Was ist kollagene Kolitis?
Kollagene Kolitis ist eine der beiden Hauptarten der mikroskopischen Kolitis. Mikroskopische Kolitis ist eine Entzündung im Dickdarm, die am besten durch Betrachten der Dickdarmzellen unter dem Mikroskop identifiziert werden kann. Die andere Art der mikroskopischen Kolitis ist die lymphatische Kolitis.
Bei kollagener Kolitis bildet sich im Dickdarmgewebe eine dicke Kollagenschicht, die eine Art Bindeprotein darstellt. Die Symptome können verschwinden und wieder auftreten.
Symptome
Die Symptome einer kollagenen Kolitis können kommen und gehen und in ihrer Schwere variieren.
Die häufigsten Symptome sind:
- chronischer wässriger Durchfall
- Bauchschmerzen
- Bauchkrämpfe
Andere Symptome, die seltener auftreten können, sind:
- Dehydration
- Gewichtsverlust
- Aufblähen
- Gas oder Blähungen
- Übelkeit
- Erbrechen
- ermüden
- Dringlichkeit auf die Toilette zu gehen
- Inkontinenz, die den Verlust der Blasenkontrolle bedeutet
Kollagene Kolitis verursacht kein Blut in Ihrem Stuhl und erhöht nicht das Risiko für Darmkrebs. Der Durchfall kann über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder Jahren auftreten und verschwinden.
Bis zu einem Drittel der Menschen mit kollagener Kolitis kann mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) falsch diagnostiziert werden, da sich viele der Symptome der beiden Erkrankungen überschneiden.
Ursachen
Wie bei vielen anderen Magen-Darm-Erkrankungen ist die genaue Ursache der kollagenen Kolitis unbekannt. Untersuchungen zeigen, dass es wahrscheinlich eine genetische Basis hat und mit anderen Autoimmunerkrankungen zusammenhängen könnte. Einige mögliche Ursachen für kollagene Kolitis sind:
- genetische Anomalien
- bestimmte Bakterien oder Viren
- bestimmte Medikamente
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Morbus Crohn
- Rauchen
Kollagene Kolitis ist nicht ansteckend. Es kann sich nicht auf andere Menschen ausbreiten.
Risikofaktoren und Inzidenz
Kollagene Kolitis ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Es ist auch häufiger bei Menschen in den Fünfzigern.
Darüber hinaus haben Frauen mit Zöliakie häufiger eine kollagene Kolitis.
Kollagene Kolitis kann auch häufiger bei gegenwärtigen Rauchern und Menschen mit einer Familiengeschichte der Erkrankung auftreten.
Schätzungsweise 4 bis 13 Prozent aller Fälle von chronischem Durchfall betreffen mikroskopische Kolitis.
Forscher haben festgestellt, dass die Zahl der Fälle von kollagener Kolitis zunimmt. Dies kann daran liegen, dass eine bessere Erkennung verfügbar ist.
Diagnose
Dieser Zustand kann nur mit einer Biopsie des Dickdarms diagnostiziert werden. Sie werden wahrscheinlich auch eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchführen lassen, damit Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Dickdarms besser beurteilen kann.
Während einer Biopsie entfernt ein Arzt mehrere kleine Gewebestücke aus Ihrem Dickdarm. Dann werden die Gewebe unter einem Mikroskop untersucht.
Der allgemeine Diagnoseprozess umfasst:
- körperliche Untersuchung und Krankengeschichte
- Koloskopie mit einer Biopsie
- Labortests wie Blut- und Stuhluntersuchungen
- Bildgebende Tests wie CT-Scans, MRT-Scans oder Röntgenaufnahmen
- Endoskopie
Einige der Tests und Verfahren werden verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Behandlung
In einigen Fällen verschwindet die kollagene Kolitis von selbst ohne Behandlung. Einige Menschen müssen jedoch behandelt werden. Ihr Behandlungsplan hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.
Ernährungs- und Lebensstiländerungen
Ihr Arzt kann Ihnen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils empfehlen, um diese Krankheit zu behandeln. Diese Änderungen sind normalerweise der erste Teil eines Behandlungsplans.
Häufige Ernährungsumstellungen sind:
- Umstellung auf eine fettarme Ernährung
- Beseitigung von Koffein und Laktose
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit künstlichen Süßungsmitteln
- eine glutenfreie Diät essen
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit, um Austrocknung durch Durchfall zu verhindern
- Umstellung auf eine milchfreie Ernährung
Häufige Änderungen des Lebensstils sind:
- aufhören zu rauchen
- ein gesundes Gewicht halten
- Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks
- regelmäßig trainieren
- hydratisiert bleiben
Medikament
Ihr Arzt wird die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, überprüfen und Vorschläge machen, ob Sie sie fortsetzen oder abbrechen möchten. Darüber hinaus kann Ihr Arzt neue Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung empfehlen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Folgendes einzunehmen:
- Medikamente gegen Durchfall
- entzündungshemmende Darmmedikamente wie Mesalamin (Pentasa) oder Sulfasalazin (Azulfidin)
- Flohsamen
- Kortikosteroide
- Antibiotika
- Immunmodulatoren
- Anti-TNF-Therapien
- Medikamente, die Gallensäuren blockieren
Operation
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Änderungen der Ernährung und der Medikamente nicht helfen. Eine Operation wird normalerweise nur in extremen Fällen durchgeführt. Es ist keine typische Behandlung für kollagene Kolitis.
Die häufigsten Arten von Operationen bei kollagener Kolitis sind:
- Kolektomie, dh das Entfernen des gesamten Dickdarms oder eines Teils davon
- Ileostomie, dh nach einer Kolektomie eine Öffnung im Bauchraum
Wiederherstellung
Kollagene Kolitis kann kommen und gehen, und Rückfälle sind häufig. Möglicherweise müssen Sie mehrere Behandlungen ausprobieren, um die Symptome zu lindern. Die Wiederherstellungszeit kann variieren. Einige Menschen können Symptome für Wochen, Monate oder Jahre haben.
Derzeit gibt es keine Empfehlungen zur Vorbeugung von Kollagenkolitis. Das Befolgen von Diät- und Medikamentenänderungen, die von Ihrem Arzt empfohlen werden, kann jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern.
Ausblick
Kollagene Kolitis ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung. Es ist nicht ansteckend und kann nicht auf andere Menschen übertragen werden. Die einzige Möglichkeit, diese Entzündung zu diagnostizieren, besteht darin, das Dickdarmgewebe anhand einer Biopsie unter einem Mikroskop zu untersuchen.
Die Symptome dieser Erkrankung können kommen und gehen. Die häufigsten Symptome sind wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe.
Sie können Rückfälle von kollagener Kolitis haben. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei einem Behandlungsplan, um die Möglichkeit eines solchen Ereignisses zu vermeiden.