Nicht Alle Brustkrebsarten Sind Gleich

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Anonim

Es ist sieben Jahre her, aber ich erinnere mich noch daran, wie ich gestern meine Brustkrebsdiagnose erhalten habe. Ich war im Zug und fuhr nach Hause, als ich den Anruf von meiner Arztpraxis erhielt. Außer mein 10-jähriger Arzt war im Urlaub, also telefonierte stattdessen ein anderer Arzt, den ich nie getroffen hatte.

„Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie Brustkrebs haben. Aber es ist die gute Art von Brustkrebs. Sie müssen sich an einen Chirurgen wenden, um den Tumor entfernen zu lassen “, sagte er.

Nach zwei Monaten Tests und Biopsien traf es immer noch wie eine Mauer, die gefürchteten vier Worte zu hören: „Sie haben Brustkrebs.“Und die gute Art? Ernsthaft? Wer sagt das?

Ich wusste nicht, dass ich bald knietief in einer Welt voller Tests, Genetik, Rezeptoren, Diagnosen und Behandlungen sein würde. Dieser Arzt hatte gute Absichten, als er „die gute Art“sagte, und diese Aussage enthält eine kleine Wahrheit - aber daran denkt niemand, wenn er eine Diagnose erhält.

Nur die Worte invasiv und nichtinvasiv können alles verändern

Laut Dr. David Weintritt, staatlich geprüfter Brustchirurg und Gründer der National Breast Center Foundation, gibt es zwei Haupttypen von Brustkrebs: Duktalkarzinom in situ (DCIS) und invasives Duktalkarzinom (IDC).

Neuere Studien haben gezeigt, dass einige Menschen mit DCIS eher genau beobachtet als behandelt werden können, was denjenigen Hoffnung gibt, denen diese Diagnose gestellt wird. Ungefähr 20 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind DCIS oder nicht invasiv. Das sind 20 Prozent der Menschen, die beim Hören ihrer Diagnose etwas leichter atmen.

Und die anderen 80 Prozent?

Sie sind invasiv.

Und selbst bei einer invasiven Brustkrebsdiagnose ist die Behandlung und Erfahrung keine Einheitslösung.

Einige werden früh gefunden, einige wachsen langsam, einige sind gutartig und andere sind tödlich. Aber wir alle können uns auf die Angst, den Stress und die Spannung beziehen, die mit der Diagnose einhergehen. Wir haben uns an mehrere Frauen * gewandt und nach ihren Erfahrungen und Geschichten gefragt.

* Die vier befragten Frauen stimmten zu, ihre Vornamen zu verwenden. Sie wollten, dass die Leser wissen, dass sie echte Überlebende sind, und wollten der nächsten Generation von Frauen, die eine Diagnose erhalten, Hoffnung geben.

"Mein Chirurg hat mir Angst gemacht." - Jenna, diagnostiziert bei 37

Jenna erhielt eine mäßig differenzierte IDC-Diagnose. Sie trug auch eine genetische Mutation und hatte Krebszellen, die sich schneller teilten. Jennas Chirurg war tatsächlich sehr offen darüber, wie aggressiv ihr dreifach positiver Brustkrebs war.

Glücklicherweise war ihr Onkologe optimistisch und gab ihr die beste Vorgehensweise für die Behandlung. Es umfasste sechs Runden Chemotherapie alle drei Wochen (Taxotere, Herceptin und Carboplatin), Herceptin für ein Jahr und eine Doppelmastektomie. Jenna ist dabei, eine fünfjährige Behandlung mit Tamoxifen abzuschließen.

Bevor Jennas Behandlung begann, fror sie ihre Eier ein, um ihr die Möglichkeit zu geben, Kinder bekommen zu können. Aufgrund der Genmutation hat Jenna auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs. Sie bespricht derzeit mit ihrem Arzt die Möglichkeit, ihre Eierstöcke zu entfernen.

Jenna ist jetzt seit über drei Jahren krebsfrei.

"Mein Klumpen war winzig und aggressiv." - Sherree, diagnostiziert bei 47

Sherree hatte einen winzigen, aber aggressiven Tumor. Sie erhielt 12 Wochen Chemotherapie, sechs Wochen Bestrahlung und sieben Jahre Tamoxifen. Sherree war auch Teil einer Doppelblindstudie für das Medikament Avastin, an der sie seit drei Jahren teilnimmt.

