Ewings Sarkom: Symptome, Ursachen Und Mehr

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Ewings Sarkom: Symptome, Ursachen Und Mehr
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Video: Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest! 2024, Juli
Anonim

Ist das üblich?

Das Ewing-Sarkom ist ein seltener Krebstumor von Knochen oder Weichgewebe. Es tritt meist bei jungen Menschen auf.

Insgesamt betrifft es 1 von 1 Million Amerikanern. Bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren sind es jedoch etwa 10 Fälle pro 1 Million Amerikaner in dieser Altersgruppe.

Dies bedeutet, dass in den USA jedes Jahr etwa 200 Fälle diagnostiziert werden.

Das Sarkom ist nach dem amerikanischen Arzt James Ewing benannt, der den Tumor erstmals 1921 beschrieb. Es ist nicht klar, was Ewing verursacht, daher sind keine Präventionsmethoden bekannt. Der Zustand ist behandelbar, und wenn er früh erkannt wird, ist eine vollständige Genesung möglich.

Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was sind die Anzeichen oder Symptome des Ewing-Sarkoms?

Das häufigste Symptom für das Ewing-Sarkom sind Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Tumors.

Einige Menschen können einen sichtbaren Klumpen auf der Oberfläche ihrer Haut entwickeln. Der betroffene Bereich kann sich auch warm anfühlen.

Andere Symptome sind:

  • Appetitverlust
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • ermüden
  • allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)
  • ein Knochen, der ohne bekannten Grund bricht
  • Anämie

Tumore bilden sich typischerweise in Armen, Beinen, Becken oder Brust. Es können Symptome auftreten, die für den Ort des Tumors spezifisch sind. Beispielsweise kann es zu Atemnot kommen, wenn sich der Tumor in Ihrer Brust befindet.

Was verursacht das Ewing-Sarkom?

Die genaue Ursache von Ewings Sarkom ist nicht klar. Es ist nicht vererbt, kann aber mit nicht vererbten Veränderungen in bestimmten Genen zusammenhängen, die während des Lebens einer Person auftreten. Wenn die Chromosomen 11 und 12 genetisches Material austauschen, wird ein Überwachsen der Zellen aktiviert. Dies kann zur Entwicklung des Ewing-Sarkoms führen.

Die Forschung zur Bestimmung des bestimmten Zelltyps, aus dem das Ewing-Sarkom stammt, ist im Gange.

Wer ist für Ewings Sarkom gefährdet?

Obwohl sich das Ewing-Sarkom in jedem Alter entwickeln kann, werden mehr als 50 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung im Jugendalter diagnostiziert. Das Durchschnittsalter der Betroffenen beträgt 15 Jahre.

In den Vereinigten Staaten tritt das Ewing-Sarkom bei Kaukasiern neunmal häufiger auf als bei Afroamerikanern. Die American Cancer Society berichtet, dass der Krebs selten andere Rassengruppen betrifft.

Männer können auch wahrscheinlicher sein, die Bedingung zu entwickeln. In einer Studie mit 1.426 von Ewing betroffenen Personen waren 59 Prozent männlich und 41 Prozent weiblich.

Wie wird das Ewing-Sarkom diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In etwa 25 Prozent der Fälle hat sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet oder metastasiert. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto wirksamer kann die Behandlung sein.

Ihr Arzt wird eine Kombination der folgenden diagnostischen Tests verwenden.

Bildgebende Tests

Dies kann eines oder mehrere der folgenden Elemente umfassen:

  • Röntgenstrahlen, um Ihre Knochen abzubilden und das Vorhandensein eines Tumors zu identifizieren
  • MRT-Scan zur Abbildung von Weichgewebe, Organen, Muskeln und anderen Strukturen und zur Darstellung von Details eines Tumors oder anderer Anomalien
  • CT-Scan zur Abbildung von Querschnitten von Knochen und Geweben
  • EOS-Bildgebung zeigt das Zusammenspiel von Gelenken und Muskeln im Stehen
  • Knochenscan Ihres gesamten Körpers, um zu zeigen, ob ein Tumor metastasiert ist
  • PET-Scan, um zu zeigen, ob es sich bei abnormalen Bereichen in anderen Scans um Tumoren handelt

Biopsien

Sobald ein Tumor abgebildet wurde, kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um ein Stück des Tumors zur spezifischen Identifizierung unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Wenn der Tumor klein ist, kann Ihr Chirurg das Ganze im Rahmen der Biopsie entfernen. Dies wird als Exzisionsbiopsie bezeichnet und unter Vollnarkose durchgeführt.

Wenn der Tumor größer ist, kann Ihr Chirurg ein Stück davon abschneiden. Dies kann durch Durchschneiden der Haut geschehen, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Oder Ihr Chirurg führt eine große, hohle Nadel in Ihre Haut ein, um ein Stück des Tumors zu entfernen. Diese werden als Inzisionsbiopsien bezeichnet und normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.

