Überblick
Das Loeys-Dietz-Syndrom ist eine genetische Störung, die das Bindegewebe betrifft. Das Bindegewebe ist wichtig, um Knochen, Bändern, Muskeln und Blutgefäßen Kraft und Flexibilität zu verleihen.
Das Loeys-Dietz-Syndrom wurde erstmals im Jahr 2005 beschrieben. Seine Merkmale ähneln dem Marfan-Syndrom und dem Ehlers-Danlos-Syndrom, das Loeys-Dietz-Syndrom wird jedoch durch verschiedene genetische Mutationen verursacht. Störungen des Bindegewebes können den gesamten Körper betreffen, einschließlich des Skelettsystems, der Haut, des Herzens, der Augen und des Immunsystems.
Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom haben einzigartige Gesichtszüge wie weit auseinander liegende Augen, eine Öffnung im Dach im Mund (Gaumenspalte) und Augen, die nicht in die gleiche Richtung zeigen (Strabismus) - aber keine zwei Menschen mit dem Störung sind gleich.
Typen
Es gibt fünf Arten des Loeys-Dietz-Syndroms mit den Bezeichnungen I bis V. Die Art hängt davon ab, welche genetische Mutation für die Auslösung der Störung verantwortlich ist:
- Typ I wird durch die Transformation von Mutationen des Wachstumsfaktor-Beta-Rezeptor-1-Gens (TGFBR1) verursacht
- Typ II wird durch die Transformation von Mutationen des Wachstumsfaktor-Beta-Rezeptor-2-Gens (TGFBR2) verursacht
- Typ III wird von Müttern gegen Mutationen des dekapentaplegischen Homologen 3 (SMAD3) verursacht
- Typ IV wird durch die Transformation von Mutationen des Wachstumsfaktor-Beta-2-Liganden (TGFB2) verursacht
- Typ V wird durch die Transformation von Mutationen des Wachstumsfaktor-Beta-3-Liganden (TGFB3) verursacht
Da Loeys-Dietz noch eine relativ neu charakterisierte Erkrankung ist, lernen die Wissenschaftler immer noch die Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen den fünf Typen kennen.
Welche Körperregionen sind vom Loeys-Dietz-Syndrom betroffen?
Als Störung des Bindegewebes kann das Loeys-Dietz-Syndrom nahezu jeden Körperteil betreffen. Im Folgenden sind die häufigsten Problembereiche für Menschen mit dieser Störung aufgeführt:
- Herz
- Blutgefäße, insbesondere die Aorta
- Augen
- Gesicht
- Skelettsystem, einschließlich Schädel und Wirbelsäule
- Gelenke
- Haut
- Immunsystem
- Verdauungstrakt
- Hohlorgane wie Milz, Gebärmutter und Darm
Das Loeys-Dietz-Syndrom ist von Person zu Person unterschiedlich. Daher hat nicht jeder Mensch mit Loeys-Dietz-Syndrom Symptome in all diesen Körperteilen.
Lebenserwartung und Prognose
Aufgrund der vielen lebensbedrohlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Herz, Skelett und Immunsystem einer Person besteht bei Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom ein höheres Risiko für eine kürzere Lebensdauer. Es werden jedoch ständig Fortschritte in der medizinischen Versorgung erzielt, um die Komplikationen für die von der Störung Betroffenen zu verringern.
Da das Syndrom erst kürzlich erkannt wurde, ist es schwierig, die wahre Lebenserwartung für jemanden mit Loeys-Dietz-Syndrom abzuschätzen. Oft werden nur die schwersten Fälle eines neuen Syndroms medizinisch behandelt. Diese Fälle spiegeln nicht den aktuellen Behandlungserfolg wider. Heutzutage können Menschen, die mit Loeys-Dietz leben, ein langes, erfülltes Leben führen.
Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms
Die Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms können jederzeit während der Kindheit bis zum Erwachsenenalter auftreten. Der Schweregrad ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Das Folgende sind die charakteristischsten Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Symptome nicht bei allen Menschen beobachtet werden und nicht immer zu einer genauen Diagnose der Störung führen:
Herz- und Blutgefäßprobleme
- Vergrößerung der Aorta (das Blutgefäß, das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert)
- ein Aneurysma, eine Ausbuchtung in der Blutgefäßwand
- Aortendissektion, plötzliches Reißen der Schichten in der Aortenwand
- arterielle Tortuosität, verdrehte oder spiralförmige Arterien
- andere angeborene Herzfehler
Deutliche Gesichtszüge
- Hypertelorismus, weite Weltraumaugen
- Bifid (gespalten) oder breite Uvula (das kleine Stück Fleisch, das im hinteren Teil des Mundes hängt)
- flache Wangenknochen
- leichte Neigung nach unten zu den Augen
- Craniosynostose, frühe Fusion der Schädelknochen
- Gaumenspalte, ein Loch im Gaumen
- blaue Sklera, ein blauer Schimmer im Weiß der Augen
- Mikrognathie, ein kleines Kinn
- Retrognathie, zurückweichendes Kinn
Symptome des Skelettsystems
- lange Finger und Zehen
- Kontrakturen der Finger
- Klumpfuß
- Skoliose, Krümmung der Wirbelsäule
- Instabilität der Halswirbelsäule
- gemeinsame Nachlässigkeit
- pectus excavatum (eine versunkene Brust) oder pectus carinatum (eine hervorstehende Brust)
- Arthrose, Gelenkentzündung
- Pes Planus, Plattfüße
Hautsymptome
- durchscheinende Haut
- weiche oder samtige Haut
- leichte Blutergüsse
- leichte Blutung
- Ekzem
- abnorme Narben
Augenprobleme
- Kurzsichtigkeit, Kurzsichtigkeit
- Augenmuskelstörungen
- Strabismus, Augen, die nicht in die gleiche Richtung zeigen
- Netzhautablösung
Andere Symptome
- Lebensmittel- oder Umweltallergien
- gastrointestinale entzündliche Erkrankung
- Asthma
Was verursacht das Loeys-Dietz-Syndrom?