Als Sherree eine Lumpektomie durchführen ließ, um den Tumor zu entfernen, waren die Ränder nicht „sauber“, was bedeutete, dass sich der Tumor zu verbreiten begann. Sie mussten zurückgehen und mehr entfernen. Sie entschied sich dann für eine Mastektomie, um sicherzustellen, dass alles aus war. Sherree feiert ihr achtjähriges Überleben und zählt die Tage, um die große Nummer 10 zu erreichen.

"Ich hatte einen Doppelschlag." - Kris, diagnostiziert bei 41

Kris 'erste Diagnose war, als sie 41 Jahre alt war. Sie hatte eine Mastektomie an ihrer linken Brust mit Rekonstruktion und war fünf Jahre lang auf Tamoxifen. Kris war neun Monate von der Erstdiagnose entfernt, als ihr Onkologe einen weiteren Knoten auf ihrer rechten Seite fand.

Dafür durchlief Kris sechs Runden Chemo und bekam eine Mastektomie auf ihrer rechten Seite. Sie hatte auch einen Teil ihrer Brustwand entfernt.

Nach zwei Diagnosen und dem Verlust beider Brüste, 70 Pfund und eines Ehemanns hat Kris eine neue Lebenseinstellung und lebt jeden Tag mit Glauben und Liebe. Sie ist seit sieben Jahren krebsfrei und zählt.

"Mein Arzt sah mich mitleidig an." - Mary, diagnostiziert mit 51

Als Mary ihre Diagnose erhielt, sah ihr Arzt sie mitleidig an und sagte: „Wir müssen so schnell wie möglich weitermachen. Dies ist jetzt aufgrund der Fortschritte in der Medizin behandelbar. Aber wenn das vor 10 Jahren gewesen wäre, hätten Sie sich ein Todesurteil angesehen. “

Mary nahm sechs Zyklen Chemo und Herceptin. Sie setzte dann Herceptin für ein weiteres Jahr fort. Sie ging durch Bestrahlung, Doppelmastektomie und Rekonstruktion. Mary ist eine zweijährige Überlebenskünstlerin und seitdem im klaren. Kein Mitleid jetzt!

„Mach dir keine Sorgen. Es ist die gute Art von Brustkrebs. ' - Holly, diagnostiziert bei 39

Was mich und meine „gute Art“von Brustkrebs betrifft, bedeutete meine Situation, dass ich einen langsam wachsenden Krebs hatte. Ich hatte eine Lumpektomie an meiner rechten Brust. Der Tumor war 1,3 cm. Ich hatte vier Runden Chemo und dann 36 Bestrahlungssitzungen. Ich bin seit sechs Jahren auf Tamoxifen und bereite mich darauf vor, meinen Überlebenden im siebten Jahr zu feiern.

Wir haben vielleicht verschiedene Reisen, aber Sie sind nicht allein

Neben der Brustkrebsdiagnose, die uns alle als Kriegerschwestern verbindet, haben wir alle eines gemeinsam: Wir hatten eine Idee. Lange vor der Diagnose, den Tests, den Biopsien wussten wir Bescheid. Ob wir den Knoten alleine oder in der Arztpraxis spürten, wussten wir.

Es war diese kleine Stimme in uns, die uns sagte, dass etwas nicht stimmte. Wenn Sie oder eine geliebte Person den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt, wenden Sie sich an einen Arzt. Eine Brustkrebsdiagnose zu erhalten kann beängstigend sein, aber Sie sind nicht allein.

„Unabhängig von der Diagnose ist es wichtig, dass alle Patienten ein Gespräch mit ihrem Arzt, Onkologen oder Spezialisten führen, um einen personalisierten Ansatz und einen erfolgreichen Behandlungsplan zu erstellen“, ermutigt Dr. Weintritt.

Wir fünf erholen uns immer noch, sowohl von innen als auch von außen. Es ist eine lebenslange Reise, auf der wir alle jeden Tag in vollen Zügen leben.

Holly Bertone ist eine Brustkrebsüberlebende und lebt mit der Hashimoto-Krankheit. Sie ist auch Autorin, Bloggerin und Verfechterin eines gesunden Lebens. Erfahren Sie mehr über sie auf ihrer Website Pink Fortitude.

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