Sprödes Asthma: Typen, Management, Symptome Und Mehr

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Anonim

Überblick

Sprödes Asthma ist eine seltene Form von schwerem Asthma. Der Begriff "spröde" bedeutet schwer zu kontrollieren. Sprödes Asthma wird auch als instabiles oder unvorhersehbares Asthma bezeichnet, da es sich plötzlich zu einem lebensbedrohlichen Anfall entwickeln kann.

Im Gegensatz zu weniger schweren Asthmatypen ist sprödes Asthma tendenziell resistent gegen die üblichen Behandlungen wie inhalative Kortikosteroide. Es kann lebensbedrohlich sein und beinhaltet mehr Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Medikamente als andere Arten von Asthma.

Sprödes Asthma betrifft etwa 0,05 Prozent der Menschen mit Asthma. Nicht alle Ärzte stimmen der Verwendung dieser Kategorisierung zu, da einige Menschen mit Asthma, deren Symptome unter Kontrolle sind, immer noch lebensbedrohliche Asthmaanfälle erleiden können.

Was sind die Arten von sprödem Asthma?

Es gibt zwei Arten von sprödem Asthma. Beide sind schwerwiegend, weisen jedoch sehr unterschiedliche Schweregrade auf.

Typ 1

Diese Art von sprödem Asthma beinhaltet tägliche Atemnot und häufige plötzliche Anfälle, die akuter sind. Die Atemnot wird anhand des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF) gemessen. Um mit dieser Erkrankung diagnostiziert zu werden, müssen Sie über einen Zeitraum von fünf Monaten mehr als 50 Prozent der Zeit große tägliche Schwankungen der Atmung aufweisen.

Menschen mit Typ 1 neigen auch dazu, das Immunsystem zu beeinträchtigen und sind möglicherweise anfälliger für Infektionen der Atemwege. Mehr als 50 Prozent der Menschen mit sprödem Asthma Typ 1 haben auch Nahrungsmittelallergien gegen Weizen und Milchprodukte. Möglicherweise müssen Sie auch häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, um Ihre Symptome zu stabilisieren.

Typ 2

Im Gegensatz zu sprödem Asthma Typ 1 kann diese Art von Asthma über längere Zeiträume durch Medikamente gut kontrolliert werden. Wenn jedoch ein akuter Asthmaanfall auftritt, tritt dieser plötzlich auf, normalerweise innerhalb von drei Stunden. Möglicherweise können Sie keine erkennbaren Auslöser identifizieren.

Diese Art von Asthmaanfall erfordert eine sofortige Notfallversorgung, häufig einschließlich Beatmungsunterstützung. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Was sind die Risikofaktoren für sprödes Asthma?

Die Ursachen für schweres Asthma sind nicht bekannt, es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert. Viele der Risikofaktoren für sprödes Asthma sind dieselben wie für weniger schwere Asthmatypen. Dazu gehören der Zustand Ihrer Lungenfunktion, wie lange Sie Asthma hatten und die Schwere Ihrer Allergien.

Eine Frau zwischen 15 und 55 Jahren zu sein, erhöht das Risiko für Typ-1-Asthma. Typ 2 sprödes Asthma tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Zusätzliche Risikofaktoren für sprödes Asthma sind:

  • Fettleibigkeit, die oft von Schlafapnoe begleitet wird
  • spezifische Genmutationen, einschließlich genetisch bedingter Resistenz gegen bestimmte Asthmamedikamente
  • Umweltexposition gegenüber Allergenen wie Hausstaubmilben, Kakerlaken, Schimmel, Katzenschuppen und Pferden
  • Nahrungsmittelallergien, einschließlich Allergien gegen Milchprodukte, Weizen, Fisch, Zitrusfrüchte, Eier, Kartoffeln, Soja, Erdnüsse, Hefe und Schokolade
  • Zigaretten rauchen
  • Infektionen der Atemwege, insbesondere bei Kindern
  • Sinusitis, von der 80 Prozent der Menschen mit schwerem Asthma betroffen sind
  • Krankheitserreger wie Mykoplasmen und Chlamydien
  • gestörtes Immunsystem
  • strukturelle Veränderungen in den Atemwegen
  • psychosoziale Faktoren, einschließlich Depressionen

Das Alter kann auch ein Risikofaktor sein. In einer Studie mit 80 Menschen mit schwerem Asthma, zu denen auch sprödes Asthma gehört, stellten die Forscher fest, dass:

  • Fast zwei Drittel der Teilnehmer entwickelten vor dem 12. Lebensjahr Asthma
  • Ein Drittel entwickelte nach dem 12. Lebensjahr Asthma
  • 98 Prozent der früh einsetzenden Teilnehmer hatten positive Allergiereaktionen
  • Nur 76 Prozent der spät einsetzenden Teilnehmer hatten positive Allergiereaktionen
  • Menschen mit früh einsetzendem Asthma hatten häufiger eine Familienanamnese von Ekzemen und Asthma
  • Afroamerikaner haben ein erhöhtes Risiko für frühes Asthma

Wie genau diese Faktoren zu sprödem Asthma beitragen, ist Gegenstand laufender Forschungsstudien.

Wie wird sprödes Asthma diagnostiziert?

Um mit sprödem Asthma diagnostiziert zu werden, wird Ihr Arzt Sie physisch untersuchen, Ihre Lungenfunktion und Ihren PEF messen und nach Symptomen und Familienanamnese fragen. Sie müssen auch andere Krankheiten ausschließen, die Ihre Lungenfunktion beeinträchtigen können, wie z. B. Mukoviszidose.

