Die laterale Tarsalarterie zweigt von der Arteria dorsalis pedis ab, wenn sie den Navikularknochen kreuzt, der sich direkt vor dem Knöchel befindet. Dieses Blutgefäß liefert sauerstoffhaltiges Blut an die Fußwurzelregion des Fußes, eine Fläche, die mit der Handwurzelregion von Hand und Handgelenk vergleichbar ist.
Der Tarsus besteht aus vielen kleinen Knochen in der Nähe des Sprunggelenks. Die laterale Fußwurzelarterie befindet sich zwischen diesen kleinen Knochen und dem Muskel Extensor Digitorum Brevis, den sie mit Blut versorgt. Während eines Großteils ihres Verlaufs verläuft die laterale Fußwurzelarterie in unmittelbarer Nähe des lateralen Endastes des tiefen Fibularnervs.
Die laterale Tarsalarterie bildet Anastomosen (Verbindungen) mit dem perforierenden Ast der Fibulararterie und mehreren anderen in der Nähe des Sprunggelenks. Im Gegensatz zu anderen Blutgefäßen besitzt die laterale Fußwurzelarterie keine Vena comitans mit ähnlichem Namen. (Eine Vena comitans ist eine Vene, die in enger Beziehung zu einer Arterie steht, so dass das Pulsieren der Arterie dazu beiträgt, Blut durch die Vene zu bewegen.)
Sauerstoffarmes Blut wird durch eine Vielzahl verschiedener Venen aus Fuß und Knöchel abgeleitet, aber es ist bekannt, dass der Fuß im Vergleich zum Rest des menschlichen Körpers eine schlechte Durchblutung aufweist. Aus diesem Grund entwickeln manche Menschen Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose. Dies ist der Knochenzelltod und damit der Knochengewebetod, der auf eine mangelnde Blutversorgung zurückzuführen ist. Avaskuläre Nekrose kann zu kleinen Knochenbrüchen führen und schließlich zum Kollaps führen. Es gibt viele Behandlungen für avaskuläre Nekrose, einschließlich Osteoporosemedikamente, physikalische Therapie und chirurgische Eingriffe.