Es gibt so viele Missverständnisse über Brustkrebs und schwarze Frauen. Um Klarheit zu schaffen, ging The Black Women's Health Imperative (BWHI) an eine der führenden Experten, Dr. med. Lisa A. Newman.
Newman ist ein international anerkannter Brustchirurg und Forscher. Sie ist Leiterin der Abteilung für Brustchirurgie am New Yorker Presbyterian / Weill Cornell Medical Center und an der Weill Cornell Medicine.
Fragen und Antworten mit Lisa A. Newman, MD
Folgendes hatte sie zu sagen:
- das Verhalten von Brustkrebs bei schwarzen Frauen
- wie man Risiken reduziert
- welche Vorführungen zu bekommen
Was sind einige der Unterschiede in der Art und Weise, wie Brustkrebs schwarze Frauen gegenüber weißen Frauen betrifft?
Die Brustkrebssterblichkeit (Sterblichkeitsrate) ist bei schwarzen Frauen um etwa 40% höher als bei weißen Frauen.
Bei schwarzen Frauen wird im Vergleich zu weißen Frauen häufiger Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Es ist auch wahrscheinlicher, dass die Tumoren von schwarzen Patienten größer sind und sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf die axillären (Achsel-) Lymphknoten (Drüsen) ausgebreitet haben.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt bei allen Frauen mit zunehmendem Alter, aber bei schwarzen Frauen wird im jüngeren Alter häufiger Brustkrebs diagnostiziert als bei weißen Frauen.
Bei Frauen unter 40-45 Jahren sind die bevölkerungsbezogenen Inzidenzraten von Brustkrebs bei schwarzen Frauen höher als bei weißen Frauen.
Etwa 30% aller neu diagnostizierten Patienten mit schwarzem Brustkrebs sind jünger als 50 Jahre, verglichen mit nur 20% der Patienten mit weißem Brustkrebs.
Ist Brustkrebs bei schwarzen Frauen aggressiver?
Eines der aggressivsten Muster von Brustkrebs ist ein Subtyp, der allgemein als dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) bekannt ist.
TNBC macht rund 15% aller Brustkrebserkrankungen aus, die wir in den USA und in Europa sehen.
Seine Eigenschaften umfassen:
- in Routine-Mammographien oft schwieriger zu erkennen
- neigt dazu, größere Tumoren im Vergleich zu Nicht-TNBC zu verursachen
- Im Vergleich zu Nicht-TNBC-Fällen ist es wahrscheinlicher, dass sie auf andere Organe wie Lunge und Gehirn metastasieren (sich ausbreiten)
Aufgrund seiner aggressiven Natur erfordert TNBC im Vergleich zu Nicht-TNBC eher Chemotherapie-Behandlungen.
TNBC ist bei schwarzen Frauen doppelt so häufig wie bei weißen Frauen und macht etwa 30% der Fälle aus. Dieses vermehrte Auftreten von TNBC bei schwarzen Frauen trägt auch zu Überlebensunterschieden bei.
TNBC tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die Mutationen im BRCA1-Gen geerbt haben.
Was sind die besten Möglichkeiten, um Risiken bei schwarzen Frauen zu reduzieren?
Früherkennung - Brustkrebs zu erkennen, wenn er klein und leichter zu behandeln ist - ist die mächtigste Waffe, die jede Frau im Kampf gegen Brustkrebs einsetzen kann.
Regelmäßige Mammographie-Screenings und ein Arztbesuch, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, helfen bei der Früherkennung. Frauen sollten im Alter von 40 Jahren mit jährlichen Mammographien beginnen.
Diese Früherkennungsstrategien sind besonders bei schwarzen Frauen wichtig, da die Früherkennung aggressiver Krebsarten wie TNBC lebensrettend sein und den Bedarf an Chemotherapie verringern kann.
Die Mammographie kann bei jüngeren Frauen schwieriger zu lesen sein, da die Dichte des prämenopausalen Brustgewebes krebsbedingte Mammographiebefunde blockieren oder maskieren kann.
Warnzeichen für Brustkrebs sind:
- ein neuer Klumpen
- blutiger Nippelausfluss
- eine Veränderung der Brusthaut wie Entzündungen oder Grübchen
Da schwarze Frauen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs im Frühstadium haben, ist es besonders wichtig, Warnzeichen bei der Selbstuntersuchung zu beachten.