Die Schwere Ihrer Symptome und Ihr Ansprechen auf die Behandlung spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Wie wird sprödes Asthma behandelt?

Die Behandlung von sprödem Asthma ist komplex und erfordert einen individuellen Ansatz für jede Person. Ihr Arzt wird auch die schwerwiegenden Komplikationen besprechen, die sich aus dieser Erkrankung ergeben können. Sie können Ihnen raten, sich mit einem Asthmaberater oder einer Asthmagruppe zu treffen, um die Krankheit und die Behandlung besser zu verstehen.

Ihr Arzt wird alle begleitenden Krankheiten wie gastroösophagealen Reflux (GERD), Fettleibigkeit oder obstruktive Schlafapnoe behandeln und überwachen. Sie überwachen auch die Wechselwirkungen zwischen medikamentösen Behandlungen für diese Krankheiten und Ihrem Asthma.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von sprödem Asthma kann eine Kombination von Arzneimitteln umfassen, wie z.

  • inhalierte Kortikosteroide
  • Beta-Agonisten
  • Leukotrien-Modifikatoren
  • orales Theophyllin
  • Tiotropiumbromid

Es gibt keine Langzeitstudien zu kombinierten medikamentösen Therapien, daher wird Ihr Arzt Ihre Reaktion genau überwachen. Wenn Ihr Asthma mit der Kombinationstherapie drei Monate lang unter Kontrolle ist, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente auf die niedrigsten wirksamen Dosen einstellen.

Einige Menschen mit sprödem Asthma sind resistent gegen inhalative Kortikosteroide. Ihr Arzt kann eine höhere Dosis inhalativer Kortikosteroide versuchen oder deren Anwendung zweimal täglich verschreiben. Ihr Arzt kann auch orale Kortikosteroide ausprobieren, diese haben jedoch Nebenwirkungen wie Osteoporose und müssen überwacht werden.

Ihr Arzt kann zusätzlich zu Steroiden auch die folgenden Therapien empfehlen:

  • Makrolid-Antibiotika. Ergebnisse einer Forschungsstudie zeigen, dass Clarithromycin (Biaxin) Entzündungen lindern kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.
  • Antimykotische Therapie. Eine Studie zeigt, dass orales Itraconazol (Sporanox), das acht Wochen lang zweimal täglich eingenommen wird, die Symptome verbessert.
  • Rekombinanter monoklonaler Anti-Immunglobulin-E-Antikörper. Omalizumab (Xolair), das monatlich unter die Haut gegeben wird, wirkt sich positiv auf die Schwere der Symptome und die Lebensqualität aus. Dieses Medikament ist teuer und kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Terbutalin (Brethin). In einigen klinischen Studien wurde gezeigt, dass dieser Beta-Agonist, der kontinuierlich unter die Haut gegeben oder inhaliert wird, die Lungenfunktion verbessert.

Nicht standardmäßige medikamentöse Behandlungen

Andere Arten der Behandlung können bei einigen Menschen, die nicht gut auf Standardtherapien ansprechen, zur Verringerung der Schwere der Symptome beitragen. Dies sind Therapien, die sich in klinischen Studien befinden:

  • Eine Dosis intramuskuläres Triamcinolon. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass diese Behandlung die Entzündung bei Erwachsenen und auch die Anzahl der Asthmakrisen bei Kindern verringert.
  • Entzündungshemmende Therapien wie Tumornekrosefaktor-Alpha-Hemmer. Für einige Menschen haben sich diese Medikamente als vorteilhaft für das Immunsystem erwiesen.
  • Immunsuppressiva wie Cyclosporin A. Einige Studien zeigten, dass sie vorteilhafte Wirkungen haben.
  • Andere Therapien, die das Immunsystem modulieren, wie Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Impfstoffe, befinden sich in frühen klinischen Studien und sind als zukünftige Therapien vielversprechend.

Wie sehen Sie das spröde Asthma?

Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von sprödem Asthma besteht darin, die Anzeichen eines akuten Anfalls zu kennen und sich Ihrer Auslöser bewusst zu sein. Sofortige Nothilfe kann Ihr Leben retten.

Wenn Sie Typ 2 haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren EpiPen beim ersten Anzeichen von Stress verwenden.

Vielleicht möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit sprödem Asthma teilnehmen. Die Asthma and Allergy Foundation of America kann Sie mit lokalen Selbsthilfegruppen in Kontakt bringen.

Tipps zur Vorbeugung eines Asthmaanfalls

Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Asthmaanfalls zu verringern:

  • Minimieren Sie den Hausstaub durch regelmäßige Reinigung und tragen Sie eine Maske, um sich beim Reinigen vor Staub zu schützen.
  • Verwenden Sie eine Klimaanlage oder versuchen Sie, die Fenster während der Pollensaison geschlossen zu halten.
  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit optimal. Ein Luftbefeuchter kann helfen, wenn Sie in einem trockenen Klima leben.
  • Verwenden Sie staubdichte Bezüge für Ihre Kissen und Matratzen, um Milben im Schlafzimmer zu minimieren.
  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit Teppiche und saugen oder waschen Sie Vorhänge und Jalousien.
  • Kontrollieren Sie Schimmel in Küche und Bad und entfernen Sie Blätter und Holz aus Ihrem Garten, die Schimmel bilden können.
  • Vermeiden Sie Hautschuppen. Manchmal kann ein Luftfilter helfen. Regelmäßiges Baden Ihres pelzigen Haustieres hilft auch dabei, Hautschuppen zu vermeiden.
  • Schützen Sie Mund und Nase, wenn Sie draußen in der Kälte sind.

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