Das Loeys-Dietz-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch eine genetische Mutation (Fehler) in einem von fünf Genen verursacht wird. Diese fünf Gene sind für die Herstellung von Rezeptoren und anderen Molekülen im transformierenden Wachstumsfaktor-Beta (TGF-Beta) verantwortlich. Dieser Weg ist wichtig für das richtige Wachstum und die Entwicklung des Bindegewebes des Körpers. Diese Gene sind:
- TGFBR1
- TGFBR2
- SMAD-3
- TGFBR2
- TGFBR3
Die Störung hat ein autosomal dominantes Vererbungsmuster. Dies bedeutet, dass nur eine Kopie des mutierten Gens ausreicht, um die Störung zu verursachen. Wenn Sie am Loeys-Dietz-Syndrom leiden, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass auch Ihr Kind an der Störung leidet. Etwa 75 Prozent der Fälle des Loeys-Dietz-Syndroms treten jedoch bei Menschen ohne familiäre Vorgeschichte der Störung auf. Stattdessen tritt der genetische Defekt spontan im Mutterleib auf.
Loeys-Dietz-Syndrom und Schwangerschaft
Für Frauen mit Loeys-Dietz-Syndrom wird empfohlen, Ihre Risiken vor der Schwangerschaft mit einem genetischen Berater zu besprechen. Während der Schwangerschaft werden Testoptionen durchgeführt, um festzustellen, ob der Fötus an der Störung leidet.
Eine Frau mit Loeys-Dietz-Syndrom hat auch ein höheres Risiko für Aortendissektion und Uterusruptur während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft das Herz und die Blutgefäße stärker belastet.
Frauen mit Aortenerkrankungen oder Herzfehlern sollten die Risiken mit einem Arzt oder Geburtshelfer besprechen, bevor sie über eine Schwangerschaft nachdenken. Ihre Schwangerschaft wird als „hohes Risiko“eingestuft und erfordert wahrscheinlich eine spezielle Überwachung. Einige der zur Behandlung des Loeys-Dietz-Syndroms verwendeten Medikamente sollten wegen des Risikos von Geburtsfehlern und fötalem Verlust auch nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.
Wie wird das Loeys-Dietz-Syndrom behandelt?
In der Vergangenheit wurde bei vielen Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom fälschlicherweise das Marfan-Syndrom diagnostiziert. Es ist jetzt bekannt, dass das Loeys-Dietz-Syndrom auf verschiedenen genetischen Mutationen beruht und unterschiedlich behandelt werden muss. Es ist wichtig, einen mit der Störung vertrauten Arzt zu treffen, um einen Behandlungsplan festzulegen.
Es gibt keine Heilung für die Störung, daher zielt die Behandlung darauf ab, Symptome zu verhindern und zu behandeln. Aufgrund des hohen Bruchrisikos sollte jemand mit dieser Erkrankung engmaschig überwacht werden, um die Bildung von Aneurysmen und anderen Komplikationen zu überwachen. Die Überwachung kann Folgendes umfassen:
- jährliche oder halbjährliche Echokardiogramme
- jährliche Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA)
- Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule
Abhängig von Ihren Symptomen können andere Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen Folgendes umfassen:
- Medikamente zur Verringerung der Belastung der Hauptarterien des Körpers durch Senkung von Herzfrequenz und Blutdruck, wie Angiotensinrezeptorblocker oder Betablocker
- Gefäßchirurgie wie Aortenwurzelersatz und arterielle Reparaturen bei Aneurysmen
- Übungsbeschränkungen, wie das Vermeiden von Leistungssportarten, Kontaktsportarten, Training bis zur Erschöpfung und Übungen, die die Muskeln belasten, wie Liegestütze, Klimmzüge und Situps
- leichte kardiovaskuläre Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Joggen und Schwimmen
- orthopädische Chirurgie oder Abstützung bei Skoliose, Fußdeformitäten oder Kontrakturen
- Allergiemedikamente und Beratung mit einem Allergologen
- Physiotherapie zur Behandlung der Instabilität der Halswirbelsäule
- Beratung mit einem Ernährungsberater für Magen-Darm-Probleme
Wegbringen
Keine zwei Personen mit Loeys-Dietz-Syndrom haben die gleichen Eigenschaften. Wenn Sie oder Ihr Arzt den Verdacht haben, dass Sie an einem Loeys-Dietz-Syndrom leiden, sollten Sie sich mit einem Genetiker treffen, der mit Bindegewebsstörungen vertraut ist. Da das Syndrom erst 2005 erkannt wurde, sind sich viele Ärzte dessen möglicherweise nicht bewusst. Wenn eine Genmutation gefunden wird, wird empfohlen, auch Familienmitglieder auf dieselbe Mutation zu testen.
Wenn Wissenschaftler mehr über die Krankheit erfahren, wird erwartet, dass frühere Diagnosen die medizinischen Ergebnisse verbessern und zu neueren Behandlungsoptionen führen können.