entfernung von Uterusmyomen, Dilatation und Kürettage (D & C)
- mit Zwillingen oder anderen Vielfachen schwanger sein
- vorherige Fehlgeburt
- große Plazenta
- abnormal geformter Uterus
- bereits ein Kind geboren haben
- vorherige Diagnose der Plazenta previa
- älter als 35 sein
- asiatisch sein
- Raucher sein
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Wie wird die Plazenta previa diagnostiziert?
Normalerweise zeigen sich die ersten Anzeichen einer Plazenta previa während der routinemäßigen 20-wöchigen Ultraschalluntersuchung. Diese ersten Anzeichen geben nicht unbedingt Anlass zur Sorge, da die Plazenta zu Beginn der Schwangerschaft einer Frau häufig in der Gebärmutter niedriger ist.
Die Plazenta korrigiert sich normalerweise von selbst. Laut dem Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen werden sich nur 10 Prozent der Fälle zu einer vollständigen Plazenta previa entwickeln.
Wenn in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft Blutungen auftreten, überwachen Ärzte die Position der Plazenta mit einer der folgenden bevorzugten Methoden:
- Transvaginaler Ultraschall: Ihr Arzt platziert eine Sonde in der Vagina, um einen Einblick in Ihren Vaginalkanal und Ihren Gebärmutterhals zu erhalten. Dies ist die bevorzugte und genaueste Methode zur Bestimmung der Plazenta previa.
- Transabdominaler Ultraschall: Ein medizinischer Techniker legt Gel auf Ihren Bauch und bewegt eine Handeinheit, die als Schallkopf bezeichnet wird, um Ihren Bauch, um die Beckenorgane zu betrachten. Die Schallwellen erzeugen ein Bild auf einem fernsehähnlichen Bildschirm.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Mit diesem Bildgebungsscan kann die Position der Plazenta klar bestimmt werden.
Arten der Plazenta previa
Es gibt vier Arten von Placenta previa, von Moll bis Dur. Jedes hat seine eigene Auswirkung darauf, ob eine Mutter eine normale Entbindung haben kann oder ob sie eine Kaiserschnitt-Entbindung benötigt. Die Behandlung der Plazenta previa hängt auch davon ab, welchen Typ Sie haben.
Teilweise
Die Plazenta bedeckt die Öffnung des Gebärmutterhalses nur teilweise. Eine vaginale Geburt ist weiterhin möglich.
Niedrig liegend
Dieser Typ beginnt in der frühen bis mittleren Schwangerschaft. Die Plazenta befindet sich am Rand des Gebärmutterhalses, und es besteht eine gute Chance auf eine vaginale Entbindung.
Marginal
Die Plazenta beginnt am unteren Ende der Gebärmutter zu wachsen. Die Plazenta drückt normalerweise gegen den Gebärmutterhals, bedeckt ihn aber nicht. Da der Rand der Plazenta die innere Öffnung des Gebärmutterhalses berührt, kann jede Überlappung während der Wehen zu leichten Blutungen führen. Vaginale Geburten sind jedoch normalerweise sicher.
Major oder vollständig
Dies ist der schwerwiegendste Typ. Bei der Hauptplazenta previa wird die Plazenta schließlich den gesamten Gebärmutterhals bedecken. Kaiserschnitte werden normalerweise empfohlen, und in schweren Fällen muss das Baby möglicherweise vorzeitig entbunden werden.
Bei allen Arten können starke oder unkontrollierbare Blutungen eine Kaiserschnitt-Notlieferung erforderlich machen, um Sie und Ihr Baby zu schützen.
Behandlung der Plazenta previa
Ärzte werden entscheiden, wie Ihre Plazenta previa behandelt werden soll, basierend auf:
- die Menge der Blutungen
- der Monat Ihrer Schwangerschaft
- die Gesundheit des Babys
- die Position der Plazenta und des Babys
Das Ausmaß der Blutung ist eine wichtige Überlegung des Arztes bei der Entscheidung, wie die Krankheit behandelt werden soll.
Minimal bis keine Blutung
In Fällen von Placenta previa mit minimalen oder keinen Blutungen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bettruhe vorschlagen. Dies bedeutet, so viel wie möglich im Bett zu ruhen und nur dann zu stehen und zu sitzen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Sie werden auch gebeten, Sex und wahrscheinlich auch Bewegung zu vermeiden. Wenn während dieser Zeit Blutungen auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Starkes Bluten
Bei starken Blutungen kann eine Bettruhe im Krankenhaus erforderlich sein. Abhängig von der Menge des verlorenen Blutes benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um vorzeitige Wehen zu verhindern.
Bei starken Blutungen wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Kaiserschnitt zu planen, sobald die Entbindung sicher ist - vorzugsweise nach 36 Wochen. Wenn der Kaiserschnitt früher geplant werden muss, kann Ihr Baby Kortikosteroid-Injektionen erhalten, um sein Lungenwachstum zu beschleunigen.
Unkontrollierbare Blutungen
Bei unkontrollierten Blutungen muss eine Kaiserschnitt-Notlieferung durchgeführt werden.
Komplikationen der Plazenta previa
Während der Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals, damit das Baby zur Geburt in den Vaginalkanal gelangen kann. Befindet sich die Plazenta vor dem Gebärmutterhals, beginnt sie sich beim Öffnen des Gebärmutterhalses zu trennen, was zu inneren Blutungen führt. Dies kann einen Notfall-Kaiserschnitt erforderlich machen, selbst wenn das Baby verfrüht ist, da die Mutter verbluten könnte, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Die vaginale Geburt birgt auch zu viele Risiken für die Mutter, die während der Wehen, der Entbindung oder nach den ersten Stunden der Entbindung schwere Blutungen erleiden kann.
Bewältigung und Unterstützung werdender Mütter
Eine Placenta previa-Diagnose kann für werdende Mütter alarmierend sein. Die Mayo-Klinik bietet einige Ideen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und sich auf die Entbindung vorbereiten können.
Informieren Sie sich: Je mehr Sie wissen, desto mehr wissen Sie, was Sie erwartet. Nehmen Sie Kontakt mit anderen Frauen auf, die Plazenta previa geboren haben.
Seien Sie auf Ihre Kaiserschnitt-Geburt vorbereitet: Abhängig von der Art Ihrer Plazenta previa können Sie möglicherweise keine vaginale Geburt bekommen. Es ist gut, sich an das ultimative Ziel zu erinnern - die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby.
Bettruhe genießen: Wenn Sie aktiv sind, kann sich Bettruhe eng anfühlen. Sie können die Zeit jedoch sinnvoll nutzen, indem Sie kleine Projekte nachholen, z.
- ein Fotoalbum zusammenstellen
- Briefe schreiben
- Lesen Sie über Ihre bevorstehende Änderung Ihres Lebensstils
Verwöhnen Sie sich: Gönnen Sie sich kleine Freuden wie:
- Kauf eines neuen bequemen Pyjamas
- ein gutes Buch lesen
- Sehen Sie sich Ihr Lieblingsfernsehprogramm an
- ein Dankbarkeitsjournal führen
Verlassen Sie sich bei Gesprächen und Unterstützung unbedingt auf Ihren Freundes- und Familienkreis.