Ihr Chirurg kann auch eine Nadel in den Knochen einführen, um eine Probe von Flüssigkeit und Zellen zu entnehmen und festzustellen, ob sich der Krebs in Ihr Knochenmark ausgebreitet hat.

Sobald das Tumorgewebe entfernt ist, gibt es mehrere Tests, die helfen, ein Ewing-Sarkom zu identifizieren. Blutuntersuchungen können auch hilfreiche Informationen für die Behandlung liefern.

Arten von Ewings Sarkom

Das Ewing-Sarkom wird danach kategorisiert, ob sich der Krebs vom Knochen oder vom Weichgewebe, in dem er begonnen hat, ausgebreitet hat. Es gibt drei Arten:

  • Lokalisiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
  • Metastasiertes Ewing-Sarkom: Der Krebs hat sich auf die Lunge oder andere Stellen im Körper ausgebreitet.
  • Rezidivierendes Ewing-Sarkom: Der Krebs spricht nicht auf die Behandlung an oder kehrt nach einer erfolgreichen Behandlung zurück. Es tritt am häufigsten in der Lunge auf.

Wie wird das Ewing-Sarkom behandelt?

Die Behandlung des Ewing-Sarkoms hängt davon ab, woher der Tumor stammt, wie groß der Tumor ist und ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Typischerweise umfasst die Behandlung einen oder mehrere Ansätze, einschließlich:

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Operation
  • gezielte Protonentherapie
  • Hochdosis-Chemotherapie kombiniert mit Stammzelltransplantation

Behandlungsmöglichkeiten für lokalisiertes Ewing-Sarkom

Der übliche Ansatz für einen Krebs, der sich nicht verbreitet hat, ist eine Kombination aus:

  • Operation zur Entfernung des Tumors
  • Bestrahlung des Tumorbereichs, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten
  • Chemotherapie zur Abtötung möglicher Krebszellen, die sich ausgebreitet haben, oder Mikrometastasien

Forscher einer Studie aus dem Jahr 2004 fanden heraus, dass eine solche Kombinationstherapie erfolgreich war. Sie entdeckten, dass die Behandlung zu einer 5-Jahres-Überlebensrate von ungefähr 89 Prozent und einer 8-Jahres-Überlebensrate von ungefähr 82 Prozent führte.

Abhängig von der Tumorstelle kann nach der Operation eine weitere Behandlung erforderlich sein, um die Funktion der Gliedmaßen zu ersetzen oder wiederherzustellen.

Behandlungsmöglichkeiten für metastasiertes und rezidivierendes Ewing-Sarkom

Die Behandlung des Ewing-Sarkoms, das von der ursprünglichen Stelle metastasiert wurde, ähnelt der Behandlung der lokalisierten Krankheit, weist jedoch eine viel geringere Erfolgsrate auf. Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2010 berichteten, dass die 5-Jahres-Überlebensrate nach Behandlung des metastasierten Ewing-Sarkoms etwa 70 Prozent betrug.

Es gibt keine Standardbehandlung für das wiederkehrende Ewing-Sarkom. Die Behandlungsoptionen variieren je nachdem, wo der Krebs zurückgekehrt ist und wie die vorherige Behandlung war.

Viele klinische Studien und Forschungsstudien laufen, um die Behandlung von metastasiertem und wiederkehrendem Ewing-Sarkom zu verbessern. Diese beinhalten:

  • Stammzelltransplantationen
  • Immuntherapie
  • gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • neue Wirkstoffkombinationen

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Ewing-Sarkom aus?

Mit der Entwicklung neuer Therapien verbessern sich die Aussichten für Menschen, die vom Ewing-Sarkom betroffen sind, weiter. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung und Lebenserwartung.

Die American Cancer Society berichtet, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit lokalisierten Tumoren bei etwa 70 Prozent liegt.

Für diejenigen mit metastasierten Tumoren beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 15 bis 30 Prozent. Ihre Aussichten sind möglicherweise günstiger, wenn sich der Krebs nicht auf andere Organe als die Lunge ausgebreitet hat.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit rezidivierendem Ewing-Sarkom beträgt 10 bis 15 Prozent.

Es gibt viele Faktoren, die Ihre individuelle Einstellung beeinflussen können, darunter:

  • Alter bei Diagnose
  • Tumorgröße
  • Tumorlokalisation
  • Wie gut spricht Ihr Tumor auf eine Chemotherapie an?
  • Cholesterinspiegel im Blut
  • vorherige Behandlung für einen anderen Krebs
  • Geschlecht

Sie können erwarten, während und nach der Behandlung überwacht zu werden. Ihr Arzt wird regelmäßig erneut testen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Menschen mit Ewing-Sarkom haben möglicherweise ein höheres Risiko, an einer zweiten Krebsart zu erkranken. Die American Cancer Society stellt fest, dass die langfristigen Auswirkungen ihrer Krebsbehandlung offensichtlich werden können, wenn mehr junge Menschen mit Ewing-Sarkom bis zum Erwachsenenalter überleben. Die Forschung in diesem Bereich ist im Gange.

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