Was ist ein Synovialsarkom?
Das Synovialsarkom ist eine seltene Art von Weichteilsarkom oder Krebstumor.
Etwa ein bis drei von einer Million Menschen erhalten jedes Jahr eine Diagnose dieser Krankheit. Jeder kann es bekommen, aber es neigt dazu, in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter zu schlagen. Es kann in jedem Teil Ihres Körpers beginnen, beginnt aber normalerweise in den Beinen oder Armen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser besonders aggressiven Krebsform zu erfahren.
Was sind die Symptome?
Das Synovialsarkom verursacht nicht immer Symptome im Frühstadium. Wenn der Primärtumor wächst, können Symptome auftreten, die denen von Arthritis oder Bursitis ähneln, wie z.
- Schwellung
- Taubheit
- Schmerzen, insbesondere wenn der Tumor auf einen Nerv drückt
- begrenzter Bewegungsbereich in einem Arm oder Bein
Möglicherweise haben Sie auch einen Klumpen, den Sie sehen und fühlen können. Wenn Sie eine Masse im Nacken haben, kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen oder Ihre Stimme verändern. Wenn es in Ihrer Lunge auftritt, kann es zu Atemnot führen.
Der Oberschenkel in der Nähe des Knies ist die häufigste Ursprungsstelle.
Was verursacht es?
Die genaue Ursache des Synovialsarkoms ist nicht klar. Aber es gibt eine genetische Verbindung. Tatsächlich betreffen mehr als 90 Prozent der Fälle eine bestimmte genetische Veränderung, bei der Teile von Chromosom X und Chromosom 18 die Plätze wechseln. Was diese Änderung veranlasst, ist unbekannt.
Dies ist keine Keimmutation, sondern eine Mutation, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden kann. Es ist eine somatische Mutation, was bedeutet, dass es nicht erblich ist.
Einige potenzielle Risikofaktoren können sein:
- mit bestimmten Erbkrankheiten wie dem Li-Fraumeni-Syndrom oder der Neurofibromatose Typ 1
- Strahlenbelastung
- Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen
Sie können es in jedem Alter bekommen, aber es ist häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen.
Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
Bevor Sie sich auf einen Behandlungsplan festlegen, wird Ihr Arzt eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, wie z.
- dein Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- die Größe und Lage des Primärtumors
- ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht
Abhängig von Ihren besonderen Umständen kann die Behandlung eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.
Operation
Meistens ist eine Operation die primäre Behandlung. Ziel ist es, den gesamten Tumor zu entfernen. Ihr Chirurg entfernt auch gesundes Gewebe um den Tumor (Ränder), wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Krebszellen zurückbleiben. Die Größe und Lage des Tumors kann es dem Chirurgen manchmal erschweren, klare Ränder zu erhalten.
Es ist möglicherweise nicht möglich, den Tumor zu entfernen, wenn es sich um Nerven und Blutgefäße handelt. In diesen Fällen kann die Amputation der Extremität der einzige Weg sein, um den gesamten Tumor zu entfernen.
Strahlung
Die Strahlentherapie ist eine gezielte Behandlung, mit der der Tumor vor der Operation verkleinert werden kann (neoadjuvante Therapie). Oder es kann nach der Operation (adjuvante Therapie) verwendet werden, um auf verbleibende Krebszellen abzuzielen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Leistungsstarke Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, wo immer sie sich befinden. Eine Chemotherapie kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es kann auch helfen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine Chemotherapie kann vor oder nach der Operation erfolgen.
Wie ist die Prognose?
Die Gesamtüberlebensrate für Menschen mit Synovialsarkom beträgt 50 bis 60 Prozent nach fünf Jahren und 40 bis 50 Prozent nach 10 Jahren. Denken Sie daran, dass dies lediglich allgemeine Statistiken sind und Ihre individuellen Aussichten nicht vorhersagen.
Ihr Onkologe kann Ihnen anhand von für Sie einzigartigen Faktoren eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet:
- Stadium des Krebses bei der Diagnose
- Lymphknotenbeteiligung
- Grad des Tumors, was darauf hindeutet, wie aggressiv es ist
- Größe und Lage des Tumors oder der Tumoren
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- Wie gut sprechen Sie auf die Therapie an?
- ob dies eine Wiederholung ist oder nicht
Im Allgemeinen ist die Prognose umso besser, je früher ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird. Zum Beispiel kann eine Person mit einem einzelnen kleinen Tumor, der mit klaren Rändern entfernt werden kann, eine ausgezeichnete Prognose haben.
Sobald Sie die Behandlung abgeschlossen haben, müssen Sie regelmäßig scannen, um das Wiederauftreten zu überprüfen.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Arzt wird zunächst Ihre Symptome beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die diagnostischen Tests werden wahrscheinlich das vollständige Blutbild und die Blutchemie umfassen.
Bildgebende Tests können dabei helfen, einen detaillierten Überblick über den betreffenden Bereich zu erhalten. Dies können sein:
- Röntgen
- CT-Scan
- Ultraschall
- MRT-Untersuchung
- Knochenscan
Wenn Sie eine verdächtige Masse haben, können Sie das Vorhandensein von Krebs nur durch eine Biopsie bestätigen: Eine Tumorprobe wird mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Schnitt entnommen. Dann wird es zur Analyse unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.
Ein genetischer Test namens Zytogenetik kann die Umlagerung von Chromosom X und Chromosom 18 bestätigen, die in den meisten Fällen eines Synovialsarkoms vorliegt.
Wenn Krebs gefunden wird, wird der Tumor eingestuft. Das Synovialsarkom ist typischerweise ein hochgradiger Tumor. Dies bedeutet, dass die Zellen wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Zellen haben. Hochgradige Tumoren breiten sich tendenziell schneller aus als niedriggradige Tumoren. In etwa der Hälfte aller Fälle metastasiert es zu entfernten Stellen.
All diese Informationen helfen bei der Entscheidung über den besten Behandlungsverlauf.
Der Krebs wird auch inszeniert, um anzuzeigen, wie weit er sich ausgebreitet hat.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Das Synovialsarkom kann sich auf andere Körperteile ausbreiten, selbst wenn es einige Zeit ruht. Bis es zu einer beträchtlichen Größe heranwächst, haben Sie möglicherweise keine Symptome oder bemerken keinen Knoten.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren Arzt auch nach Beendigung der Behandlung kontaktieren und Sie keine Anzeichen von Krebs haben.
Die häufigste Metastasierungsstelle ist die Lunge. Es kann sich auch auf Lymphknoten, Knochen, Ihr Gehirn und andere Organe ausbreiten.
Wegbringen
Das Synovialsarkom ist eine aggressive Form von Krebs. Daher ist es wichtig, Ärzte auszuwählen, die sich auf Sarkome spezialisiert haben, und nach Beendigung der Behandlung weiterhin mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten.