Statine Und Gürtelrose: Den Zusammenhang Verstehen

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Video: Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wann ist die Einnahme von Statinen sinnvoll? 2024, September
Anonim

Überblick

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme eines Statins, um Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorzubeugen.

Für viele Menschen senken Statine den hohen Cholesterinspiegel effektiv. Einige Menschen können Nebenwirkungen haben, wenn sie mit diesen Medikamenten behandelt werden. Möglicherweise haben Sie von einem erhöhten Risiko für Gürtelrose durch Statine gehört.

Symptome von Gürtelrose

Gürtelrose ist eine Infektion, die durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV) oder das humane Herpesvirus 3 verursacht wird. Dies ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Gürtelrose ist eher als Herpes zoster bekannt.

Nachdem Sie Windpocken hatten, kann das Virus viele Jahre lang in Ihrem Körper überwintern. Es kann später wieder aktiv werden und Gürtelrose verursachen. Gürtelrose tritt normalerweise bei Menschen ab 60 Jahren auf.

Gürtelrose kann sehr schmerzhaft sein. Symptome sind:

  • Schmerzen oder Brennen auf einer Seite Ihres Körpers
  • roter Ausschlag mit flüssigkeitsgefüllten Blasen
  • juckende Haut
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • ermüden

Es kann auch zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • langfristige Nervenschmerzen
  • Sichtverlust
  • Lähmung
  • Hautinfektion

Was die Forschung sagt

Eine kanadische Studie aus dem Jahr 2014, die in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, untersuchte einen möglichen Zusammenhang zwischen Statinen und Gürtelrose.

Die Forscher verglichen 494.651 Erwachsene, die Statine eingenommen hatten, mit einer gleichen Anzahl von Personen, die diese Medikamente nicht eingenommen hatten. Dann sahen sie sich an, bei wie vielen Personen in jeder Gruppe Gürtelrose diagnostiziert wurde. Alle Studienteilnehmer waren mindestens 66 Jahre alt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Senioren, die Statine einnahmen, ein etwas höheres Risiko für Gürtelrose hatten als diejenigen, die sie nicht eingenommen hatten. Die Autoren schlugen vor, dass Statine das Risiko von Gürtelrose erhöhen könnten, indem sie die Immunität senken. Statine können auch die Reaktivierungswahrscheinlichkeit von VZV erhöhen.

In einer Studie aus Südkorea aus dem Jahr 2018 wurden 25.726 Statinkonsumenten mit 25.726 Personen verglichen, die die Medikamente nicht konsumieren. Die Studienteilnehmer waren Erwachsene ab 18 Jahren.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Statine einnahmen, im Allgemeinen eine um 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hatten, Gürtelrose zu entwickeln. Wenn der Statinkonsument älter als 70 Jahre war, war die Wahrscheinlichkeit, dass er Gürtelrose entwickelt, um 39 Prozent höher.

Sowohl die kanadischen als auch die südkoreanischen Studien fanden über einen Zeitraum von mindestens 11 Jahren statt.

Gürtelrose und hoher Cholesterinspiegel

In einem Brief an den Herausgeber aus dem Jahr 2014, der ebenfalls in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, wurde vorgeschlagen, dass das erhöhte Risiko für Gürtelrose auf einen hohen Cholesterinspiegel im Gegensatz zu den zur Behandlung verwendeten Statin-Medikamenten zurückzuführen sein könnte.

Die Briefschreiber schlugen vor, dass ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose auch auf eine Genvariante namens APOE4 zurückzuführen sein könnte. Diese Variante könnte die Immunität gegen die Reaktivierung von VZV beeinflussen. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben eher diese Variante.

Schützen Sie sich vor Gürtelrose

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Gürtelrose zu senken. Eine der besten Möglichkeiten, diese Krankheit zu vermeiden, ist die Impfung.

Die Zentren für Krankheitskontrolle empfehlen, dass gesunde Menschen über 50 Jahre den Impfstoff Shingrix erhalten. Dieser Impfstoff verringert die Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu bekommen. Wenn Sie geimpft werden und trotzdem Gürtelrose bekommen, macht der Impfstoff Ihren Ausbruch kürzer und weniger schwerwiegend.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Statine sind wirksame Medikamente, die helfen, einen hohen Cholesterinspiegel zu senken. Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich Statine empfehlen, basierend auf Ihren Risikofaktoren für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Diese Faktoren umfassen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Angina pectoris oder Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Sehr hohe Spiegel an Lipoprotein (LDL) -Cholesterin niedriger Dichte, auch als „schlechtes“Cholesterin bekannt
  • Typ-2-Diabetes bei Menschen zwischen 40 und 75 Jahren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über das Risiko von Gürtelrose durch Statinkonsum besorgt sind. Sie können Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile entsprechend Ihrer individuellen Krankengeschichte abzuwägen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, alle möglichen Schritte zu unternehmen, um Gürtelrose zu vermeiden.

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