Anpassungen des Lebensstils, wie eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung oder Fitness sowie die Begrenzung der Einnahme alkoholischer Getränke, können die Wahrscheinlichkeit verringern, an Brustkrebs zu erkranken.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Stillen nach der Schwangerschaft das Risiko für die Entwicklung von TNBC sowie von Nicht-TNBC verringern kann.
Was ist die beste Screening-Technik zur Erkennung von Brustkrebs bei schwarzen Frauen?
Mammographie und allgemeines Brustgesundheitsbewusstsein sind die wichtigsten Screening-Strategien für schwarze Frauen.
Frauen, bei denen in jungen Jahren bei Verwandten Brustkrebs diagnostiziert wurde, und Frauen mit bekannten BRCA-Mutationen sollten vor Erreichen des 40. Lebensjahres mit jährlichen Mammographien beginnen.
Personen mit einer Familienanamnese sollten mit dem Screening von Mammographien beginnen, die 5 bis 10 Jahre jünger sind als das jüngste Alter der Brustkrebsdiagnose in der Familie.
Möglicherweise müssen sie sich zur zusätzlichen Überwachung einer Brust-MRT unterziehen.
Bei schwarzen Frauen ist es wichtig, sich der Veränderungen in der Brust bewusst zu sein - einem neuen Knoten, einem blutigen Brustwarzenausfluss oder Hautveränderungen wie Entzündungen oder Grübchen.
Empfehlen Sie immer noch Selbstuntersuchungen der Brust?
Die traditionelle monatliche Empfehlung zur Selbstuntersuchung der Brust ist nicht mehr beliebt, vor allem, weil viele Frauen in Bezug auf eine ordnungsgemäße Selbstuntersuchung unerfahren und schlecht ausgebildet waren.
Jede Frau hat einen gewissen Grad an fibrocystischer Knotigkeit (dichtes Gewebe), der zu Variationen oder Graten in der Bruststruktur führen kann.
Ich ermutige meine Patienten, sich ihrer eigenen grundlegenden Brustarchitektur bewusst zu sein, damit sie eine signifikante Veränderung besser erkennen können.
Ist eine Lumpektomie mit anschließender Behandlung eine echte Option für schwarze Frauen, die tendenziell aggressiver an Krebs erkranken?
Die Überlebensraten von Brustkrebs werden dadurch bestimmt, wie aggressiv der Tumor ist und wie wahrscheinlich es ist, dass er sich auf andere Organe ausbreitet. Das bedeutet, dass diejenigen, die sich für eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie und Bestrahlung) gegenüber einer Mastektomie entscheiden, die gleichen Überlebensraten haben können.
Eine brusterhaltende Operation ist daher bei schwarzen Frauen sicher, solange der Tumor in geringer Größe erkannt wird, wenn eine Lumpektomie möglich ist.
Sind Sie ein Verfechter der Chemotherapie vor der Operation? In welchen Fällen?
Die vor der Operation verabreichte Chemotherapie, die als präoperative oder neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet wird, hat mehrere Vorteile. Es ist jedoch wichtig, dass der Patient eindeutige Hinweise auf eine Chemotherapie hat, bevor die neoadjuvante Sequenz in Betracht gezogen werden kann.
Wenn ein Brustkrebs sehr früh erkannt wird, kann die Patientin effektiv durch Mastektomie oder Lumpektomie und Bestrahlung behandelt werden. Eine Chemotherapie ist möglicherweise überhaupt nicht erforderlich.
Patienten mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (Brustkrebs, bei dem festgestellt wird, dass der Tumor entweder für die Östrogen- oder Progesteronrezeptoren oder für beide Rezeptortypen positiv ist) erhalten normalerweise spezielle, hormonell aktive, krebsbekämpfende Pillen, die als endokrine Therapie bezeichnet werden.
Der Black Women's Health Imperative (BWHI) ist die erste gemeinnützige Organisation, die von schwarzen Frauen gegründet wurde, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von schwarzen Frauen und Mädchen zu schützen und zu fördern. Weitere Informationen zu BWHI finden Sie unter www.bwhi.org.